AIDA: Schlechter Kundenservice/Verschiebung der AIDAPrima

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
ANZEIGE
wollten eigentlich auch mal AIDA ausprobieren, nachdem wir immer bisher NCL hatten - jetzt bin ich da aber am Überlegen...
Ist denn TUI Mein Schiff besser ?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
wollten eigentlich auch mal AIDA ausprobieren, nachdem wir immer bisher NCL hatten - jetzt bin ich da aber am Überlegen...
Ist denn TUI Mein Schiff besser ?

NCL, da ist AIDA sicherlich besser!
(würde beide nie fahren)

TUI mein Schiff 1 (6 Reisen) und mein Schiff 2 ist Top!
(nur die Passagiere nicht immer)

3 und 4 ist mir zu groß, da kann man ja mit Costa fahren 6.200 Passagiere!

Fahre jetzt 12 Tage mit einem 710 Passagiere Schiff der R-Classe (das dritte Mal)
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
wollten eigentlich auch mal AIDA ausprobieren, nachdem wir immer bisher NCL hatten - jetzt bin ich da aber am Überlegen...
Ist denn TUI Mein Schiff besser ?

die Frage ist schwer zu beantworten, es kommt drauf an, was du erwartest und was du willst... die Reedereien sind ja schon unterschiedlich vom Konzept etc...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
TUI und AIDA haben doch ein ähnliches (Freestyle-) Konzept. Preise sind wohl auch vergleichbar.
Gute Spalandschaft, die inclusive ist (bei NCL leider nur eingeschränkt) finde ich wichtig.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Bei TUI ist alles inklusive,

bei AIDA musst du für alles blechen!

----------

Bei TUI hatten wir bei 6 Reisen 6x (kostenloses) upgade, geht natürlich immer nur, wenn nicht ausgebucht.
(Es gibt die best verfügbare Kabine, einmal hatten alle innen-gebuchten Außenkabinen erhalten, alle außen Balkon und wir Veranda)

Bei Mein Schiff 1 (und 2) gibt es ein vorzügliches bedien Restaurant.

Und du braucht (auch bei 12 Tagen) keinen einzigen Cent extra (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rotanes und jotxl

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
TUI und AIDA haben doch ein ähnliches (Freestyle-) Konzept. Preise sind wohl auch vergleichbar.
Gute Spalandschaft, die inclusive ist (bei NCL leider nur eingeschränkt) finde ich wichtig.

Auf der AIDAPrima gibt es eine Ausnahme - dort kostet die Sauna 25(?) Euro extra.
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
wir sind vor MS 1 und 2 wegen dem Alter der Schiffe "gewarnt" worden, koennen es aber mangels Erfahrung nicht darlegen. Wir sind bislang Aida-Fahrer. Jeder wird "sein Schiff/Reederei" fuer das richtige betrachten... ein Lobgesang auf Tui ist wahrscheinlich genauso wenig zielfuehrend, wie fuer Aida...

Saunen sind bislang bei Aida inkl... fuer die Wellnessoase werden 20/25 EUR/Tag faellig, allerdings kann man auch vorher 7 Tage kaufen und spart dann (weiss gerade nicht wieviel)... Sportbereich ist bei Aida wohl auch nicht schlecht, nutze es selbst aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
MS1 und MS2 werden ohnehin in 2 Jahren zu Thomson Cruises "abgeschoben". In den typischen Kreuzfahrtforen wird auch berichtet, dass MS1/MS2 sehr anfällig für Seegang sind. Wer damit also Probleme hat, sollte die beiden Altbauten vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und donaldml

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
vlt. Hopperdietzel wurde schon ein paar mal im Forum erwähnt, oder brauchst du nicht einen AT anwalt?

Vlt. haben andere User persönliche Erfahrungen.

Nur zur Info : Herrn Hopperdietzel musste ich darauf verklagen, dass er einem anderen Anwalt den Schriftwechsel aushändigt. Kann ich nur von abraten.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Bei TUI ist alles inklusive,

bei AIDA musst du für alles blechen!

Aida und TUI/MS bieten beide objektiv betrachtet sicher gute Schiffe und guten Service. Die finanzielle Seite muss jeder für sich selber kalkulieren; das ist auch abhängig davon, wie hoch der individuelle Alk-Konsum ist...

