AB Top Bonus: 1 Statusmeile pro 1 EUR Visa - Umsatz bis 31.12.2015 jetzt amtlich (und 2fach für Superm.)

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Dass es dennoch so umgesetzt wird, liegt an der besonderen Konstellation der Eigentümerverhältnisse. Marktbezogen ist daran nichts vernünftig..

A3 macht es doch so ähnlich, und die verdienen gutes Geld damit.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Man kann doch topbonus Meilen wunderbar auf QR und EY einsetzen?

http://www.airberlin.com/site/affiliate/tb/partner/airlines/meilen_einloesen_AA_deu.jpg?

Wo ist das Problem? Übersieht das jeder? Zu faul bei der Hotline anzurufen?

Nö, schon oft genug gemacht aber so bekomme ich meine Upgrade Voucher auch nicht los.

Nein, das sind doch alles Maximierer und ein Return mit EY nach SOA kostet zB 160K Meilen
während die gleiche Strecke früher mit AB nur 120K gekostet hat

Da MÜSSEN sie jammern ;)

Die wahren Maximierer haben damals 2 Upgrade Voucher nach HKT gezahlt ;-)
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
A3 macht es doch so ähnlich, und die verdienen gutes Geld damit.
Naja, die Radikalkur bei A3 letzten Herbst zeichnet da ein anderes Bild. Nachdem dann mal die Rechnung für die ganzen Loungebesuche in Griechenland ankam, wurde die Statusqualifikation im Vergleich zu früher deutlich erschwert...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
A3 macht es doch so ähnlich, und die verdienen gutes Geld damit.

siehe rcs. Plus: Bei A3 gibt es maximal Gold. tb pusht auch Garnicht- und Wenigflieger bis zum Platinum/Emerald.

Damit verdient man auch kein Geld, sondern vergrätzt die richtigen Vielflieger, weil deren erflogener Status abgewertet wird.

Derzeit ist m. E. für die meisten Flugprofile das einzige Argument für einen tb-Status der damit verbundene OW-Status. Ob das auf mittlere und langfristige Sicht das richtige Konzept ist, wage ich zu bezweifeln. Vergleiche ich die Preise zwischen AB und LH, dann liegt LH preislich vorne. Deshalb habe ich den tb Plat inklusive Verlängerung erflogen und es war nur ein RT auf AB-Metall dabei, innerdeutsch. Was soll man als fliegender Plat also fliegen, außer OW auf Nicht-AB-Metall?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
EY auf AB Ticket
Die einzige OW Airline Richtung Osten, die ich besser einschätze (CX) hat ja im Regelfall die gleichen Apothekenpreise wie LH & Konsorten

Stimmt, allerdings sollte man spätestens ab Vielfliegerdimensionen dann direkt bei Etihad Guest sammeln. Wobei EG auch gerade ihre Status verramscht, wenn auch weniger gravierend als tb.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
siehe rcs. ...tb pusht auch Garnicht- und Wenigflieger bis zum Platinum/Emerald.

Damit verdient man auch kein Geld, sondern vergrätzt die richtigen Vielflieger, weil deren erflogener Status abgewertet wird.

...

Kannst du diese Aussagen ein wenig präzisieren? Bis Gold würde ich dir zustimmen, aber dass Garnicht- und Wenigflieger zum Platin gepuscht werden, halte ich doch für eine Plati(n)tüde :sleep:.

Und wenn sie tatsächlich kaum fliegen, nehmen sie den richtigen Vielfliegern auch wenige Statusvorteile weg.
 
  • Like
Reaktionen: qnibert und GoldenEye

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Kannst du diese Aussagen ein wenig präzisieren? Bis Gold würde ich dir zustimmen, aber dass Garnicht- und Wenigflieger zum Platin gepuscht werden, halte ich doch für eine Plati(n)tüde :sleep:.

Ist doch bekannt. Über Kreditkarte mit teil-/zeitweise sogar doppelten Statusmeiln und Meilen unabhänig von der Buchungsklasse (nur Kabinenklasse zählt) kommt man mit zwei Langstrecken RT in Z im Jahr plus Kreditkartenumsatz zum Platinum. Das finde ich wenig geflogen. Mit viel Kreditkartenumsatz kommt man auch ohne Fliegen zum Platinum.

