AB: 5 neue XL-Reihen im A330

ANZEIGE

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
ANZEIGE
In den neuen Seatmaps sind die Plätze 36 A und 36 K nicht mehr als XL gekennzeichnet


:confused:
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Frage an diejenigen mit Erfahrungswerten bzw. Vorstellungsvermögen:

Für einen Flug nach AUH stehe ich jetzt vor der Wahl 15 D-G oder 36 D-G zu wählen.
Kennt jemand die Sitze in Reihe 36? Haben die wirklich so "megaviel" Fußraum wie im Sitzplan zu sehen (mehr als die XL-Sitz-Reihe 15?).

Welchen Sitz würdet Ihr eher nehmen, da die Reihe 36 wegen der "Klosteher" auch als nervend empfunden werden kann?

Geht mir weniger um das "Beine ausstrecken" als um "Bewegungsfreiheit" zwischen uns für zwei 0,5er...

Danke für eine kurze Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Geht mir weniger um das "Beine ausstrecken" als um "Bewegungsfreiheit" zwischen uns für zwei 0,5er...

Danke für eine kurze Antwort!

So viel Unterschied im Platz ist da IMHO nicht, aber die Toilettensteher würde ich mir ersparen wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Frage an diejenigen mit Erfahrungswerten bzw. Vorstellungsvermögen:

Für einen Flug nach AUH stehe ich jetzt vor der Wahl 15 D-G oder 36 D-G zu wählen.
Kennt jemand die Sitze in Reihe 36? Haben die wirklich so "megaviel" Fußraum wie im Sitzplan zu sehen (mehr als die XL-Sitz-Reihe 15?).

Welchen Sitz würdet Ihr eher nehmen, da die Reihe 36 wegen der "Klosteher" auch als nervend empfunden werden kann?

Geht mir weniger um das "Beine ausstrecken" als um "Bewegungsfreiheit" zwischen uns für zwei 0,5er...

Danke für eine kurze Antwort!

Ich kenne beide Reihen, Platz für (kleine!) Kinder hast Du bei beiden. Ich würde die 15 bevorzugen, schon weil sie weiter vorn ist.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
Das glaube ich nicht. In letzter Zeit gibt es diese Sitze tatsächlich nur gegen Gebühr...auch im Flugzeug erfolgt der Hinweis, dass diese zusätzlich kosten, wenn sich da jemand umsetzten möchte.

Reihe 1 wird derzeit doch auch fleißig mit Kleinkind-Familien befüllt und neben die Platins gesetzt. Warum soll es dann bei den XL-Seats anders werden...?
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Reihe 1 wird derzeit doch auch fleißig mit Kleinkind-Familien befüllt und neben die Platins gesetzt. Warum soll es dann bei den XL-Seats anders werden...?

Ich glaube kaum, dass man Familien kostenlos eine Reservierung auf den XL-Sitzen anbieten wird. Man würde doch so auf den möglichen Zusatzerlös verzichten. Bei der Kurzstrecke entgeht ja kein Gewinn, wenn man den Familien Reihe 1 anbietet.
Wo wir aber schon beim Thema sind. Im September (DUS-VIE) saß ein Gold oder Platin-Kunde auf 1A, 1B frei und 1C eine Mutter mit Kleinkind. Der Vater auf 2C. Also es gibt Hoffnung, dass das Seatblocking auch in der erste Reihe funktioniert.
Nach dem Boarding, wollte sich der Vater zu seiner Familie umsetzten. Der Passagier auf 1A sagte aber zu denen, dass der Nebensitz geblockt ist und es gerne seinen Statusvorteil in Anspruch nehmen würde. Die Mutter war verärgert und sagte zu ihm: " Nur weil Sie einen Status haben, dürfen wir jetzt als Familie nicht zusammensitzen?!"
Und falls einer fragt: Nein, ich war nicht der Passagier auf 1A, sondern ich saß auf 1D und konnte das ganze gut mitverfolgen. :D
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Also im Vorfeld wird es die Belegung der XL nicht geben. Wenn dann höchstens beim Counter Check in. Im übrigen wird das 1. Reihe setzen von Kleinkindern mehr und mehr runter gefahren. Quelle: Erfahrungsberichte von Bekannten. Da heisst es immer öfter an der Hotline: die ersten Reihen sind geblockt. Mag sein dass der CA am Counter das dann fröhlich overruled...
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich glaube kaum, dass man Familien kostenlos eine Reservierung auf den XL-Sitzen anbieten wird. Man würde doch so auf den möglichen Zusatzerlös verzichten. Bei der Kurzstrecke entgeht ja kein Gewinn, wenn man den Familien Reihe 1 anbietet.
Wo wir aber schon beim Thema sind. Im September (DUS-VIE) saß ein Gold oder Platin-Kunde auf 1A, 1B frei und 1C eine Mutter mit Kleinkind. Der Vater auf 2C. Also es gibt Hoffnung, dass das Seatblocking auch in der erste Reihe funktioniert.
Nach dem Boarding, wollte sich der Vater zu seiner Familie umsetzten. Der Passagier auf 1A sagte aber zu denen, dass der Nebensitz geblockt ist und es gerne seinen Statusvorteil in Anspruch nehmen würde. Die Mutter war verärgert und sagte zu ihm: " Nur weil Sie einen Status haben, dürfen wir jetzt als Familie nicht zusammensitzen?!"
Und falls einer fragt: Nein, ich war nicht der Passagier auf 1A, sondern ich saß auf 1D und konnte das ganze gut mitverfolgen. :D


Na das kennen wir doch alle.

Ich könnte noch anbieten:

"Sie meinen Wohl weil Sie so eine Status haben hätten Sie das Anrecht auf 2 Sitzplätze."

