LX: 31.05.17: Swiss LX41 First Class Flug verpasst. Sitze in LA fest...

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das war der vom Threadersteller bezahlte Valentinsspecial-Tarif.
 
B

Boeing736

Guest
Ist das wirklich der Screenshot von der Buchung? Mit Verlaub, ich kann es mir nicht vorstellen da SWISS die Webseite ziemlich im Griff hat und Anzeigen sehr konsistent sind.

Swiss.com liest die Fare Rules aus ATPCo, d.h. so lange wie der Fare korrekt gefiled ist werden auch die Bedingungen richtig angezeigt und entsprechen denen, zu denen auch das Ticket verkauft wird.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Da ich mich durchaus angesprochen fühle = Ja, mache ich! Seit zwei Erlebnissen. Einmal auf der A3 kurz vorm Flughafen FRA....Megastau und bei der selben Reise zurück von MIA ein Motorproblem beim Mietwagen. Das war im Februar 2000. Seit dem nehme ich mir die Zeit. Lässt sich alles einrichten. Und selbst die Strecke Salem, Or. nach SEA wird seit dem mit einer Übernachtung vor dem Abflug in SEA gefahren. Und das bei nur 211 Meilen.

Wow, :resp:

Seit Jahren fliege ich 50-100 Segmente im Jahr und bin damit sicher kein Viel-Vielflieger, aber selbst bei dem Profil hätte ich erhebliche Schwierigkeiten ein halbwegs vernünftiges Familienleben zu führen, wenn ich jeweils am Vorabend anreisen würde.

In all den Jahren habe ich, klopf auf Holz, nur einmal einen Flug verpasst und wurde in NUE durch Anruf von der Autobahn aus Kulanz auf den nächsten Flug umgebucht. Schwein gehabt. (y)
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Falsches Zeitmanagement im Privatleben. Das ist dein Problem. Ich konnte meines lösen. Und beruflich fliege ich glücklicherweise nur innerhalb Europas. Mit entsprechend flexiblen Tickets. Ist dein Arbeitgeber da nicht so flexibel? Dann tut mir das für dich leid. :) Und was willst Du mir mit der Anzahl deiner jährlichen Flüge sagen? Das Du eine tolle Nummer bist?? Jeder verpasste Flug ist unangenehm. Egal wie viele Flüge jährlich absolviert werden. Und Ja, bei mir sind es wesentlich weniger. Und jetzt???
 
Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Falsches Zeitmanagement im Privatleben. Das ist dein Problem. Ich konnte meines lösen. Und beruflich fliege ich glücklicherweise nur innerhalb Europas. Mit entsprechend flexiblen Tickets. Ist dein Arbeitgeber da nicht so flexibel? Dann tut mir das für dich leid. :) Und was willst Du mir mit der Anzahl deiner jährlichen Flüge sagen? Das Du eine tolle Nummer bist?? Jeder verpasste Flug ist unangenehm. Egal wie viele Flüge jährlich absolviert werden. Und Ja, bei mir sind es wesentlich weniger. Und jetzt???

Ich will dir nur sagen, dass Pauschalurteile meist unsinnig sind, offensichtlich auch hier (nicht alle fliegen nur in Europa, manche fliegen viel mehr etc.), und im konkreten Fall, dass nicht jeder etwas falsch macht, der es nicht so macht wie du.

Zum Thema: Wenn ich einen von 100/1000 Flügen verpasse und selbst wenn ich dann nicht auf Kulanz umgebucht werden würde, wäre es wahrscheinlich immer noch günstiiger nicht-flexible Tickets zu kaufen...
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25 und maxabt

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Wow, :resp:

Seit Jahren fliege ich 50-100 Segmente im Jahr und bin damit sicher kein Viel-Vielflieger, aber selbst bei dem Profil hätte ich erhebliche Schwierigkeiten ein halbwegs vernünftiges Familienleben zu führen, wenn ich jeweils am Vorabend anreisen würde.

In all den Jahren habe ich, klopf auf Holz, nur einmal einen Flug verpasst und wurde in NUE durch Anruf von der Autobahn aus Kulanz auf den nächsten Flug umgebucht. Schwein gehabt. (y)

Falsches Zeitmanagement im Privatleben. Das ist dein Problem. Ich konnte meines lösen. Und beruflich fliege ich glücklicherweise nur innerhalb Europas. Mit entsprechend flexiblen Tickets. Ist dein Arbeitgeber da nicht so flexibel? Dann tut mir das für dich leid. :) Und was willst Du mir mit der Anzahl deiner jährlichen Flüge sagen? Das Du eine tolle Nummer bist?? Jeder verpasste Flug ist unangenehm. Egal wie viele Flüge jährlich absolviert werden. Und Ja, bei mir sind es wesentlich weniger. Und jetzt???

