28.11.16: Absturz Kolumbien

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
ANZEIGE
Accidente avión Chapecoense: El piloto del avión siniestrado también era el dueño de la aerolínea LaMia | Marca.com

Die Presse berichtet, der CEO der Airline "LaMia" (Línea Aérea Mérida Internacional de aviación, Compañía Anónima)
sei unter den Opfern - er war offenbar als PIC (Captain) an Bord.

Wenn es etwas gibt, dass man in einem Flugbetrieb tunlichst nicht tun sollte:
Kritische / wichtige Missionen vom Chef fliegen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Gibt es eigentlich mittlerweile Neuigkeiten zum fueling? Die Maschine scheint ja leer gewesen zu sein beim Aufschlag. Das kann allerdings auch bedeuten, dass der Treibstoff gedumpt wurde.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Gibt es eigentlich mittlerweile Neuigkeiten zum fueling? Die Maschine scheint ja leer gewesen zu sein beim Aufschlag. Das kann allerdings auch bedeuten, dass der Treibstoff gedumpt wurde.

Nein, das Letztere kann nicht sein - die BAe/ARJ hat nämlich wie meisten kleineren Flugzeuge incl. 737 und A320 keine Vorrichtungen zum Dumpen. Dies liegt daran, dass bei den meisten kleineren Maschinen das MTOW und MLW so nah beieinander liegen, dass selbst im Fall einer sofortigen Rücklandung einer voll beladenen Maschine eine Landung (wenn ggf. auch leicht overweight) durchgeführt werden kann.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Ich rede auch nicht von regulärem Jettison...
Aber dass der RJ85 keinn solches System hat, wusste ich nicht.

Um so interessanter, dass einige Medien bereits davon sprechen obwohl es offenbar Unfug ist.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ein Steward sagt, er habe überlebt, weil er sich in eine Embryo-Position begeben hat und einen Koffer zwischen seine Beine gestellt hat.
Ist die Embryo-Position die brace Position? Aber warum der Koffer zwischen den Beinen?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Vielleicht als Fußstütze und Puffer, damit der Oberkörper nicht hart nach vorne auf den Schoss schwingen kann, weil da dann die angewinkelten Beine sind?
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Ein angeblich kurz vor dem Absturz gedrehtes Video (das zweite Video weiter unten auf der Seite):

Das ist der Held von Flug CP 2933

Hat jemand einen AVRO mit zwei Gängen gesehen? :doh: :doh:

Hatte noch eine anderes Foto gesehen mit 3-3, kommt das hin? Kenne den RJ100 nur von Swiss mit 2-3.

Es geistern momentan mehrere offensichtliche Falschmeldungen in den Medien herum. Echt peinlich was heute für Qualitätsstandards in den Medien gelten.

Wurde von Reuters gestreut glaube ich, alle haben es übernommen.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Die Flugschreiber wurden anscheinend beide intakt geborgen. Dann wird man ja recht bald wissen, ob Treibstoffmangel die primäre Ursache des Absturzes war oder nicht. Sollte es Treibstoffmangel gewesen sein, wird sich natürlich als nächstes die Frage nach dem Grund stellen, warum der Pilot nicht auf direktem Weg zum Flughafen ist, warum es kein Mayday gab etc...

P.S.: Bei dem Verglühen der Asteroiden und anderen Teilchen in der Erdatmosphäre wird ein (ganz ganz ganz ganz ganz) klein bisschen Masse in Wärme und Licht umgewandelt. Also (Masse Erde + Masse Asteroid (im Weltall)) > Masse Erde mit Asteroidendampf. Wenn wir hier schon mit ganz kleinen oder ganz großen Zahlen rumklugscheißern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Mit erklärtem fuel low emergency hätte die auch Vorrang bekommen.

