Abschaffung der F auf den meisten LH-Langstrecken ?

ANZEIGE

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
ANZEIGE
Das mach ja irgendwie gar keinen Sinn. Wenn der Wettbewerb billiger und gar besser ist dann halte ich auf solchen Strecken mein teueres und evtl. auch schlechteres Produkt am Markt? Wer soll das den unter solchen Umständen kaufen?

Das kaufen die Leute, die immer noch LH für das alleinige "non-plus-ultra" halten. Es gibt etliche Routen, auf denen die teuren Plätze mehrheitlich von Nicht-Deutschen Passagieren besetzt sind.
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Im Umkehrschluss könnte es auch bedeuten, dass man gegen die F-Suites der Konkurrenz auch mit der neuen First nicht richtig ankommt. Gerade nach Asien muss man einfach eine richtig gute First anbieten, die buchen und bezahlen das noch. Allerdings fliegen "die" wohl jeweils lieber mit ihren Heimatairlines wegen Sprache und Küche.

Grundsätzlich finde ich die First-Verkleinerung nachvollziehbar. Deren Raum kann man besser mit C-Sitzen füllen, die sich ertragreicher verkaufen lassen. In der First sitzen auch viele Upgrades und Interne plus Familie, denen das gegönnt sei, die aber nicht das dort vorgesehenen Geld einspielen.

wenn es denn so wäre mit mehr C. bei meinem letzten F auf LH hatte jeder 2 sitze für sich: 1 zum sitzen und 1 zum schlafen. der fenstersitz sollte gegen bett ausgetauscht werden. dürfte passiert sein, denn seitdem habe ich kein award F auf LH mehr bekommen...
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ich zitiere mal aus dem aktuellen Lufthanseaten:

"(...) Drei weitere Lufthansa-Destinationen stehen zur Disposition, wenn sie keine positiven Ergebnisbeiträge erwirtschaften: MAA, NKG und auch das Ziel BKK, das LH seit über 50 Jahren anfliegt. Eine Einstellung dieser Destinationen gelte es "unbedingt zu verhindern", appellierte Carsten Spohr in seinem offenen Brief. (...)"

weiter hinten im Artikel:

"(...) Derzeit wächst der Druck auf die Asienstrecken allerdings weiter und selbst eine klassische Destination wie BKK steht wegen fehlender Wirtschaftlichkeit unter Beobachtung des Vorstandes - trotz hervorragender Auslastung der Flugzeuge. "Die Passagierzahlen stimmen. Das wirtschaftliche Ergebnis macht uns Sorgen", sagt Bernd Hildenbrand, Stationsleiter BKK. "In BKK haben wir es mit einem sehr preissensiblen Markt zu tun.", ergänzt LH-Verkaufsleiter Dirk Grossmann. "Hinzu kommen die hohen Produktions- und Treibstoffkosten wegen der langen Flugzeit - und da ein Wettbewerber wie Emirates inzwischen 4 Mal täglich nach BKK fliegt, geraten die Preise enorm unter Druck. Die höheren produktionskosten können wir aber kaum noch an die Kunden weitergeben," erläutert Grossmann. Air Berlin habe die BKK-Flüge bereits einstellen müssen. (...)"

Quelle: Lufthanseat
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich zitiere mal aus dem aktuellen Lufthanseaten:

"(...) Drei weitere Lufthansa-Destinationen stehen zur Disposition, wenn sie keine positiven Ergebnisbeiträge erwirtschaften: MAA, NKG und auch das Ziel BKK, das LH seit über 50 Jahren anfliegt. Eine Einstellung dieser Destinationen gelte es "unbedingt zu verhindern", appellierte Carsten Spohr in seinem offenen Brief. (...)"

weiter hinten im Artikel:

"(...) Derzeit wächst der Druck auf die Asienstrecken allerdings weiter und selbst eine klassische Destination wie BKK steht wegen fehlender Wirtschaftlichkeit unter Beobachtung des Vorstandes - trotz hervorragender Auslastung der Flugzeuge. "Die Passagierzahlen stimmen. Das wirtschaftliche Ergebnis macht uns Sorgen", sagt Bernd Hildenbrand, Stationsleiter BKK. "In BKK haben wir es mit einem sehr preissensiblen Markt zu tun.", ergänzt LH-Verkaufsleiter Dirk Grossmann. "Hinzu kommen die hohen Produktions- und Treibstoffkosten wegen der langen Flugzeit - und da ein Wettbewerber wie Emirates inzwischen 4 Mal täglich nach BKK fliegt, geraten die Preise enorm unter Druck. Die höheren produktionskosten können wir aber kaum noch an die Kunden weitergeben," erläutert Grossmann. Air Berlin habe die BKK-Flüge bereits einstellen müssen. (...)"

