[07.07.2017] AC 759 / SFO / Anflug auf Rollweg - ging gerade nochmal gut

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
ANZEIGE
Der muss nur seine Landebahn sicher erkennen können. Andere Flugzeuge außerhalb der Bahn sind egal. Deren Strobes können aus bleiben.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Merkwürdig, dass die Piloten vom Rollweg aus sehen konnten, dass der falsch anfliegt, während die aus dem Cockpit aber umgekehrt nichts merkten.

Na ja, nicht wirklich. Fare_IT hat das ja einleitend schön erklärt.

AC Crew: Am Ende eines langen Arbeitstages, anspruchsvoller Anflug und in der Situation kurz vor der Landung untre Anspannung

Crew am Boden: Wartet darauf, dass es losgeht und ist arbeitstechnisch gerade "auf standby"
 
  • Like
Reaktionen: Schwaenli67

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Wenn ich gut genug sehe, um "Lichter" auf "meiner Landebahn" zu erkennen, müsste ich doch gut genug sehen können, um die Befeuerung zu unterscheiden. Immerhin haben sie nachgefragt. Von daher alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Wenn ich gut genug sehe, um "Lichter" auf "meiner Landebahn" zu erkennen, müsste ich doch gut genug sehen können, um die Befeuerung zu unterscheiden. Immerhin haben sie nachgefragt. Von daher alles gut.
Das ist dieses psychologische Phänomen (dessen Name mir grad nicht einfällt) mit dem Effekt "ich bin richtig, die anderen sind falsch".
Er sagt ja er sieht Lichter auf der RWY, "ich bin richtig lined up, die anderen stehen da rum..."
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Wenn ich gut genug sehe, um "Lichter" auf "meiner Landebahn" zu erkennen, müsste ich doch gut genug sehen können, um die Befeuerung zu unterscheiden. Immerhin haben sie nachgefragt. Von daher alles gut.

Sie sehen Lichter und fragen nach aber führen offenbar nicht selbststätig einen GA durch? Bin auf den Untersuchungsbericht gespannt.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Ich kann die ganze Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen, die Air Canada Crew war "frei zur Landung" und
sah voraus potentiell Lichter auf der zugewiesenen Runway. Daraufhin erkundigte die Crew sich beim Tower ob dies so
korrekt sei.

Alle anderen Bemerkungen "on air" kamen danach...

Selbst wenn der Tower nicht geantwortet hätte, oder sogar "falsch" - die Crew wäre niemals gelandet imho.

Nichts zu sehen - weitergehen...
 
  • Like
Reaktionen: stephanb und MANAL

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Ich kann die ganze Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen....
... - die Crew wäre niemals gelandet imho.
...
Nichts zu sehen - weitergehen...
War a bissi spät, oder? Laterale und vertikale Separation bisserl dünn gewesen.
Und die Aufregung kommt schon allein daher dass er halt schlicht und einfach auf den taxi way gezielt hat.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Er hat auf den Rollweg gezielt, nicht auf die Landebahn. (PS: Der post direkt über mir ist mittlerweile korrekt geändert)
In San Francisco gibt es viele visuelle Anflüge und engste parallele, die nicht aus dem Lehrbuch stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
752
868
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Hier sind ja schon viele gute Argumente, aber auch einiger Murks geschrieben worden. SFO ist nach westeuropäischen Verfahrensstandards absoluter Mist. Nicht umsonst ist der Asiana Crash so passiert, wie er passiert ist. Aber das hindert meiner Meinung nach keine Crew der Welt, den VA vom ILS backen zu lassen. Hinzu kommt die Tatsache, dass nordamerikanische Crews fast mehr VA als ILS fliegen. Die Human Body Clock lass ich eher nicht gelten, jeden Tag landen hunderte Maschinen Transatlantik nach deutlich längerem Flug mitten in der Macht
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Die Human Body Clock lass ich eher nicht gelten,
jeden Tag landen hunderte Maschinen Transatlantik nach deutlich längerem Flug mitten in der Macht

Ja. Da habe "ich" aber auch 5h geruht - und bin "frisch zum Dienst" erschienen.