Ich buche ausschließlich stornierbare/umbuchbare Flüge. Bei den A Tarifen fallen dann 410€ an. Kann schon mal vorkommen, aber in Summe passt das immer noch sehr gut. Ich käme nie auf die Idee jedesmal am Vorabend an den Flughafen zu reisen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich buche ausschließlich stornierbare/umbuchbare Flüge. Bei den A Tarifen fallen dann 410€ an. Kann schon mal vorkommen, aber in Summe passt das immer noch sehr gut. Ich käme nie auf die Idee jedesmal am Vorabend an den Flughafen zu reisen.

In Europa buche ich schon auch mal völlig unflexibel, wenn der Flugpreis im vernachlässigbaren Bereich liegt: Mein nächster Flug NUE-ZRH zu einem sehr fixen Termin war 52 Euro all in pro Strecke. Wenn ich den wegen Autobahnsperre oder Erdrutsch nicht ereichen sollte, dann stecke ich das irgendwie weg und verbuche es unter Restrisiko.

Meine oft langfristiger gebuchten Interkont-Flüge in diesem Jahr sind bei der LH alle in A und bei anderen Carriern in gegen Gebühr umbuchbaren Buchungsklassen, nur eben nicht voll-flexibel.

Würde trotzdem nicht jedes Mal am Vorabend anreisen wollen, das wären (zu) viele wertvolle Abende mit netten Menschen auf der Terrasse am Grill, bei Freunden, beim Sport, o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: maxabt

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
Herzlichen Dank für Ihr Schreiben bezüglich Ihrer Buchung mit der Referenz 32Exxx**

Gerne haben wir die Tarifbedingungen erneut überprüft und können Ihnen mitteilen, dass der gewählte Tarif tatsächlich keine Umbuchungen zulässt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. SWISS wünscht Ihnen eine angenehme Flugreise.*
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Herzlichen Dank für Ihr Schreiben bezüglich Ihrer Buchung mit der Referenz 32Exxx**

Gerne haben wir die Tarifbedingungen erneut überprüft und können Ihnen mitteilen, dass der gewählte Tarif tatsächlich keine Umbuchungen zulässt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. SWISS wünscht Ihnen eine angenehme Flugreise.*

Klingt so, als hätte deine Frage darauf abgezielt, ob der Tarif umbuchbar war. Hast du nicht den Screenshot von der Buchung mitgeschickt und/oder nach einer Kulanzregelung gefragt? Könnte durchaus lohneswert sein.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Und wenn "die" die Tarifbedingungen anwenden?

Dann muss Magister

13.237 minus 3372 mal 2 ergibt ca. 20.000 CHF nachzahlen?

Was sagen die Fachleute? Besteht die Gefahr?
 
Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Und wenn "die" die Tarifbedingungen anwenden?

Dann muss Magister

13.237 minus 3372 mal 2 ergibt ca. 20.000 CHF nachzahlen?

Was sagen die Fachleute? Besteht die Gefahr?

Zumindest in Deutschland müsste, wenn ich richtig informiert bin, die Airline nachweisen, dass er den Rückflug nie antreten wollte. Das wäre in diesem Fall wohl ausgeschlossen und deshalb die Gefahr gering bis null.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pehage und Magister

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Und wenn "die" die Tarifbedingungen anwenden?

Dann muss Magister

13.237 minus 3372 mal 2 ergibt ca. 20.000 CHF nachzahlen?

Was sagen die Fachleute? Besteht die Gefahr?

lass mich raten: einige werden es bejahen, die anderen verneinen...

ich verstehe nicht ganz, warum Du hier Panik schürst. Ich denke der TO hat schon genug Ärger und Schaden und es lässt sich ja alles nicht mehr ändern.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Eigene Erfahrung mit Swiss vor 6 Jahren. Eine Nachzahlung wird nicht fällig, wenn man ein RT nur als One-Way fliegt. Natürlich nur, wenn man den Rückflug verfallen lässt.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Die Frage ist wohl eher warum die LX ihn nicht auf Kulanz umgebucht hat ("flat tire rule"),wenn er sich rechtzeitig gemeldet hat, und ob sie ihm evtl. jetzt noch entgegenkommen.

Bei nicht mutwillig beigefuehrtem Verfall des Rueckflugs passiert nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Magister

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Die Frage ist wohl eher warum die LX ihn nicht auf Kulanz umgebucht hat ("flat tire rule"),wenn er sich rechtzeitig gemeldet hat, und ob sie ihm evtl. jetzt noch entgegenkommen.
Das ist so eine Sache mit der Kulanz. Wo zieht man die Grenzen wenn einmal angewendet? Wem gewährt man Kulanz? Dann wäre auch die Umbuchungsgebühr jedesmal zu hinterfragen wenn der Fluggast sich rechtzeitig meldet aber für die Verspätung nichts kann. Spätestens hier öffnet sich das Hintertürchen und der gewiefte Maximierer nutzt das zu seinem Vorteil aus. Ich denke die Airline kann gar nicht anders als strikt nach Ticketregeln zu agieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und Magister

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Das ist so eine Sache mit der Kulanz. Wo zieht man die Grenzen wenn einmal angewendet? Wem gewährt man Kulanz? Dann wäre auch die Umbuchungsgebühr jedesmal zu hinterfragen wenn der Fluggast sich rechtzeitig meldet aber für die Verspätung nichts kann. Spätestens hier öffnet sich das Hintertürchen und der gewiefte Maximierer nutzt das zu seinem Vorteil aus. Ich denke die Airline kann gar nicht anders als strikt nach Ticketregeln zu agieren.