Quelle: Lufthanseat

Im Endeffekt genau die Problematik, die seit Monaten diskutiert wird.

Fuer eine 744 rechnet man mit etwa 10 Tonnen Treibstoff pro Stunde, jeder kann sich also die gestiegenen Kosten fuer den Treibstoff ausrechnen...auf der anderen Seite sehen wir die fallenden Preise...und eine EK die KLM mit 1500 in C ex AMS nach BKK im letzten Jahr erst einmal angenervt hat..., in D war ja die Hansa erst einmal nach Berlin gepilgert und hat dort ( erfolgreich ) Stimmung gemacht.

Inwiefern man Routen nach MAA noch wirtschaftlich betreiben kann, wenn man die aktuellen Spritpreise zahlen muss, steht sicherlich auch zur Diskussion. Von daher sollte man hier sachlich mit den Bruedern aus AUH und DOH diskutieren, inwiefern man hier Synergien schaffen kann, wenn man umgekehrt deren Traffic aus Indien Richtung Nordamerika in Europa auf die Langstrecken verteilt...

Fuer den Kunden zahlt sich natuerlich der thail. Ansatz voll und ganz aus....
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
LH kann also nicht den Preis verlangen, den sie wollen, sonst bleiben die Kunden weg? Na sowas, sonst heißt es doch immer, LH lebe von den ganzen alternativlosen Kunden, denen man jede Preiserhöhung und jedes Enhancement vorsetzen kann, sie buchen brav weiter LH.

Nun also doch nicht? Dann stimmen die gebetsmühlenartig wiederholen Beschwichtungen allerdings nicht, nach denen fortwährende Enhancements etwa bei M&M oder beim Produkt keine Abwanderung (guter) Kunden bringen. Ganz im Gegenteil, offenbar reagiert der Kunde sehr genau auf das Preisleistungsverhältnis, und LH hat große Probleme, nach BKK und Co. die wichtigen teuren Tickets zu verkaufen. Die Flieger werden nur mit günstigeren Tickets voll.

Ich wette, dieser Trend wird sich fortsetzen, denn mit zunehmender Enhancement-Dichte wird der Preis als kaufentscheidender Faktor noch mehr in den Vordergrund geraten. Dann muss LH noch billiger werden, um die Flieger voll zu kriegen. Und dann stehen noch mehr Strecken auf dem Prüfstand. Tolle Sache, zweifellos ein tragfähiges Geschäftsmodell mit großer Zukunft. Damit es greift, braucht LH nur die Kostenstruktur von Ryanair einzuführen. Das schaffen die, keine Frage, ist ja insbesondere in Deutschland ein Kinderspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nun also doch nicht? Dann stimmen die gebetsmühlenartig wiederholen Beschwichtungen allerdings nicht, nach denen fortwährende Enhancements etwa bei M&M oder beim Produkt keine Abwanderung (guter) Kunden bringen. Ganz im Gegenteil, offenbar reagiert der Kunde sehr genau auf das Preisleistungsverhältnis, und LH hat große Probleme, nach BKK und Co. die wichtigen teuren Tickets zu verkaufen. Die Flieger werden nur mit günstigeren Tickets voll.

Ich wette, dieser Trend wird sich fortsetzen, denn mit zunehmender Enhancement-Dichte wird der Preis als kaufentscheidender Faktor nich mehr in den Vordergrund geraten. Dann muss LH noch billiger werden, um die Flieger voll zu kriegen. Und dann stehen noch mehr Strecken auf dem Prüfstand. Tolle Sache, zweifellos ein tragfähiges Geschäftsmodell mit großer Zukunft. Damit es greift, braucht LH nur die Kostenstruktur von Ryanair einzuführen. Das schaffen die, keine Frage, ist ja insbesondere in Deutschland ein Kinderspiel.

