30.09.2017 - AF66 Landung in Goose Bay wg. Triebwerkschaden

ANZEIGE

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Nächste Woche bin ich auf der LH- A380 auf der Strecke FRA-PEK. Ich hätte gerne jemanden, der mir (das Händchen hält oder) alle halbe Stunde einen Wodka bringt.

Ich sehe nicht, wo das Problem ist. Bei LH hatte ich noch nie Wodka-Knappheit an Bord. In diesem Sinne: Cheers and happy landing!
 
  • Like
Reaktionen: feb

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
963
130
Kölle
Einer der Gründe, warum ich lieber in Flugzeugen mit 4 Triebwerken sitze, auch wenn das hier nicht unbedingt relevant ist.

Der Spaß am fliegen würde durch ein derartiges Erlebnis aber erst einmal auf lange Zeit verleidet.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Einer der Gründe, warum ich lieber in Flugzeugen mit 4 Triebwerken sitze, auch wenn das hier nicht unbedingt relevant ist.

Bei 4 Triebwerken besteht natürlich die Gefahr dass vier Triebwerke explodieren. ;)

Im Ernst: Ich würde meinen dass es statistisch unwahrscheinlich ist dass es bei einem Twin zu gleichzeitigem Ausfall kommt. Die mir bekannten Fälle von totalem Triebwerksausfall (z.B. durch Vulkanasche oder Treibstoffleck) hätten sowohl auf 2-, 4-, 6-, 8- oder 20-Strahlern passieren können. Und da Zweistrahler so geplant werden, dass Sie nach V1 auch noch mit nur einem Triebwerk abheben können, würde ich nicht meinen, dass ein 4-Strahler sicherer sein soll.
 

Dale

Aktives Mitglied
02.06.2011
181
77
PDX
Wer ist denn die DCAAA zu Beginn auf dem Weg nach Reykjavik? Ein Mercedes Firmenjet? AIRFRAMES.ORG - Aircraft Database - DCAAA

DC Aviation gehört schon seit ein paar Jahren nicht mehr zu Daimler, da der Bedarf an eigenen Flügen nach dem Verkauf von Chrysler keine eigenen Jets mehr rechtfertigen konnte. Konzernreisen werden heute über Linie oder, falls sinnvoll, über Charter abgewickelt.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Bei 4 Triebwerken besteht natürlich die Gefahr dass vier Triebwerke explodieren. ;)

Im Ernst: Ich würde meinen dass es statistisch unwahrscheinlich ist dass es bei einem Twin zu gleichzeitigem Ausfall kommt. Die mir bekannten Fälle von totalem Triebwerksausfall (z.B. durch Vulkanasche oder Treibstoffleck) hätten sowohl auf 2-, 4-, 6-, 8- oder 20-Strahlern passieren können. Und da Zweistrahler so geplant werden, dass Sie nach V1 auch noch mit nur einem Triebwerk abheben können, würde ich nicht meinen, dass ein 4-Strahler sicherer sein soll.

Der Unterschied vom 2- zum 4-Stahler liegt darin, dass bei rechtzeitiger Abschaltung des defekten Triebwerks der 4-Strahler weiterfliegt, ohne dass es Passagiere, Presse etc. mitbekommen. Hier scheint eine rechtzeitige Abschaltung halt unmöglich gewesen zu sein.
(Der letzte Satz soll keine Spekulationen zur Ursache beinhalten/erzeugen!)
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Statistisch ist es auch unwahrscheinlich durch einen Blitz getroffen zu werden. Wenn man dann aber die Person ist, die es erwischt, ist die Statistik plötzlich ziemlich irrelevant.

Das Problem, dass immer eine winzige Restwahrscheinlichkeit bleibt, hast Du aber auch beim Vierstrahler. Hätte allerdings nicht gedacht, dass immerhin 52 Posts vergehen würden, bis der Erste endlich mit "4 engines 4 long haul" ankommt. ;)
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Die Motoren der kleinen "Vierstrahler" sind nicht so "überzüchtet"!

Wenn du versteht, was ich meine.
Gibt es irgendwelche Statistiken oder sonstige Information, welche die (seit langem beliebte) These des überzüchteten Triebwerks belegen könnten? Aus meiner Sicht als Laie hat z.B. die T7 bärenstarke Triebwerke, welche damals eine kleine Revolution darstellten und eine aus meiner Sicht unangenehmere Geräuschkulisse erzeugen. Aber dass diese Triebwerke ob ihrer Leistung weniger verlässlich wären, als schwächere Motoren z.B. einer A340, ist nicht erwiesen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich habe schon einige Kollegen durch einen Absturz verloren (Phillips, Fokker70).

Vier Verwandte meiner +1 (Mh17).

Und drei Arbeitskollegen/Bekannte haben Abstürze überlegt.

Das ist ein bekanntes statistisches Phänomen, dass gerade auch bei sehr seltenen Ereignissen man im Nachhinein eine Häufung von unwahrscheinlich erscheinenden Zusammenhängen im eigenen Umfeld sieht.
Durch diese vielen Zusammenhänge entsteht in der eigenen Vorstellung/Gehirn eine (falsche) zu hohe Einschätzung über die objektive Wahrscheinlichkeit dieser seltenen Ereignisse.


