A330 neo mit Condor. Wie sind eure Erfahrungen

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
ANZEIGE
Wie sind Eure Erfahrungen mit Upgrades in die Business?
Fliege im neo und habe über einen Veranstalter einen Malediven Urlaub gebucht (inkl. Eco-Flug)
könnte für 900 EUR pro leg auf C upgraden.
Geht das am Flughafen oder vielleicht später günstiger?
Habe kein Gefühl, ob der Preis angemessen ist.
Danke für Input!
Upgrades - sofern Plätze vorhanden sind - werden beim Check-In, am Gate und teils auch nach dem Start noch angeboten.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.303
1.172
MZ
Condor an sich war auch in der B763 schon super. Deutlich besserer Service und besseres Essen als LH, allerdings hinten etwas enger bestuhlt. Das Problem sind die Ziele und das Publikum, das diese anziehen... Jede Menge negative Rezensionen beziehen sich z.B. auf verstopfte Toiletten. Die liegen allerdings nicht an Condor, sondern an dem Pack, das da mitfliegt. Bei uns hat einer auf einem Flug nach Mauritius (noch eins der besseren Ziele) Shots in der Galley geklaut, auf dem Klo gesoffen und dann versucht, sie durchs Klo runterzuspülen. Ein WC blieb dann trotz aller Bemühungen der Crew inop:( Zumindest bedient man aber wohl Kampftrinker nicht mehr bis zum Umfallen...
Puh also das deckt sich mit keiner meiner DE Erfahrungen auf der 767, weder in C, noch in Y+ oder Y. Vielmehr war jeder Flug am absolut unteren Rand dessen, was ich in der jeweiligen Buchungsklasse erwarte, sowohl was die Bestuhlung selbst anging, als auch das Catering und der Service.
Im neuen 330neo bin ich bisher nicht geflogen - das Hard Product sieht in der C aber definitiv sehr einladend aus und mir schient es, wenn ich die Bilder hier so sehe, dass sich auch im Bereich Catering ein wenig was getan hat.
 

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
161
2
Upgrades - sofern Plätze vorhanden sind - werden beim Check-In, am Gate und teils auch nach dem Start noch angeboten.
Hast Du Erfahrungen hinsichtlich der Preise?
Wenn ich dann mehr zahle und die Lounge auch noch wegfällt, habe ich dann natürlich auch nix gewonnen.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Bin, wie hier im Forum ja ausführlich zu lesen war, Anfang Juli FRA-YYZ und zurück YVR-FRA im Condor A339 neo geflogen. Selbst in der Eco tolle Sitze, große, moderne, schnell reagierende AVOD-Screens etc., Catering ganz ok, Flugbegleiter ebenfalls.

Auf meinem Hinflug von FRA nach YYZ wurden die Upgrades auf Premium Eco (kostenlose alkoholische Getränke, mehr Auswahl beim Catering usw. - aber selbe Kabine) am Check-In Gate um EUR 100 o/w verkauft....denn die Eco war überbucht.

Würde jederzeit wieder im A339-Neo fliegen, hab aber bei den Flugtagen explizit darauf geachtet keinen Airbus A330-200 mit der alten Bestuhlung, den alten Monitoren etc. zu erhalten.
 

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
161
2
Alles was dreistellig ist, ist bei Upgrade Y in C geschenkt. Insbesondere über Nacht. Und Tags. Und in den Urlaub. Und zurück.
ist one-way für je 900.
Überlege halt 2x die Premium eco zu nehmen oder hin die C und zurück auf günstiges Upgrade am Flughafen zu spekulieren. In Male ist die Lounge eh nicht prickelnd und Flug geht ja auch früh.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Ich bin gerade vom Rückflug meines YYZ-Trips mit Condor zurück und mir ist der C Sitz zum Schlafen zu eng, weil man die Lehne am Fenster nicht versenken kann und in Rückenlage so kaum reinpasst. Wer denkt sich sowas aus? Die Lehne gibt es doch sicher auch in „versenkbar“. Echt schade. Für einen Tagflug ist der Sitz gut, da man auf dem Tisch Laptop und Speisentablett gleichzeitig untergekommen, was ich sehr praktisch finde. Für einen Nachtflug würde ich die nur nehmen wenn sie preislich führend sind.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Ich bin gerade vom Rückflug meines YYZ-Trips mit Condor zurück und mir ist der C Sitz zum Schlafen zu eng, weil man die Lehne am Fenster nicht versenken kann und in Rückenlage so kaum reinpasst. Wer denkt sich sowas aus?
Bzw. wer testet sowas nicht ausgiebig bevor er es bestellt ?
Die Frage stelle ich mir bei so manchem "modernen" C-Sitz. Da gibt es einige Varianten, auf denen man weder bequem sitzen noch schlafen kann.
Einziges Kriterium scheint aktuell "direkter Gangzugang" zu sein, und das kann man anhand eines Renderbildes beurteilen und dann entscheiden...

