Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber in 2017 habe ich den SIN-KUL-LGK-Trip gemacht. Das waren am Ende glaube ich 17 Tage. Die Frage wie viele Tage hier und dort lässt sich gar nicht so genau beantworten, da es wie immer auf die persönlichen Vorlieben ankommt.
In 2017 war ich fünf Tage in Singapur, anschließend genauso lang in Kuala Lumpur und den Rest auf Langkawi. Wer das Citylife liebt (so wie ich), für den sind selbst die benannten Tage in den Städten viel zu wenig. Zumindest erging es mir so. Singapur lässt sich in jedem Winkel sicher zu Fuß, mit dem Taxi oder ÖPNV erkunden. Selbst Sentosa Island war wunderbar interessant. Weniger die Insel, als vielmehr der Weg dahin per Seilbahn. Auf dem Weg wiederum zur Seilbahn muss man auf den Mount Faber. Dahin ging es durch residential housing areas zu Fuß. Da allein das Leben der älteren Herrschaften mit ihren Singvögeln zu beobachten. Fantastisch.
Das gleiche gilt für KL. Die wesentlichen Sehenswürdigkeiten wurden benannt. Der Bird Park war in 2017 aber furchtbar heruntergekommen und absolut keinen Besuch wert. Keine Ahnung, wie es jetzt dort aussieht. Abseits davon jedenfalls gabs die interessantesten Begegnungen durch die Erkundung zu Fuß und in den Seitengassen der Stadt. Für wen das nichts ist, der ist mit drei Tagen SIN und zwei Tagen KL bestens bedient und hat bei den hot spots seinen Haken gesetzt.
In Langkawi hat man das meiste auch schnell durch. Die Rollertouren über die Insel bringen mich aber jetzt noch ins Schwärmen. Allein die zumindest nach meinen damaligen Eindrücken als abenteuerlich zu bezeichnende Fahrt auf der löchrigen und mit zahllosen Affen auf der Fahrbahn befindlichen Piste hoch zum Gunung Raya verdient(e) das Prädikat "es hat sich gelohnt und muss man mal machen". Die Jetski-Tour um die Inselkette herum über den allenthalben anzutreffenden Plastikmüll im Meer weniger. Erholen kann man sich aber auf der Insel perfekt. Ich würde auch immer die quirligen Städtetrips den Insel-/ Strandbesuchen vorziehen, weil ansonsten der Erholungseffekt zu schnell verpufft. Aber auch hier ist jede(r) anders.
Ich wünsche viel Spaß beim Basteln der Tour.