Abschaffung der F auf den meisten LH-Langstrecken ?

ANZEIGE

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
ANZEIGE
Bei LH stehen die Flüge nach BKK anscheinend auf dem Prüfstand und die AUA hat ja nun auch ein paar Probleme zur Zeit.
Was denkt Ihr: Wird die LH bis zum Oktober die Flüge nach BKK einstellen? Was wären die Folgen? Hinflug auch mit der AUA via VIE, oder mit der Thai Airways?
Keine Bange. Erst einmal hatte ja schon das LH-Management gesagt, dass es unbedingt verhindert werden müsse, dass diverse Destinationen eingestellt werden. Daher SCORE! Und selbst wenn, dann wirst Du auf TG oder LX umgebucht. OS wird die Strecke wohl weiter bedienen. Ich werde wohl auch BKK für November bei LH buchen. Mache mir da erstmal keine Sorgen.
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Bei LH stehen die Flüge nach BKK anscheinend auf dem Prüfstand und die AUA hat ja nun auch ein paar Probleme zur Zeit.
Was denkt Ihr: Wird die LH bis zum Oktober die Flüge nach BKK einstellen? Was wären die Folgen? Hinflug auch mit der AUA via VIE, oder mit der Thai Airways?
Ich freue mich auf Eure Antworten, vielen Dank!!!

neugier : woher kommt diese befürchtung? das hiesse dann ja auch das die anschlußflüge nach SGN und KUL wegfielen, denn Bkk streichen und dafür mehr flieger nach SIN macht auch keinen sinn...BKK ist an sich immer voll, was ja wohl auch ein grund ist warum gerade BKK bei jeder sonderaktion draussen vor bleibt, immer nur volle preise in C...

thema Score : wurde vor einigen jahren auch bei Heideldruck eingeführt, seitdem sind die aktien um 80 % eingebrochen, sollte meine LH wohl besser verkaufen...
 

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
thema Score : wurde vor einigen jahren auch bei Heideldruck eingeführt, seitdem sind die aktien um 80 % eingebrochen, sollte meine LH wohl besser verkaufen...


Also Heidelberg Druckmaschinen mit Lufthansa zu Vergleichen ist ja extrem abwägig. Das sind ja ganz andere Faktoren, ganz andere die da mit reinspielen.
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Also Heidelberg Druckmaschinen mit Lufthansa zu Vergleichen ist ja extrem abwägig. Das sind ja ganz andere Faktoren, ganz andere die da mit reinspielen.

ich beneide humorlose personen um ihre trockenheit...

1 faktor ist jedenfalls identisch: score wird eingeführt um nen abwärtstrend zu stoppen, hd gelang es nicht, drücken wir lh die daumen...
 
Zuletzt bearbeitet:

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
ich beneide humorlose personen um ihre trockenheit...

1 faktor ist jedenfalls identisch: score wird eingeführt um nen abwärtstrend zu stoppen, hd gelang es nicht, drücken wir lh die daumen...


Geflogen wird aber auch weiterhin, Druckprodukte verschwinden. Aussichten sind daher für Lufthansa von vornherein wesentlich positiver. :) Zumal der Verweis auf den Aktienkurs gezogen wurde und ich mich auch darauf bezog. Und der ist hauptsächlichnicht gesunken weil das Ziel nicht erreicht wurde, sondern weil Druckhersteller generell kaum Zukunft haben (zumindest im konventionellen Gewerbe).


P.S.: Den Satz mit humorlos kann ich nicht so ganz deuten!? Oder ist es normal in der heutigen Zeit von RTL und BILD das man immer gleich in einer normal geführten Diskussion sowas reinwerfen muss?
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
P.S.: Den Satz mit humorlos kann ich nicht so ganz deuten!? Oder ist es normal in der heutigen Zeit von RTL und BILD das man immer gleich in einer normal geführten Diskussion sowas reinwerfen muss?