Ich selber habe mich inzwischen dennoch von beiden verabschiedet, da mir auf den Schiffen alles zu "deutsch" ist. Wenn ich schon verreise, dann möchte ich auch gerne eine internationale Atmosphäre an Bord und wähle deswegen neuerdings lieber RCL/Celebrity.
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Neueste Info zur Prima laut einem User im Wasserurlaub-Forum - leider ohne Quellenangabe:

Es wurden zwei der vier Hauptmaschinen leider geschrottet. in eine war wohl teilweise Wasser und eine andere wurde versucht ohne Öl zu betreiben :)

:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: donaldml

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Einen weiteren Fall sehr schlechten Kundenservices betreffender Reederei finde ich, wie auf wasserurlaub.info zu lesen ist, dass die Vollcharterflüge Sonntags mit AB ex DUS wechelsend nach BGI/MBJ nicht mehr durchführt werden. Dafür mit EW ex CGN und dies den Gästen bisher gar nicht mitgeteilt wurde, sondern einfach online einsehbar deren Buchung geändert. (n)
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Alles nur zum Wohle des Kunden. Genauso wie mit den AIDA Newslettern, die nur verschickt werden, wenn unter der Mailadresse keine bestehende Buchung besteht :eek:
 

advocatur

Neues Mitglied
17.05.2010
13
0
Wiesbaden
Hallo Dreschen, sagen Sie mir mal bitte, wer Sie sind, damit ich überprüfen kann, ob Ihre Behauptung zutreffend ist. Wenn Sie mich hier mit Klarnamen erwähnen, möchte ich auch Ihren Namen wissen, das gebietet die Fairness! Mit freundlichen Grüßen, Holger Hopperdietzel
 

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
You pay shit you get shit. Das worüber sich in der Luftfahrt alle aufregen ist in der seefahrt schon lange standard. AIDA hat lange bei MEYER werften in Papenburg bauen lassen, aber nun wars eben bei den asiaten billiger. Man sieht ja wie viel das am Ende einspart. Italienische Flagge hinten dran (nicht das die deutsche viel besser wäre) und fertig ist das steuersparmodell.
Ich bin selber Kapitän (allerdings im offshore gewerbe) und bin erstaunt wie wenig in der Kreuzfahrtbranche bekannt wird. Da waren die Air India Partys nix gegen.

Ist im übrigen völlig Preis unabhängig. HAPAG LLOYD kreuzfahrten kann sich allergünstigster Personalkosten rühmen. Nicht mal deutsche Offiziere bekommen da mehr als Filipino Heuer.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
M
Aida und TUI/MS bieten beide objektiv betrachtet sicher gute Schiffe und guten Service. Die finanzielle Seite muss jeder für sich selber kalkulieren; das ist auch abhängig davon, wie hoch der individuelle Alk-Konsum ist...

Ich selber habe mich inzwischen dennoch von beiden verabschiedet, da mir auf den Schiffen alles zu "deutsch" ist. Wenn ich schon verreise, dann möchte ich auch gerne eine internationale Atmosphäre an Bord und wähle deswegen neuerdings lieber RCL/Celebrity.


Ja Celebrity, RCCL hat nette Schiffe spielt aber eine Klasse unter Celebrity.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Hallo Dreschen, sagen Sie mir mal bitte, wer Sie sind, damit ich überprüfen kann, ob Ihre Behauptung zutreffend ist. Wenn Sie mich hier mit Klarnamen erwähnen, möchte ich auch Ihren Namen wissen, das gebietet die Fairness! Mit freundlichen Grüßen, Holger Hopperdietzel
Werden Sie denn derart häufig zur Herausgabe von Schriftwechseln verklagt?
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Hallo Dreschen, sagen Sie mir mal bitte, wer Sie sind, damit ich überprüfen kann, ob Ihre Behauptung zutreffend ist. Wenn Sie mich hier mit Klarnamen erwähnen, möchte ich auch Ihren Namen wissen, das gebietet die Fairness! Mit freundlichen Grüßen, Holger Hopperdietzel

Vielleicht sollten Sie mal Ihre Emails und Faxe aus Januar/Februar 2014 bearbeiten, die Ihnen die Kanzlei Rohwedder & Partner geschickt hat. Dann dürften Sie auch wissen, wer ich bin ;)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
  • Like
Reaktionen: rotanes

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Das ist die Änderung von Nynäshamn auf Stockholm, oder?

Das hat man wie mir gerade auffällt 2016 frühzeitig entgegen der Planungen im Katalog (ab Mitte September Nynäshamn) mit Verkürzung der Liegezeit in Stockholm, je nach Tageslicht wieder gemacht.
Ich sehe das für die Passagiere eher als positiv an.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Es fängt "wieder" an: Durch schlechte Buchungslage im östlichen Mittelmeer (angeblich wegen vielen Umbuchungs-/Stornoanfragen :rolleyes:) wird die AIDAStella nun von/nach Mallorca eingesetzt: Angst vor Anschlägen: Weil Gäste umbuchen wollten: Kreuzfahrtanbieter Aida Cruises sagt Türkei-Routen ab - FOCUS Online

Wie man AIDA liebt und kennt, ist natürlich eine Stornierung der Buchung nicht kostenfrei sondern nur gegen Stornogebühr möglich, sofern man mit der Änderung von östliches in westliches Mittelmeer nicht einverstanden ist. :rolleyes: