LX: 31.05.17: Swiss LX41 First Class Flug verpasst. Sitze in LA fest...

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
ANZEIGE
hmmm... denke da muss ich wohl nicht nochmals nachhaken...

Vielen Dank für Ihr weiteres Schreiben.
Da uns sehr viele Anfragen dieser Art erreichen, sind wir im Sinne einer
Gleichbehandlung aller Kunden nicht in der Lage, hier eine
Ausnahmeregelung durchzusetzen. Hier bitten wir um Ihr Verständnis.

Würde ich auch machen. Glaube kaum, dass "sehr viele" regelmäßige F (also im konkreten Fall A) Flieger derartige Anfragen stellen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Mmh, offensichtlich wurde doch übersehen, dass der Di nach dem Memorial Day kein "normaler Di" ist...

Und was hat das mit einem Unfall zu tun? Sowas kann Dir wirklich immer passieren, auch wenn Du von zu Hause aus zum Flughafen fährst.

Und Kulanz zu „verlangen“ ist halt so eine Sache. Klar kann man jetzt diskutieren, ob es in so einem Fall angemessen wäre, erst recht bei einem offensichtlich guten Kunden.

Andererseits wahrscheinlich wirklich eine Frage, wo die Grenzen sind. Lässt Du den einen Kunden kostenlos umbuchen, bekommt der nächste das irgendwie mit und verlangt das auch… Und irgendwann bucht niemand mehr ein flexibles Ticket (wozu auch, bei Krankheit zahlt die Rücktrittversicherung, bei Unfall und Co. ist ja eh die Airline kulant…).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
So schnell wie die Antwort kam gab es wohl keine interne Besprechung sondern nur den Standard-Prozeß. Bin dennoch überrascht dass sie nicht mal aus Mini-Kulanz anbieten die 19k Meilen für den verpassten Flug gutzuschreiben.

Irgendeine derartige Geste (Meilen, Gutschein oder so) hätte ich auch erwartet...
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Was hat ein Verkehrsunfall mit anschließender Vollsperre der Interstate mit dem Memorial Weekend zu tun? :rolleyes:

Doch, du bist schlichtweg zu spät losgefahren, weil immer irgendetwas Unvorhergesehenes passieren kann. 100% Sicherheit gibt es natürlich nie, aber die von dir angegebene Abfahrtzeit 11.00/11:30 ist schlichtweg ohne jeden Puffer; egal ob Memorial Day oder nicht. Das würde ich mit einem restriktiven Ticket nie ohne Reserve einzuplanen so machen:

Mein Rechenschema für solche riskanten Buchungen mit unflexiblen Tickets ist standardmäßig wie folgt; nach dem „Rückwärtsrechnen-Verfahren“:

19:30 Planmäßiger Abflug
18:00 spätestens am Checkin-Schalter sein
17:00 Ankunft Rückgabe-Station Hertz
16:00 Eine Stunde Stau in L.A. ist so gut wie sicher
15:30 eine halbe Stunde unterwegs für Tanken, „Pipi“, Kaffee...
11:00 Abfahrt in LAS laut den 4,5h netto Fahrtzeit laut Routenplaner
09:00 Zwei Stunden Puffer für Unvorhergesehenes

>>> Also Abfahrt um 09:00

Bei flexibleren Tickets kann man da etwas weniger Reserven einplanen
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
447
LEJ
Und was hat das mit einem Unfall zu tun? Sowas kann Dir wirklich immer passieren, auch wenn Du von zu Hause aus zum Flughafen fährst.
Was hat ein Verkehrsunfall mit anschließender Vollsperre der Interstate mit dem Memorial Weekend zu tun? :rolleyes:
Es wird sicherlich nicht nur eine Doktorarbeit von irgendeinem armen Verkehrsplanerdoktoranden (oder wie die sich nennen) geben, dass die Unfallwahrscheinlichkeit mit der Verkehrdichte überproportional zunimmt :rolleyes:. Und nach solchen verlängerten WoEs ist auf der Strecke eigentlich immer Stau und dies ist bei der Strecke bei über weiten Teilen keinerlei Ausweichmöglichkeit unschön.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und Mr. Hard

