AB: 5 neue XL-Reihen im A330

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Laut einem Presseartikel beträgt der Sitzabstand nun 92 cm. Im Vergleich zu Eurowings (87 cm) und Condor (89 cm) etwas mehr.

Tiiimooo, manchmal ist es nicht genug weniger schlimm zu sein, als die Schlechtesten!
Bei aller Verbundenheit zu AB (die bei mir allerdings gerade rapide schwindet)...
 

TheHedgehog

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
254
0
STR/MEL
Allerdings sollten wir - analog zu neuen Business - davon ausgehen, dass der Umbau sich 2 Jahre hinzieht.

Ich denke nicht, da der Umbau auf die neue C doch deutlich größere Umbaumaßnahmen sowie die Beschaffung neuer Hardware bedingt, wohingegen das Verschieben von ein paar Sitzen auf den vorhandenen Schienen sehr schnell und ohne großen Aufwand möglich ist.
 

platRon

Gesperrt
20.08.2015
124
0
Wenn das ganze ttsl. für 10k Meilen buchbar ist, wird bestimmt der eine oder andere Klinkenputzer die C räumen und die von seinem Arbeitgeber bezahlten Meilen dort abfliegen.

fatto bene, AirBerlin!
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich dachte bisher immer diese von vorne nach hinten Verlagerung wäre eine typisch deutsche Angst.

Andere sehen in Hinten nach Vorne eine Chance. Aber die sahen ja auch ihre Chance in einem Bildschirm am Sitz auch auf den billigen Plätzen und lagen flach als andere noch lange rutschten.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
Die Aufruhr kann ich hier nicht ganz verstehen.

Ich bin selbst vor drei Jahren mit Air Berlin von Berlin nach Miami geflogen. Nochmal tue ich mir das nicht an. Die Sitze sind ja der reinste Totalausfall. Da macht der XL Seat auch kein Sinn.

als ich vor 2 Jahren mal Eco Langstrecke fliegen musste, kamen wir die auch irgendwie "durchgesessen" vor. Wie alt sind die eigentlich ?
 

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
als ich vor 2 Jahren mal Eco Langstrecke fliegen musste, kamen wir die auch irgendwie "durchgesessen" vor. Wie alt sind die eigentlich ?
Durchgessen ist gar kein Ausdruck dafür. Auf dem Hin- und Rückflug waren die Sitze sowas von schlecht. Wobei die die Maschinen ja erstmal ca. 1.5 Jahre vor unsere Reise komplett neu bestuhlt wurden.

Die Sitze an sich sind auch sehr umbequem.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
15 Zentimetern mehr Beinfreiheit für 80 €.
Hmmmhhhhh...

Die cm sind mir vollkommen egal, für mich gibt es Beinfreiheit oder halt nicht. Bei Economysitzen ist die Beinfreiheit bei mir meist so bei -2 cm, also kann ich entweder den Sitz so weit nach vorne drücken oder die Knie rechts und links davon (bringt etwas mehr Platz durch den weiteren Weg) gegen die Armlehne drücken.

Selbst für 3 cm (sprich tatsächlich 1 cm) würde ich die 80 Euro zahlen... denn ob da nun 1 cm Luft ist oder 100 cm ist doch egal, am Sitzgefühl ändert sich nichts, hauptsache kein Kontakt zum Vordersitz.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
15 Zentimetern mehr Beinfreiheit für 80 €.
Hmmmhhhhh...

Das ist etwa die gleiche Größenordnung, die UA auch aufruft. Für mich macht eine solche Y+ viel mehr Sinn als die Preise, die LH für ihre Y+ abruft. Es sind da einfach Leistungsmerkmale dabei, die ich nicht wirklich brauche - aber Platz für meine Knie brauche ich wirklich.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
15cm sind doch schon echt ein Wort, damit bleiben noch ein paar Zentimeter zwischen meinen Knien und dem Vordersitz. Den Rest zur Y+ anderer Wettbewerber kann man sich ja individuell mit Bestellessen einkaufen, finde ich echt gut (sollte ich mal wieder Eco fliegen).
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Hmpf und natürlich wieder schnell schnell und grottig umgesetzt..

will man z.B. mit Family Reisen (incl. +0,5) sind alle XL-Seats für +0,5 nicht möglich (egal ob z.B. Reihe 15 oder 17) - zumindest bei Online-Buchung. Sind ja auch alle am Notausgang........ :-(
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
wie schnell kann das denn jetzt umgesetzt werden ?
Bei Probebuchungen ab 1.12 steht schon die neue Seatmap zur Auswahl, selbst hab ich ne Buchung für den 1.11. noch mit bisherigem XL (den will ich aber tauschen dann)

