Und Schuld sind immer die anderen...

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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.255
9.547
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Welches Kreuzfahrtschiff hat denn ein Sterne-Restaurant an Bord?

Bitte nicht damit kommen, dass an Bord mancher Kreuzfahrtschiffe der Küchenchef vorher oder ansonsten in einem Restaurant an Land (ge)arbeitet (hat), das Michelin-Sterne bekommen hat. Das ist keine Sterneküche. Sonst gäbe es ja auch Sterneküche an Bord von Fliegern.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.558
2.713
FRA
Welches Kreuzfahrtschiff hat denn ein Sterne-Restaurant an Bord?
Ich kenne keines, aber das hat ja auch niemand geschrieben.

… an Bord von Flugzeugen hat ein Sternekoch die Menus erschaffen, an Bord von Kreuzfahrtschiffen kochen Sterneköche als Gäste, z.B. Kevin Fehling auf der MS Europa.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.207
3.121
Z´Sdugärd
Es ist doch nun total egal ob man Kreuzfahrten als puren Luxus mit Sterneküche oder als Legebatterien mit Freisaufen am Malle Bistro.

Es geht doch eher vielmehr darum das man es nicht schafft pünktlich zum Schiff zu kommen. und das eben weg ist. Ab und an kann man auch Gemeinsamkeiten zum Forum hier ziehen. Wenn man es dank Nespresso am Gate oder ähnlichem nicht pünktlich zum Flieger schafft. Was vielleicht auch daran liegt das man sich selbst keinerlei Karenz eingesteht. Passieren kann IMMER was. Die Frage ist eben wie man das geplant hat und was draus wird.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.830
2.084
FRA
Es geht doch eher vielmehr darum das man es nicht schafft pünktlich zum Schiff zu kommen. und das eben weg ist. Ab und an kann man auch Gemeinsamkeiten zum Forum hier ziehen.
Wobei auch hier die bekannte Problematik vorhanden ist, dass man zur Abfahrtzeit auf dem Schiff sein muss, auf dem Weg zum Schiff aber auf die Leistung der Reederei angewiesen ist (Tenderboote). Sind zu wenige Tenderboote im Einsatz und verpasst man deshalb das Schiff, ist der Passagier schuld obwohl die Reederei über die Boote verfügt (ähnlich zum verpassten Flieger wegen der Schlange am Check In).

Mir ging's hier aber nur um die ausgeschiffte und (je nach Version) vergessene/nicht vergessene alte Dame. Die anderen 7 Paxe sind selbstverständlich selber schuld.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
785
981
Wobei auch hier die bekannte Problematik vorhanden ist, dass man zur Abfahrtzeit auf dem Schiff sein muss, auf dem Weg zum Schiff aber auf die Leistung der Reederei angewiesen ist (Tenderboote). Sind zu wenige Tenderboote im Einsatz und verpasst man deshalb das Schiff, ist der Passagier schuld obwohl die Reederei über die Boote verfügt (ähnlich zum verpassten Flieger wegen der Schlange am Check In).
Sollte das nicht auch angekündigt sein, wann das letzte Tenderboot geht!? Und wenn das zu voll würde, weil soviele erst auf den letzten Drücker zurück wollen, müssen die aber noch mal fahren, oder? Wenn man schon auf dem Steg oder dem Pier steht, können die einen ja auch nicht einfach da stehen lassen. Dass zuviele gleichzeitig zurück wollen, kann dann ja nicht das Problem der Passagiere sein ...
 

Waldemar_von_Gallenstein

Aktives Mitglied
05.06.2019
223
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Sollte das nicht auch angekündigt sein, wann das letzte Tenderboot geht!? Und wenn das zu voll würde, weil soviele erst auf den letzten Drücker zurück wollen, müssen die aber noch mal fahren, oder? Wenn man schon auf dem Steg oder dem Pier steht, können die einen ja auch nicht einfach da stehen lassen. Dass zuviele gleichzeitig zurück wollen, kann dann ja nicht das Problem der Passagiere sein ...
Doch. Ist wie am Flughafen: Immer genug Luft einplanen.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
785
981
Echt jetzt? Wenn ich am Pier stehe, aber nicht mehr auf das letzte Boot passe, werde ich auch zurückgelassen??? :oops:
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.417
2.280
Corona-Land
Doch. Ist wie am Flughafen: Immer genug Luft einplanen.
Ne Ne, wenn man zur rechten (letzten) Uhrzeit am Pier ist, hat man ein Recht zur Beförderung.

Ausserdem muss die Rederei ja noch ihr ganzes "Gelumpe" nach "Schalterschluss" an Bord bringen.
1712581428705.png

---

Letzte Woche (anderes Schiff) waren schon alle Tenderboote wieder an Bord.
Die letzten (7?9?..) Fahrten wurden von lokalen Ausdlugbooten gefahren.
Drei Nachzügler wurden in einen weiteren Boot nachgebracht, dann kam noch das Boot mit dem Equipment.
 

Flyingnic

Aktives Mitglied
12.03.2018
100
48
Ne Ne, wenn man zur rechten (letzten) Uhrzeit am Pier ist, hat man ein Recht zur Beförderung.