Aktuell sieht es aber nicht so aus, als wuerde der Preis weniger wichtig, gerade viele grosse Accounts buchen ja auch mehr und mehr nach 'fare of the day' Logik, oft allerdings auch nur innerhalb bestimmter Parameter, z.B nur nonstop...und niedrigere Kosten resultieren nun auch einfach in mehr Pricing Optionen.

Und gerade Ryanair wurde ja in den letzten Jahren teurer, waehrend die Konkurrenz hier schon grosse Schritte in die richtige Richtung machen konnte, von daher muss man BKK einfach als Markt sehen, der aktuell schwierig ist und wohl auch bleiben wird. Gerade den Mainline FAs will man natuerlich auch die Schwere der Situation noch einmal verdeutlichen, aber der Yield ist sicherlich nicht mit SIN oder SEL oder NRT vergleichbar, allerdings bei vergleichbarem Materialeinsatz...
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wettbewerb ist eine tolle Sache. Das ist echtes nonstop you. Und manchmal beteiligt sich auch LH daran, wenn auch nicht immer ganz freiwillig.

Solche Sprueche kann man aus SIN, DXB oder AMS immer leicht machen..., wenn der Heimatmarkt dann ein wenig attraktiver ist, sieht die Sache oft schon anders aus...

In jedem Fall ist die Hansa gut beraten in solchen Faellen an der Kostenstruktur zu arbeiten, wenn man ohnehin schon diverse Nachteile aufgrund einer klassich westeurop. Kostenstruktur mitbringt...
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.695
4.815
SNA
Ich wette, dieser Trend wird sich fortsetzen, denn mit zunehmender Enhancement-Dichte wird der Preis als kaufentscheidender Faktor noch mehr in den Vordergrund geraten. Dann muss LH noch billiger werden, um die Flieger voll zu kriegen. Und dann stehen noch mehr Strecken auf dem Prüfstand. Tolle Sache, zweifellos ein tragfähiges Geschäftsmodell mit großer Zukunft. Damit es greift, braucht LH nur die Kostenstruktur von Ryanair einzuführen. Das schaffen die, keine Frage, ist ja insbesondere in Deutschland ein Kinderspiel.

Du beschwörst doch hier nicht etwa den Teufelskreislauf herauf :cry:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Gerade den Mainline FAs will man natuerlich auch die Schwere der Situation noch einmal verdeutlichen

In der Tat habe ich auch den Eindruck, dass speziell gegenüber den Mitarbeitern das Ausmaß der angeblichen Misere derzeit krass übertrieben wird, um die gewünschte "urgency" zu schaffen, sprich: Die Mitarbeiter werden angelogen, und damit im Sinne von Gleichberechtigung und Fairness inzwischen also genauso behandelt wie seit Jahren die Kunden. Im Prinzip ist das nicht schlecht, denn dadurch fühlen sich Kunden und Mitarbeiter so, als säßen sie im selben Boot. Das verbindet, der vielfliegende Kunde mutiert plötzlich vom Feind zum Verbündeten.

Ich fürchte, demnächst wird es nicht nur Gerüchte über eine Condor-Übernahme durch die Lufthansa, sondern auch über eine Übernahme der Crewlounge durch den VFT geben. Das möchte an dieser Stelle gerne wie folgt dementieren: "Derzeit ist so etwas nicht geplant."
 
B

brodkorm

Guest
Ich zitiere mal aus dem aktuellen Lufthanseaten:

"(...) Drei weitere Lufthansa-Destinationen stehen zur Disposition, wenn sie keine positiven Ergebnisbeiträge erwirtschaften: MAA, NKG und auch das Ziel BKK, das LH seit über 50 Jahren anfliegt. Eine Einstellung dieser Destinationen gelte es "unbedingt zu verhindern", appellierte Carsten Spohr in seinem offenen Brief. (...)"

weiter hinten im Artikel:

