A3- StarAllianz Gold [Master Thread] - Erfahrungen am CI, Lounge etc.

ANZEIGE

TXL_Bis_Zuletzt

Aktives Mitglied
08.12.2010
161
0
ANZEIGE
... dann nimm halt das Smartphone und ändere es direkt vor dem Boarding :)
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Aber trotzdem die Frage: Stimmt das? Ich konnte dem leider nichts entgegen setzen, weil es für mich das erste mal in ZRH war, dass ich am Gate noch ändern wollte.

Scheint in Zürich die neuste Masche zu sein, hatte ich auch vor kurzem. Begründung war "das ging noch nie". Als ich meinte, dass das auch in der Vergangenheit ging, meinte die "höfliche Dame", dass sie jetzt einen Betrugsverdacht habe, wer das häufiger mache, habe etwas zu verbergen (klar, ca 10x in 5 Jahren und ausnahmslos in ZRH, was aber ausschließlich am grottigen IT System vor Ort liegt; war btw ein Wechsel von *G auf *G, also nichts mit maximieren). Das Ende vom Lied war, dass Sie dann auf "freundlichen" Nachdruck mein FFP geändert hat und wir gegenseitig unsere Personalien zwecks Weiterverfolgung aufgenommen haben.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
=; Diese Schweizer sind manchmal schon die besseren Deutschen.

ja das ganze klingt mir auch wie "deutsche Gründlichkeit" - so wie die Security Tussi "legen Sie Handy und Geldbeutel bitte IN die Tasche" was ich mir aber nicht vorschreiben lasse
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Finde die Diskussion (bzw. deren Ansatz) schon recht amüsant und akademischer Natur.

Warum sollte ein A3 *G anders behandelt werden als jeder andere *G? Doch höchstens, weil dieser recht neu oder vormals recht selten ist. Alles andere wäre eine eindeutige Geringschätzung, die von Dienstleistern schlicht nicht hinzunehmen ist.

Das eigentliche Problem scheint hier doch nur die dreiste Zweigleisigkeit zu sein, die teilweise mehrfach und in letzter Minute durchgezogen wird. Klar kommt das nicht so oft vor und sorgt für Irritation... Auch wenn ich die Beweggründe schon ganz gut nachvollziehen kann.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Finde die Diskussion (bzw. deren Ansatz) schon recht amüsant und akademischer Natur.

Warum sollte ein A3 *G anders behandelt werden als jeder andere *G? Doch höchstens, weil dieser recht neu oder vormals recht selten ist. Alles andere wäre eine eindeutige Geringschätzung, die von Dienstleistern schlicht nicht hinzunehmen ist.

Das eigentliche Problem scheint hier doch nur die dreiste Zweigleisigkeit zu sein, die teilweise mehrfach und in letzter Minute durchgezogen wird. Klar kommt das nicht so oft vor und sorgt für Irritation... Auch wenn ich die Beweggründe schon ganz gut nachvollziehen kann.

Häh? Wer bist du denn? Das hat absolut nichts mit dreister Zweigleisigkeit zu tun. Geh woanders trollen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Finde die Diskussion (bzw. deren Ansatz) schon recht amüsant und akademischer Natur.

Warum sollte ein A3 *G anders behandelt werden als jeder andere *G? Doch höchstens, weil dieser recht neu oder vormals recht selten ist. Alles andere wäre eine eindeutige Geringschätzung, die von Dienstleistern schlicht nicht hinzunehmen ist.

Das eigentliche Problem scheint hier doch nur die dreiste Zweigleisigkeit zu sein, die teilweise mehrfach und in letzter Minute durchgezogen wird. Klar kommt das nicht so oft vor und sorgt für Irritation... Auch wenn ich die Beweggründe schon ganz gut nachvollziehen kann.

die Diskussion geht nicht grundsätzlich um die A3 Diskriminierung sondern mehr darum, daß verschiedene A3G die *A-Gold Privilegien erwarten, aber nicht auf diesem Meilenprogramm sammeln wollen.

