17.06.15: LH 405 JFK FRA Was ist los?

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Hm, dann verstehe ich in diesem Zusammenhang eine Sache nicht. Wenn der Flieger um 15.55 Uhr abfliegt, ich aber ca. 14.50 Uhr eingecheckt werde von der Dame am LH Schalter, dann wäre das doch grob fahrlässig, oder nicht? Ich hätte keine Garantie, dass der mein Gepäck mitgekommen wäre. Sollte das tatsächlich so sein, empfinde ich das als schlechten Service von LH. Aber dort am LH Schalter in JFK überrascht mich nichts mehr.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Alles sauber:

Flughafen New York - JFK International, NY
Terminal Terminal One
Check-in Schalter (Nr.) Aisle G
Check-in Annahmeschlusszeit (in min) 60
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
Alle US Stationen haben den cutoff bei 60min, aber nur bei Gepäck, weil die TSA danach kein Gepäck mehr zur Untersuchung akzeptiert. Eine Bordkarte drucken ist an sich kein Thema.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.925
FRA/QKL
Hm, dann verstehe ich in diesem Zusammenhang eine Sache nicht. Wenn der Flieger um 15.55 Uhr abfliegt, ich aber ca. 14.50 Uhr eingecheckt werde von der Dame am LH Schalter, dann wäre das doch grob fahrlässig, oder nicht? Ich hätte keine Garantie, dass der mein Gepäck mitgekommen wäre. Sollte das tatsächlich so sein, empfinde ich das als schlechten Service von LH. Aber dort am LH Schalter in JFK überrascht mich nichts mehr.

Du hast nie eine 100% Garantie, dass dein Gepäck mitkommt. Bei keiner Airline. Das ist in der Tat ganz schlechter Service von Lufthansa... :doh:
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Du hast nie eine 100% Garantie, dass dein Gepäck mitkommt. Bei keiner Airline. Das ist in der Tat ganz schlechter Service von Lufthansa... :doh:

Ich weiss nicht, ob es noch aktuell ist. Aber vor 3 Jahren durfte das Gepäck, wenn es am Flughafen stehen geblieben- aber der Passagier geflogen ist, von/nach USA nur nachgeschickt werden, wenn der Passagier am Zielflughafen bei Lost & Found eine Verlustmeldung aufgegeben hat und die entsprechenden Daten im System sind. Ein hinterher schicken auf einem späteren Flug war nicht möglich, solange das Flugzeug mit dem Passagier noch in der Luft ist. Bei allen anderen Destinationen außer USA schickt LH die Koffer dem Passagier hinterher, auch wenn er noch keine Verlustmeldung abgegeben hat.
Vermutlich auch so eine TSA Regel.
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Alle US Stationen haben den cutoff bei 60min, aber nur bei Gepäck, weil die TSA danach kein Gepäck mehr zur Untersuchung akzeptiert. Eine Bordkarte drucken ist an sich kein Thema.

Letztes Jahr hab ich es in DEN mal geschafft, mit Koffer am LH Schalter zu erscheinen 15(!)min vor Abflug. Die Station Managerin hat mich und meinen Koffer nach kurzem Funkcheck mit dem Gate noch angenommen. Das ganze andere Personal war bereits am Gate beim Boarding währenddessen.
Ich bekam dann eine Standby Bordkarte und war 5min später am Gate und hab dort sofort meinen alten Sitzplatz auch wieder bekommen.
War aber nervenaufreibend, vor allem die 1,5h die ich vorher auf der I70 im Stau festhing an einer Tunnel-Baustelle.
Flug ging pünktlich raus. Der Koffer kam auf jeden Fall mit (y)
 
  • Like
Reaktionen: AeroSur

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Letztes Jahr hab ich es in DEN mal geschafft, mit Koffer am LH Schalter zu erscheinen 15(!)min vor Abflug. Die Station Managerin hat mich und meinen Koffer nach kurzem Funkcheck mit dem Gate noch angenommen. Das ganze andere Personal war bereits am Gate beim Boarding währenddessen.
Ich bekam dann eine Standby Bordkarte und war 5min später am Gate und hab dort sofort meinen alten Sitzplatz auch wieder bekommen.
War aber nervenaufreibend, vor allem die 1,5h die ich vorher auf der I70 im Stau festhing an einer Tunnel-Baustelle.
Flug ging pünktlich raus. Der Koffer kam auf jeden Fall mit (y)
Eisenhowertunnel?
 

