LX: 31.05.17: Swiss LX41 First Class Flug verpasst. Sitze in LA fest...

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ANZEIGE
Das klingt ja nach einer sehr entspannten Zeitplanung. Warum die Strecke fahren, wenn im 30 Minuten Rhythmus ein Flieger geht?

Gibt eine Menge Gründe. Ein ganz praktischer Grund wäre, dass man ind er F LAX-ZRH einen Haufen Handgepäck mitnehmen kann und evtl. keine Lust hat Gepäck auf LAS-LAX einzuchecken, gern durch die Wüste fährt oder eben in LA nochmal für ein paar Stunden ans Meer will.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
und das nächste mal im Flieger stehst Du 3 Stunden im Flugzeugstau an der runway ;)
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
447
LEJ
[OT]
Man sollte natürlich schauen, an welchem Tag man sich auf die Piste LAS-LAX begibt. Sa- oder So-Morgen: Mache ich häufig. Di- bis Fr-Morgen: Nun ja, geht noch mit ausreichend Puffer. Mo-Morgen: Sehr ungern und wenn mit viiiel Puffer bzw. in der Nacht noch losfahren. Am Di-Morgen nach einem Mo-Feiertag-WoE: Niemals.
[/OT]
 
  • Like
Reaktionen: maparina

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn Dir das auf dem Zubringer LAS-LAX zum F-Flug auf getrenntem Ticket passiert, wäre das Ergebnis aber das Gleiche wie bei dem Verkehrsunfall ;)

Dann würde aber eine evtl. vorhandene Reiseversicherung greifen, denn ein Flugzeug ist ein öffentliches Verkehrsmittel (zumindest bei meiner Reiseversicherung).
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
[OT]
Man sollte natürlich schauen, an welchem Tag man sich auf die Piste LAS-LAX begibt. Sa- oder So-Morgen: Mache ich häufig. Di- bis Fr-Morgen: Nun ja, geht noch mit ausreichend Puffer. Mo-Morgen: Sehr ungern und wenn mit viiiel Puffer bzw. in der Nacht noch losfahren. Am Di-Morgen nach einem Mo-Feiertag-WoE: Niemals.
[/OT]

Passieren kann es trotzdem immer. Hatte auf der Strecke schon zu den unmöglichsten Zeiten Stau. In der Wildfire-Saison 2015 konnte es schon mal passieren, dass einfach den ganzen Tag nichts mehr ging. (auch in anderen Teilen von Kalifornien) -- Oder wie der POTUS sagen würde: Wahrscheinlich wurde damals das Grass von den Chinesen getrocknet, die dann auch die Feuer legten, um auf ihre "Erfindung" eines Klimawandels aufmerksam zu machen. ;)
 

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
Hallo zusammen! Die Geschichte ist wie folgt ausgegangen; ich musste den Rückflug neu buchen. Habe das über M&M gemacht. 2 Tickets haben rund 100k Meilen und 1.000 CHF gekostet (Business Flex). Unter der Hotline von Swiss war eine Umbuchung nicht möglich. Habe heute noch ein Mail an Swiss gesendet, da wie bereits geschrieben während des Buchungsprozesses angezeigt wurde, dass der Flug Umbuchbar ist. Denke ich bekomme da in den nächsten Tagen eine Stellungnahme.

Kann mir jemand sagen, ob ich die F Meilen trotzdem bekomme, oder sind die auch hinüber?

Bezüglich der Fahrt von Vegas nach LA ist das natürlich so eine Sache. Wir haben uns definitiv genügend Puffer eingeplant (wie auch in einem anderen Thread von euch empfohlen), dass jedoch die komplette Interstate nach einem schweren Unfall gesperrt wurde, kann in meinen Augen einfach nicht eingeplant werden. Da ist die Chance von einer längeren Flugverspätung ähnlich hoch...

Sollte ich die Strecke LAS - LA nochmals fahren oder fliegen, lasse ich mir einen Tag Puffer und verbringe den Abflugtag lieber chillig am Meer.
Das ganze war mir wirklich eine Lektion, da doch viel Stress und vor allem horrende Kosten auf mich zugekommen sind :/

Nochmals danke für eure Hilfe :)

Gruß
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Meilen werden nur für tatsächlich angetretene Flüge gutgeschrieben.
Trotz des bezahlten Tickets wirst du keine Meilen bekommen für den Rückflug.

Das Thema Umbuchbarkeit ist interessant, als das normalerweise die Swiss, als auch die LH Website diesbezüglich konsistent sind. Sprich, ein nicht umbuchbarer Tarif wird i.d.R. nicht als umbuchbar angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Magister

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
Danke für die Info!