Und wenn sie tatsächlich kaum fliegen, nehmen sie den richtigen Vielfliegern auch wenige Statusvorteile weg.

Der Einzelne nicht, aber die Masse macht's.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Naja, sag ich doch. Wenn jemand ohne Fliegen oder nur mit 2x Langstrecke in Z zum Platin kommt, dann nimmt er den anderen doch wirklich keine Statusvorteile weg. Und ob das die Masse ist, weiß ich auch nicht.

Und Matching zum Platin gab es auch kaum, wenn man den Foreneinträgen folgt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Naja, sag ich doch. Wenn jemand ohne Fliegen oder nur mit 2x Langstrecke in Z zum Platin kommt, dann nimmt er den anderen doch wirklich keine Statusvorteile weg. Und ob das die Masse ist, weiß ich auch nicht.

Und Matching zum Platin gab es auch kaum, wenn man den Foreneinträgen folgt.

Naja, dass Deine implizite Sicht, man könne problemlos jedem Gold oder Platin geben, wenn er nur wenig genug fliegt, bei einem Vielfliegerprogramm nicht dauerhaft funktioniert, dürfte doch bei einigen Nachdenken selbsterklärend sein, oder? Es verschlechtert beides, die Attraktivität wie auch die Exklusivität.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Anstatt hier konstant darüber zu philosophieren, warum manche aus dieser illustren Runde es verdient haben, den wertvollen Platin-Status zu haben und andere nicht, lohnt doch viel mehr eine andere Frage:

Fühlte sich hier schon einmal ernsthaft jemand gestört/benachteiligt/zu wenig beachtet, weil noch andere Fluggäste einen Status hatten? War die Lounge einmal so voll, dass man kaum mehr einen Platz gefunden hat?

Bei mir war nichts von alledem bislang der Fall.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Dito. Wie andernorts bereits geschrieben, habe ich auch von der vermeintichen Platinschwemme noch nie etwas mitbekommen.

Naja, dass Deine implizite Sicht, man könne problemlos jedem Gold oder Platin geben, wenn er nur wenig genug fliegt, bei einem Vielfliegerprogramm nicht dauerhaft funktioniert, dürfte doch bei einigen Nachdenken selbsterklärend sein, oder? Es verschlechtert beides, die Attraktivität wie auch die Exklusivität.
Aber nein. :)
Wenn sich die angebliche Statusschwemme für den einzelnen Platin-Pax nicht in seinem Flugerlebnis auswirkt, er sich also in der Lounge nach wie vor wie Krösus am Kartoffelsalat fühlen kann, sind sowohl Attraktivität als auch Exklusivität weiterhin (zumindest gefühlt) gegeben.

Für airberlin dürfte das aber alles in einem ein Plus-Geschäft sein, wenn man zahlreiche Wenig- bis Öftersflieger über einen Status - im Regelfall eh maximal Gold - in ihre Maschinen bekommt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
siehe rcs. Plus: Bei A3 gibt es maximal Gold. tb pusht auch Garnicht- und Wenigflieger bis zum Platinum/Emerald.

Dafuer gibt es einen ganz einfachen Grund *A ist ein two-tier-system, OW ein three-tier-system.

at rcs: Es gibt ja hier einen Thread, in dem regelmaessig ueber die A3-Ergebnisse berichtet wird. Dem kann man entnehmen, dass A3 sehr wohl ordentlich Geld verdient, und das in einem Heimatland, dessen BSP in den letzten Jahren um 25% geschrumpft sind. Das ist schon eine Leistung. Demgegenueber ist ein wenig Feintuning an den Statusvoraussetzungen ein halber Peanut!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich kann das Gejammere über den angeblichen Wegfall/Verschlechterung der Meilengutschriften wegen der Interbankenentgelte nicht mehr hören. Schonmal jemand darüber nachgedacht, daß ich bei Payback auch 1:1 (Prämien-) Meilen bekomme, obwohl die (direkt, an mir) überhaupt nichts verdienen? ;)

