AB: AB & Niki: Abu Dhabi ab STR und VIE im A320 (Neu: Auch HAM)

ANZEIGE

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
ANZEIGE
Emirates würde ebenfalls gerne ab Berlin und Stuttgart nach Dubai fliegen wollen. Erhält dafür keine Genehmigungen. Etihad macht hier den richten Schritt, indem sie airberlin den Zubringerverkehr überlässt.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Nun ist auch klar warum die Al Reem Lounge in AUH gerade umgebaut wird. Die vielen gematchen "Gold" aus Deutschland müssen ja untergebracht werden.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Emirates würde ebenfalls gerne ab Berlin und Stuttgart nach Dubai fliegen wollen. Erhält dafür keine Genehmigungen. Etihad macht hier den richten Schritt, indem sie airberlin den Zubringerverkehr überlässt.

Ich hatte das schon einmal im Etihad-Alitalia-Thread geschrieben aber hier noch einmal da ich es signifikant finde, dass Etihad jetzt mit STR seine letzte "Reservegenehmigung" verbraucht:

Es gibt ein (uraltes) Luftverkehrsabkommen zwischen Deutschen und den VAE. Auf deutscher Seite heißt das, dass VAE-Fluggesellschaften in nahezu unbegrenzter Flug- und Sitzanzahl 4 selbst gewählte deutsche Airports anfliegen dürfen. Das Thema kennen wir ja durch den neuen BER, den EK nicht anfliegen darf, solange sie nicht eine andere Ihrer bereits 4 deutschen Destinationen aufgeben.

Eine Beteiligung an europäischen Gesellschaften kann daher imho nur 2 Gründe haben:

A) man will mehr Destinationen bedienen als man darf und lässt diese dann durch die neue Tochtergesellschaft fliegen. Beispiel TXL-AUH durch AB

B) man will vor allem das Feedernetzwerk der gekauften EU-Fluglinie nutzen, um die selbst bedienten Hub-Flüge zu füllen

Logisch ist imho eine Mischung aus A und B.

Sollte EY zur Eröffnung von BER also irgendwann dort hinfliegen wollen, müssten sie zB STR durch AB fliegen lassen.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Könnte EK ihren Partner Qantas (und deren australischen Abkommensrechte mit DE) nach BER und STR "schicken" - über DXB und mit Codeshare?
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Ok danke. Und inwiefern verbraucht EY mit STR ihren letzten Reserveslot, wird das nicht als von AB geflogen bewertet?
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Es gibt ein (uraltes) Luftverkehrsabkommen zwischen Deutschen und den VAE. Auf deutscher Seite heißt das, dass VAE-Fluggesellschaften in nahezu unbegrenzter Flug- und Sitzanzahl 4 selbst gewählte deutsche Airports anfliegen dürfen. Das Thema kennen wir ja durch den neuen BER, den EK nicht anfliegen darf, solange sie nicht eine andere Ihrer bereits 4 deutschen Destinationen aufgeben.
Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass in dem Abkommen drei Airports geregelt sind und HAM bereits nur durch eine Ausnahmegenehmigung durch Emirates angeflogen wird. Weiter hatte ich in Erinnerung, dass diese Airports die VAE als Gesamtes betrifft und nicht pro Airline festgelegt wird. Sprich: durch die Wahl von FRA, MUC, DUS, HAM durch Emirates als VAE-Airline ist automatisch auch Etihad als VAE-Airline auf FRA, MUC, DUS, HAM festgelegt. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Ich hätte gedacht, dass airberlin auf dieser Strecke ihre eigenen Maschinen einsetzt, da hierdurch die Saisonalität ausgeglichen werden kann. Dieses bedeutet wiederum bessere Zahlen über das gesamte Jahr.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Also das Luftverkehrsabkommen wurde am 02.03.1994 in Abu Dhabi unterschrieben und am 26.07.1996 im Bundesanzeiger veröffentlicht und damit in Kraft gesetzt.
Die Verkehrsrechte werden danach durch einen Fluglinienplan, den die beiden Luftfahrtbehörden, miteinander festlegen.

Und darin ist festgelegt welche Airports die Airlines der VAE in Deutschland anfliegen dürfen.
Diese Regelung gilt für alle Airlines der VAE gleichermaßen.
Es ist schließlich ein Abkommen zwischen der Bundesrepublijk Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten und kein Abkommen zwischen (oder für) Airlines.

Und somit beschränken sich die Verkehrsrechte auch für Etihad auf die vier Airports FRA, MUC, DUS und HAM.
TXL und STR darf EY nicht anfliegen!

Denn jetzt mal ehrlich, würde EY wirklich AB das Geschäft nach TXL alleine überlassen, wenn sie dort hin dürften?
Es ist richtig, sie fliegen derzeit "nur" nach FRA, MUC und DUS. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie selber nur noch nach HAM fliegen dürfen.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Worauf wartet eigentlich LH & Co noch? Ein paar 320/321 mit einer richtigen C und vielleicht IFE in Eco ausrüsten, kann doch nicht so viel kosten, wie ein Großraumjet umzurüsten. Dann könnte man auch nach CAI, TLV und sicher auch anderen Destinationen, ein wettbewerbsfähiges Produkt anbieten. Andere Airlines machen es schon seit Jahren, z.B. Aeroflot auf ihren Europastrecken...

Weltenbummler
 
  • Like
Reaktionen: Anonym19514

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Worauf wartet eigentlich LH & Co noch?

... Andere Airlines machen es schon seit Jahren, z.B. Aeroflot auf ihren Europastrecken...

Ich denke nicht, dass LH dort wartet, sie haben sich bewusst dagegen entschieden.
Denn LH betrachtet die Europa-Business hauptsächlich als Zubringer für die Langstrecke. Und da hat einfach die Flexibilität den eindeutigen Vorrang.
Bei wenigen C-Passagieren, wird der Vorhang weiter nach Vorne geholt und es passen deutlich mehr Y-Passagiere in den Flieger.
Umgekehrt besteht die Möglichkeit auch deutlich mehr "Business-Sitze" zur Verfügung zu haben.

Und das es mehrere Airlines in Europa machen wäre mir jetzt neu.
Außer Aeroflot fällt mir nämlich niemand ein.

Auch AB wird die Flieger ja eben nicht im Europa-Geschäft einsetzen.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Ich denke nicht, dass LH dort wartet, sie haben sich bewusst dagegen entschieden.
Denn LH betrachtet die Europa-Business hauptsächlich als Zubringer für die Langstrecke. Und da hat einfach die Flexibilität den eindeutigen Vorrang.
Bei wenigen C-Passagieren, wird der Vorhang weiter nach Vorne geholt und es passen deutlich mehr Y-Passagiere in den Flieger.
Umgekehrt besteht die Möglichkeit auch deutlich mehr "Business-Sitze" zur Verfügung zu haben.

Und das es mehrere Airlines in Europa machen wäre mir jetzt neu.
Außer Aeroflot fällt mir nämlich niemand ein.

Auch AB wird die Flieger ja eben nicht im Europa-Geschäft einsetzen.

TK hat auch ordentliche Sitze teilweise verbaut. BA fliegt mit A321 Lie Flat C nach TLV. Flexibilität hin oder her, das Produkt ist grottig.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym19514

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
Die Flüge lassen sich auch schon über TopBonus buchen, allerdings erstmal leider nur in Y.

Bei BA kann man die noch nicht gegen Avios buchen, da die Entfernung aber unter 3.000 Meilen ist, dürfte dass dann bei BA nur 12.500 Avios in Y und 25.000 in C kosten.
 

verplaner

Aktives Mitglied
07.07.2010
135
40
Die Flüge lassen sich auch schon über TopBonus buchen, allerdings erstmal leider nur in Y.

Bei BA kann man die noch nicht gegen Avios buchen, da die Entfernung aber unter 3.000 Meilen ist, dürfte dass dann bei BA nur 12.500 Avios in Y und 25.000 in C kosten.

Was die ganze Sache wirklich sehr interessant macht. Vorallem mit Blick auf die Taxen, die sich bei ca. 65 - 70 EUR für den Return einpendeln dürften!
 

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
131
61
Also das Luftverkehrsabkommen wurde am 02.03.1994 in Abu Dhabi unterschrieben und am 26.07.1996 im Bundesanzeiger veröffentlicht und damit in Kraft gesetzt.
Die Verkehrsrechte werden danach durch einen Fluglinienplan, den die beiden Luftfahrtbehörden, miteinander festlegen.

Und darin ist festgelegt welche Airports die Airlines der VAE in Deutschland anfliegen dürfen.
Diese Regelung gilt für alle Airlines der VAE gleichermaßen.
Es ist schließlich ein Abkommen zwischen der Bundesrepublijk Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten und kein Abkommen zwischen (oder für) Airlines.

Und somit beschränken sich die Verkehrsrechte auch für Etihad auf die vier Airports FRA, MUC, DUS und HAM.
TXL und STR darf EY nicht anfliegen!

Denn jetzt mal ehrlich, würde EY wirklich AB das Geschäft nach TXL alleine überlassen, wenn sie dort hin dürften?
Es ist richtig, sie fliegen derzeit "nur" nach FRA, MUC und DUS. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie selber nur noch nach HAM fliegen dürfen.
Ob sie nach HAM dürften ist keineswegs klar. Sie müssten dies beantragen. Die Verkehrsrechte zwischen D und VAE beziehen sich auf drei Airports, HAM als vierter ist eine Ausnahmengenehmigung und diese wurde Emirates als Airline erteilt. So weit mein Kenntnisstand. Die Quelle ist eine Anfrage eines Mitarbeiters von A.de. Und die Chancen auf ein "Ja" stehen wohl derzeit nicht gut.

Im Übrigen rüstet AB zwei A320 um und fliegt selber ex STR und als Niki ex VIE. Link