"(...) Derzeit wächst der Druck auf die Asienstrecken allerdings weiter und selbst eine klassische Destination wie BKK steht wegen fehlender Wirtschaftlichkeit unter Beobachtung des Vorstandes - trotz hervorragender Auslastung der Flugzeuge. "Die Passagierzahlen stimmen. Das wirtschaftliche Ergebnis macht uns Sorgen", sagt Bernd Hildenbrand, Stationsleiter BKK. "In BKK haben wir es mit einem sehr preissensiblen Markt zu tun.", ergänzt LH-Verkaufsleiter Dirk Grossmann. "Hinzu kommen die hohen Produktions- und Treibstoffkosten wegen der langen Flugzeit - und da ein Wettbewerber wie Emirates inzwischen 4 Mal täglich nach BKK fliegt, geraten die Preise enorm unter Druck. Die höheren produktionskosten können wir aber kaum noch an die Kunden weitergeben," erläutert Grossmann. Air Berlin habe die BKK-Flüge bereits einstellen müssen. (...)"

Quelle: Lufthanseat

Das ist genau das was ich seit langer Zeit befürchte! Die Araber-Airlines, welche nach meiner Meinung nur subventioniert billige Preise anbieten können und sehr wahrscheinlich netto sehr unrentabel fliegen, werden die Strecken nach BKK früher, oder hoffentlich sehr, sehr viel später, allein für sich beziehen können! AB hat diese Strecke nonstop nicht mehr, da sie ja nun die Maschinen für die Araber in Abu Dhabi füllen, bei der LH-Gruppe steht die Frequenz auf dem Prüfstand, leider! Ich, bzw. wir sind oft mit LH nach BKK geflogen und habe es immer gerne getan da ich, das ist meine Meinung, gerne mit der deutschen Gesellschaft unterwegs bin. Die einzige Hoffnung habe ich noch in Thai Airways International, aber auch diese denke ich werden in Zukunft mit den Arabern Probleme bekommen, mal sehen wie sie die A380 in Füllung bekommen, ich drücke jedenfalls die Daumen!!! Auch der LH, ich hoffe wirklich, dass diese die nonstop Verbindung nach BKK nicht einstellen!!!
Aber ich befürchte: Wenn weiterhin die Araber gebucht werden trotz einem voll bescheuerten Zwischenstops wo die Leute bis zu ca. 7h auf einem Transit-Airport rumhängen wegen ca. 200-300 gesparten Euros und noch nicht mal was zu essen oder zu trinken bekommen (gilt für Eco) und dort wahrscheinlich auch noch blöde Touris-Devisen liegen lassen! Mir ist klar warum die LH Probleme hat ihre reellen Preise los zu bekommen. Ich fliege weiterhin nur mit der LH oder ihren Partner-Airlines nonstop nach BKK oder sonst irgend wohin! Ich bin kein LH-Mitarbeiter, Aktionär oder ähnliches, ich bin einfach ein Liebhaber dieser Airline und werde weiterhin ausschliesslich diese benutzen, auch wenn es etwas mehr kostet, dort weiss ich dass Technik und Verlässlichkeit stimmen, auch bin ich mit dem Service sehr zufrieden. LH, I nonstop you!!!
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Ich zitiere mal aus dem aktuellen Lufthanseaten:

"(...) Drei weitere Lufthansa-Destinationen stehen zur Disposition, wenn sie keine positiven Ergebnisbeiträge erwirtschaften: MAA, NKG und auch das Ziel BKK, das LH seit über 50 Jahren anfliegt. Eine Einstellung dieser Destinationen gelte es "unbedingt zu verhindern", appellierte Carsten Spohr in seinem offenen Brief. (...)"

Quelle: Lufthanseat

ist schon ne lustige mischung : 2 "dorf"flughäfen und eines der wichtigsten drehkreuze der welt in einen satz zu packen....