Nehmen wir mal D - Ostküste

Departure 10h morgens (7h Flug) Landung 17h bodyclock D

Rueck Departure 18h local (in D 23h Bodyclock) (6:30h Flug) - Landung Bodyclock "morgens"

Dann noch die Dienst / Anzahl der Legs Longhaul vs. Shorthaul - letzteres viel viel anstrengender und stressiger.

Das Thema "Bodyclock" oder genauer "Circadian Rhytm" ist imho DAS Thema überhaupt.

SFO ist nach westeuropäischen Verfahrensstandards absoluter Mist.

Das gilt für ganz NA imho. Vorallem die (konditionellen) Landefreigaben mit einer Departure ahead auf der Runway sind wohl nervig.

War a bissi spät, oder? Laterale und vertikale Separation bisserl dünn gewesen. Und die Aufregung kommt schon allein daher dass er halt schlicht und einfach auf den taxi way gezielt hat.

Mag sein - ist aber die natur des Visuals ;).

Ich würde noch einwerfen wollen, dass die Departures in KSFO nur sehr selten (!) in den Genuss des Blicks in den Anflug 28 kommen - den normalerweise werden die Departures (wenn moeglich) Richtung Norden starten. Das ging an dem Abend aufgrund des starken Nord West Wind wohl nicht.

Was das Zielen angeht: Der Wind blies mit 30 Knoten aus NW - die Anfluggrundlinie ist 280°, es wäre nicht überraschend wenn die Flugzeugnase woanders hinzeigt, als der Groundtrack eigentlich ist.

Aber nur my educated guess - - die NTSB wird das herausgranulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
752
868
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Wobei Heavy Departures eigentlich immer auf den West/Ostbahnen starten. Zur Bodyclock....klar ist das ein Faktor, aber nicht hier in dem Ausmaß. Späte USA Departures gehen in Europa oft nach 15.00 raus, da landet man immer mitten Inder Nacht
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ja. Da habe "ich" aber auch 5h geruht - und bin "frisch zum Dienst" erschienen.

Nehmen wir mal D - Ostküste

Departure 10h morgens (7h Flug) Landung 17h bodyclock D

Rueck Departure 18h local (in D 23h Bodyclock) (6:30h Flug) - Landung Bodyclock "morgens"

Dann noch die Dienst / Anzahl der Legs Longhaul vs. Shorthaul - letzteres viel viel anstrengender und stressiger.

Das Thema "Bodyclock" oder genauer "Circadian Rhytm" ist imho DAS Thema überhaupt.



Das gilt für ganz NA imho. Vorallem die (konditionellen) Landefreigaben mit einer Departure ahead auf der Runway sind wohl nervig.



Mag sein - ist aber die natur des Visuals ;).

Ich würde noch einwerfen wollen, dass die Departures in KSFO nur sehr selten (!) in den Genuss des Blicks in den Anflug 28 kommen - den normalerweise werden die Departures (wenn moeglich) Richtung Norden starten. Das ging an dem Abend aufgrund des starken Nord West Wind wohl nicht.

Was das Zielen angeht: Der Wind blies mit 30 Knoten aus NW - die Anfluggrundlinie ist 280°, es wäre nicht überraschend wenn die Flugzeugnase woanders hinzeigt, als der Groundtrack eigentlich ist.

Aber nur my educated guess - - die NTSB wird das herausgranulieren.

Das mit dem Wind ist ein guter Hinweis...

Nichts desto trotz muss doch die fehlende Anflugbefeuerung aufgefallen sein, als der Pilot sich über die Lichter auf seiner "Landebahn" wundert
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Hier sind ja schon viele gute Argumente, aber auch einiger Murks geschrieben worden. SFO ist nach westeuropäischen Verfahrensstandards absoluter Mist. Nicht umsonst ist der Asiana Crash so passiert, wie er passiert ist.

