zabadac, bezeichnest du ernsthaft NKG als "Dorfflughafen"?
Der Flughafen ist einzig und alleine aus dem Grund nicht Ziel vieler Langstrecken, weil man relativ nah an Shanghai liegt, und das chinesische Hochgeschwindigkeitsnetz die Städte in gut einer Stunde verbindet..
Trotzdem, vom Traffic her erreicht der Flughafen das Volumen von Tegel oder beinahe Düsseldorf, und für die nächsten paar Jahre sind unter anderem folgende Arbeiten anstehend:
Bau eines zweiten Terminals
A380-fähig machen (Bau einer zweiten 3600x60 Meter langen Start-/Landebahn)
Bau neuer Taxiways
Bau von 42 neuen Parkbereichen
Bei der voraussichtlichen Fertigstellung im Jahr 2020 soll der Flughafen eine Kapazität von 30 Millionen Passagieren und 800.000 Tonnen Fracht haben. Die Kosten belaufen sich auf etwa 1,5 Milliarden Dollar.
Bis 2030 ist von der U-Bahn Nanjing geplant, das Zentrum mit der Innenstadt zu Verbinden.
Damit spielt man dann in einer Liga die etwa Zürich entspricht..
Wenn NKG für die LH nicht funktionieren würde, dann hätten die es schon längst eingestellt. Genauso wie KLM zB Hangzhou bedient, hat man hier eine Destination, die den Leuten, die eben genau nach Nanjing reps. Hangzhou wollen, eine bessere Alternative zu PVG gegeben, und diese wird auch benutzt. Eine solche Route braucht logischerweise etwas mehr Zeit zu funktionieren als ein FRA-PVG oder ein FRA-SIN, auch weil sich vielleicht viele Leute nicht bewusst sind, das sie eben direkt nach NKG fliegen könnten, wenn ihre Zieldestination zwischen PVG und NKG liegt.. aber was sage ich das, es gibt genug Reisebüros, die sich "professionell" schimpfen, sowas aber nicht wissen.. (Damit meine ich keine Reisebüros die hier im Forum vertreten sind, sondern mehr Erlebnisse von früher)
Strecken anbieten und gleich wieder streichen ist NIE eine gute Idee. Wenn sich ein Markt massiv verändert mag es teilweise notwendig sein, aber wenn eine LH einen Boom-Markt wie China, der jedes Jahr um 8-10% wächst (und der Reiseverkehr noch mehr) nicht vernünftig ansprechen kann, dann liegt es entweder an der Kommunikation, am Produkt, oder an Beidem. Auch Chinesen merken sich eine Rutsche, oder Mondpreise. Wenn LH meint, die Welt hätte auf sie gewartet, dann hat sie das irgendwie nicht so richtig verstanden. Die Araber werden nicht darauf bauen, mit Dumping-Preisen den Markt kaputtzumachen um anschliessend 2000€ für einen Flug nach BKK verlangen zu können, die wissen genau das der Markt nicht so funktioniert. Die arbeiten durchaus profitabel, wenn auch die Bedingungen sicher besser sind. Aber Staaten wie Kanada und Deutschland verweigern selber dann auch gerne mal Slots, um den Gegnern der eigenen Airlines zu schaden.. oder meinten, mit irrigen Luftverkehrsabgaben sich gegen ein Bündnis aus China+USA+Araber+Russland+Indien durchsetzen zu können, gell, liebe EU...