Edith merkt gerade, dass das bei Southwest "nur" die gesamte vordere Cowling war.
Ich hatte genau das initial im Kopf - weil ich mir nicht vorstellen mochte, dass mehr als ein halbes Jahrhundert nach der "Erfindung" des Turbofans solch eine "Zerlegung" eines modernen Triebwerks moeglich wäre. Je mehr man darüber nachdenkt, desto "glücklicher" ist das Ganze gelaufen - erstaunlich dass der "Pylon" überhaupt gehalten hat, bei den Scherkräften.
Das Triebwerk ist wörtlich "entzwei" gebrochen.
Ich teile paulqle deatillierte Ausführungen, und kann mir kaum vorstellen dass hier ein Disk/Blade Failure im Vorfeld auftrat. Der LP (Low Pressure Welle) Shaft (er verbindet die erste und die letzte Stufe des Triebwerks (erste Stufe = der große von vorn sichtbare Fan), dazwischen befindet sich der kurze "heiße" HP (High Pressure) Shaft) ist hier gerissen und gebrochen...imho. Nach der QF in SIN sicher wieder ein CVR für CRM Kurse... wobei ich vermute dass die ersten 60 Sekunden nach dem Schaden im Cockpit nichts zu hören gewesen sein dürfte vor lauter Gebimmel, Licht und "Schrecksekunde".... der Captain mutmaßlich im "Rest" die Position des Flugzeugs zum Zeitpunkt des Schadens gegeben -
große Aufregung (grand malheure) kann ich mir vorstellen.