noch vor 5 jahren flog LH 2 x täglich nach BKK ex fra und muc, nun nur noch einmal, aber in etwa zeitgleich mit LX und OS. synergie oder unsinn? bei der miesen qualität der OS sollten sie lieber den flug streichen...
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Das ist genau das was ich seit langer Zeit befürchte! Die Araber-Airlines, welche nach meiner Meinung nur subventioniert billige Preise anbieten können und sehr wahrscheinlich netto sehr unrentabel fliegen, werden die Strecken nach BKK früher, oder hoffentlich sehr, sehr viel später, allein für sich beziehen können! AB hat diese Strecke nonstop nicht mehr, da sie ja nun die Maschinen für die Araber in Abu Dhabi füllen, bei der LH-Gruppe steht die Frequenz auf dem Prüfstand, leider! Ich, bzw. wir sind oft mit LH nach BKK geflogen und habe es immer gerne getan da ich, das ist meine Meinung, gerne mit der deutschen Gesellschaft unterwegs bin. Die einzige Hoffnung habe ich noch in Thai Airways International, aber auch diese denke ich werden in Zukunft mit den Arabern Probleme bekommen, mal sehen wie sie die A380 in Füllung bekommen, ich drücke jedenfalls die Daumen!!! Auch der LH, ich hoffe wirklich, dass diese die nonstop Verbindung nach BKK nicht einstellen!!!
Aber ich befürchte: Wenn weiterhin die Araber gebucht werden trotz einem voll bescheuerten Zwischenstops wo die Leute bis zu ca. 7h auf einem Transit-Airport rumhängen wegen ca. 200-300 gesparten Euros und noch nicht mal was zu essen oder zu trinken bekommen (gilt für Eco) und dort wahrscheinlich auch noch blöde Touris-Devisen liegen lassen! Mir ist klar warum die LH Probleme hat ihre reellen Preise los zu bekommen. Ich fliege weiterhin nur mit der LH oder ihren Partner-Airlines nonstop nach BKK oder sonst irgend wohin! Ich bin kein LH-Mitarbeiter, Aktionär oder ähnliches, ich bin einfach ein Liebhaber dieser Airline und werde weiterhin ausschliesslich diese benutzen, auch wenn es etwas mehr kostet, dort weiss ich dass Technik und Verlässlichkeit stimmen, auch bin ich mit dem Service sehr zufrieden. LH, I nonstop you!!!

Man könnte fast glauben das du allgemein etwas gegen "den Araber" an sich hast. Hat dir mal jemand in den Döner gehustet? Wo ist das Problem, wenn jemand die Kohle hat kann er doch damit machen was er will. Manche pämpern nen Fußballclub zum CL Finale, andere nen Kunstmuseum und wieder andere ne Airline.

In Deutschland werden auch genug Dinge subventioniert (EEG anyone?) warum darf dann nicht jemand seine Fluggesellschaft subventionieren? Oder ist die Entscheidung darüber was eine für die Menschheit sinnvolle Subvention ist nur der Herrenrasse und nicht "dem Araber" zu überlassen?
Und bevor hier jetzt wieder die Diskussion über hohe Benzinpreise in Europa losgeht, es ist zu einem nicht geringem Teil deutsche Technik und Knowhow welche in den petrochemischen Anlagen im Nahen Osten bevorzugt verbaut werden und Arbeitsplätze in Bochum, Magdeburg oder Etlingen gesichert werden.
 
Y

YuropFlyer

Guest
zabadac, bezeichnest du ernsthaft NKG als "Dorfflughafen"?

Der Flughafen ist einzig und alleine aus dem Grund nicht Ziel vieler Langstrecken, weil man relativ nah an Shanghai liegt, und das chinesische Hochgeschwindigkeitsnetz die Städte in gut einer Stunde verbindet..

Trotzdem, vom Traffic her erreicht der Flughafen das Volumen von Tegel oder beinahe Düsseldorf, und für die nächsten paar Jahre sind unter anderem folgende Arbeiten anstehend:

Bau eines zweiten Terminals
A380-fähig machen (Bau einer zweiten 3600x60 Meter langen Start-/Landebahn)
Bau neuer Taxiways
Bau von 42 neuen Parkbereichen

Bei der voraussichtlichen Fertigstellung im Jahr 2020 soll der Flughafen eine Kapazität von 30 Millionen Passagieren und 800.000 Tonnen Fracht haben. Die Kosten belaufen sich auf etwa 1,5 Milliarden Dollar.

Bis 2030 ist von der U-Bahn Nanjing geplant, das Zentrum mit der Innenstadt zu Verbinden.

Damit spielt man dann in einer Liga die etwa Zürich entspricht..