das das mit dem vergleich ein witz sein sollte sollte man auch als nicht- bild-leser merken,.... lh kurs macht übrigens auch keine freude, bin da mit ca 40% in den miesen..
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Solange man Airlines grundsätzlich nur zu geeigneten Zeitpunkten leerverkauft, machen sie einem auch an der Börse Freude. Zur F-Abschaffung: Die Kabine kommt wohl dann aus den Fliegern, wenn gleichzeitig die neue C eingebaut wird? Ist dann keine große Umstellung beim Komfort, zumal dadurch die Prämienflüge billiger werden (man kann Business anstatt F nehmen) und für SENs noch besser zu buchen sind. Das Spielchen hatten wir doch schon 2004 mit der Einführung der damals neuen C: Damals flog gleichzeitig mit dem Einbau der neuen Sitze bei vielen Maschinen die F komplett raus. Bis das Management dann feststelle, dass dieses Konzept ein Fehler war und man groß mit dem Rückeinbau der F in sämtliche Maschinen begann. Nun hat das Management festgestellt, dass das ein Fehler war, deshalb baut man die F mit der nächsten neuen C jetzt wieder aus. In 3-4 Jahren wird man dann feststellen, dass das ein Fehler war und... täglich grüßt das Murmeltier.
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Solange man Airlines grundsätzlich nur zu geeigneten Zeitpunkten leerverkauft, machen sie einem auch an der Börse Freude. Zur F-Abschaffung: Die Kabine kommt wohl dann aus den Fliegern, wenn gleichzeitig die neue C eingebaut wird? Ist dann keine große Umstellung beim Komfort, zumal dadurch die Prämienflüge billiger werden (man kann Business anstatt F nehmen) und für SENs noch besser zu buchen sind. Das Spielchen hatten wir doch schon 2004 mit der Einführung der damals neuen C: Damals flog gleichzeitig mit dem Einbau der neuen Sitze bei vielen Maschinen die F komplett raus. Bis das Management dann feststelle, dass dieses Konzept ein Fehler war und man groß mit dem Rückeinbau der F in sämtliche Maschinen begann. Nun hat das Management festgestellt, dass das ein Fehler war, deshalb baut man die F mit der nächsten neuen C jetzt wieder aus. In 3-4 Jahren wird man dann feststellen, dass das ein Fehler war und... täglich grüßt das Murmeltier.

moin, halte mich bitte mal über den geeigneten zeitpunkt bei LH und bei TG auf dem laufenden, geb Dir dann auch ne buddel schampus aus...

die damals neue C wurde übrigens gross gefeiert, nach Sgn wurde extra ein sitz eingeflogen, im sofitel installiert, 1 techniker immer standby da damals noch viele macken und wir großkunden wurden einzeln vom stationsleiter und als richtig-VIP- kunde zusätzlich vom regionalchef aus S'pore eingeladen das teil im rahmen eines 4 gänge- menüs zu testen...

mal gespannt wie die nun neuen stühle sind, letzten monat 2 mal nach BKK in C gereist LH und LX , LX hat die nase weit vorn, in denen habe ich die F nicht vermisst, mal abgesehen vom flauen service....
 
B

brodkorm

Guest
neugier : woher kommt diese befürchtung? das hiesse dann ja auch das die anschlußflüge nach SGN und KUL wegfielen, denn Bkk streichen und dafür mehr flieger nach SIN macht auch keinen sinn...BKK ist an sich immer voll, was ja wohl auch ein grund ist warum gerade BKK bei jeder sonderaktion draussen vor bleibt, immer nur volle preise in C...

thema Score : wurde vor einigen jahren auch bei Heideldruck eingeführt, seitdem sind die aktien um 80 % eingebrochen, sollte meine LH wohl besser verkaufen...

Die "Befürchtung" habe ich daher, weil Herr Spohr von der LH geäussert hat, das den nächst gefährdeteten Strecken wie Bangkok (es waren noch 2 andere in Asien) nicht das gleiche Schicksal ereilen darf wie gewissen Vorgängern, welche gestrichen wurden.
Eure Antworten machen mich jedoch zuversichtlich, dass LH BKK nicht aus seinem Flugplane nonstop streichen wird, hätte mich auch sehr gewundert.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Eure Antworten machen mich jedoch zuversichtlich, dass LH BKK nicht aus seinem Flugplane nonstop streichen wird, hätte mich auch sehr gewundert.
Ich sehe das nicht ganz so optimistisch und nicht ausschließlich als Säbelrasseln - BKK ist offenkundig revenuetechnisch nicht das Gelbe vom Ei. Zwar fliegt AB nicht mehr dorthin, dafür aber Thai ab Winter mit A380. Man wird sehen, wie sich das auswirkt. LH hat in der Vergangenheit immer mal wieder Langstrecken eingestellt, nur selten eine so "bedeutende" Destination. Ausgeschlossen ist es nicht, eher sehe ich aber eine Frequenzreduktion.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.332
1.158
Ich sehe das nicht ganz so optimistisch und nicht ausschließlich als Säbelrasseln - BKK ist offenkundig revenuetechnisch nicht das Gelbe vom Ei. Zwar fliegt AB nicht mehr dorthin, dafür aber Thai ab Winter mit A380. Man wird sehen, wie sich das auswirkt. LH hat in der Vergangenheit immer mal wieder Langstrecken eingestellt, nur selten eine so "bedeutende" Destination. Ausgeschlossen ist es nicht, eher sehe ich aber eine Frequenzreduktion.
In meiner Kristallkugel sehe ich, sofern es sich nicht tatsächlich nur um Säbelrasseln halten sollte und doch alles beim alten bleibt, einen Verzicht auf die Tag-Ons und gleichzeitig Umstellung auf A340-600. Mal schauen, welches Szenario sich bewahrheitet.
 
Ich sehe das nicht ganz so optimistisch und nicht ausschließlich als Säbelrasseln - BKK ist offenkundig revenuetechnisch nicht das Gelbe vom Ei. Zwar fliegt AB nicht mehr dorthin, dafür aber Thai ab Winter mit A380. Man wird sehen, wie sich das auswirkt. LH hat in der Vergangenheit immer mal wieder Langstrecken eingestellt, nur selten eine so "bedeutende" Destination. Ausgeschlossen ist es nicht, eher sehe ich aber eine Frequenzreduktion.

