AB Top Bonus: 1 Statusmeile pro 1 EUR Visa - Umsatz bis 31.12.2015 jetzt amtlich (und 2fach für Superm.)

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
ANZEIGE
Hier wird aber auch immer wieder falsch verstanden, dass Air Berlin eben nicht heute zu viele Statuskunden hat, sondern vor den ganzen Aktionen zu wenige hatte. Hatten wir nicht mal einen Thread, in dem angedeutet wurde, dass es (vor etwa einem Jahr) gerade einmal eine kleine vierstellige Zahl an Platin-Inhabern gab?

Meiner Meinung nach ist die Logik dahinter betriebswirtschaftlich sogar sehr sinnvoll: Gehen wir davon aus, dass eine Airline wie Air Berlin bei 100.000 Statuskunden die perfekte Exklusivität herstellt, bei der sich jeder Statuskunde besonders fühlt (das scheint für thbe und sicherlich einige andere auch ja besonders wichtig zu sein). Vor der Aktion hatte Air Berlin aber nur 10.000 Statuskunden. Nach der Aktion sind es vermeintlich auf einmal 300.000. Das mag auf den ersten Blick jetzt nicht vorteilhaft sein, weil 100.000 ja die "perfekte Zahl" ist. Nach ein, zwei Jahren pendelt sich aber genau das wieder ein und Air Berlin erreicht genau das Ziel von 100.000 Statuskunden. Ob dazwischen ein paar verloren gehen, die sich nicht mehr "besonders beachtet" fühlen, ist im Vergleich zu den Kunden, die gewonnen wurde, vermutlich auch zu vernachlässigen.

Natürlich sind die Zahlen reine Fantasie. Dennoch sollte deutlich werden, was ich auch weiter oben schon angedeutet habe: Solange ein Status-Kunde selbst keine Nachteile zu spüren bekommt, wird er Air Berlin auch dann nicht den Rücken zukehren, weil andere auch diese Vorteile bekommen. Und wenn genau das in einem oder zwei Jahren der "Übergangszeit" so sein sollte, sei es drum: Air Berlin gewinnt sicherlich mehr neue Kunden als gleichzeitig verloren gehen.

Und noch eine persönliche Note: Bin ich eigentlich der einzige, dem es egal ist, ob neben mir noch fünf andere Passagiere ein Gourmet Menü bekommen / gleichzeitig mit mir boarden / auch in der Lounge sitzen?
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Und noch eine persönliche Note: Bin ich eigentlich der einzige, dem es egal ist, ob neben mir noch fünf andere Passagiere ein Gourmet Menü bekommen / gleichzeitig mit mir boarden / auch in der Lounge sitzen?

Nein bist Du nicht. Mir ist es nur dann nicht egal, wenn die Lounge plötzlich proppenvoll ist, ich keinen Platz mehr bekomme, ich für nen Kaffee anstehen muss, etc.

Das kenne ich bisher aber eher von der LH Lounge in FRA (A) morgens zwischen halb 7 und 9 und ich habe nicht den Eindruck, dass man dort inflationär wohltätig ist.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Da geht es nicht um Ängste, sondern ob es eine funktionierende Strategie sein kann. Bedroht fühle ich mich davon in keinster Weise. Es ist jedoch nicht abwegig, über die zukünftige Gestaltung von AirBerlin, topbonus, Etihad Airways Partners, Etihad Guest und den Verbleib in OneWorld zu spekulieren.

Die Diskussion ueber den "unmittelbar bevorstehenden" Austritt aus Oneworld gab es hier schon vor ueber zwei Jahren. Ich habe damals schon gesagt, dass damit in absehbarer Zeit nicht zu rechnen ist. Genau so war es auch. Ich sage das auch jetzt wieder.
Sicher dürfte nur sein, dass es in ein, zwei Jahren anders aussehen wird als heute.

Oder auch nicht. :rolleyes:

Vielfliegerprogramme sollen lukrative Kunden binden. Damit das auch kundenseitig funktioniert, gibt es im Gegenzug Privilegien und Exklusivität.

Das ist doch das kleine Einmaleins jedes Luxusanbieters (Gruesse an LVMH!), ja sogar ueberhaupt jedes Unternehmens: Den Anschein von Exklusivitaet zu wahren und gleichzeitig die Stueckzahlen zu maximieren.

Die Exklusivität mag demokratisch widerstreben,

Nein, ueberhaupt nicht. Was hat das denn mit Demokratie zu tun? Demokratie heisst "one man, one vote", aber nicht "same status for everybody". :rolleyes:

Genauso wie bei gehobenen Modemarken oder besseren Diskos. Trägt 0815-Kalle die gleiche Jeans wie Graf Koks, weil 0815-Kalle diese im Superausverkauf billig geschossen hat, dann kauft sich Graf Koks ab einer bestimmten Häufung dieses Phänomens eben eine andere Marke.

0815-Kalle kann sich die Jeans genauso leisten, nur muss er dann eben Prioritaeten setzen und sich an anderer Stelle einschraenken.
Aber wenn A und B das gleiche Einkommen haben, was spricht denn dagegen, dass A das Geld fuer eine schicke Wohnung ausgibt, waehrend B bescheiden wohnt und sich dafuer First-Class-Fluege goennt?

Und wenn echte Vielflieger feststellen, dass für sie kein Gourmet-Menue mehr da ist, weil 0815-Kalle mit seinen Kegelclub die letzten vorhandenen weggefuttert haben, dann sehen sie sich im Tauschhandel Loyalität gegen Privilegien betrogen.