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
275
0
Was ist eigentlich die App der Wahl um in einem solchen Fall schnell alle abgehenden Verbindungen von einem Flughafen zu einem anderen zu sehen um proaktiv Verbindungen vorschlagen zu können?

Habe mich neulich bei einem gestrichenen Flug in CDG dumm und dusselig gesucht
 

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
275
0
Eine Umkreissuche sollte auch enthalten sein (oder ein Land als Ziel) und eine App wäre toll...
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Was ist eigentlich die App der Wahl um in einem solchen Fall schnell alle abgehenden Verbindungen von einem Flughafen zu einem anderen zu sehen um proaktiv Verbindungen vorschlagen zu können?

Habe mich neulich bei einem gestrichenen Flug in CDG dumm und dusselig gesucht

Zum Beispiel:
https://de.flightaware.com/

oder über die Flightradar Pro App.Da kann man im Suchfeld jetzt auch Verbindungen suchen.Jedoch nur Nonstop.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Heute hat mich eine nette Dame von LH angerufen. Eigentlich ging es um die Frage der Betreuungskosten. Wenn es nichts gibt (Voucher), soll man seine Beläge aufbewahren und bei LH einreichen. Es gab dann ein Angebot für Betreuungskosten und Unannehmlichkeiten. Ich habe ihr dann auch noch von dem Flug erzählt. Wir haben kurz über die Ursache geredet. Die Mitarbeiter, die die Brücken an die Flugzeuge fahren, gehören angeblich nicht zu LH, sondern zu JFK. Eigentlich müsse der Airport für den Schaden haften und nicht die LH. Das seien technische Gründe, die nicht in der Verantwortung der LH lägen. So ungefähr hat sie sich ausgedrückt.
Sie besprach sich dann mit ihrem Chef und 5 Minuten später rief sie mich dann wieder an. Es wurde mir dann ausnahmsweise ein anderes Angebot unterbreitet.
Ich war ehrlich gesagt beeindruckt, wie unkompliziert diese Situation nun von der LH gelöst worden ist. Warum kann das nicht immer so sein? Genau aus solchen Gründen sucht man sich doch Airlines aus, die guten Service bieten.
Und mir wurde ebenfalls bestätigt, dass andere Kunden sich negativ über die US LH Hotline etc geäußert haben. Wenn man also Kundenservice möchte, dann LH Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: AeroSur

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Heute hat mich eine nette Dame von LH angerufen. Eigentlich ging es um die Frage der Betreuungskosten. Wenn es nichts gibt (Voucher), soll man seine Beläge aufbewahren und bei LH einreichen. Es gab dann ein Angebot für Betreuungskosten und Unannehmlichkeiten. Ich habe ihr dann auch noch von dem Flug erzählt. Wir haben kurz über die Ursache geredet. Die Mitarbeiter, die die Brücken an die Flugzeuge fahren, gehören angeblich nicht zu LH, sondern zu JFK. Eigentlich müsse der Airport für den Schaden haften und nicht die LH. Das seien technische Gründe, die nicht in der Verantwortung der LH lägen. So ungefähr hat sie sich ausgedrückt.
Sie besprach sich dann mit ihrem Chef und 5 Minuten später rief sie mich dann wieder an. Es wurde mir dann ausnahmsweise ein anderes Angebot unterbreitet.
Ich war ehrlich gesagt beeindruckt, wie unkompliziert diese Situation nun von der LH gelöst worden ist. Warum kann das nicht immer so sein? Genau aus solchen Gründen sucht man sich doch Airlines aus, die guten Service bieten.
Und mir wurde ebenfalls bestätigt, dass andere Kunden sich negativ über die US LH Hotline etc geäußert haben. Wenn man also Kundenservice möchte, dann LH Deutschland.