Das bekannteste Beispiel ist das https://de.wikipedia.org/wiki/Lincoln-Kennedy-Rätsel

Zitat aus diesem Wikipedia-Artikel:
"- Die Nachnamen beider Präsidenten, Lincoln und Kennedy, enthalten je sieben Buchstaben, davon dieselbe Anzahl an „n“.
- Sowohl Lincoln als auch Kennedy waren die zweitgeborenen Kinder ihrer Eltern; zu Lincoln heißt es teilweise fälschlich „Sohn“.
- Lincoln wurde 1846 in den Kongress gewählt, Kennedy 1946. Abraham Lincoln wurde 1860 zum Präsidenten gewählt, Kennedy 1960.
- Lincoln wurde im Ford-Theater angeschossen. Kennedy saß während des Attentats in einem Wagen der Marke Ford Lincoln.
- Beide wurden bei ihrer Ermordung von einem anderen Paar begleitet, wovon wiederum jeweils der Mann verletzt wurde.
- Beide Attentate fanden an einem Freitag statt (wenngleich Lincoln erst am darauf folgenden Samstag verstarb).
- Beide wurden von Südstaatlern erschossen. Der Lincoln-Mörder Booth wurde in Maryland geboren, das sich im Bürgerkrieg zwar nicht von den USA getrennt hatte, das aber zu den Südstaaten gezählt wird.
- In beiden Fällen wurden die mutmaßlichen Mörder, noch vor ihren Prozessen, bald darauf selbst getötet.
- Die Nachfolger von beiden Präsidenten waren Südstaatler mit Namen Johnson.
- Andrew Johnson, Lincolns Nachfolger, wurde 1808 geboren. Lyndon B. Johnson, Kennedys Nachfolger, wurde 1908 geboren."

Die mathematische Erklärung hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstagsparadoxon
 
  • Like
Reaktionen: singmeister

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Wenn man nun alle Südstaatler wegschließt, Ford in die Insolvenz schickt und Auftritte an Freitagen verbietet... Dann leben die bekloppten Trumps dieser Welt ewig...
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Was ich erschreckend finde ist, dass es für solche Notfälle keine Ausnahmeregelung für die Passagiere gibt, damit die ohne Passkontrolle etc. "einreisen" dürfen. Wie damals bei LX mussten nun auch wieder alle im Flugzeug sitzen bleiben und durften maximal an die Bordtüre zum rauchen. Das sind doch keine Menschenwürdigen Zustände eingesperrt stundenlang dort ausharren zu müssen.

Quelle: TPG
 
  • Like
Reaktionen: singmeister

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Was ich erschreckend finde ist, dass es für solche Notfälle keine Ausnahmeregelung für die Passagiere gibt, damit die ohne Passkontrolle etc. "einreisen" dürfen. Wie damals bei LX mussten nun auch wieder alle im Flugzeug sitzen bleiben und durften maximal an die Bordtüre zum rauchen. Das sind doch keine Menschenwürdigen Zustände eingesperrt stundenlang dort ausharren zu müssen.

Quelle: TPG
Das wird ja immer sofort genannt, wenn es zu ungeplanten Zwischenstopps geht. Ergibt aber trotzdem keinerlei Sinn. Denn: Diese Menschen haben (teilweise viel) Geld dafür bezahlt, um genau das zu tun. Man bezahlt, um stundenlang in einer Metallröhre eingesperrt zu sein.
Die Logik, dass dies ok wäre, solange man fliegt, aber plötzlich "menschenunwürdig" wird, sobald das Flugzeug gelandet ist, soll mir mal einer erklären. Und den Berichten nach war es hier keineswegs so, dass in der Maschine deutlich schlechtere Verhältnisse (Temperatur, Trinken, Essen, Toiletten, etc.) vorlagen, als draussen.

Warum ist es so viel besser, unbetreut in einer dafür ungeeigneten Flughafenhalle 'rumzuirren, als auf seinem bezahlten Sitzplatz hocken zu bleiben und seinen Film fertig zu schauen??
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
BTW:
Wenn nun ein ganz Schlauer entsprechende Visa für alle zu überfliegende Länder inklusive der Ausweichrouten hat (wahrscheinlich braucht er dann 3 Pässe auf einmal, weil vollgeschrieben), darf der denn dann rein? Oder muss er mit den anderen artig warten?
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
In so einer Situation ist das "an-Bord-bleiben" doch das Beste, was die Airline und (lokale) Sicherheitsbehörden tun können.
Sämtliches Gepäck und PAXE bleiben separiert. Andernfalls besteht die Gefahr, dass es aufgrund diverser "Security problems" zu erheblichen Verzögerungen im weiteren Verlauf einer ohnehin nicht einfach zu handlenden Situation kommt.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Was ich erschreckend finde ist, dass es für solche Notfälle keine Ausnahmeregelung für die Passagiere gibt, damit die ohne Passkontrolle etc. "einreisen" dürfen.
Jetzt mal angenommen wir lassen alle aussteigen. Und dann?