Ausserdem muss die Rederei ja noch ihr ganzes "Gelumpe" nach "Schalterschluss" an Bord bringen.
Anhang anzeigen 247804

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Letzte Woche (anderes Schiff) waren schon alle Tenderboote wieder an Bord.
Die letzten (7?9?..) Fahrten wurden von lokalen Ausdlugbooten gefahren.
Drei Nachzügler wurden in einen weiteren Boot nachgebracht, dann kam noch das Boot mit dem Equipment.
Genau so letzte Woche in Nafplion, da viele Paxe bis zum Schluss unterwegs waren. Oft wir mit eigenen und lokalen Booten getendert und auch mal 10 Minuten gewartet.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.417
2.280
Corona-Land
AIDA informierte auf AIDAnova gebuchte Kunden auf der 14-tägigen Reise ab Kiel heute morgen darüber, dass der über AIDA gebuchte Flug aus München nach Kiel ausfällt und es keine Ersatzverbindung gibt. Die Kunden haben die Möglichkeit entweder auf eigene Faust den Kieler Hafen zu erreichen oder alternativ die Reise kostenfrei zu stornieren.
Schiffe und Kreuzfahrten , heute

So viele zu: Anreise über Veranstalter gebucht
 
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globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.818
9.479
CPT / DTM
AIDA informierte auf AIDAnova gebuchte Kunden auf der 14-tägigen Reise ab Kiel heute morgen darüber, dass der über AIDA gebuchte Flug aus München nach Kiel ausfällt und es keine Ersatzverbindung gibt. Die Kunden haben die Möglichkeit entweder auf eigene Faust den Kieler Hafen zu erreichen oder alternativ die Reise kostenfrei zu stornieren.
Schiffe und Kreuzfahrten , heute

So viele zu: Anreise über Veranstalter gebucht

Dank an die Klimakleber..... :cool:

Damit haben sie die unnötigen Emissionen für den Flug und das Kreuzfahrtschiff verhindert....
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.180
3.184
Ich verstehe deine moralischen Aspekte. Aber wie soll dem bitte Rechnung getragen werden? Es gab noch ein paar hundert oder tausend weitere Paxe und einen Fahrplan.

Und Vorsorge? Ich selbst bin - auch im jungen Seniorenalter - über ADAC, meine eigene PKV und Amex rundum und redundant abgesichert. Und Amex hat in einem Fall für mich alles organisiert. Von der Meldung an haben die sich sehr professionell um alles von der Erstversorgung über den Transport bis zur Ankunft im KKH am Heimatort gekümmert. Ohne irgendein mitwirken. Dafür gibt es halt Dienstleister. Was ich aber nicht verstehe sind Leute die ohne jede Absicherung rund um die Welt reisen. Man kann sein eigenes Schicksal auch herausfordern.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.255
9.547
Naja, im ElektroAuto-Thread wird ja auch behauptet, die Elektroautos würden alle den dreckigen Kohlestrom laden, weil die Elektroautos die zuletzt hinzu gekommenen Verbraucher sind.
Ziemlich off-topic.

Es geht um die durchschnittlichen Emissionen aller BEV in Deutschland. Da gibt es nur zwei Alternativen:
1. Man nimmt für alle zusätzlichen BEV den nationalen Strommix an. Das bedeutet, dass jedes zusätzliche BEV den Strommix bei etablierten Verbrauchern z.B. Haushalten verändern, nämlich deren Kohlestromanteil erhöht. Anders gesagt: Wenn Du Dir ein BEV kaufst, dann steigen die CO2-Emissionen von Oma Erna.
oder
2. Man nimmt für alle zusätzlichen BEV den Strommix des Grenzstroms zum Verbrauchszeitpunkt an, wodurch BEV-Strom in Deutschland einen Kohlestromanteil von rund 80% haben. Anders gesagt: Kaufst Du Dir ein BEV, dann werden die zusätzlichen CO2-Emissionen Dir zugerechnet und nicht Oma Erna.

Übrigens bedeuten beide Alternativen, dass die „0g CO2“-Angabe bei den BEV-Verbräuchen falsch sind.

Methodisch richtig ist nur eine der beiden Alternativen. Das ist die, wo verursachergerecht zugeordnet wird. Diese Denke gefällt Dir natürlich, denn Du möchtest, dass Oma Erna für Deine Individualmobilität mit gerade steht.

Übrigens bist Du der Meinung, dass die Norweger umfassend Kohlestrom verbrauchen, weil sie die Herkunftsnachweise ihres kohlestromfreien Ökostroms u. a. an Deutsche verkaufen.

Bei einer Kreuzfahrt sind die Emissionen weitgehend „digital“. Entweder das Kreuzfahrtschiff fährt los - und emittiert CO2 - oder nicht - und emittiert kein CO2, Und die Rechnung ist eine andere. Die CO2-Emissionen kann man nur auf die - tatsächlichen - Passagiere verteilen. Bei den 30 zurückgelassenen Passagiere sinken die durch die Kreuzfahrt verursachten CO2-Emissionen auf Null und die der tatsächlichen Passagiere erhöht sich. Das ist anders als bei Oma Erna, denn als Unbeteiligte - von vornherein geplante Nicht-Passagiere - darf Oma Erna keine CO2-Emission ohnehin zugewiesen werden, egal ob die letzten 30 Passagiere mitkommen oder nicht.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.854
2.791
Ich würde auch nicht automatisch davon ausgehen, das mit BEV „Battery Electric Vehicle“ gemeint ist.
Schön, dass ihr auch diese Gelegenheit nutzt, um euren niedrigen Bildungstand zur Schau zu stellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das können deine Kumoels - Dröftaccounts oder was auch immer - und du besser.