Dass Informationen über Dein Kaufverhalten nicht 0,5-1% (Durchschnittsnutzer) deines Umsatzes wert sein sollen

Du musst schon lesen, was ich schreibe. Nicht umsonst steht da oben das Woertchen "direkt". Dass Payback Informationen sammelt und damit Geld verdient, ist mir schon klar. Das gilt aber fuer die KK exakt genauso, und die direkten Verdienste aus Haendlerprovision und Interchange kommen noch dazu.
Und fuer das Informationen sammeln zahle ich direkt nichts (ob indirekt, darueber laesst sich trefflich streiten). Folglich war meine obige Aussage absolut korrekt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Dito. Wie andernorts bereits geschrieben, habe ich auch von der vermeintichen Platinschwemme noch nie etwas mitbekommen.


Aber nein. :)
Wenn sich die angebliche Statusschwemme für den einzelnen Platin-Pax nicht in seinem Flugerlebnis auswirkt, er sich also in der Lounge nach wie vor wie Krösus am Kartoffelsalat fühlen kann, sind sowohl Attraktivität als auch Exklusivität weiterhin (zumindest gefühlt) gegeben.

Für airberlin dürfte das aber alles in einem ein Plus-Geschäft sein, wenn man zahlreiche Wenig- bis Öftersflieger über einen Status - im Regelfall eh maximal Gold - in ihre Maschinen bekommt.

Na klar, man kann auch die Reifen eines Autos am Dach montieren. Die meisten Autos stehen ohnehin die meiste Zeit ungefahren herum, da passt das schon.

Sorry, aber der von Dir beschriebene Effekt kann nur kurzfristig funktionieren, weil sich diese zahlreichen Wenig- bis Öftersflieger durch den Status geschmeichelt fühlen und deshalb AB buchen. Geschmeichelt fühlt man sich aber nur durch einen mindestens halbwegs exklusiven Status. Ab einer gewissen Statusentwertungsgrenze läuft die Dynamik auf der Kundenseite in die andere Richtung.

Auf Anbieterseite bedeutet ein deutliches Streuen der Status zwangsläufig eine Reduzierung der Attraktivität im Sinne der damit verbundenen Privilegien.

Mittelfristig ist das problematisch und langfristig kann es nicht funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Sorry, aber der von Dir beschriebene Effekt kann nur kurzfristig funktionieren, weil sich diese zahlreichen Wenig- bis Öftersflieger durch den Status geschmeichelt fühlen und deshalb AB buchen. Geschmeichelt fühlt man sich aber nur durch einen mindestens halbwegs exklusiven Status. Ab einer gewissen Statusentwertungsgrenze läuft die Dynamik auf der Kundenseite in die andere Richtung.
In der Theorie stimme ich dir zu, kann jedoch die Schlussfolgerung nicht teilen bzw. sehe nicht, dass das auf die gegenwärtige Situation zutrifft.

0815-Kalle freut sich doch nen Keks, wenn er auf seinem jährlichen Malle-Trip mit dem Kegelclub Prio-Check-In und Glaskasten-Wartebereich benutzen darf (oder gar ein Gourmet-Menü bekommt). Ob 0815-Manni das auch darf, wird ihm latte sein, solange die restlichen 80-95% des Fliegers das nicht dürfen.

Mal abgesehen von zahlreichen Weltuntergang-durch-Statusschwemme-Prophezeiungen gibt es zumindest hier im Forum keinerlei validen Konsens, dass sich die vermehrten Statuskunden irgendwie in der Praxis auswirken würden. Wäre das der Fall, so wäre ich ganz bei dir.