Wenn NKG für die LH nicht funktionieren würde, dann hätten die es schon längst eingestellt. Genauso wie KLM zB Hangzhou bedient, hat man hier eine Destination, die den Leuten, die eben genau nach Nanjing reps. Hangzhou wollen, eine bessere Alternative zu PVG gegeben, und diese wird auch benutzt. Eine solche Route braucht logischerweise etwas mehr Zeit zu funktionieren als ein FRA-PVG oder ein FRA-SIN, auch weil sich vielleicht viele Leute nicht bewusst sind, das sie eben direkt nach NKG fliegen könnten, wenn ihre Zieldestination zwischen PVG und NKG liegt.. aber was sage ich das, es gibt genug Reisebüros, die sich "professionell" schimpfen, sowas aber nicht wissen.. (Damit meine ich keine Reisebüros die hier im Forum vertreten sind, sondern mehr Erlebnisse von früher)

Strecken anbieten und gleich wieder streichen ist NIE eine gute Idee. Wenn sich ein Markt massiv verändert mag es teilweise notwendig sein, aber wenn eine LH einen Boom-Markt wie China, der jedes Jahr um 8-10% wächst (und der Reiseverkehr noch mehr) nicht vernünftig ansprechen kann, dann liegt es entweder an der Kommunikation, am Produkt, oder an Beidem. Auch Chinesen merken sich eine Rutsche, oder Mondpreise. Wenn LH meint, die Welt hätte auf sie gewartet, dann hat sie das irgendwie nicht so richtig verstanden. Die Araber werden nicht darauf bauen, mit Dumping-Preisen den Markt kaputtzumachen um anschliessend 2000€ für einen Flug nach BKK verlangen zu können, die wissen genau das der Markt nicht so funktioniert. Die arbeiten durchaus profitabel, wenn auch die Bedingungen sicher besser sind. Aber Staaten wie Kanada und Deutschland verweigern selber dann auch gerne mal Slots, um den Gegnern der eigenen Airlines zu schaden.. oder meinten, mit irrigen Luftverkehrsabgaben sich gegen ein Bündnis aus China+USA+Araber+Russland+Indien durchsetzen zu können, gell, liebe EU...
 

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
392
4
FRA, LHR
Wenn weiterhin die Araber gebucht werden trotz einem voll bescheuerten Zwischenstops wo die Leute bis zu ca. 7h auf einem Transit-Airport rumhängen wegen ca. 200-300 gesparten Euros und noch nicht mal was zu essen oder zu trinken bekommen (gilt für Eco) und dort wahrscheinlich auch noch blöde Touris-Devisen liegen lassen!

Als bekennender Araber-Flieger muss ich dir sagen: Das ist Blödsinn! Bei EK z.B. darfst du dich bei Aufenthalten von länger als 4h an einem feisten, an die Tageszeit angepasstes Menü bedienen, das locker mit der ein oder anderen Lounge mithalten kann! Zudem spare ich bei Flügen in Y bei den Arabern nicht nur i.d.R. einige 100 Euro, das gebotene Produkt ist halt auch qualitativ einfach ein ganz anderes!
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.155
PIX, BER, ZRH
Ich fliege weiterhin nur mit der LH oder ihren Partner-Airlines nonstop nach BKK oder sonst irgend wohin! Ich bin kein LH-Mitarbeiter, Aktionär oder ähnliches, ich bin einfach ein Liebhaber dieser Airline und werde weiterhin ausschliesslich diese benutzen, auch wenn es etwas mehr kostet, dort weiss ich dass Technik und Verlässlichkeit stimmen, auch bin ich mit dem Service sehr zufrieden. LH, I nonstop you!!!

Armselig.
 

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1

Auch wenn man anderer Meinung ist, gehört es zumindest in meinem Kulturkreis dazu respektvoll zu sein und eine gewisse Diskussionskultur zu wahren. Ich frage mich immer was solche Antworten sollen und wo man so etwas gelernt hat (zuviel Privatfernsehen?) ?!


Ich finde das man es auf jedenfall kritisch sehen kann das die Nah-Ost FLieger so stark subventioniert werden. Bei Ethiad ist es ja kein Geheimnis das die seit Jahren riesen Verluste einfliegen und da Massen an Geld reingepumpt wird. So etwas ist nichts anderes als Wettbewerbverzerrung und jeder würde, wenn es in seinem Berufsumfeld passieren würde, dagegen protestieren.
In vielen anderen Branchen ist es ja leider auch so. In meiner gibt es zum Glück das Feld FuE, was Deutschland bisher immer anders Positioniert hat. Leider gibt es das in der Dienstleistungsbranche nicht wirklich (als das sehe ich Lufthansa mal an, FuE gibt es da ja quasi nicht) und daher ist es schwer sich anders als über den Preis zu definieren.