Ist ja nicht so, dass die Gourmet-Menues gottgegeben limitiert waeren. AB wuerde bestimmt liebend gern im vollbesetzten Airbus 300 Gourmet-Menues servieren, wenn die Paxe alle Platins waeren mit entsprechendem Buchungsaufkommen, waeren fuer AB alle Probleme geloest.

Denn Privilegien richten sich nicht danach, was man bekommt, sondern was man bekommt, was andere nicht bekommen.

Das gilt nur dort, wo Engpaesse herrschen. Wenn alle Prio-Boarding haben, ist es kein Privileg mehr. Wenn dagegen alle Gourmet-Essen bekommen, so what?
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Und noch eine persönliche Note: Bin ich eigentlich der einzige, dem es egal ist, ob neben mir noch fünf andere Passagiere ein Gourmet Menü bekommen / gleichzeitig mit mir boarden / auch in der Lounge sitzen?

Wir sind mindestens zu Zweit, (bzw. mit TRacer70 zusammen zu Dritt!).
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
(...)
0815-Kalle freut sich doch nen Keks, wenn er auf seinem jährlichen Malle-Trip mit dem Kegelclub Prio-Check-In und Glaskasten-Wartebereich benutzen darf (oder gar ein Gourmet-Menü bekommt).

Das würde sicherlich zutreffen, aber...
... meinst Du wirklich, dieser "0815-Kalle" nimmt nun öfters Geld in die Hand, um aufgrund dieser Statusprivilegien häufiger nach Malle zu fliegen??
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Der war echt gut! (y)

Den fand ich eigentlich echt unpassend. Angst vor Status-Schwemme ist ein Luxusproblem unter uns Vielfliegern. Pegida & Co ist ein ernstes gesellschaftliches Thema, wie man an den Brandanschlägen ja gesehen hat. Da sollte man mit leichtfertigen Witzen und Vergleichen etwas zurückhaltender sein.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Das gilt nur dort, wo Engpaesse herrschen. Wenn alle Prio-Boarding haben, ist es kein Privileg mehr. Wenn dagegen alle Gourmet-Essen bekommen, so what?

Ich staune über Deine egozentrische Naivität, habe hier aber auch einen Bildungsauftrag.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich staune über Deine egozentrische Naivität, habe hier aber auch einen Bildungsauftrag.

Egozentrisch bist doch Du, wenn Du ein Problem mit dem Gourmet-Menue hast, nur weil andere das auch bekommen, nicht ich, dem es egal ist, was andere auf dem Teller haben. :eyeb::rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Das würde sicherlich zutreffen, aber...
... meinst Du wirklich, dieser "0815-Kalle" nimmt nun öfters Geld in die Hand, um aufgrund dieser Statusprivilegien häufiger nach Malle zu fliegen??
Nö, nicht unbedingt öfter. Aber wahrscheinlich auch zu anderen Zielen wieder mit airberlin.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Vor Leuten mit Aufträgen oder auf Missionen hat man mich immer gewarnt.

Ach ja, auch noch zu der anderen Fragestellung: zu sechst!

Fühlte sich hier schon einmal ernsthaft jemand gestört/benachteiligt/zu wenig beachtet, weil noch andere Fluggäste einen Status hatten?

Jein... einmal meinte ein Goldlümmel, sich mit einem Hechtsprung vor uns (bereits einige Zeit am Gate in pole position wartend) zum Prio-boarding drängeln zu müssen und zerrte dann seine peinlich berührte +1 und seine beiden +0,5 an mir und meiner +1 (neben mir wartend mit "nagelneuem" +0,1 auf dem Arm) vorbei, weil ich die Platinkarte nicht offensiv wedelnd in die Luft reckte - anders als er seine goldene. Da suchte ich fast schon nach der versteckten Kamera...

Aber ich gebe zu, dass ich die Frage wahrheitsgemäß ja doch nur zum Teil bejahen kann - also nicht weil andere Fluggäste einen Status hatten, sondern weil der einen Status hatte. ;)

Fühlt sich jemand angesprochen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
Fühlte sich hier schon einmal ernsthaft jemand gestört/benachteiligt/zu wenig beachtet, weil noch andere Fluggäste einen Status hatten? War die Lounge einmal so voll, dass man kaum mehr einen Platz gefunden hat?

Bei mir war nichts von alledem bislang der Fall.

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass man teilweise davon profitieren kann, wenn es mehr Statuspax gibt. Bsp: Meine Rennstrecke TXL-SCN-TXL. Gefühlt* relativ wenige Statuspax an Bord. (*Gefühlt aufgrund der Anzahl von Prio-Gepäckstücken, persönlicher Plat-Begrüßungen an Bord etc. Genau weiß ich es natürlich nicht.)
Wenn beim Boarding in TXL Terminal C zum Pre-Boarding aufgerufen wird, ist es mangels Pre-Boardern ne Sache von ca. 60 Sekunden bevor der reguläre Boardingprozess geöffnet wird (und ich würde es gar nicht rechtzeitig aus dem exklusiven Wartebereich bis hin schaffen...). In anderen Fällen (Terminal A) wäre es sehr mühsam, sich alleine durch die Schlange zu fragen, um vorgelassen zu werden. Bei einer substantiellen Anzahl von Pre-Boardern klappt das in der Gruppe besser, teils weil die Gate Agents sich aktiver drum kümmern. Geht natürlich nur bis zu einem gewissen Maß an Pre-Boardern, klar, siehe o.g. LH/LX-Beispiel, aber ich glaube da sind wir bei AB noch nicht.
Auch beim Prio-Gepäck, was insbes. in TXL Terminal C nie funktioniert, könnten mehr Prio-Gepäckstücke durchaus zu einem Umdenken führen, sei es durch mehr Beschwerden und entsprechender Reaktion von AB oder durch proaktives Agieren durch AB.