3 Wochen Zeit für den Reisepass zu füllen!

ANZEIGE

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
ANZEIGE
Nicht in SEA herumfliegen, sich aber auf ganz Afrika konzentrieren? Fabelhafte Geografiekenntnisse. (y)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.924
13.275
Ihr seid zu sehr auf's Fliegen fixiert ... okay, kein Wunder in einem VF-Forum, aber jede Minute, die der OP fliegt, ist verlorene Zeit.

Naja, aber rein mathematisch:

Es gelten die 21 Tage mit 24 Stunden, also 504 Stunden. Können einzeln oder zusammenhängend sein.

150 Stempel in 504 Stunden - alle drei Stunden ein Stempel, das ist ohne Flieger nicht machbar. Es sei denn, es sind kleine Laender mit grossen Stempeln ;)

• Like
Reaktionen: Anonym48128
A

Anonym38428

Guest
Ich weiß zwar nicht wie die Regeln der Wette dies genau handhaben, allerdings ist das Visa Teil meines Erachtens als Stempel anzusehen sofern das Visa auch tatsächlich genutzt wurde.

Letztlich sind in den Pass geklebte Visa wie Stempel das gleiche - ein Sichtvermerk. Von daher wäre eine Unterscheidung oder Ausschluss eines davon irgendwie unlogisch.

• Like

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.056
2.847
Wer sagt denn dass man direkt fliegt. DE-TR-EG-AE-OM-IN-"Alle Länder zwischen Indien und China"-MY-ID und den gleichen Weg zurück. Zwar kann man sicherlich einige Strecke über Land zurücklegen, allerdings ist das Auto in Asien/Afrika oft sehr langsam.

Klar kann man auch die Langstreckenflüge optimieren, aber hier waren so Tipps drin, wie Singapur oder Philippinen. Da unten herum zu gurken lohnt sich m.E. einfach nicht, weil da zu viel Wasser ist und das über's Wasser fliegen, kostet bloß wertvolle Zeit, die der OP nicht hat. Und bei all euren tollen Routings müsst ihr auch beachten, dass sein Budget begrenzt ist.

Deshalb finde ich Afrika am Reizvollsten, auch mit Fliegen natürlich, nicht mit dem Bus. Dort kann er aber relativ schnell und für kleines Geld Grenzen überwinden.

• Like

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.056
2.847
Nicht in SEA herumfliegen, sich aber auf ganz Afrika konzentrieren? Fabelhafte Geografiekenntnisse. (y)

Was genau hast du an meiner Aussage nicht verstanden? Kannst du das mit den Geografiekenntnissen bitte einmal näher erläutern?

Ich schaue mir die Karte an und komme zu dem Schluss: Afrika ist optimal; da schaffe ich in drei Wochen am meisten Länder.

weltkarte - politisch.jpg

Ich würde übrigens die drei Wochen am Stück machen. Sonst schafft er es erst recht nicht. Jede Sekunde zählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
... weil da zu viel Wasser ist und das über's Wasser fliegen

Weil man weniger Zeit braucht, wenn man über Land fliegt.:doh:

Und bei all euren tollen Routings müsst ihr auch beachten, dass sein Budget begrenzt ist.

Weil es in Asien keinen einzigen LCC gibt. :doh:

Deshalb finde ich Afrika am Reizvollsten, auch mit Fliegen natürlich, nicht mit dem Bus. Dort kann er aber relativ schnell und für kleines Geld Grenzen überwinden.

Afrika ist wesentlich größer als SEA. Die Flugdistanzen sind also größer. Das Flugnetz in Afrika ist aber wesentlich dünner als in Asien. Außerdem sind afrikanische Länder vergleichsweise groß. In SEA zwängen sich extrem viele Länder auf kleinstem Raum. Zusätzlich schießen Airlines dort wie Pilze aus dem Boden.

Darüber hinaus ist die Sicherheitslage in einigen afrikanischen Staaten äußerst Heikel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
A

Anonym48128

Guest
Letztlich sind in den Pass geklebte Visa wie Stempel das gleiche - ein Sichtvermerk. Von daher wäre eine Unterscheidung oder Ausschluss eines davon irgendwie unlogisch.

Also es sind nur Transitvisa erlaubt. "Richtige" Visa wären ja auch zu einfach:D Flex Ticket buchen- 26 Visa beantragen- reinkleben - fertig:rolleyes:

A

Anonym48128

Guest
Ich fasse das morgen ALLES mal mit einer Tabelle zusammen! Bin ja neu hier und habe da mal ne Frage: Füge ich die Tabelle an meine allererste Frage ein?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.056
2.847
Weil man weniger Zeit braucht, wenn man über Land fliegt.:doh:

Letzter Versuch, dann geb ich's auf: Bis er (egal von wo) z.B. auf die Philippinen und irgend wo hin wieder zurück geflogen ist (schnellster Weg ist wohl über MFM oder HKG, dort gibt's aber keine Stempel), könnte er in Afrika schon eine Handvoll Stempel sammeln. Auf dem Meer gibt's nämlich keine Stempel.