Aber das man das ganze kritisch sehen kann verstehe ich und finde ich nicht "armselig", sondern lohnt sich darüber zu diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: rafterman

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
zabadac, bezeichnest du ernsthaft NKG als "Dorfflughafen"?

moin,
Du zitierst mich falsch: nicht "Dorfflughafen"? sondern "dorf"flughafen, macht nen dicken unterschied. aber : egal wie groß NKG ist oder werden mag: es ist ein regionaler flughafen und nciht ansatzweise ein drehkreuz wie Bkk. die LH zB fliegt von dort nach KUL und SGN weiter, ohne flug nach BKK wären die auch gestrichen....

kein halbwegs intelligenter mensch würde von übersee nach NKG fliegen um dann in nen flug in ein anderes land in Asien umzusteigen, oder?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.823
ZRH / MUC / VIE
Ich finde das man es auf jedenfall kritisch sehen kann das die Nah-Ost FLieger so stark subventioniert werden.

Natürlich kann man es kritisch sehen, aber in erster Linie geht es um mein Geld.

Wenn mich die Hansa immer mehr v***gelt, den Status nicht mehr auf "normalem Wege" erreichen lässt, auf meiner Hausstrecke mit knapp 2 Euro pro geflogenem Kilometer Phantasiepreise verlangt, der Status bei Upgrades und Unregelmäßigkeiten nur noch ein feuchter Kehricht wert ist -

wieso soll ich mir denn den kleinsten Vorwurf machen, wenn ich nun auch mit dem Araber fliege? In C ist der Unterschied nicht 200, sondern um die 2000 Euro, und ich brauche überhaupt keine Karte für eine zuvorkommende Behandlung...

Bei LHs gegenwärtigem Benehmen gegenüber dem Kunden ist es mir egal, ob und von wem EK, EY und QR subventioniert werden. Es geht um mein Geld und um meine Zufriedenheit.
 

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
ANZEIGE
300x250
Natürlich kann man es kritisch sehen, aber in erster Linie geht es um mein Geld.

Wenn mich die Hansa immer mehr v***gelt, den Status nicht mehr auf "normalem Wege" erreichen lässt, auf meiner Hausstrecke mit knapp 2 Euro pro geflogenem Kilometer Phantasiepreise verlangt, der Status bei Upgrades und Unregelmäßigkeiten nur noch ein feuchter Kehricht wert ist -

wieso soll ich mir denn den kleinsten Vorwurf machen, wenn ich nun auch mit dem Araber fliege? In C ist der Unterschied nicht 200, sondern um die 2000 Euro, und ich brauche überhaupt keine Karte für eine zuvorkommende Behandlung...

Bei LHs gegenwärtigem Benehmen gegenüber dem Kunden ist es mir egal, ob und von wem EK, EY und QR subventioniert werden. Es geht um mein Geld und um meine Zufriedenheit.


Ja, das ist ja alles verständlich und akzeptabel.
Deshalb muss es auch umgekehrt akzeptiert werden, dass es Leute gibt die darauf Wert legen mit einer deutschen Linie zu fliegen und diese zu unterstützten. Meinetwegen aus rein ideellen Gründen. Ich komme aus Hamburg und habe einige Freunde die bei Lufthansa Technik arbeiten. Das ist ein riesiger Arbeitgeber in Hamburg. In diesem Bezug bin ich einfach Patriot und sehe das dann als Wettbewerbsverzerrung wenn andere Linien subventioniert werden ohne Ende das keine normaler Konkurrenzwettkampf mehr da sein kann.
Ich z.B. habe mir auch einen Löwe Fernseher gekauft obwohl der dreimal so teuer war wie Samsung und kaum bessere Technik liefert. Einfach weil der "Hecho en Alemania" ist. Dafür kaufe ich mir eben andere Sachen weniger oder seltener.

In meinem Kommentar ging es eigentlich nur darum das es zwei Seiten gibt und man sich nicht immer gleich mit solchen Kommentaren wie "armselig" kommt, wenn jemand mal anderer Meinung ist. Das ist diesem Forums nicht würdig. ;)