Folgendes wurde mir angezeigt... ich habe während der Buchung noch gescherzt und gesagt "ah, im Notfall können wir ja umbuchen" :/

29388060de.jpg

29388061dv.jpg
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Interessant wäre auch ob jetzt der OW-Tarif nachbelastet wird?

Das bedeutet 2x 5.000 CHF plus 2x 510 CHF Gebühren.

---------------------

Eine Sauerei finde ich, das man nur durch weiteres "Klicken" auf so ein kleines i, zu den Bedingungen kommt!

Dieses i ist wirklich nur ein Miniatur i ! (n)
 
Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Sollte ich die Strecke LAS - LA nochmals fahren oder fliegen, lasse ich mir einen Tag Puffer und verbringe den Abflugtag lieber chillig am Meer.
Das ganze war mir wirklich eine Lektion, da doch viel Stress und vor allem horrende Kosten auf mich zugekommen sind :/

Freut mich, dass du nun wieder gut zurück bist.

Das mit dem Tag Puffer ist zwar eine gute Idee, aber einige der schlauen Ratgeber hier sollten mal, Hand aufs Herz, überlegen, ob sie immer jede Menge Puffer auf dem Weg zum Flughafen einplanen. :rolleyes:

Die nachträglichen Kosten scheinen mir jetzt noch halbwegs überschaubar, stell dir vor du hättest keine Meilen für einen One-Way-Flug mehr gehabt; Hauptschaden scheint mir, dass der bezahlte F-Flug weg ist und es nicht mal Meilen gibt. Würde mich freuen, wenn du berichtest, was die LX zu Umbuchbarkeit sagt. (Es gelten sicher die Tarifbedingungen und nicht unbedingt die Anzeige auf der Webseite, aber ich würde erwarten, dass die LX dir hier aus Kulanz entgegenkommt).
 

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
Interessant wäre auch ob jetzt der OW-Tarif nachbelastet wird?

Das bedeutet 2x 5.000 CHF plus 2x 510 CHF Gebühren.

---------------------

Eine Sauerei finde ich, das man nur durch weiteres "Klicken" auf so ein kleines i, zu den Bedingungen kommt!

Dieses i ist wirklich nur ein Miniatur i ! (n)
Das wäre für mich ein Desaster... :/
 

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
Freut mich, dass du nun wieder gut zurück bist.

Das mit dem Tag Puffer ist zwar eine gute Idee, aber einige der schlauen Ratgeber hier sollten mal, Hand aufs Herz, überlegen, ob sie immer jede Menge Puffer auf dem Weg zum Flughafen einplanen. :rolleyes:

Die nachträglichen Kosten scheinen mir jetzt noch halbwegs überschaubar, stell dir vor du hättest keine Meilen für einen One-Way-Flug mehr gehabt; Hauptschaden scheint mir, dass der bezahlte F-Flug weg ist und es nicht mal Meilen gibt. Würde mich freuen, wenn du berichtest, was die LX zu Umbuchbarkeit sagt. (Es gelten sicher die Tarifbedingungen und nicht unbedingt die Anzeige auf der Webseite, aber ich würde erwarten, dass die LX dir hier aus Kulanz entgegenkommt).
klar. Gebe Bescheid was rauskommt...
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Freut mich, dass du nun wieder gut zurück bist.

Das mit dem Tag Puffer ist zwar eine gute Idee, aber einige der schlauen Ratgeber hier sollten mal, Hand aufs Herz, überlegen, ob sie immer jede Menge Puffer auf dem Weg zum Flughafen einplanen. :rolleyes:

Da ich mich durchaus angesprochen fühle = Ja, mache ich! Seit zwei Erlebnissen. Einmal auf der A3 kurz vorm Flughafen FRA....Megastau und bei der selben Reise zurück von MIA ein Motorproblem beim Mietwagen. Das war im Februar 2000. Seit dem nehme ich mir die Zeit. Lässt sich alles einrichten. Und selbst die Strecke Salem, Or. nach SEA wird seit dem mit einer Übernachtung vor dem Abflug in SEA gefahren. Und das bei nur 211 Meilen. Meine Nerven danken es mir. ;) Aber bitte, jeder soll es so machen, wie er sich wohlfühlt. Seit dem ich mir die Zeit nehme, fühle ich mich wohl. :) Das ist bei innerdeutschen Flügen schon anders. Aber da kann ich notfalls ohne größere Probleme auf andere Verkehrsmittel ausweichen und meine Tickets sind auf diesen Strecken in der Regel flex. ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Danke für die Info!