Afrika ist wesentlich größer als SEA. Die Flugdistanzen sind also größer.

Ja, Afrika ist größer. Das ist doch das Tolle. Und da sind auch mehr Länder. Dass die Flugdistanzen größer sind, halte ich für ein Gerücht. Das ist eine Frage der Organisation.

Außerdem sind afrikanische Länder vergleichsweise groß. In SEA zwängen sich extrem viele Länder auf kleinstem Raum.

Ich lach' mich tot. Was ist denn bei dir "extrem viel"? Wie war das nochmal mit den Geografiekenntnisssen?

Darüber hinaus ist die Sicherheitslage in einigen afrikanischen Staaten äußerst Heikel.

Geht's darum, die Wette zu gewinnen oder sich ins Hemd zu scheißen?

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Was genau hast du an meiner Aussage nicht verstanden? Kannst du das mit den Geografiekenntnissen bitte einmal näher erläutern?

Afrika: >30 Millionen km2 54 Staaten wovon ein Haufen nicht oder nur mit hohem Risiko besucht werden können
SOA: 4,5 Millionen km2 11 Staaten mit dutzend anderen Staaten in direkter Nähe (Indien, Nepal, Volksrepublik China, Macau, Hong Kong, Republik China, ...)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.924
13.275
An der Stelle verstehe ich die Regel auch nicht: Warum genau ist ein Tourismusvisum verboten, ein Transitvisum aber nicht? Klar, einfach nur Visa kleben und nicht Abfliegen waere gemogelt, aber dann kann man das ja entsprechend ausschliessen.

Aber der Unterschied zwischen Tourismus und Transit ist doch nur die Reihenfolge der Laender: A - Visumland - A oder A - Visumland - B.

Naja, es sind Eure Regeln, und ich will ja auch nichts madig reden, ich verstehe es nur einfach nicht. Bzw., tongue in cheek: Tsk, tsk, da hast Du Dir echt eine fuer Dich unguenstige Regel aufdruecken lassen, Mainzel...

• Like

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.056
2.847
Afrika: >30 Millionen km2 54 Staaten wovon ein Haufen nicht oder nur mit hohem Risiko besucht werden können
SOA: 4,5 Millionen km2 11 Staaten mit dutzend anderen Staaten in direkter Nähe (Indien, Nepal, Volksrepublik China, Macau, Hong Kong, Republik China, ...)

Macau und Honkong, das wurde hier schon ein dutzend Mal geschrieben, vergeben keine Stempel. Und was will der OP mit 11 Staaten? Damit kann er die Wette nicht gewinnen. Zumal nicht einmal alle Länder von den Elfen was taugen. Ich sag's nochmal: Philippinen kannst du in SOA z.B. in die Tonne kloppen. Dort hin und wieder zurück ist ein ganzer Tag am Arsch und dafür gibt's grade mal 'nen Ministempel.

Hier ein Afrika-Ausschnitt:

afrika.jpg

Wenn du mir sagst, wo auf unserem Planeten es auf gleicher Fläche wie der hier dargestellten mehr Staaten gibt, kriegst du 'nen Lolli von mir.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym48128

Guest
An der Stelle verstehe ich die Regel auch nicht: Warum genau ist ein Tourismusvisum verboten, ein Transitvisum aber nicht? Klar, einfach nur Visa kleben und nicht Abfliegen waere gemogelt, aber dann kann man das ja entsprechend ausschliessen.

Aber der Unterschied zwischen Tourismus und Transit ist doch nur die Reihenfolge der Laender: A - Visumland - A oder A - Visumland - B.

Naja, es sind Eure Regeln, und ich will ja auch nichts madig reden, ich verstehe es nur einfach nicht. Bzw., tongue in cheek: Tsk, tsk, da hast Du Dir echt eine fuer Dich unguenstige Regel aufdruecken lassen, Mainzel...

Naja wir dachten (sofern es noch möglich war), dass man kaum Transitvisa vorab in den Pass geklebt bekommt, aber Visa schon! Wenn dem nicht so wäre, könnte man ja noch bei der Wette nacharbeiten!

CGNCGN

Reguläres Mitglied
22.05.2014
75
0
um mal wieder von der Diskussion über den Sinn der Wette zurück zu den gewünschten Tips zu kommen.....:

Mit dem Mietwagen von DXB in den Oman dauert einen halben Tag und gibt 2 volle Seiten Stempel
Schaffst Du es dich für ein Schiff ( auch privates Boot) als Crew anzumelden, gibt es ein US Transitvisum ( C1) welches eine volle Seite belegt. Man muss allerdings zum Konsulat, das ist aber in München somit kein Weg über den Flughafen

• Like

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Macau und Honkong, das wurde hier schon ein dutzend Mal geschrieben, vergeben keine Stempel.
Zwischen Macau und Hong Kong werden keine Stempel vergeben. Wer in Hong Kong oder Macau einreist bekommt Stempel. Fliegt man also X-MFM-SZX und reist dann über Land/Wasser nach HKG ein, bekommt man Stempel in Macau, China und Hong Kong.

Philippinen kannst du in SOA z.B. in die Tonne kloppen. Dort hin und wieder zurück ist ein ganzer Tag am Arsch und dafür gibt's grade mal 'nen Ministempel.

Wer sagt denn, dass man FRA-HKG direkt fliegt. Man kann FRA-IST-CAI-DOH/DXB/MCT-DEL-SOA fliegen und die Länder drumherum ebenfalls einsammeln. Ich bleib dabei dass SOA die bessere Wahl ist, da es Flüge ohne Ende zu allen Zielen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Versuche erst gar nicht dich auf eine Diskussion mit wizzard einzulassen, das geht schief; mit reiner Logik bzgl Flugverbindungen, Sicherheitslage u dgl kommst du hier nicht weit. Von der grandiosen Idee sich in Ebolagebieten herumzutreiben ganz abgesehen. :doh:

Die beste Möglichkeit - nicht zuletzt auch aus finanzieller Sicht - ist SEA, viele leicht bereisbare Länder, die durch diverse LCC schnell und günstig erreichbar sind und zudem oft großzügig stempeln. Außerdem ist es sicher und in Bezug auf Hotels zahlt man sich für europäischen Standard nicht dumm und dämlich.
Drei Wochen Westafrika und Umgebung zu durchpflügen muss man sich hier erst einmal auf der Zunge zergehen lassen...

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.152
60
Oberpfalz (NUE)
um mal wieder von der Diskussion über den Sinn der Wette zurück zu den gewünschten Tips zu kommen.....:

Mit dem Mietwagen von DXB in den Oman dauert einen halben Tag und gibt 2 volle Seiten Stempel

Das klappt aber nur, wenn sehr, sehr großzügig gestempelt wird. Bei mir hat eine solche Konstellation nur knappe 1.5 Seiten ergeben. Wobei es auch notfalls auf eine Seite gepasst hätte.

Habe mir mal den Spaß erlaubt und diverse Stempel nachgemessen. Hier ist das Ergebnis:
Oman Visum: 6,3 x 3,8 cm (kann aber auch kleiner sein) Ausreisestempel d= 3,4 cm
Emirate: Ein- oder Ausreisestempel eliptisch 4,4 x 2,8 cm, Visumstempel ca. 4,5 x 2 cm
Malaysia: Einreise 3,4 x 3,8 cm, Ausreise Dreieck 4,8 x 2,8 cm
Deutschland: 4,3 x 3,3 cm
Türkei: d=3,3 cm
Singapur: 6eckig 3,6 x 3 cm
China Visum ganze Seite + zusätzliche Stempel für Ein-/Ausreise
Shenzhen Visum ganze Seite + zusätzliche Stempel für Ein-/Ausreise
Thailand Einreise 2,4 x 3,9 cm Ausreise dreieckig 5 x 2,5 cm

• Like
A

Anonym48128

Guest
Ich bin gerade dabei mit einer Tabelle (wird morgen hier eingestellt) für etwas Ordnung zu schaffen. Ich habe auch noch einmal beim Wettpaten das Problem mit den Visa angesprochen: Also es sieht jetzt folgendermaßen aus: Bei reinen Transitvisa ist es erlaubt 2 Mal Ein- und Auszureisen (z.B Weißrussland)! Bei den restlichen darf ich zumindest 1 Mal Aus- und Einreisen (z.B Dubai - da es dort KEIN Transitvisum gibt, sondern "nur" ein Besuchervisum für 30 Tage) etc.!

• Like
Reaktionen: Steppo

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Total genial bescheuerte Wette (y)

Ich denke auch, dass du mit (Südost-)Asien und Mittel-/Südamerika die zwei vielversprechendsten Gebiete hast. Zudem könnten auch Osteuropa und die ganzen -stans interessant sein, da viele von diesen Ländern nicht Visumsfrei sind und somit mindestens ein Transitvisa her muss.

Wett-entscheidend dürfte aber die Frage sein, was "voll" bedeutet. Ich hatte zuletzt den Fall, dass weder die Türkei (2x) noch die USA mit den Stempeln meine letzte freie Seite im Reisepass angefasst haben. Blöd gesagt werden viele Grenzer gerade bei vollen Pässen also eher platzsparend und Stempeln ggf. auch über andere Stempel drüber. Das solltest du noch mal klären.

Ebenso solltest du klären wie es mit Stempeln aus Ländern aussieht, die du mehr als 2 mal passierst. Gut vorstellbar wäre dies zum Beispiel in Kuala Lumpur / Malaysia auf Air Asia. An und für sich zählt ja jedes Land max. 2 Mal, aber was ist wenn du mehrfach einreisen mussst?!

Ansonsten denke ich im Gegensatz zu den meisten hier, dass das Unterfangen mit der richtigen Planung sowie reichlich Nervenstärke und Sitzfleisch schaffbar, wenn auch sehr ambitioniert, ist (y)

• Like