Die Gleichstellung der *A-Stati für alle *A-Member ist ja gerade die Idee bei *A - ansonsten müsste die Regel heissen: du kannst nur Meilen sammeln wenn du mit der Airline reist, die dein Programm als Loyality Programm hat: also z.B. M&M nur bei LX, LX, LO, etc und bei der TG müsste ich dann Meilen bei denen sammeln, analog bei SG etc....
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Häh? Ist das ein Scherz? Wenn nein, wie soll das gehen? Ich nutze Passbook, da finde ich keine Option, das FFP anzugeben bzw. zu ändern...

..ich nehme an er meint die LH App , das bringt aber trotzdem nichts da zu kurz vor dem Boarding beim Ändern der Vielfliegernummer eine Fehlermeldung des Systems erscheint.

Ridgeway
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Die Gleichstellung der *A-Status für alle *A-Member ist ja gerade die Idee bei *A - ansonsten müsste die Regel heissen: du kannst nur Meilen sammeln wenn du mit der Airline reist, die dein Programm als Loyality Programm hat: also z.B. M&M nur bei LX, LX, LO, etc und bei der TG müsste ich dann Meilen bei denen sammeln, analog bei SG etc....

XT600, jetzt setzt du dich in die Ecke und schreibst 500 Mal "auch der Plural von Status ist Status"

Nach fast 10.000 Beiträgen in diesem Forum müßte dir das längst in Fleisch und Blut übergegangen sein.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Es ist doch meiner Erfahrung nach mittlerweile bei LH/LX Standard, dass das Priority Tag mit A3*G nicht an das Gepäck gelabelt wird.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
..ich nehme an er meint die LH App , das bringt aber trotzdem nichts da zu kurz vor dem Boarding beim Ändern der Vielfliegernummer eine Fehlermeldung des Systems erscheint.

Ridgeway

ich kann problemlos bis ca. 30 Minuten vor Boarding, in der LH App die Nummer ändern. Jedoch werden in den meisten Fällen, die Meilen nicht automatisch bei M&M gutgeschrieben.
Konnte sie aber immer problemlos über die Webseite anfordern.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Das wäre dann ja ganz eindeutig eine Andersbehandlung ggü. anderen (impliziert: "respektablen") Status.

(Der Lateiner weiß, dass im Plural das "u" lang gesprochen wird.)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Das wäre dann ja ganz eindeutig eine Andersbehandlung ggü. anderen (impliziert: "respektablen") Status.

(Der Lateiner weiß, dass im Plural das "u" lang gesprochen wird.)

war auch nicht ernst gemeint - aber man könnte die Prio-Tags ja auch ganz abschaffen, dann gäb es die einfach nicht mehr!
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
In ZRH steht das mit Bordkarte + Kundenkarte aber auch groß auf dem Schild das die FTL-Fraktion nach rechts und die *G-Fraktion nach links schickt. Bei mir kam es aber auch schon mal vor, dass der LD von meinem "A3*S C" auf der Bordkarte so irritiert war dass ich nach meiner Kundenkarte gefragt wurde (die hatte ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht). Meine Erwiderung "Ist doch nicht nötig, ist doch eh Business Class" wurde beantwortet mit "Ach so, naja, hätte ja sein können dass das ein Gold-Status ist". Es scheint hier also wirklich ne Menge Verwirrung zu geben.

Aber was die mehreren Vielfliegernummern/Statuuus angeht: Bei mir ist bislang immer nur der Status des jeweiligen Sammelprogramms auf der Bordkarte aufgetaucht. Ich muss aber auch dazu sagen dass ich Flüge, die ich auf A3 sammele auch ausgeloggt buche weil es irgendwo mal hieß dass die M&M-Nummer in der Buchung so zäh wie Kaugummi klebe (sprich, dass es schwer sei die hinterher wieder raus zu kriegen wenn sie einmal in der Buchung erfasst ist). Ich könnte mir aber vorstellen dass es bei eingeloggter Buchung und nachträglicher Änderung der Nummer tatsächlich klappen könnte den FTL auf der Bordkarte zu haben und gleichzeitig bei A3 zu sammeln. Mal schauen, vielleicht probier ich das bei einem 125-Meilen-Wegwerf-Flug mal aus.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Weil es doch wohl nicht die Regel ist hier nochmal die Bordkarte auf der sowohl FTL, als auch A3 gleichzeitig eingetragen sind.