Davon abgesehen, Condor und A339 scheint keine Liebesbeziehung zu werden...
Condor A339 at Frankfurt on Sep 20th 2023, unreliable airspeed
Condor A339 enroute on Sep 18th 2023, unuusal odour in cockpit
Condor A339 near Mauritius on Mar 2nd 2023, turbulence injures 20
Zwei von fünf Airbus A330 Neo von Condor am Boden
Condor Airbus A330neo hits building in test phase before delivery
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ich bin gerade vom Rückflug meines YYZ-Trips mit Condor zurück und mir ist der C Sitz zum Schlafen zu eng, weil man die Lehne am Fenster nicht versenken kann und in Rückenlage so kaum reinpasst.
Als normalgewichtiger Mensch mit 1,80m Länge kann ich das überhaupt nicht bestätigen. Okay, ich hatte auf FRA-SFO den Prime Seat 2A und zurück den Prime Seat 2K. Aber im Sitz-/Rückenbereich sind die Sitze in der C alle gleich und es war überhaupt nicht zu eng. Weder in Rückenlage noch in Seitenlage. Ich konnte bestens schlafen.

Ich fand die Sitze sehr gut für Businessklasse, den aktuellen LHG Sitzen deutlich überlegen. Dazu gibt es eine Matratze als Unterlage, auf den Prime Seats sogar einen Pyjama.

Essen war auch alles bestens und schmackhaft, Getränke ausreichend und oft, die Crews waren professionell und freundlich. Für mich eine klare Alternative zu LHG, deutlich günstiger (4.000€ für full flex C mit Aufpreis Prime Seats) als LHG und als Direktflug auch OneWorld BA/AA mit jeweiligem Umstieg vorzuziehen.

Schade nur, dass Condor im Winder nicht nach SFO fliegt, dafür wird 2024 eine 7/7 Frequenz angegangen. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und spotterking

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Als normalgewichtiger Mensch mit 1,80m Länge kann ich das überhaupt nicht bestätigen.
Es ging ja nicht um Länge, sondern um Breite. Und 1.80 ist nun nicht gerade groß, sondern vielmehr ziemlich exakt deutscher Durchschnitt.
Die genaue Sitzbreite ist aktuell nirgens zu finden (der übliche Verdächtige Seatguru kennt die Condor 339 bis jetzt noch nicht mal...), generell sind aber viele der Staggered/Herringbone Sitze vergleichsweise schmal, die bei EK z.B. zum Teil nur 18.5 in, das ist nicht mal 3% mehr als ein A320 Economysitz... Als Seitenschläfer finde ich das OK, solange genug Breite auf Kniehöhe existiert, was meist der Fall ist.

So ganz auf dem laufenden ist Condor auch nicht...
Hersteller:Airbus Industries Toulouse, Frankreich
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Wenn weiterhin immer ein paar kaputt sind, muss man halt 3 mehr bestellen...
Schön, das zumindest die Deutschen Billigairlines komfortable Flugzeuge kaufen und nicht die "effizienteren" Sardinenbüchsen am Markt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Wenn weiterhin immer ein paar kaputt sind, muss man halt 3 mehr bestellen...
Die D-ANRB ist wohl noch bis Januar in Reparatur. Die anderen 9 fliegen doch fleißig.

Schön, das zumindest die Deutschen Billigairlines komfortable Flugzeuge kaufen und nicht die "effizienteren" Sardinenbüchsen am Markt.
Sehe ich genauso.

[DreamOn] Jetzt noch ein Beitritt zu OneWorld... [DreamOff]
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Die D-ANRB ist wohl noch bis Januar in Reparatur. Die anderen 9 fliegen doch fleißig.

Die anderen drehen jedoch auch regelmäßig wieder um und kommen zurück. Habe ich jetzt nicht genauer untersucht, aber ich habe den Eindruck, dass DE da öfter mal Technicals hat als LH und 4Y (jeweils an der Flottengröße gemessen).
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.303
1.172
MZ
Schön, das zumindest die Deutschen Billigairlines komfortable Flugzeuge kaufen und nicht die "effizienteren" Sardinenbüchsen am Markt.
Was die Breite der Kabine mag das stimmen (insbesondere im Vergleich zur 777), jedoch schafft es DE die Eco so eng zu bestuhlen, dass man auch da von Sardinenbüchse sprechen kann.
 
  • Like
Reaktionen: crosswind

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Frag mich eh immer bei der Diskussion hier wer denn Eco hier aus dem Forum fliegt, da ist doch eigentlich nur die Fööörst relevant :D