Vielleicht macht LH das Gleiche wie LX mit SQ nach SIN. Nämlich Codesharing mit TG nach BKK. bei einem A380 lohnt sich dies ja.....
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Also ich glaube nicht an ein "Abschaffen auf den meisten Routen". Es werden einige sein, ok. Aber das Premium-Produkt First Class ist etwas, worauf eine Premium Airline nicht verzichten kann - und auch nicht will.

Dort, wo entsprechende Wettbewerber (Emirates, Singapore, Etihad, Thai, z.B.) solche Premiumprodukte anbieten, dies teilweise erheblich preisgünstiger, verbietet sich die Abschaffung eh.

Es ist wohl ähnlich, wie mit der Aussage zur neuen C in kurzer Zeit. Diese "kurze Zeit" wird nunmehr mit 4 Jahren bis zum flächendeckenden Einsatz angegeben.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Dort, wo entsprechende Wettbewerber (Emirates, Singapore, Etihad, Thai, z.B.) solche Premiumprodukte anbieten, dies teilweise erheblich preisgünstiger, verbietet sich die Abschaffung eh.


Das mach ja irgendwie gar keinen Sinn. Wenn der Wettbewerb billiger und gar besser ist dann halte ich auf solchen Strecken mein teueres und evtl. auch schlechteres Produkt am Markt? Wer soll das den unter solchen Umständen kaufen?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.332
1.158
Also ich glaube nicht an ein "Abschaffen auf den meisten Routen". Es werden einige sein, ok. Aber das Premium-Produkt First Class ist etwas, worauf eine Premium Airline nicht verzichten kann - und auch nicht will.
Es wird auch keine "Abschaffung auf den meisten Routen" geben. Der Thread-Titel wurde mal wieder sehr reißerisch gewählt. Es ist inzwischen mehrfach nachzulesen gewesen, dass nur etwa ein Viertel der Langstreckenflotte keine F mehr haben soll - und keineswegs der größte Teil.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.939
7.464
irdisch
Im Umkehrschluss könnte es auch bedeuten, dass man gegen die F-Suites der Konkurrenz auch mit der neuen First nicht richtig ankommt. Gerade nach Asien muss man einfach eine richtig gute First anbieten, die buchen und bezahlen das noch. Allerdings fliegen "die" wohl jeweils lieber mit ihren Heimatairlines wegen Sprache und Küche.

Grundsätzlich finde ich die First-Verkleinerung nachvollziehbar. Deren Raum kann man besser mit C-Sitzen füllen, die sich ertragreicher verkaufen lassen. In der First sitzen auch viele Upgrades und Interne plus Familie, denen das gegönnt sei, die aber nicht das dort vorgesehenen Geld einspielen.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Ist auch schon längst bekannt - alle A340-300-Routen sowie die Hälfte der 747-400 verlieren die F (nach aktuellem Stand).

Wobei das nicht bedeutet, dass das alle HEUTIGEN A340-300 Routen sein werden. Da kommt es sicherlich noch zu der ein oder anderen Verschiebung. Alleine die A340-300 Routen ab München dürften dann ja umgestellt werden.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Ich sehe das nicht ganz so optimistisch und nicht ausschließlich als Säbelrasseln - BKK ist offenkundig revenuetechnisch nicht das Gelbe vom Ei. Zwar fliegt AB nicht mehr dorthin, dafür aber Thai ab Winter mit A380. Man wird sehen, wie sich das auswirkt. LH hat in der Vergangenheit immer mal wieder Langstrecken eingestellt, nur selten eine so "bedeutende" Destination. Ausgeschlossen ist es nicht, eher sehe ich aber eine Frequenzreduktion.

da fällt mir spontan GIG vor ca. 10 Jahren ein. Als die traditionsreiche 500/1 eingestampft wurde.
 
  • Like
Reaktionen: boarding

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wobei das nicht bedeutet, dass das alle HEUTIGEN A340-300 Routen sein werden.
Ist richtig, habe ich ja auch nicht behauptet.
Es hieß ja auch, DUS wird wieder auf A340-300 umgestellt (wenn NRT vielleicht mal kommt...) was auch bedeuten würde, DUS wäre zukünftig F-frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
ANZEIGE
300x250
Im Umkehrschluss könnte es auch bedeuten, dass man gegen die F-Suites der Konkurrenz auch mit der neuen First nicht richtig ankommt. Gerade nach Asien muss man einfach eine richtig gute First anbieten, die buchen und bezahlen das noch. Allerdings fliegen "die" wohl jeweils lieber mit ihren Heimatairlines wegen Sprache und Küche.

"Die" verhalten sich genauso wie wir :D
Und bei den Milliarden-Völker dort, haben die Fluglinien auch ganz andere Planungsoptionen als die LH in einem schrumpfenden Euroland ;)