Ich gebe nur wieder, was ich in AVHerald und PPRune aufgeschnappt habe, ohne zu interpretieren, bewerten oder dies in Frage stellen oder bewerten zu können:
- ein direkter Charter aus Brasilien wurde auf Grund (von Überflugrechten?) untersagt.
- der erste Teil des Fluges war Linie, der zweite dann ein eigens eingesetzter Charter mit Lamia.
- dieser Charter war wohl für den Inhaber eine besondere Chance (Publicity durch den Fussballverein) und Gelegenheit, er ist selbst geflogen.
- auf Grund von grosser Verspätung wurde ein geplanter Zwischenstop auf einen anderen Flughafen verlegt und dann ganz gestrichen.
- die Maschine wurde nicht mit zusätzlichen Tanks ausgestattet.
- in der BAE 146 ist alles doppelt und dreifach redundant, aber eine Hilfsturbine (Strom) gibt es angesichts von 4 Triebwerken nicht.
- der Inhaber/Pilot war diese Strecke zuvor mindestens 1x direkt geflogen. Beladung, Witterung/Winde zu dem Zeitpunkt kennen wir nicht, längste Flugdauer war 4:33h
- die Maschine war beim letzten Flug weniger voll als angenommen, da 4 Passagiere (+Gepäck) fehlten
- die Maschine musste vor Landung in Warteschleife auf Grund eines Problems mit einer anderen Maschine.
- es wurde keine Meldung zur Treibstoffsituation abgegeben, die den Betreiber der Airline natürlich belastet hätte.
- als es nicht mehr anders ging (eigentlich schon zu spät war) meldete der Pilot Probleme mit der Treibstoffreserve und steuerte ohne Genehmigung den Flughafen an (ist das inzwischen bestätigt?)
- verringerte laut dem Piloten einer nahen Maschine schnell den Abstand zum Boden (bestätigt?), meldete Stromausfall (von der Überlebenden Stewardess angeblich bestätigt - was ohne Treibstoff bei dem Modell nicht überrascht), verlangte neben dem Kurs für den Anflug nach dem Ausfahren des Fahrwerks (korrekt?), verschwand vom Radar...nach 4:40h war der Flug vorbei.
- im Wrack wurde wohl kein Treibstoff gefunden und keine Spur von Kerosinbrand. Die Maschine hätte keinen Treibstoff ablassen können.

Es mag da noch überraschende Wendungen und neue Erkenntnisse geben, aber das Bild fügt sich dieses Mal vorerst(!) recht einfach zusammen.

Nun meine Fragen:
- wer genehmigt solche Flüge in Kenntnis der Route?
- wer kontrolliert hinterher die Treibstoffreserven?
- kann es sein, dass eine nicht volle BAE146 nach 4:40h keinen Sprit mehr hat, aber auf der gleichen Distanz mit möglicherweise anderer Witterung und noch etwas anderer Beladung, aber dennoch 4:33h legal gelandet wäre, also noch genug Kerosin gehabt hätte mindestens einen Ausweichflughafen anzufliegen?
- sofern nicht, könnte so etwas auch in der EU mehrfach unentdeckt bleiben oder handelt es sich hierbei um ein Südamerikanisches Spezifikum?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich werde meinen Beitrag gleich selber melden.
Es würde sich in meinen Augen nämlich anbieten, die Verschwörungstheorie-Diskussion zum Thema Meteore an andere Stelle auszulagern.

Zu allen, die auf Trollversuche von wem auch immer hier eingehen: Hört damit auf, dann wird dem Troll schnell langweilig.
Natürlich ist das ein rein theoretischer Post, denn ich will ja keine Userdiskussion führen. :idea:

Zum Thema: CNN berichtet, dass der Pilot einen Funkspruch abgesetzt hat, dass der Flieger ohne Sprit ist und einen kompletten Elektrik Ausfall hat (warum kann er dann eigentlich noch funken?). Das spricht sehr stark für Pilotenfehler.

Aber hier werden die Flugschreiber sicher zeitnah weiterhelfen.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit beim Flugzeug die Reichweite durch Spritsparen zu erhöhen?
Ist die angegebene Reichweite das Maximum, welches eine leer Maschine schafft oder wird für diese Berechnung eine volle Maschine genommen?
Eventuell wollte der Cpt. in dieser Situation irgendwie Treibstoff sparen? Langsamer und höher fliegen evtl?