Das was die Lufthansa-Dame da mal wieder erzählt, ist gequirlter Bullshit. Das Ground Handling erfolgt in der Regel im Auftrag der Airline und nicht im Auftrag des Flughafens. In sofern fällt eigentlich schon in den Verantworturtungsbereich von LH, ist aber in diesem Fall ein aussergewöhnlicher Umstand, da nicht vorhersehbar und die Sicherheit des Fluggerätes betreffend. Hierdurch entfallen zwar Ausgleichsansprüche, der Anspruch auf schnellstmögliche Ersatzbeförderung sollte davon jedoch nicht berührt sein und dafür hat die Airline zu sorgen und nicht der Flughafen. Inwiefern die Airline gegenüber dem Flughafen oder Ground Handling Schadenerssatzansprüche geltend macht, kann dem Passagier egal sein.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Das was die Lufthansa-Dame da mal wieder erzählt, ist gequirlter Bullshit. Das Ground Handling erfolgt in der Regel im Auftrag der Airline und nicht im Auftrag des Flughafens. In sofern fällt eigentlich schon in den Verantworturtungsbereich von LH, ist aber in diesem Fall ein aussergewöhnlicher Umstand, da nicht vorhersehbar und die Sicherheit des Fluggerätes betreffend. Hierdurch entfallen zwar Ausgleichsansprüche, der Anspruch auf schnellstmögliche Ersatzbeförderung sollte davon jedoch nicht berührt sein und dafür hat die Airline zu sorgen und nicht der Flughafen. Inwiefern die Airline gegenüber dem Flughafen oder Ground Handling Schadenerssatzansprüche geltend macht, kann dem Passagier egal sein.

Hallo TAPulator.
Danke für deine Antwort. Ich teile deine Meinung. Ich habe ihr das auch nicht so recht geglaubt, aber nun ja, ihr Chef hat angeblich eine ähnliche Auffassung gemaess ihrer Aussage getroffen. Dann wären das ja schon zwei Menschen.
Meiner Einschätzung nach ist "Brücke gegen das Flugzeug fahren" mangelnde Sorgfaltspflicht. Es passiert sicherlich nicht häufig und könnte dann in erster Linie als außergewöhnlicher Umstand beschrieben werden. Aber es ist nicht dieselbe Kategorie wie extremer Schneefall.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wenn LH für diesen Subunternehmer keine Verantwortung tragen muss, dann wäre die Konsequenz, dass jede Firma jegliche Haftung ihren Kunden gegenüber ablehnen kann, indem sie einfach für alles von A bis Z Subunternehmer einsetzt. "Ah, dafür, dass wir sie auf den falschen Flug eingecheckt haben können wir nix, das war ein Ground Handling Agent." "Für das beschädigte Gepäck sind wir nicht verantwortlich, das war eine Baggage Handling Firma." "Nee, den LH Flug hat XYZ in unserem Auftrag als Wetlease ausgeführt, für die Fehler sind wir nicht verantwortlich."
So würde das dann aussehen.
Da der Vertrag aber nun mal zwischen Passagier und Airline geschlossen wurde, muss sich die Airline auch alle Fehler ihrer Subunternehmer und Erfüllungsgehilfen an's Bein binden lassen - sie hätten diese Dinge ja auch durch eigene Mitarbeiter erledigen lassen können.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und htb

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
300x250
So, drei Wochen sind nun um. Ich habe entgegen der Zusage der Lufthansa leider kein Geld auf meinem Konto gefunden.
Edit: Super, jetzt ist es tatsächlich noch gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: