30.09.2017 - AF66 Landung in Goose Bay wg. Triebwerkschaden

ANZEIGE

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
463
CGN
ANZEIGE
Denn: Diese Menschen haben (teilweise viel) Geld dafür bezahlt, um genau das zu tun. Man bezahlt, um stundenlang in einer Metallröhre eingesperrt zu sein.

Na das ist ja eine sehr beschränkte Sichtweise. Wir alle wissen, dass ab einer gewissen Fluglänge (12+ Aufwärts) es schon in Regionen der gesundheitlichen Beeinträchtigung eines Menschens kommen kann. Der Flieger war mit Sicherheit nicht gefüllt mit top fitten Sportlern in den 20er Jahren. Familien mit Kleinkindern mal außen vor. Was ist mit Senioren usw. Und rechne mal zusammen: schon erfolgte Flugzeit (6 Stunden?), Standzeit in Goose bay (12 Stunden?) plus dann direkt im Anschluss weitere 6 Stunden (alle Werte nur grob geschätzt), aber insgesamt kommt man dann schon in eine Region wo ich es als nicht verantwortlich empfinde, den Menschen in der Maschine dies zu zu muten. Aber den Grenzbehörden interessiert das (gesundheitliche) Wohl des Menschen hier nur secundär. Leider.

Eine Lösung kann es immer geben und sei es nur in 100er Grüppchen raus gelassen zu werden. Und laut TPG herrschte schon eine Art Chaos im Flieger inkl. Sanitärer Probleme (dreckige Toiletten etc.)
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.404
2.274
Corona-Land
BTW:
Wenn nun ein ganz Schlauer entsprechende Visa für alle zu überfliegende Länder inklusive der Ausweichrouten hat (wahrscheinlich braucht er dann 3 Pässe auf einmal, weil vollgeschrieben), darf der denn dann rein? Oder muss er mit den anderen artig warten?

Auf Kreuzfahrtschiffen ist dieses Vorschrift. Auch wenn man nicht von Bord geht benötigt man ein Visa (Beispiel Indien).
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool
F

feb

Guest
Seh's doch mal so: Es hat nun schon zweimal spektakulär ein Triebwerk eines A380 zerrissen und alle Insassen beider Flüge leben noch. Ist doch ein gutes Zeichen. -- Würde mich fliegen nervös machen, gäbe es da bei manch anderem Muster viel mehr Grund dazu...

Ganz richtig und ich versuche ...sagt man so ? ... downzucoolen. Gebe mir Mühe.
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Also Ausweichmöglichkeiten gibt’s da wirklich nicht viele und Goose Bay ist der größte dort auf den NAT‘s und daher für alle großen der Ausweichflugplatz, ich war selbst einige male dort. Und ja ein Terminal für 500 PX gibt’s da nicht aber man hätte ein leeren Hangar nutzen können, davon haben sie ein paar da! Dort werden sie den A380 auch reinschieben bis zum Heck.
So siehts dort auf der einen zivilen Ramp aus
24090914093_ae4418e335_o.jpg

Kangulasaq ist für ne vollen A380 nicht machbar und von den Gegebenheiten her auch nicht optimal, da es dort noch weniger Infrastruktur gibt und Platz auch nur begrenzt.
Hier mein Anflug...
24350086479_c002f87ed5_o.jpg
Mit dem Gerät...
24089582134_049458bf22_o.jpg
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Ist bei dem Flieger eigentlich eine ähnliche Aktion wie bei der Swiss Maschine zu erwarten?
Dort wurde doch, wenn ich mich richtig erinnere, in einem "Zelt" das Triebwerk ausgetauscht?
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Der Pilot hat mehrfach "super Mayday" gemeldet. Gibt's das überhaupt?
Einmal funkte er Pan-Pan und verbesserte sich sofort wieder auf Mayday. Soweit die Berichterstattung stimmt, war das Flugzeug voll manövrierfähig und es bestand keine akute Lebensgefahr. Wäre nicht die Pan-Meldung die Richtige gewesen?
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
Ich schaetze die Passagiere mit Endziel LAX. Umsteiger nach ATL, vgl. ETOPS' Posting.