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
So schnell wie die Antwort kam gab es wohl keine interne Besprechung sondern nur den Standard-Prozeß. Bin dennoch überrascht dass sie nicht mal aus Mini-Kulanz anbieten die 19k Meilen für den verpassten Flug gutzuschreiben.
Es ist ein Standardfall, also wird auch der Standardprozess angewendet werden. Würde jeder Fall intern besprochen, wären die Bearbeitungszeiten wohl für die meisten Kunden wenig befriedigend.
Für den TO ist es natürlich sehr ärgerlich, dass da so gar nichts getan wird, um seinen Schaden etwas zu lindern, ich halte es aber wirklich für realistisch, dass, quer durch alle nicht-Flex Tarife, täglich ein ganzer Haufen solcher Anfragen eintrudelt. Und eigentlich ist die Begründung von wegen Gleichbehandlung sehr geschickt gewählt.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
...
Das mit dem Tag Puffer ist zwar eine gute Idee, aber einige der schlauen Ratgeber hier sollten mal, Hand aufs Herz, überlegen, ob sie immer jede Menge Puffer auf dem Weg zum Flughafen einplanen. :rolleyes:

...

Ich nicht, ich bin meistens auf den letzten Drücker unterwegs :eek:. Mit P/Z/A Tarifen habe ich die letzten 10 Jahre so viel eingespart, dass mehr als eine "Geld spielt keine Rolle" Umbuchung problemlos drin liegt. Und bisher ist alles gut gegangen, incl. deboarding des Zubringers 10min. NACH flugplanmässiger Abflugzeit des Anschlussfluges.
Musste nur 1x CHF400 Gebühr für eine Umbuchung eines A Tarifs abdrücken, aber das lag nicht am Puffer, das war ein familiäres Problem aus der Kategorie "Geld spielt keine Rolle".

ABER!!!!!!!!!
Die Regel gilt, wenn ich alleine unterwegs bin. Einen einzelnen C/F Sitz kurzfristig von A nach B kann man praktisch immer kaufen, zur Not über C und D, das kostet dann halt, aber in der Sume aller Flüge.....
Mit +1 und 3x +0.5 gilt: Übernachtung, Puffer, durchgehendes Ticket und was auch immer. Sicherheit bietet.
Chaos-Situationen, bei denen 5Pax auf max. 2 Ersatz-Flüge verteilt werden müssen, sind schon bei durchgehenden Tickets wenig lustig. Zu spät kommen wegen Auto u/o verspätung eines Anschlusses auf getrenntem Tix... den Plan B möchte ich ehrlich gesagt nicht ausarbeiten....
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Es gibt A-Tarife in unterschiedlichsten Ausprägungen - von nicht umbuchbar / nicht stornierbar bis hin zu ohne Gebühr umbuchbar / ohne Gebühr stornierbar. Alles immer eine Frage von Städtepaar, Buchungszeitpunkt und dem darauf bezogenen Tarifangebot.

Beispiel ZRH-LAX bei Buchung am Valentinstag:
AAXCNSR (3372 CHF++) - nicht umbuchbar, nicht stornierbar
ANCSR60W (7875 CHF++) - gegen Gebühr umbuchbar, nicht stornierbar
ARCSR30W (12875 CHF++) - gegen Gebühr umbuchbar, gegen Gebühr stornierbar
AFFSR14W (15125 CHF++) - ohne Gebühr umbuchbar, ohne Gebühr stornierbar

Oder ein Beispiel, was wir gerade jetzt erst bei uns im Reisebüro für eine Kundin hatten - FRA-MEX:
ARNDEW (5270 EUR++) - nicht umbuchbar, gegen Gebühr stornierbar
ARCDE14W (5370 EUR++) - gegen Gebühr umbuchbar, gegen Gebühr stornierbar
AFFDEW (7670 EUR++) - ohne Gebühr umbuchbar, ohne Gebühr stornierbar

Hier wurde natürlich der ARCDE14W-Tarif statt dem ARNDEW-Tarif gebucht, für 100 EUR Aufpreis im Zweifelsfall den Rückflug umbuchen zu können ist einen solch überschaubaren Mehrpreis in vielen Fällen wert. Wer aber natürlich einfach irgendwo online durchklickt und das nächstbeste bucht, bekommt so etwas natürlich ggf. auch nicht mit, da fast alle Booking Engines in der selben Buchungsklasse immer nur nach dem "Best Price" gehen - egal ob dieser Sinn macht oder nicht.

