[07.07.2017] AC 759 / SFO / Anflug auf Rollweg - ging gerade nochmal gut

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.303
irdisch
ANZEIGE
Der "Schichtdienst" war für Euch also schuld? In der Luftfahrt wäre "Schichtdienst" aber ziemlich schwer abzuschaffen.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Der "Schichtdienst" war für Euch also schuld? In der Luftfahrt wäre "Schichtdienst" aber ziemlich schwer abzuschaffen.
Noch ist niemand schuld, oder wenn dann vermutlich nur die Jungs in Reihe 0.
Aber in Frage steht hier nicht die Schuld, ist ja Gott sei Dank nichts passiert.
Es geht darum, wie sowas passieren konnte, und wie es in Zukunft idealerweise verhindert werden kann.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Noch ist niemand schuld, oder wenn dann vermutlich nur die Jungs in Reihe 0.
Aber in Frage steht hier nicht die Schuld, ist ja Gott sei Dank nichts passiert.
Es geht darum, wie sowas passieren konnte, und wie es in Zukunft idealerweise verhindert werden kann.

Genau, warten wir die Untersuchung ab.

Allerdings kann zumindest kaum ein anderer Mensch schuld daran sein (wenn dann noch die Technik). Die Lotsen werden kaum gesagt haben: "Heute landen Sie bitte auf dem Taxiway, einfach erkennbar an der andersfarbigen Beleuchtung und den blinkenden Flugzeugen." ;)
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Naja, die Visualisierung übertreibt stark, das ist ja Sarajevo Approach mal 3, in dem Winkel wird er bestimmt nicht rein gekommen sein...
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Vom Winkel abgesehen: 5 Sekunden später wäre alles zu spät gewesen...

Ich habe mich auch schon gefragt warum der UA Pilot relativ gelassen klingt für den Ernst der Lage. Wenn man sich die Situation ansieht und weiß, dass er Nr. 1 in der Schlange war dann merkt man, dass es sein Flugzeug nicht getroffen hätte. Trotzdem: ganz schön abgebrühter Hund...

Und ich frage mich immer noch wie man bei einem VA die Befeuerung so falsch einschätzen kann. Da muss man doch schon schielen um nicht zu sehen, dass man neben der Bahn ist, oder? Oder hat da womöglich das Wasser so gespiegelt, dass es aussah als sei er in der Mitte?

Evtl. hat hier auch ein Effekt zugeschlagen, den ich schon öfter beim Autofahren bemerkt habe. Wenn man einem Fahrziel was man gut kennt näher kommt dann fällt die Konzentration in den Keller und man merkt regelrecht wie der Körper entspannt und man müde(r) wird. Das ist für mich dann immer ein Alarmzeichen und ich steuere bewusst dagegen. Kennt ihr das auch?
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
The plane continued to drop to as low as 81 feet, as aviation experts say such a late aborted landing takes a moment to stop the jet’s inertia and climb again.


Quelle: SFO near-miss: Air Canada flew over plane before aborting



“I find it remarkable that the Air Canada crew had still not fully comprehended their situation as they were passing over the second airliner, when the tower called for the go-around,” Trescott said.
At the Air Canada flight’s lowest point of 81 feet — and headed straight for the third plane on the ground, United Airlines flight 863 — it was only 26 feet above the top of that airplane’s tail, Trescott said. A Boeing 787 is 55 feet tall.
And just as Canadian authorities had said in their preliminary report, the plane did not begin its climb until it had flown a quarter-mile over the taxiway.


:eek: Das ist in vielerlei Hinsicht erschreckend und fast etwas unglaubwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Dieser Vorfall ist für jeden Wahrscheinlichkeitstheoretiker der blanke Horror. Das ein Mensch diesen sehr fahrlässigen Fehler macht war bisher ja schon nicht vorstellbar, aber das nun auch noch 2 Menschen zur selben Zeit unabhängig von einander diesen begehen, sprengt jegliche Vorstellungskraft.

Zum Glück erlaubt uns die Vermeidung der Tragödie ein bisschen Ironie.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Dieser Vorfall ist für jeden Wahrscheinlichkeitstheoretiker der blanke Horror. Das ein Mensch diesen sehr fahrlässigen Fehler macht war bisher ja schon nicht vorstellbar, aber das nun auch noch 2 Menschen zur selben Zeit unabhängig von einander diesen begehen, sprengt jegliche Vorstellungskraft.

Zum Glück erlaubt uns die Vermeidung der Tragödie ein bisschen Ironie.