Ggf. F/C gerade nicht in die All-Eco-Nolinor, unabhaengig vom Ziel.

https://thepointsguy.com/2017/10/stranded-air-france-a380-pax/

TPG reader Kent, a passenger onboard Flight 66 who has been providing updates from the plane, gave us details on the breakdown of who made it onto the direct flight to LAX and which passengers were routed through Atlanta:
First plane was first class and business; plus families with small children. The second plane was a 777 that took everyone else to ATL. We arrived in ATL about 1 hour ago.


 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Sehe ich auch so, aber dort gibt es wie gesagt mehrere Hangar wo der Vogel reinpasst bis zum Heck!

Und ja logistisch wird da auch ne Menge gehen aber dort ist alles etwas einfacher als bei dem Swiss Vorfall.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Ist bei dem Flieger eigentlich eine ähnliche Aktion wie bei der Swiss Maschine zu erwarten?
Dort wurde doch, wenn ich mich richtig erinnere, in einem "Zelt" das Triebwerk ausgetauscht?

Ich denke es bestehen (gefühlt sei gesagt) 2 Optionen.

1) Austausch des Triebwerks ala Swiss
2) Anbringen eines Reparatursatzes zur verbesserung der Aerodynamik um das jetzige Triebwerk und dann Ferry des Fliegers zu einer geeigneten Stelle wo der Triebwerkstausch vorgenommen werden kann.

Mit 3 Triebwerken sollte ein leerer A380 mit dem vorhandenen Restsprit ja starten können, denke ich. Keine Ahnung ob sowas dann zulässig ist.

Sollen mal die Leute mit mehr Fachwissen hier sagen, z.b. unsere Piloten /-nahen oder die der Triebwerkswartung nahen

Flyglobal
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Der Pilot hat mehrfach "super Mayday" gemeldet. Gibt's das überhaupt?
Einmal funkte er Pan-Pan und verbesserte sich sofort wieder auf Mayday. Soweit die Berichterstattung stimmt, war das Flugzeug voll manövrierfähig und es bestand keine akute Lebensgefahr. Wäre nicht die Pan-Meldung die Richtige gewesen?

Das 'super' ist noch Bestandteil der Kennung 'Air France 066 super' und wird bei einer A380 immer mit dran gehängt, um deutlich zu machen, dass es sich um einen großen Vogel handelt. Bei einer 747 wird nur 'heavy' verwendet. Warum Mayday jedesmal an die Kennung dran gehängt wurde ... keine Ahnung.
Zum Thema Mayday oder Pan ist das hier ganz hilfreich: Declaring an Emergency
Die Seite hatte irgendwer hier im Forum mal gepostet. Danke dafür.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Einmal funkte er Pan-Pan und verbesserte sich sofort wieder auf Mayday.

Die Entscheidung liegt bei der Crew - die QF32 Crew in SIN hatte sich für "PAN" entschieden.
Die Korrektur mag darauf zurueck zu führen sein, dass nicht alle Länder "Pan Pan" offziell kennen,
und man sich an Bord der AF daran "kurzfristig" erinnerte.

Grundsätzlich mag folgendes Praxisbeispiel noch ein wenig Erhellung bringen:

Engine failure = PAN
Engine fire = Mayday
Engine fire extinguished = Mayday downgrade zu PAN

Soweit die Berichterstattung stimmt, war das Flugzeug voll manövrierfähig und es bestand keine akute Lebensgefahr. Wäre nicht die Pan-Meldung die Richtige gewesen?

Die Entscheidung liegt bei der Crew.

Es ist wohl davon auszugehen, dass die Crew nach dem Schaden über Grönland eine
visuelle Inspektion aus der Kabine vorgenommen hat. Der sichtbare Schaden ist
ja offensichtlich als außergewöhnlich gross zu beurteilen - die Teile die fehlen sind
offenbar sehr groß gewesen. Die Gefahr einer Beschädigung in nicht sichtbaren
Bereichen ist damit ebenfalls hoch.

Warum Mayday jedesmal an die Kennung dran gehängt wurde ... keine Ahnung.

