30.09.2017 - AF66 Landung in Goose Bay wg. Triebwerkschaden

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
ANZEIGE
Ouuups...that`s a "rip off"

Sehr hochauflösendes Bild:

DK_-SAMVYAANoZr.jpg


Ich glaube so einen Schaden gab es in den letzten 40 Jahren nicht...

Ein Wunder dass die Zelle / Fläche nicht durch Teile getroffen wurde...

Ein Wunder auch dass dies so glimpflich ausging...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.259
Corona-Land
Fliegen damals:

Ehemals stand auf Platz 1 auf der Wunschliste der Kapitäne eine Vorrichtung um das beschädigte Triebwerk (Motor) abzusprengen um den Luftwiderstand zu verringern.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Edith merkt gerade, dass das bei Southwest "nur" die gesamte vordere Cowling war.

Ich hatte genau das initial im Kopf ;) - weil ich mir nicht vorstellen mochte, dass mehr als ein halbes Jahrhundert nach der "Erfindung" des Turbofans solch eine "Zerlegung" eines modernen Triebwerks moeglich wäre. Je mehr man darüber nachdenkt, desto "glücklicher" ist das Ganze gelaufen - erstaunlich dass der "Pylon" überhaupt gehalten hat, bei den Scherkräften.

Das Triebwerk ist wörtlich "entzwei" gebrochen.

Ich teile paulqle deatillierte Ausführungen, und kann mir kaum vorstellen dass hier ein Disk/Blade Failure im Vorfeld auftrat. Der LP (Low Pressure Welle) Shaft (er verbindet die erste und die letzte Stufe des Triebwerks (erste Stufe = der große von vorn sichtbare Fan), dazwischen befindet sich der kurze "heiße" HP (High Pressure) Shaft) ist hier gerissen und gebrochen...imho. Nach der QF in SIN sicher wieder ein CVR für CRM Kurse... wobei ich vermute dass die ersten 60 Sekunden nach dem Schaden im Cockpit nichts zu hören gewesen sein dürfte vor lauter Gebimmel, Licht und "Schrecksekunde".... der Captain mutmaßlich im "Rest" die Position des Flugzeugs zum Zeitpunkt des Schadens gegeben - große Aufregung (grand malheure) kann ich mir vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paulqle
F

feb

Guest
Ouuups...that`s a "rip off"

Sehr hochauflösendes Bild:

DK_-SAMVYAANoZr.jpg

Ich glaube so einen Schaden gab es in den letzten 40 Jahren nicht...
Ein Wunder dass die Zelle / Fläche nicht durch Teile getroffen wurde...
Ein Wunder auch dass dies so glimpflich ausging...

Mannmannmann. In der Maschine sitzend hätte ich bei dem Blick auf das Triebwerk eventuell eingen*sst und dann versucht ganzganzschnell noch ein paar Lebewohl-Zettelchen oder -SMS zu schreiben.

Nächste Woche bin ich auf der LH- A380 auf der Strecke FRA-PEK. Ich hätte gerne jemanden, der mir das Händchen hält oder alle halbe Stunde einen Wodka bringt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Mannmannmann. In der Maschine sitzend hätte ich bei dem Blick auf das Triebwerk eventuell eingen*sst und dann versucht ganzganzschnell noch ein paar Lebewohl-Zettelchen oder -SMS zu schreiben.

Nächste Woche bin ich auf der LH- A380 auf der Strecke FRA-PEK. Ich hätte gerne jemanden, der mir das Händchen hält oder alle halbe Stunde einen Wodka bringt.

Wenn die Kacke oder der Flieger richtig am dampfen sind, einfach den Zweckoptimismus einschalten, dass es schon gut geht. Glaube mir, das hilft, denn ändern kannst Du die Situation da drin nicht.

Wie hat ein Pilot mal nach der Notlandung zu ein paar Interessieren gesagt: Das schlimmste in so einer Situation sind hysterisch schreiende Weiber.
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
Man scheint jetzt bei AF eine Lösung analog derer anzustreben, die bei LX angwendet wurde, als das GE90 an der 77W über Grönland seinen Dienst quittierte:

AF349 von Montreal nach Paris ist jetzt für heute Abend (loc) gecancelt worden und die Maschine fliegt stattdessen als AF380V nach Goose Bay, um die gestrandeten PAX einzusammeln.

und inzwischen geht es auch weiter:

Die gecharterte 737 fliegt nach Tankstop in YWG weiter nach LAX, die 777 nach ATL. Dann vermutlich weiter auf DL?
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Auch ATL ist eine clevere Entscheidung.
Da sicher nicht alle PAX auf der AF66 LAX als final destination hatten, ist es einfacher, diese vom DL Hub eben dorthin umzubuchen.
 
  • Like
Reaktionen: stem und L_R

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Mannmannmann. In der Maschine sitzend hätte ich bei dem Blick auf das Triebwerk eventuell eingen*sst (...)

Bei mir war es wohl gestern in der Tat knapper als bei den meisten hier. War auf der AF10 CDG-JFK. Hätte man für diesen Umlauf die betroffene F-HPJE statt der F-HPJF geplant, hätte ETOPS jetzt wohl auch Goose Bay im Log. Sitzplatz mit rechtem Fensterblick von vorn aufs Triebwerk hätte auch gepasst. Schade eigentlich.
 
F

feb

Guest
Trinkst du beim Anblick eines PKW auch alle halbe Stunde einen Wodka - angesichts mehr als 3000 Toten PRO TAG.

Ich kenne die Unfallstatistiken, versuche mir bitte nicht die Welt zu erklären. Hier ging es mir um den Blick auf ein zerstörtes Triebwerk - das ist für mich so etwa, als würde mein PKW auf eisglatter Fahrbahn auf das Brückengeländer zuschleudern.

Ich denke in Fööööörsst liesse sich das einrichten ;)

Ich habe das Vergnügen, aber gerade kommt mir in Erinnerung, dass am Zielort von mir ein wenig Performance erwartet wird. Ich werde daher eher nach Baldrinantee oder -tropfen fragen.

On topic: Solche Vorfälle mit einer A380 erwecken nicht weiter verwunderlich ein höheres Interesse als die verlorene Luftschraube an einer Beechcraft King Air. Sorry, mich macht es schon ein wenig nervös......
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.259
Corona-Land
Schade eigentlich.

Bist du bekloppt?

Und die mit dem Danke dazu!


Mir hat Mal ein Kollege gesagt: "Ich würde gerne Mal ein Flugzeugabsturz mitmachen, nur dürfe mir dabei nichts Passieren".

Ich habe schon einige Kollegen durch einen Absturz verloren (Phillips, Fokker70).

Vier Verwandte meiner +1 (Mh17).

Und drei Arbeitskollegen/Bekannte haben Abstürze überlegt.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.259
Corona-Land
Bei mir war es wohl gestern in der Tat knapper als bei den meisten hier. War auf der AF10 CDG-JFK. Hätte man für diesen Umlauf die betroffene F-HPJE statt der F-HPJF geplant, hätte ETOPS jetzt wohl auch Goose Bay im Log. Sitzplatz mit rechtem Fensterblick von vorn aufs Triebwerk hätte auch gepasst. Schade eigentlich.

Nochmal in Original.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
AF 66 diverted to Goose Bay

Bist du bekloppt?

Und die mit dem Danke dazu!


Mir hat Mal ein Kollege gesagt: "Ich würde gerne Mal ein Flugzeugabsturz mitmachen, nur dürfe mir dabei nichts Passieren".

Ich habe schon einige Kollegen durch einen Absturz verloren (Phillips, Fokker70).

Vier Verwandte meiner +1 (Mh17).

Und drei Arbeitskollegen/Bekannte haben Abstürze überlegt.

Deine Sichtweise, die ich durchaus verstehen und nachollziehen kann.
Aber es kann auch eine andere geben: Niemand möchte dass so etwas passiert, aber wenn es schon passieren muss, dann wäre es vielleicht besser dass es Leuten wir ETOPS oder mir passiert, die daran noch einen gewissen Nutzen für sich empfinden, als anderen, für die dieses Erlebnis zu einer seelischen Belastung führt.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Danke. Bekloppt, ja.

Der Post wurde unter Kenntnis des Ausgangs dieses Zwischenfalls geschrieben.

Bei AF447 hätte auch keiner, selbst der von einigen als lebensmüde dargestellte ETOPS, im Nachhinein "hier" geschrien.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
On topic: Solche Vorfälle mit einer A380 erwecken nicht weiter verwunderlich ein höheres Interesse als die verlorene Luftschraube an einer Beechcraft King Air. Sorry, mich macht es schon ein wenig nervös......

Seh's doch mal so: Es hat nun schon zweimal spektakulär ein Triebwerk eines A380 zerrissen und alle Insassen beider Flüge leben noch. Ist doch ein gutes Zeichen. -- Würde mich fliegen nervös machen, gäbe es da bei manch anderem Muster viel mehr Grund dazu...
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser und feb

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Es hat nun schon zweimal spektakulär ein Triebwerk eines A380 zerrissen und alle Insassen beider Flüge leben noch.

Ich denke dass die Vorkommnisse um die QF in SIN mit dem RR Triebwerk sehr
anders zu bewerten ist, als dass, was die AF mit EA hier erleben musste. Ein Triebwerk
"zerrissen" hat imho es nur im letzt genannten Fall.

Der ATC Transcript aus dem Hause [REAL ATC] https://www.youtube.com/watch?v=PrbxtVPY0rE
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich denke dass die Vorkommnisse um die QF in SIN mit dem RR Triebwerk sehr
anders zu bewerten ist, als dass, was die AF mit EA hier erleben musste. Ein Triebwerk
"zerrissen" hat imho es nur im letzt genannten Fall[

Ja, die Zerstoerungsmuster sind unterschiedlich, aber beide sind auesserlich nicht mehr intakt. Wollte feb doch nur Mut machen ;)

Hier in der Lounge laufen getade n-tv Flugzeugkatastrophen auf dem grossen Bildschirm. Mal sehen wo hier der harte Alkohol steht...