Die berüchtigte Verkettung von Umständen bei Flugunfällen eben....
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
anscheinend wars knapp ja - aber knapp ists öfter mal mehr oder weniger bzw. wie knapp ist schon knapp.
was klar ist, wenn man sich die voice aufzeichnung anhört, dass hier alle total professionell gehandelt haben.
der kanada kutscher hat ja anscheinend selbst bemerkt, dass da irgendwas nicht so ist, wie es sein soll, ebenso der ual jockey. der twr maxl hat auch sofort reagiert und den g/a befohlen, somit alles gut.
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.035
55
CGN
anscheinend wars knapp ja - aber knapp ists öfter mal mehr oder weniger bzw. wie knapp ist schon knapp.
was klar ist, wenn man sich die voice aufzeichnung anhört, dass hier alle total professionell gehandelt haben.
der kanada kutscher hat ja anscheinend selbst bemerkt, dass da irgendwas nicht so ist, wie es sein soll, ebenso der ual jockey. der twr maxl hat auch sofort reagiert und den g/a befohlen, somit alles gut.

Naja, das ist aber SEHR positiv formuliert. Immerhin ist es nur dem Zwischenruf (ohne Funkdisziplin, hier sehr gut) des United-Piloten zu verdanken, dass nichts passiert ist. Auf die Lichternachfrage erfolgte ja die Freigabebestätigung, und so wäre der AC-Jet ohne den Zwischenruf runter gegangen; wenn eben keiner "dazwischengefunkt" hätte....
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
Naja, das ist aber SEHR positiv formuliert. Immerhin ist es nur dem Zwischenruf (ohne Funkdisziplin, hier sehr gut) des United-Piloten zu verdanken, dass nichts passiert ist. Auf die Lichternachfrage erfolgte ja die Freigabebestätigung, und so wäre der AC-Jet ohne den Zwischenruf runter gegangen; wenn eben keiner "dazwischengefunkt" hätte....

woher weisst DU so genau ob der aca piloteur auf den anderen flugzeugen gelandet wäre? hast DU ihn/sie befragt?
alles mutmaßungen!
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.035
55
CGN
woher weisst DU so genau ob der aca piloteur auf den anderen flugzeugen gelandet wäre? hast DU ihn/sie befragt?
alles mutmaßungen!

Haha, Rechtsanwalt? In fact: Er war ja schon unten - oder was sind 100 feet +/- für dich? Keine Reiseflughöhe und auch kein geregelter Überflug über einen Flughafen...
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
ich bin approach-lotse :p

also nochmal - ihr ward alle nicht dabei
ich gehe hier einfach mal nur von den fakten aus - und die sind für mich ganz nüchtern
2 aca kutscher sind auf einem visual. aus irgendeinem grund "linieren" sie nicht auf die piste sondern auf den taxiway. einer (oder beide) aca kutscher bemerken "hmm da is was faul, da sind ja lichter" und fragen nach. unten steht ein (und nich andere) ual kutscher, der auch bemerkt "hmm da ist was faul" der "zielt" auf uns. twr reagiert sofort und cleared g/a.
das sind die fakten PUNKT
alles andere erfahren wir, wenn es einen offiziellen bericht gibt!
 
  • Like
Reaktionen: heinz963 und MANAL

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.035
55
CGN
das sind die fakten PUNKT
alles andere erfahren wir, wenn es einen offiziellen bericht gibt!

Na so weit sind wir gar nicht auseinander. Die Fakten sehe ich auch so, mit der Feststellung, dass nach den uns benannten Fakten (wie sogar du schreibst!) der twr und der AC-Pilot nur REagiert haben. AGIERT hat der United-Pilot. Aber in der Summe haben natürlich alle zum glücklichen Ausgang beigetragen.

Nochmal ne Frage dazu: Der Air Canada-Flieger reagiert ja wirklich sehr schnell auf den go-around-Befehl. Ist das üblich? Oder könnte man spekulieren (!), er habe schon fast darauf gewartet?
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
kann schon sein, dass sie extra schnell reagiert haben weil die situation eben unklar war.
da ich kein pilot bin, weiss ich nicht wie hier im (final) approach die awareness bzgl. g/a ist.
was ich sagen kann ist, dass eine g/a anweisung IMMER sozusagen "funktioniert" ohne großes tamtam. ich will damit jetzt nicht sagen, dass andere instructions/freigaben diskutiert werden aber ein g/a geht eigentlich immer zackzack
 
  • Like
Reaktionen: ReviloCGN