Hier erkennt man den Wert eines kompetenten Reisebüros.
Online bei Swiss F bekommt man in diesem Bsp. 2 Angebote, den günstigsten Tarif AAXCNSR und den "Phantasie-Preis-für-der-hat-keine-Wahl" Full Flex AFFSR14W
Wählt man intuitiv den günstigen, muss man den Link zur Tarifklasse genau suchen und kann dann alles geboten bekommen, von AAXCNSR bis ANCSR30W, je nach Verfügbarkeit. Mal abgesehen davon, dass die Online Plattform diese Details nicht so genau anzeigt und dass der normal-Bucher die Info gar nicht sucht, er wird sie auch nicht interpretieren können.

Der VFT gestählte Experte wird z. B. zwar wissen, dass AAXCNSR für seinen Fall ggf. riskant ist, aber er wird online weder ANCSR60W noch ARCSR30W buchen können, sondern zu dem Zeitpunkt nur AAXCNSR oder AFFSR14W, also 3'300 vs. 15'000.
Der VFT gestählte Experte kann somit nicht freiwillig ein bisserl mehr zahlen, für z.B. ANCSR60W für 7'800, weil er sicher fliegt, aber mit einer geringen Wahrscheinlichkeit nicht zum gebuchten Datum.
Und das ist meine Kritik an den Online Tools. Wenn das aktuell tiefste Angebot Restriktionen enthält, die man nicht möchte, kannn man keine Zwischenlösung buchen, sondern nur die maximal-Variante. Hier können nur Reisebüros helfen, perfekt, von irgendwas muss "rcs" ja auch leben... aber mal ehrlich, wieviele Kunden erkennen das und wieviele beschweren sich hinterher, wenn's schief geht, obwohl sie bewusst kraft rechtlich bindendem Haken in der Buchungsmaske genau das gekauft haben (ABER unwissend kraft fehleder Kompetenz reingefallen sind) .
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ABER!!!!!!!!!
Die Regel gilt, wenn ich alleine unterwegs bin. Einen einzelnen C/F Sitz kurzfristig von A nach B kann man praktisch immer kaufen, zur Not über C und D, das kostet dann halt, aber in der Sume aller Flüge.....
Mit +1 und 3x +0.5 gilt: Übernachtung, Puffer, durchgehendes Ticket und was auch immer. Sicherheit bietet.
Chaos-Situationen, bei denen 5Pax auf max. 2 Ersatz-Flüge verteilt werden müssen, sind schon bei durchgehenden Tickets wenig lustig. Zu spät kommen wegen Auto u/o verspätung eines Anschlusses auf getrenntem Tix... den Plan B möchte ich ehrlich gesagt nicht ausarbeiten....

Ja klar, mit Anhang erhöhe ich dich Sicherheitsmargen auch, allerdings nicht unendlich.

Beispiel: Wir brauchen von der Verwandschaft ziemlich genau 1,5h nach LAX und fahren, wenn wir als Familie unterwegs sind, mind. 5h vor Abflug los. Letztes Jahr waren wir zum Glück mit dem Camper unterwegs und mussten deshalb direkt am LAX eine Übernachtung einplanen (wegen der viel enger begrenzten Rückgabezeiten der Camper). Sind also am Spätnachmittag am Tag vor dem Abflug auf die Strecke nach LAX gegangen und haben statt 1,5h an dem Tag 8h gebraucht, weil die Polizei ein paar Kilometer vor uns nach einer Verfolgungsjagd auf der 101 einen Fahrer, der u.a. mehrere Autos gerammt hat, aus dem Hubschrauber erschossen hat -- es war Freitag Nachmittag und kein Durchkommen mehr. In 9/10 Fällen mit Mietauto statt Camper hätten wir unseren Flug verpasst und hatten einfach Glück, es kann aber auch mal schiefgehen.