Üblicherweise aus Gründen des "good" airmanship: Durch das "wiederholen" signalisiere ich "passiv" an alle
neuen Flieger auf der Frequenz das ein "Emergency in progress" ist - das hilft den anderen PilotenInnen
die ATC Situation zu erfassen und sich entsprechend zu verhalten (keine requests für routings, directs oder
sonst was , was außerhalb der normal notwendigen Koordination liegt).


Mich persönlich wundert, dass die Crew nach der Landung nicht unmittelbar auf der Runway gestoppt hat, für eine
Inspektion durch die Feuerwehr. Klar, alle Indikatoren ließen gute Rückschlüsse auf die Systemzustände (Fuel Leak etc)
zu - man war ja lange genug in der Luft zuvor, aber irgendwie scheint mir der Schaden ein guter Anlass zu sein eine
"visual inspection" durchführen zu lassen.

Es gibt noch jede Menge neue Bilder (aus einem anderen Forum)

Auf dem ersten Bild sieht man übrigens Schäden an der Unterseite der Fläche...

WjDiL_DLGV5R5VAAAgsx6.jpg


DLGV5R-V4AEAH0P.jpg:large
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Die Entscheidung liegt bei der Crew - die QF32 Crew in SIN hatte sich für "PAN" entschieden.
Die Korrektur mag darauf zurueck zu führen sein, dass nicht alle Länder "Pan Pan" offziell kennen,
und man sich an Bord der AF daran "kurzfristig" erinnerte.

Angesichts der Bilder ziehe ich meine Idee eines aero Kitverkleidung des Triebwerks zurück.

Flyglobal
 
Moderiert:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.404
2.274
Corona-Land
Bei voller Kostenübernahme würde ich mit meiner Crew aus Mindanao drei Wochen, zuzüglich Wartezeit auf Ersatzteile benötigen.
Benötigte Lizenzen liegen vor!

image LHT P.jpg

attachment.php


------

Wo bekommen die AirFrance A380 ihre Überholungen. Können die das auch?
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Ja AirFrance kann das selbst, Ersatzteillager haben sie auch ein großes, sonst bedienen Sie sich bei Airbus in Toulouse.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.404
2.274
Corona-Land
Da braucht es Teile, die nicht bevorratet werden.

Wenn man Glück hat, kann man diese in Brychdyn aus der Produktion abziehen.

Zeitverzug wegen fehlender Teile geht immer zu Lasten des Auftraggebers. (y)

Ich habe noch nie (vereinbarte) Strafen wegen Termin Verzuges zahlen müssen. (y)
 
F

feb

Guest
Genau, Alkohol ist das beste, wenn man damit rechnen muss, dass es eine Notlandung mit Evakuierung geben könnte. Die Möglichkeit bestand da durchaus...

Sorry, da ich das Thema "Wodka" ins Forum gebracht habe: Das nächste Mal vergesse ich nicht, den Ironiebutton zu setzen.
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Da braucht es Teile, die nicht bevorratet werden.

Wenn man Glück hat, kann man diese in Brychdyn aus der Produktion abziehen.

Zeitverzug wegen fehlender Teile geht immer zu Lasten des Auftraggebers. (y)

Ich habe noch nie (vereinbarte) Strafen wegen Termin Verzuges zahlen müssen. (y)

Naja ich glaube das wissen die auch für Notfalllogistik gibt’s ja noch Leute wie mich ;-)
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
So wie der Pylon und die Vorderseite der Tragfläche aussehen wird das keine einfache Reparatur, könnte etwas länger dauern als der Triebwerkstausch bei LX.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.944
11.207
Genau, Alkohol ist das beste, wenn man damit rechnen muss, dass es eine Notlandung mit Evakuierung geben könnte. Die Möglichkeit bestand da durchaus...

Semi-Off-Topic: Bei meiner Schiffshavarie (auf Grund gelaufen) war das Alkohol-Handling so: Nachdem klar war, dass keine akute Gefahr bestand, wurde die Bar geoeffnet, quasi der feb-Ansatz, "ich brauche jetzt einen Doppelten", zum Quadrat ;) Alles auf's Haus. Und als es an die Evakuierung ging, wurde 24 Stunden vor deren Beginn Alkoholverbot verhaengt.

Also zwei Tage saufen, einen Tag ausnuechtern ;)
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.404
2.274
Corona-Land