Es mangelt doch schon alleine an der Infrastruktur. Das Terminal ist nicht für 500 wartende Paxe ausgelegt - von ner entsprechenden Zahl an Hotelbetten in der Umgebung mal ganz abgesehen. An Bord gibt's zumindest Verpflegung und Entertainment-System. Und "planmäßig" wären die Paxe ja auch noch mehrere Stunden an Bord geblieben.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Warum ist es so viel besser, unbetreut in einer dafür ungeeigneten Flughafenhalle 'rumzuirren, als auf seinem bezahlten Sitzplatz hocken zu bleiben und seinen Film fertig zu schauen??

Geht es denn um eine Zeitspanne in der man "seinen Film fertig schaut" oder hat das ganze doch etwas länger gedauert?
In Business sicher kein Problem, in der Economy möchte ich aber nicht so lange eingesperrt sein, schreiende Babys sind ja sicherlich inklusive.
Auch wenn ich kein Freund vom Rauschen bin, die die süchtig sind müssen diesem Bedürfnis doch auch irgendwann nachgehen.
Und ich laufe tausend mal lieber durch eine "ungeeignete Flugzeughalle" als in einer engen Röhre noch x Stunden länger als normal eingesperrt zu sein. Ist ja nicht so, dass man die Zeit für den Weiterflug einfach vernachlässigen kann.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun und Brainpool

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Wurden die Leute wirklich explizit nicht rausgelassen? Oder stand nicht irgendwo, dass sie nicht aussteigen konnten, weil dort in der Pampa eine passende Treppe fehlte und man nicht die Notrutschen anwenden wollte?
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
  • Like
Reaktionen: Wuff

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Das Problem, dass immer eine winzige Restwahrscheinlichkeit bleibt, hast Du aber auch beim Vierstrahler. Hätte allerdings nicht gedacht, dass immerhin 52 Posts vergehen würden, bis der Erste endlich mit "4 engines 4 long haul" ankommt. ;)

I didn't do it! ;)

Trotzdem ist natürlich die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls von 50 Prozent der Turbinen bei einem 4-Strahler statistisch unwahrscheinlicher. Relevant muss das aber deshalb nicht sein.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
In so einer Situation ist das "an-Bord-bleiben" doch das Beste, was die Airline und (lokale) Sicherheitsbehörden tun können.
Sämtliches Gepäck und PAXE bleiben separiert. Andernfalls besteht die Gefahr, dass es aufgrund diverser "Security problems" zu erheblichen Verzögerungen im weiteren Verlauf einer ohnehin nicht einfach zu handlenden Situation kommt.

Das redet sich leicht, wenn man nur an C und F denkt. Für Familien mit Säugling ist stundenlanges Warten an Bord evtl. gar kein so richtiger Spaß. (und jetzt bitte keine Diskussion, dass Kinder im Flieger nichts verloeren haben) Wir reden ja nicht von einer Notlandung an einem gut angebundenen Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und feb

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Das redet sich leicht, wenn man nur an C und F denkt. Für Familien mit Säugling ist stundenlanges Warten an Bord evtl. gar kein so richtiger Spaß. (und jetzt bitte keine Diskussion, dass Kinder im Flieger nichts verloeren haben) Wir reden ja nicht von einer Notlandung an einem gut angebundenen Flughafen.
Woher weiß man denn, dass AF sich um solche Sonderfälle nicht gekümmert hat? Ich konnte keine Berichte lesen, dass es verzweifelte Familien und schreiende Säuglinge an Bord gab. Die Raucher durften ja wohl auch raus. Der im von mir verlinkten Tweet abgebildete Bus (zumindest nach Social Media-Berichten) mehrfach mit Paxen zwischen Flugzeug und Terminal gependet.

Dass man im winzigen Flughafengebäude von Goose Bay keinen Platz für 500 Personen hat ist einfach Fakt. Für den Nicht-Sonderfall dürfte der Flugzeugsitz sicher bequemer gewesen sein, als der Fußboden des Flughafengebäudes - weil 500 Sitzplätze gibt es dort nicht.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Woher weiß man denn, dass AF sich um solche Sonderfälle nicht gekümmert hat? Ich konnte keine Berichte lesen, dass es verzweifelte Familien und schreiende Säuglinge an Bord gab. Die Raucher durften ja wohl auch raus. Der im von mir verlinkten Tweet abgebildete Bus (zumindest nach Social Media-Berichten) mehrfach mit Paxen zwischen Flugzeug und Terminal gependet.

Dass man im winzigen Flughafengebäude von Goose Bay keinen Platz für 500 Personen hat ist einfach Fakt. Für den Nicht-Sonderfall dürfte der Flugzeugsitz sicher bequemer gewesen sein, als der Fußboden des Flughafengebäudes - weil 500 Sitzplätze gibt es dort nicht.

Ich wollte nur eine andere Sichtweise zu ETOPS Darstellung präsentieren, ein halber Tag zusätzlich in einem Y-Sitz (mit oder ohne Säugling) sei eine otimale Lösung. In C und F ist das kein Problem, wenn genug Alkohol da ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und maex