1 Reihe herausnehmen, die anderen verschieben und die Overhead-Buttons und Anzeigen austauschen könnte man ja fast an einem Tag schaffen.
Andererseits sind doch alle 330er täglich im Einsatz ?!
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
NEUE XXL Seats bei AirBerlin

ich habe heute das hier gefunden:

Gegen Aufpreis: Mehr Beinfreiheit auf der Air-Berlin-Langstrecke - airliners.de

Ich fliege Mitte November nach MIA und habe bereits einen Sitzplatz in Reihe 20 reserviert (wegen des fensterlosen Sitzes) und gehe jetzt aber davon aus, dass die Sitze zu dem Zeitpunkt ja schon eingebaut sind , aber nicht buchbar sind.
Oder wie seht Ihr das? Dann würde ich nämlich jetzt nochmal weiter vorne reservieren.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
ich habe heute das hier gefunden:

Gegen Aufpreis: Mehr Beinfreiheit auf der Air-Berlin-Langstrecke - airliners.de

Ich fliege Mitte November nach MIA und habe bereits einen Sitzplatz in Reihe 20 reserviert (wegen des fensterlosen Sitzes) und gehe jetzt aber davon aus, dass die Sitze zu dem Zeitpunkt ja schon eingebaut sind , aber nicht buchbar sind.
Oder wie seht Ihr das? Dann würde ich nämlich jetzt nochmal weiter vorne reservieren.

ich gehe auch davon aus, dass man die nicht alle in der Nacht zum 1.Dezember einbaut. Hatte die Frage ja hier im Thread auch schon mal gestellt. Evtl gibt's ja jetzt bereits schon einen umgebauten 330...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
Geänderte Seatmap bei Flügen ab 01.12. beim 330...scheinbar schon einige etwas geblockt.

Die Idee ist schonmal klasse...etwas schade um das PrioSeating, es ist ja jetzt käuflich.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
Jetzt können airberlin Fluggäste auf der Langstrecke mehr Bein zeigen. Deutschlands zweitgrößte Airline bietet unter dem Motto “Gegen Jetlegs“ 40 zusätzliche XL-Seats in der Economy-Class auf der gesamten Langstreckenflotte (Typ-A330) an. Insgesamt wurden fünf Reihen pro Flugzeug mit den neuen XL-Seats ausgestattet.
lt. Pressemitteilung sind die ja schon da...?!
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
lt. Pressemitteilung sind die ja schon da...?!

Also letzte Woche waren die auf meinem Flug (TXL-AUH) noch nicht da. Habe extra gefragt, ob ich kurz nach hinten gehen könnte und mal "Probesitzen" könnte. Der Flugbegleiter meinte, dass ich aktuell nur den normalen Sitzabstand vorfinden würde und die Maschinen bis Dezember nach und nach umgerüstet werden.
 
  • Like
Reaktionen: cityshuttle und jotxl

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Also letzte Woche waren die auf meinem Flug (TXL-AUH) noch nicht da. Habe extra gefragt, ob ich kurz nach hinten gehen könnte und mal "Probesitzen" könnte. Der Flugbegleiter meinte, dass ich aktuell nur den normalen Sitzabstand vorfinden würde und die Maschinen bis Dezember nach und nach umgerüstet werden.

Ich habe auf jeden Fall mal im vorderen Bereich Reihe 19 die Sitzplätze gebucht, wenn ich am 18.11. und 27.11 fliege, dann geh ich davon aus, dass ich zumindest auf dem Rückflug in den Genuß der XXL Seats komme.
 

Blitz

Reguläres Mitglied
29.08.2012
80
3
Ich habe vor ein paar Wochen für mich+Freundin 18A+C TXL-MIA-TXL im Dezember gebucht, hatte bei der Platzauswahl keine Ahnung dass es XL-Sitze waren, ist mir nur aufgefallen dass die Plätze anscheinend für topbonus-Statusmitglieder vorgesehen waren (bin topbonus Gold, wie vermutlich bald halb Deutschland).
Habe mich bei der Buchung zuerst über die Möglichkeit zu Business Upgrade mit nur 50.000 Meilen für uns 2 gefreut, habe danach ein ernüchterndes Verfügbarkeitsgespräch mit der Hotline geführt und schnell alle Upgrade-Träume vergessen. Aber immerhin also XL-Sitze umsonst, kenne ich so nicht von anderen Fluggesellschaften "nur" wegen Goldstatus. Danke, Air Berlin! (y)