Ohne Fakten erinnert aber bislang - ohne damit irgendjemandem in diese Ecke drängen zu wollen! - die Furcht vor der Pax-Schwemme am Kartoffelsalat an die Angst vor der Islamisierung des Abendlandes - unhaltbar und irrational.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bei AB fand ich den Status immer nützlich, die Lounge waren nie so voll wie bei *A. Vor allem macht das Prio Boarding bei AB im Gegensatz zur *A Sinn, da dabei nur eine Handvoll Leute einsteigen. Bei meinen letzten Swiss Flügen gab es in den Lounges jeweils keinen einzigen Sitzplatz mehr und die Schlange beim Preboarding war länger als die für Paxe ohne Status.
 
  • Like
Reaktionen: HBIOX und kexbox

Flughase

Reguläres Mitglied
09.09.2014
99
0
FRA, CGN
Ohne Fakten erinnert aber bislang - ohne damit irgendjemandem in diese Ecke drängen zu wollen! - die Furcht vor der Pax-Schwemme am Kartoffelsalat an die Angst vor der Islamisierung des Abendlandes - unhaltbar und irrational.

Gut ware natürlich eine Pax-Schwemme im Abendland, allerdings ohne Islamisierung des Kartoffelsalats! =;
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
In der Theorie stimme ich dir zu, kann jedoch die Schlussfolgerung nicht teilen bzw. sehe nicht, dass das auf die gegenwärtige Situation zutrifft.

0815-Kalle freut sich doch nen Keks, wenn er auf seinem jährlichen Malle-Trip mit dem Kegelclub Prio-Check-In und Glaskasten-Wartebereich benutzen darf (oder gar ein Gourmet-Menü bekommt). Ob 0815-Manni das auch darf, wird ihm latte sein, solange die restlichen 80-95% des Fliegers das nicht dürfen.

Mal abgesehen von zahlreichen Weltuntergang-durch-Statusschwemme-Prophezeiungen gibt es zumindest hier im Forum keinerlei validen Konsens, dass sich die vermehrten Statuskunden irgendwie in der Praxis auswirken würden. Wäre das der Fall, so wäre ich ganz bei dir.

Ohne Fakten erinnert aber bislang - ohne damit irgendjemandem in diese Ecke drängen zu wollen! - die Furcht vor der Pax-Schwemme am Kartoffelsalat an die Angst vor der Islamisierung des Abendlandes - unhaltbar und irrational.

Da geht es nicht um Ängste, sondern ob es eine funktionierende Strategie sein kann. Bedroht fühle ich mich davon in keinster Weise. Es ist jedoch nicht abwegig, über die zukünftige Gestaltung von AirBerlin, topbonus, Etihad Airways Partners, Etihad Guest und den Verbleib in OneWorld zu spekulieren. Sicher dürfte nur sein, dass es in ein, zwei Jahren anders aussehen wird als heute. Und wie es aussieht, DAS interessiert mich. Und die Frage, wie nachhaltig mit den Vielfliegerprogrammen umgegangen wird, spielt eine Rolle.

Vielfliegerprogramme sollen lukrative Kunden binden. Damit das auch kundenseitig funktioniert, gibt es im Gegenzug Privilegien und Exklusivität.

Die Exklusivität mag demokratisch widerstreben, doch sie ist für ein Vielfliegerprogramm ein Muss. Genauso wie bei gehobenen Modemarken oder besseren Diskos. Trägt 0815-Kalle die gleiche Jeans wie Graf Koks, weil 0815-Kalle diese im Superausverkauf billig geschossen hat, dann kauft sich Graf Koks ab einer bestimmten Häufung dieses Phänomens eben eine andere Marke. Und wenn echte Vielflieger feststellen, dass für sie kein Gourmet-Menue mehr da ist, weil 0815-Kalle mit seinen Kegelclub die letzten vorhandenen weggefuttert haben, dann sehen sie sich im Tauschhandel Loyalität gegen Privilegien betrogen. Denn Privilegien richten sich nicht danach, was man bekommt, sondern was man bekommt, was andere nicht bekommen.

Dass Wenigflieger das zeitweise toll finden, kann ich schon nachvollziehen. Ich fände Ferraris zum Preis eines Dacias auch toll. Aber ich komme nicht auf die Idee, dass das unternehmerisch funktionieren könnte. Wir sind ja nicht im Pippi Langstrumpf Titellied.