"Ist doch egal was Sie bezahlt haben, wenigstens für eine Familie könnten Sie sich doch umsetzten."

"Niemand im ganzen Flugzeug hat anrecht auf zwei Plätze."

"Nach dem Start darf ich mich hin setzetn wo ich will."

"Sie könnten ja auch mal Rücksicht nehmen auf Menschen mit Platzangst"

usw......
:D
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Das mit "Kein Seat Blocking auf XL" ist nicht ganz richtig bzw. in der Praxis anders.

In Reihe 1 wird sehr wohl für Platins geblockt. Wird auch bei der Buchung schon angezeigt und ist dann auch nicht mehr auf dem Sitzplahn verfügbar.

Bei den XL Notausgangs Sitzen scheint es aber anders zu sein.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
"Sie meinen Wohl weil Sie so eine Status haben hätten Sie das Anrecht auf 2 Sitzplätze."

Ja, genau

"Ist doch egal was Sie bezahlt haben, wenigstens für eine Familie könnten Sie sich doch umsetzten."

Gerade für Familien mit Kindern nicht

"Niemand im ganzen Flugzeug hat anrecht auf zwei Plätze."

Wie man sieht, doch

"Nach dem Start darf ich mich hin setzetn wo ich will."

Mitnichten :D

"Sie könnten ja auch mal Rücksicht nehmen auf Menschen mit Platzangst"

Menschen mit Platzangst sollten nicht fliegen
 
  • Like
Reaktionen: mglast

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Es gibt kein offizieles Seatblocking auf XL-Sitzen aber ich habe die Beobachtung gemacht, dass auch hier der Nebensitzplatz möglichst lange freigehalten wird. Auf fast ausgebuchten Flügen, werden z.B. die anderen XL-Sitze vergeben und mein Nebensitzplatz bleibt meist frei.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Das Geheimnis scheint dergestalt, dass die Reihe 1 zwar oft sehr viel mehr Beinfreiheit hat ( also in der Realität und Praxis eigentlich eine XL Sitz ist), aber halt offizielle kein XL Sitz ist. Auf der Seat-Map steht ja auch kein XL drauf.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
Na das kennen wir doch alle.

Ich könnte noch anbieten:

"Sie meinen Wohl weil Sie so eine Status haben hätten Sie das Anrecht auf 2 Sitzplätze."

"Ist doch egal was Sie bezahlt haben, wenigstens für eine Familie könnten Sie sich doch umsetzten."

"Niemand im ganzen Flugzeug hat anrecht auf zwei Plätze."

"Nach dem Start darf ich mich hin setzetn wo ich will."

"Sie könnten ja auch mal Rücksicht nehmen auf Menschen mit Platzangst"

usw......
:D

Meine Standard-Antwort:
"Es stand ihnen frei, gegen Entgelt in diesem Flugzeug zusammenhängende Plätze zu reservieren. Warum haben sie das nicht getan. Aber bitte antworten sie jetzt nicht, weil ihnen das Geld dafür zu schade war...!"
 
  • Like
Reaktionen: mglast

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Na das kennen wir doch alle.

[...]
usw......
:D

Mein persönliches neues Highlight habe ich am Montag "erfahren" dürfen:

"Das wäre ja Diskrimierung wenn es im Flieger Unterschiede bei den Sitzplätzen gäbe." :rolleyes:

An dem Punkt habe ich die Diskussion mit dem netten Herrn aus der Kategorie "älterer frustrierter Wirtschaftsprüfer" dann sein gelassen...


Davon mal abgesehen klappt bei mir in den Narrowboddies auch auf den XL-Exit-Seats das Seatblocking sehr sehr zuverlässig. Keine Ahnung ob das am Aufpreis liegt oder aktiv geblockt wird, ist mir aber auch egal ;)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
lt. Airliners.de hat die D-ALPH seit 7.10 bereits die neue XL-Konfig.., alle paar Tage folgt dann die nächste Maschine.
 

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
In den neuen Seatmaps sind die Plätze 36 A und 36 K nicht mehr als XL gekennzeichnet


:confused:
Das liegt daran weil die Türen dort im Fussbereich stark nach innen gewölbt sind (wegen der Not-Rutschen), sodass die Beinfreiheit doch recht eingeschränkt ist. Man kann sich natürlich "schief" hinsetzen aber das findet der Sitznachbar vllt nicht so angenehem - wenn man zu zweit reist, ist das natürlich weniger ein Problem...
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Das liegt daran weil die Türen dort im Fussbereich stark nach innen gewölbt sind (wegen der Not-Rutschen), sodass die Beinfreiheit doch recht eingeschränkt ist. Man kann sich natürlich "schief" hinsetzen aber das findet der Sitznachbar vllt nicht so angenehem - wenn man zu zweit reist, ist das natürlich weniger ein Problem...

Ist mir wohl bekannt, aber dann kannst du mir sicher erklären warum das in Reihe 14 nicht auch so ist
 

jandirkmax

Neues Mitglied
15.03.2011
10
0
TXL
Für einen Flug nach AUH stehe ich jetzt vor der Wahl 15 D-G oder 36 D-G zu wählen.
Kennt jemand die Sitze in Reihe 36? Haben die wirklich so "megaviel" Fußraum wie im Sitzplan zu sehen (mehr als die XL-Sitz-Reihe 15?).
Werden die Sitze 15 D-G im Zuge des Umbaus auch ein paar Zentimeter nach hinten "versetzt"?
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Werden die Sitze 15 D-G im Zuge des Umbaus auch ein paar Zentimeter nach hinten "versetzt"?

Ich weiß es nicht sicher, aber warum sollten sie? Die haben doch schon einen größeren Abstand zur Wand. Ich hoffe eher, dass sie nicht nach vorn versetzt werden, um Platz zu generieren...