Ursprünglich war durch den Webcheckin und am Automaten zuerst nur auf MUC-ZRH der A3 zum Sammeln drauf, auf ZRH-LIS war der FTL drinnen.

attachment.php


In ZRH habe ich das am Gate dann zum Sammeln auf den A3 abändern lassen. Hat auch geklappt, nur seltsamerweise war der FTL nach wie vor im System (linke untere Ecke des rechten Bordkartenabschnitts):

attachment.php


Meilen waren dann auch alle wie gewünscht bei A3.
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 453
  • temp2.jpg
    temp2.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 449

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Kriegst Du denn beim Abändern (am Gate, trifft prinzipiell aber auch online zu) ne neue Bordkarte? Sonst wäre meine Vermutung dass die Bordkarte vor der Änderung der Vielfliegernummer erzeugt wurde. Somit wäre es ja z.B. möglich, die Bordkarte auszudrucken, sich noch mal einzuloggen, die Nummer zu ändern aber auf einen Neuausdruck der Bordkarte zu verzichten.

Zumindest vor Jahren (kurz nachdem die Automaten der neuen Almex-Generation alte Bordkarten mangels Magnetstreifen bei Neuausstellung nicht mehr gefressen haben) war eine alte, inzwischen durch Neuausstellung "überschriebene" Bordkarte nach wie vor gültig (ich hatte eine "alte" Bordkarte für Sitz 5-irgendwas, hab mir ne neue für Sitz 8-irgendwas geholt und bin ganz bewusst um das auszuprobieren mit der 5er-Bordkarte (die ja eigentlich nicht mehr aktuell war) durch die Sperre, war überhaupt kein Problem. Das ginge prinzipiell auch am Schalter: Gepäck mit A3-Status im System abgeben (Priority Tag), Bordkarte kriegen. Zum Automaten gehen, Nummer ändern.

Dieses Vorgehen könnte einem zumindest in der Lounge nervige Fragerei und Disktuiererei ersparen (A3-Karte und A3-Status auf der Bordkarte, obwohl die Nummer inzwischen geändert ist). Ob es dann allerdings noch mit kurzfristigen Op-Ups klappt (also solche die erst am Gate vergeben werden) wage ich zu bezweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Kriegst Du denn beim Abändern (am Gate, trifft prinzipiell aber auch online zu) ne neue Bordkarte? Sonst wäre meine Vermutung dass die Bordkarte vor der Änderung der Vielfliegernummer erzeugt wurde. Somit wäre es ja z.B. möglich, die Bordkarte auszudrucken, sich noch mal einzuloggen, die Nummer zu ändern aber auf einen Neuausdruck der Bordkarte zu verzichten.

Zumindest vor Jahren (kurz nachdem die Automaten der neuen Almex-Generation alte Bordkarten mangels Magnetstreifen bei Neuausstellung nicht mehr gefressen haben) war eine alte, inzwischen durch Neuausstellung "überschriebene" Bordkarte nach wie vor gültig (ich hatte eine "alte" Bordkarte für Sitz 5-irgendwas, hab mir ne neue für Sitz 8-irgendwas geholt und bin ganz bewusst um das auszuprobieren mit der 5er-Bordkarte (die ja eigentlich nicht mehr aktuell war) durch die Sperre, war überhaupt kein Problem. Das ginge prinzipiell auch am Schalter: Gepäck mit A3-Status im System abgeben (Priority Tag), Bordkarte kriegen. Zum Automaten gehen, Nummer ändern.

Dieses Vorgehen könnte einem zumindest in der Lounge nervige Fragerei und Disktuiererei ersparen (A3-Karte und A3-Status auf der Bordkarte, obwohl die Nummer inzwischen geändert ist). Ob es dann allerdings noch mit kurzfristigen Op-Ups klappt (also solche die erst am Gate vergeben werden) wage ich zu bezweifeln.

die op-ups werden am Schalter vom FM gemacht, dort sind die Stati aus dem System drin - ich glaube ich lass das "lästige Sammeln" von 125 Meilen bei den Deutschen und schenk die den Griechen in Zukunft?