Es scheint ja eine im Ermessen der CS-Leute stehende Moeglichkeit zu geben, ob man in glaubhaften Faellen (gesperrte Autobahn, ICE entgleist, etc.) eine mehr oder weniger offizielle "flat tire rule" anwendet und aus Kulanz umbucht. Mir hat das schon geholfen: Von der Autobahn angerufen (damit der Platz noch anderweitig vergeben werden kann), freundlich und nicht fordernd die missliche Situation geschildert, kostenlos auf spaeteren Flug gebucht worden. Allerdings nicht bei LX, waere interessant ob es da auch eine "ftr" gibt.
 

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
Ich habe nun auf das Mail geantwortet und für eine Kulanz angefragt und auch den Screenshot mitgeschickt. Ich habe darum gebeten, dass die Mitarbeiterin das ganz intern bespricht. Immerhin sind wir gute Swiss Kunden, welche oft Business und First fliegen. Ich halte euch natürlich auf dem laufenden...
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich habe nun auf das Mail geantwortet und für eine Kulanz angefragt und auch den Screenshot mitgeschickt. Ich habe darum gebeten, dass die Mitarbeiterin das ganz intern bespricht. Immerhin sind wir gute Swiss Kunden, welche oft Business und First fliegen. Ich halte euch natürlich auf dem laufenden...

Das ist sichere eine gute Strategie: Freundlich darauf hinzuweisen, dass man öfter mit der Airline fliegt und nicht immer mutwillig zu spät kommt, d.h. dass es in diesem Fall überprüfbar besondere Umstände gab. (evtl. einen Screenshot von einem Zeitungsbericht etc. des Unfalls machen...)

Viel Erfolg! (y)
 
  • Like
Reaktionen: Magister und on_tour

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
hmmm... denke da muss ich wohl nicht nochmals nachhaken...

Vielen Dank für Ihr weiteres Schreiben.
Da uns sehr viele Anfragen dieser Art erreichen, sind wir im Sinne einer
Gleichbehandlung aller Kunden nicht in der Lage, hier eine
Ausnahmeregelung durchzusetzen. Hier bitten wir um Ihr Verständnis.

 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Danke für die Info!

Folgendes wurde mir angezeigt... ich habe während der Buchung noch gescherzt und gesagt "ah, im Notfall können wir ja umbuchen" :/

29388060de.jpg

29388061dv.jpg

wobei die Hardcopy nicht von der damaligen Buchung stammen dürfte? rcs hat in Post #17 die Bedingungen aufgeführt.

... genau. Zumal unter Buchungsklasse in dem screenshot ein "F" und nicht "A" steht....
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
hmmm... denke da muss ich wohl nicht nochmals nachhaken...

So schnell wie die Antwort kam gab es wohl keine interne Besprechung sondern nur den Standard-Prozeß. Bin dennoch überrascht dass sie nicht mal aus Mini-Kulanz anbieten die 19k Meilen für den verpassten Flug gutzuschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Das macht mir etwas Kopfzerbrechen. Abflug ist um 19:30 Uhr. Denke wir fahren um 11:30 in Vegas los. Da wir an einem Dienstag fahren, gibt's wenigstens keinen großen Rückreiseverkehr nach LA. Wir fliegen First, da geht dann am Flughafen wenigstens alles relativ rasch voran. Denkt Ihr, dass die 8 Stunden ausreichend sind?

Die Frage ist, wie sehr der Zeitdruck und die Unsicherheit euer Fahrterlebnis von LAS nach LAX trüben.
Falls es nicht um die Fahrt an sich geht, warum gebt ihr den Wagen nicht in LAS zurück (klar, das kostet) und fliegt nach LAX? Sollte grds entspannter ablaufen.

Btw: ein kleiner Zeitpuffer für die lange Fahrt schadet nicht. Sehr selten, aber doch können leider Probleme auf aller Art auftreten. z.B. bei uns eine Schraube im Hinterrad, letzten Sept. auf LAS-> Hoover Dam.

Problem dürften die "letzten Meilen" durch LA zum Flughafen sein. Bei optimalem Verkehr kann man das sicher in 4:30 h ohne Pausen schaffen, aber ich habe aus Las Vegas schon einmal fast 7 Stunden zum Flughafen LA gebraucht, allerdings mit ca. 30-40 min Pause... Prinzipiell sollte es passen, wenn Du/Ihr aber früh flexibel seid, würde ich aber noch etwas mehr Puffer nehmen...

Ich wuerde eher etwas mehr einplanen, als ich vor ein paar Wochen in LAX war hat der Transfer mit dem Shuttle ewig gedauert, weil der Verkehr vor den Terminals schlimmer als in Indien war :) Vielleicht auch je nach Tageszeit etwas anders.

......