Was hat der Asiana Unfall mit den Verkehrsstandards in SFO zu tun? Bei OZ hat die Crew das System falsch bedient / falsch verstanden und ist nicht mehr schnell genug gewesen.


Aber das hindert meiner Meinung nach keine Crew der Welt, den VA vom ILS backen zu lassen. Hinzu kommt die Tatsache, dass nordamerikanische Crews fast mehr VA als ILS fliegen. Die Human Body Clock lass ich eher nicht gelten, jeden Tag landen hunderte Maschinen Transatlantik nach deutlich längerem Flug mitten in der Macht

Ist der ILS überhaupt eingeschaltet wenn die ihre visuellen Anflüge machen? Das Signal dürfte zumindest nicht ganz verlässlich sein wenn auf der Parallelbahn dicht vor einem noch ein weitere Anflug ist.


Wobei Heavy Departures eigentlich immer auf den West/Ostbahnen starten. Zur Bodyclock....klar ist das ein Faktor, aber nicht hier in dem Ausmaß. Späte USA Departures gehen in Europa oft nach 15.00 raus, da landet man immer mitten Inder Nacht

Man sollte abwarten bis man sieht welche Dienstzeiten die Crew an den vergangenen Tagen gehabt hat. Wer Schichtdienst hat lebt nun mal in seiner eigenen Zeitzone, unabhängig wieviel Uhr es wo auf der Welt ist.
 

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
752
868
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Was hat der Asiana Unfall mit den Verkehrsstandards in SFO zu tun? Bei OZ hat die Crew das System falsch bedient / falsch verstanden und ist nicht mehr schnell genug gewesen.


In dem bestimmte Anflugverfahren den Piloten aufs Auge gedrückt werden und manche damit schlicht überfordert sind

Ist der ILS überhaupt eingeschaltet wenn die ihre visuellen Anflüge machen? Das Signal dürfte zumindest nicht ganz verlässlich sein wenn auf der Parallelbahn dicht vor einem noch ein weitere Anflug ist.


Bei normalen Nicht CAT Bedingungen ist kein ILS der Welt vor Interferenzen geschützt. Und es gibt keinen Grund Warum das ILS nicht mitstrahlen sollte. Ob es das getan hat, wird die Untersuchung zeigen

Man sollte abwarten bis man sieht welche Dienstzeiten die Crew an den vergangenen Tagen gehabt hat. Wer Schichtdienst hat lebt nun mal in seiner eigenen Zeitzone, unabhängig wieviel Uhr es wo auf der Welt ist.

Mich lebe seit 18 Jahren im Schichtdienst und das mit der eigenen Bodyclock kann ich durchaus bestätigen. Allerdings macht mich das immer noch nicht zum Geisterfahrer
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Nein, war kein Faktor - gemäss ATC 270/8, also ein laues Lüftchen fast in der Pistenrichtung

Mein Fehler

METAR KSFO 080656Z 29009KT 10SM CLR 16/09 A2992 RMK AO2 SLP132 T01610089

Ich hatte UTC nicht eingerechnet . . . s.u.

[SIZE=-1]METAR KSFO 072256Z 28022G29KT 10SM FEW035 26/08 A2995 RMK
AO2 PK WND 28029/2247 SLP142 T02560078=

[SIZE=-1]
METAR KSFO 072356Z 28022KT 10SM FEW035 24/08 A2993 RMK AO2
PK WND 28030/2339 SLP135 T02440083 10272 20194
58016=
[/SIZE]
[/SIZE]
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Mich lebe seit 18 Jahren im Schichtdienst und das mit der eigenen Bodyclock kann ich durchaus bestätigen. Allerdings macht mich das immer noch nicht zum Geisterfahrer

Wenn es dumm läuft ist es immer irgendwann das erste Mal. Man muss sich nur überlegen wieviele Anflüge auf SFO erfolgt sind bis sowas mal passiert ist.

Vermutlich hat jeder unabsichtlicher Geisterfahrer das vorher auch gemeint. :rolleyes: