AIDA: Schlechter Kundenservice/Verschiebung der AIDAPrima

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Richtig lustig ist auch über Weihnachten und Silvester. Viele berichten davon, dass sie keine 4-Bett-Kabine mehr auf der deutlich kleineren Stella in Dubai mehr bekommen haben - eine Umbuchung auf 2 Doppelkabinen wird natürlich abgelehnt.

Da werden sich die Anwälte freuen. AIDA vermiest gerade einigen Familien den Weihnachtsurlaub...
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Die nächsten AIDA Schiffe sollen wohl wieder in Deutschland gebaut werden. Das klappt wohl besser...
AIDA zieht auch bald von Rostock nach Hamburg.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Genau darauf wollte ich hinnaus @flyer09. War ja bei Postbus ähnlich.. Da wurde dann der Insolvente Zulieferer aufgekauft, um noch Termingerecht Liefern zu können.



So einfach ist das nicht. Wenn die Werft durch eine weitere Strafzahlung pleite geht, steht die evt nicht fahrbereite AIDAPrima (die angeblich Motorenprobleme hat) sowie die AIDAMia im Rohbau in Japan. Das schleppen in eine andere Werft für die endgültige Fertigstellung dürfte dann nochmals deutlich teurer werden.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.094
7.149
Ah ihr wollt also sagen das AIDA bei der Vergabe der Aufträge der neuen Schiffe nach der bewehrten "Geiz ist geil" Devise vorgegangen ist?

Nun dann kann mann nur sagen, das kommt davon wenn man Aufträge vergibt ohne auf das Wohl des Auftragnehmers zu achten.

Aber egal. erstmal sollte man sehen welche Probleme tatsächlich entstehen - von den in diesem Forum angekündigten Gerichtsverfahren finden ja regelmässig auch nur weniger als 5% statt - und selbst der Meilenprofessor hat irgendwann aufgehört.
 
  • Like
Reaktionen: hams

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
Kurzes Update :
Habe nun heute Abend endlich an der Hotline jemanden erreicht.
Der Status meiner bestätigten und angezahlten Buchung (2 unterschiedliche Kabinen) ist auf " blocked" .
Bedeutet dass ich noch kein Achreiben bekommen habe, ist mir bekannt ������ und auch keine Umbuchung durchgeführt wurde. Fakt ist auch, dass die gebuchten und bestätigten Kategorien nicht mehr verfügbar sind sondern nur mehr Innen- bzw. Aussenkabinen ohne Balkon, auch keine Suiten......
Wie das weiter geht konnte sie mir auch nicht sagen und hat mir geraten zu stornieren - hahaha - und mir eine Email Adresse gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: koelntom

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Wenn man alles FB und hier liest, muss man feststellen, dass das alles sehr unkoordiniert abläuft.

Was mich wundert... Bis letzten Samstag wurden die Dubaireisen regelrecht für unter 600€ verramscht. Hier kann mir keiner sagen, dass die am Samstag noch nicht wussten, dass der Kutter im Oktober nicht fertig wird.

Wer so naiv an die Geschichte dran geht, der ist selber schuld - sollen sie bluten.
 
A

Anonym38428

Guest
Wenn man alles FB und hier liest, muss man feststellen, dass das alles sehr unkoordiniert abläuft.

Was mich wundert... Bis letzten Samstag wurden die Dubaireisen regelrecht für unter 600€ verramscht. Hier kann mir keiner sagen, dass die am Samstag noch nicht wussten, dass der Kutter im Oktober nicht fertig wird.

Wer so naiv an die Geschichte dran geht, der ist selber schuld - sollen sie bluten.

Dit is wie in Balin, wa!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Mitsubishi hält sich mit einem neuen Auslieferungsdatum in ihrer Pressemeldung noch zurück - das könnte sich eventuell sogar noch länger verschieben :censored:

Delivery of Cruise Ship to AIDA Cruises to be Delayed

Mitsubishi Heavy Industries, Ltd. (MHI) has determined to delay delivery of its first large-sized next-generation cruise ship to AIDA Cruises that had been scheduled for delivery in September. Construction of the vessel, which is to incorporate cutting-edge technologies for ensuring optimal safety and improving efficiency and to include new automation procedures in order to save on manpower, has been proceeding toward the planned delivery date. MHI is now working closely with AIDA Cruises to set a new handover schedule that will ensure delivery of a first class passenger ship - the largest ever built for the cruise operator - of the very highest levels of quality, comfort and entertainment.

We will announce the rescheduled delivery date as soon as a final decision has been reached in the matter.

Link:https://www.mhi-global.com/notice/notice_20150805.html

Das ist neben dem miserablen Kundenservice der letzten 48h definitiv ein Desaster für AIDA.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.094
7.149
Fakt ist auch, dass die gebuchten und bestätigten Kategorien nicht mehr verfügbar sind sondern nur mehr Innen- bzw. Aussenkabinen ohne Balkon, auch keine Suiten......
Wie das weiter geht konnte sie mir auch nicht sagen und hat mir geraten zu stornieren - hahaha - und mir eine Email Adresse gegeben.

Wer unter solchen Bedingungen dem Veranstalter den Gefallen tut zu stornieren ist doch selber Schuld.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und smeagol

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Bei den ersten Kunden trudeln schon die Antworten bzgl. Übernahme von Kosten für Flug-Stornos/Umbuchungen (=> Kunden, die jetzt mit der Stella in Dubai fahren müssen und stornieren wollen und nun auf den getrennt gebuchten Flügen sitzen bleiben bzw. Kunden, die die Stella ab PMI gebucht haben und jetzt mit der AIDAblu auf den Kanaren fahren müssen) ein.

AIDA hat wie erwartet bei allen die Kostenübernahme abgelehnt. Die ersten - wie man in den Kreuzfahrt-Foren lesen kann - waren bereits beim Anwalt und haben sich rechtlichen Rat eingeholt bzw. haben Termine vereinbart.

Besonders lustig ist auch, dass viele vom gebuchten Premium-Tarif (ink. 1h Internet, 2 Flaschen Wasser, ...) in den billigeren Vario-Tarif (ohne 1h Internet, ohne Mineralwasser in der Kabine, ...) runtergestuft wurden. Auch schön ist, dass AIDA auf vielen Fahrten auf der Stella ab Dubai/Abu Dhabi keine einzige Balkonkabine mehr im Verkauf hat und die Leute, die jetzt noch keine Umbuchung erhalten haben, ohne Preisanpassung/Kompensationsangebot auf eine Meerblick- oder sogar Innenkabine zwangsumbuchen müssen, z.B. auf der ersten Fahrt 20.11.-27.11.2015.

Was für ein Verein. :sick:
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.094
7.149
Von einer Balkonkabine auf eine Innenkabine ohne Preisanpassung ist ja schon dreist.

Ehrlich geagt kann ich mir das sooo nich vorstellen. Vielleicht kennen wir einfach nicht die entsprechenden Buchungen und die entsprechenden AGBs.

Sollte AIDA so vorgehen, würden sie sich vor Gericht doch derartig Prügel abholen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.259
Corona-Land
Warum hat man hier nicht nach Freiwilligen gesucht, die von der Reise zurücktreten?

Bei einer entsprechenden Kompensation wäre das doch ein Selbstgänger!

(am (Flugzeug-) Gate gibt es ja schon (fast) Schlägereien um die Prämien,
daher werden diese ja bereits "unter der Hand" vergeben)
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.094
7.149
Warum hat man hier nicht nach Freiwilligen gesucht, die von der Reise zurücktreten?

Bei einer entsprechenden Kompensation wäre das doch ein Selbstgänger!

(am (Flugzeug-) Gate gibt es ja schon (fast) Schlägereien um die Prämien,
daher werden diese ja bereits "unter der Hand" vergeben)

Es gibt relativ einfache Methoden solche Probleme kostengünstig und zur Zufriedenheit der meisten zu lösen - daher verstehe ich nicht warum AIDA hier die Konfrontation sucht.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und donaldml

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
Kennt jemand hier im Forum einen auf Reiserecht mit Kreuzfahrten spezialisierte RA .
User Umsteiger macht das leider nicht.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
das Verhalten von Aida selbst gegenueber ihren angeblichen super tollen Kunden ist miserabel und nicht akzeptabel. Ich geh sicher nicht sofort zum Anwalt, sondern versuche immer eine kulante Regelung zu erreichen, aber Aida ist so stur, dass wir diesmal wohl den Weg gehen muessen. Mal schauen, was sie als naechstes antworten.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
AIDA hat auch die einfachen Dinge nicht im Griff.
Wir haben gestern einen Brief per Post erhalten, dass sich unsere Route im September (Ostsee) geändert hat und dass Sie die bereits gebuchten Ausflüge erstatten werden und wir neue Ausflüge ab sofort in unserem "My AIDA"-Bereich auswählen können.

Pustekuchen! Ab sofort ist auch nicht fünf Tage nach Versand des Briefes.

Nachdem, was ich hier lese, gibt es jetzt auch erstmal Wichtigeres. Ich drücke allen die Daumen, die umgebucht wurden und die nicht kostenlos stornieren können.
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Wir haben gestern einen Brief per Post erhalten, dass sich unsere Route im September (Ostsee) geändert hat und dass Sie die bereits gebuchten Ausflüge erstatten werden und wir neue Ausflüge ab sofort in unserem "My AIDA"-Bereich auswählen können.

Das ist die Änderung von Nynäshamn auf Stockholm, oder?
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Das ist die Änderung von Nynäshamn auf Stockholm, oder?

Ja, genau.

Ihr auch?
Oder woher weißt Du das?
Online gibt es darüber ja noch keine Information.

Kein Problem bei uns, ist aber auffällig, wie schnell sie die Ausflüge und Pakete an die Kreuzfahrer bringen möchten, aber im Storno-Fall bewegt sich nichts.