Folgendes wurde mir angezeigt... ich habe während der Buchung noch gescherzt und gesagt "ah, im Notfall können wir ja umbuchen" :/

29388060de.jpg

29388061dv.jpg

Das sind aber die ganz normalen Bedingungen des F Tarifs. Kein A Tarif ist meines Wissens kostenfrei umbuchbar und Rückerstattbar. Der Text zu Rückerstattung (möglich, vorbehaltlich Auswahl des Rückflugtarifs) lässt darauf schliessen, dass hier zum Zeitpunkt der Anzeige nur ein F Hinflug ausgewählt wurde.

Ist das wirklich der Screenshot von der Buchung? Mit Verlaub, ich kann es mir nicht vorstellen da SWISS die Webseite ziemlich im Griff hat und Anzeigen sehr konsistent sind.
 
  • Like
Reaktionen: fuller und DrThax

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Das sind aber die ganz normalen Bedingungen des F Tarifs. Kein A Tarif ist meines Wissens kostenfrei umbuchbar und Rückerstattbar. Der Text zu Rückerstattung (möglich, vorbehaltlich Auswahl des Rückflugtarifs) lässt darauf schliessen, dass hier zum Zeitpunkt der Anzeige nur ein F Hinflug ausgewählt wurde.

Ist das wirklich der Screenshot von der Buchung? Mit Verlaub, ich kann es mir nicht vorstellen da SWISS die Webseite ziemlich im Griff hat und Anzeigen sehr konsistent sind.
Ich auch nicht. Ich vermute der OP hat einen Screenshot von einer aktuellen Probebuchung in BK F gezogen.
Die Bedingungen gelten aber eben nicht für BK A und schon zwei mal nicht für das (sehr restriktive) Valentins Special.

rcs hatte ja in #17 bereits die genauen Tarifbedingungen aufgeführt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Das mit dem Tag Puffer ist zwar eine gute Idee, aber einige der schlauen Ratgeber hier sollten mal, Hand aufs Herz, überlegen, ob sie immer jede Menge Puffer auf dem Weg zum Flughafen einplanen. :rolleyes:

Erst recht, wenn es um den Hinflug geht, wo sie direkt von zu Hause aus zum Flughafen fahren.

Ok, gäbe in dem Fall zwar nicht das Problem, wieder zurückkommen zu müssen, nur ob man den Flug wirklich einfach verfallen lassen möchte, einschließlich des gesamten Urlaubs? Und bei kurzfristigen Buchungen ist man selbst inneuropäisch Y teilweise im vierstelligen Bereich (plus das Geld für den verfallenen Flug), von Langstrecken ganz zu schweigen.

Ich vermeide zwar wo möglich den Stress, last minute anzureisen, nur bei einem Unfall, einer längeren Bahnstörung o.ä. könnte mir das definitiv auch passieren.

Und wenn ich hier so lese, was für Routings manche buchen, um günstig zu F-Tickets kommen zu können, dürfte das Risiko deutlich höher liegen, als dass es zu so einem Unfall kommt…
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Es gibt A-Tarife in unterschiedlichsten Ausprägungen - von nicht umbuchbar / nicht stornierbar bis hin zu ohne Gebühr umbuchbar / ohne Gebühr stornierbar. Alles immer eine Frage von Städtepaar, Buchungszeitpunkt und dem darauf bezogenen Tarifangebot.

Beispiel ZRH-LAX bei Buchung am Valentinstag:
AAXCNSR (3372 CHF++) - nicht umbuchbar, nicht stornierbar
ANCSR60W (7875 CHF++) - gegen Gebühr umbuchbar, nicht stornierbar
ARCSR30W (12875 CHF++) - gegen Gebühr umbuchbar, gegen Gebühr stornierbar
AFFSR14W (15125 CHF++) - ohne Gebühr umbuchbar, ohne Gebühr stornierbar

Oder ein Beispiel, was wir gerade jetzt erst bei uns im Reisebüro für eine Kundin hatten - FRA-MEX:
ARNDEW (5270 EUR++) - nicht umbuchbar, gegen Gebühr stornierbar
ARCDE14W (5370 EUR++) - gegen Gebühr umbuchbar, gegen Gebühr stornierbar
AFFDEW (7670 EUR++) - ohne Gebühr umbuchbar, ohne Gebühr stornierbar

Hier wurde natürlich der ARCDE14W-Tarif statt dem ARNDEW-Tarif gebucht, für 100 EUR Aufpreis im Zweifelsfall den Rückflug umbuchen zu können ist einen solch überschaubaren Mehrpreis in vielen Fällen wert. Wer aber natürlich einfach irgendwo online durchklickt und das nächstbeste bucht, bekommt so etwas natürlich ggf. auch nicht mit, da fast alle Booking Engines in der selben Buchungsklasse immer nur nach dem "Best Price" gehen - egal ob dieser Sinn macht oder nicht.