AB Top Bonus: Air Berlin - inakzeptable Hotline-Wartezeiten

ANZEIGE

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
ANZEIGE
Das dürfte wohl kaum besser werden, insbesondere wenn die guten und erfahrenen Agenten keine Lust haben! niedrigere Gehälter in einer anderen Gesellschaft zu akzeptieren.

Okay, ich nehme mal den Post von rcs als Aufhänger und versuche es nochmal zu erklären:

Es gibt einerseits die "klassischen" Service-Nr. des Kundenservice von AB bzw. von TB. Die MA dort werden "ausgelagert" bzw. an ein Fremdunternehmen übertragen.

Aber: Für die Statuskunden-Betreuer an deren Hotline (Gold/Platin) trifft dies nicht zu, diese verbleiben bei AB bzw. TB als Ansprechpartner via der Gold-/Platin-Hotline, allerdings ist dies nur eine kleine Anzahl von besonders bewährten Kräften, die im eigenen Hause behalten werden. Dazu noch ein Zitat aus einer Meldung des rbb:

Das Callcenter in Berlin-Charlottenburg, in dem derzeit 183 Mitarbeiter beschäftigt sind, darf demnach an ein Fremdunternehmen abgegeben werden. Air Berlin will auf diese Weise Kosten sparen. Nur die Premiumkunden sollen weiter von einer unternehmenseigenen Einheit betreut werden.

Weiterführend nachzulesen hier:
Air Berlin darf Callcenter auslagern | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

Ansonsten kommt es insbes. auf die Uhrzeit an, bei wem ihr landet:

Persönlicher Gold Service für Sie: Über den topbonus Gold Service stehen Inhabern der topbonus Gold Card montags bis freitags von 08:00 bis 19:00 Uhr persönliche Ansprechpartner zur Verfügung. Außerhalb der genannten Zeiten werden Sie selbstverständlich mit höchster Priorität mit den Mitarbeitern des topbonus Service Teams verbunden.

Wie schon einmal verlinkt, hier nachzulesen: topbonus advantages - airberlin.com

Insoweit ist ein Beitrag wie "ich habe angerufen und musste warten" nur bedingt zielführend, da der Sachverhalt in mehreren Dingen begründet sein kann, je nach Art des Anliegens bzw. der gewählten Hotline, sowie natürlich - wie oben beschrieben - der Tageszeit (MEZ), da die Strukturen dahinter halt unterschiedlich sind bzw. auch zukünftig sein werden.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Insoweit ist ein Beitrag wie "ich habe angerufen und musste warten" nur bedingt zielführend, da der Sachverhalt in mehreren Dingen begründet sein kann, je nach Art des Anliegens bzw. der gewählten Hotline, sowie natürlich - wie oben beschrieben - der Tageszeit (MEZ), da die Strukturen dahinter halt unterschiedlich sind bzw. auch zukünftig sein werden.

Die Wartezeit war bei meinen letzten 7 Anrufen mind. 15 Minuten lang, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Ich habe immer die Gold-Nummer angerufen. Ca. 5 x davon wird wohl während der normalen Gold-Hotline-Zeiten gewesen sein, 2 x wurde ich auf die normale Hotline umgeleitet. Ist das "zielführender"?
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Die Wartezeit an der Gold/Platinhotline ist auch meiner Erfahrung nach deutlich gestiegen. Vor wenigen Monaten noch hatte ich ganz selten Wartezeit, nun eigentlich immer. (n)

Wenn ich allerdings durchgekommen bin war ich mit der Hotline an sich immer sehr zufrieden - freundlich und kompetent.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Die Wartezeit an der Gold/Platinhotline ist auch meiner Erfahrung nach deutlich gestiegen. Vor wenigen Monaten noch hatte ich ganz selten Wartezeit, nun eigentlich immer. (n)

Wenn ich allerdings durchgekommen bin war ich mit der Hotline an sich immer sehr zufrieden - freundlich und kompetent.

Deckt sich absolut mit meine erfahrungen. Vor 1-2 Jahren kam man sogat bei der Normal Hotline in 40% der Fälle sofort duchr. heute muss man sogar bei Paltin in 90% der Fälle eine weilchen warten.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Die Wartezeit war bei meinen letzten 7 Anrufen mind. 15 Minuten lang, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Ich habe immer die Gold-Nummer angerufen. Ca. 5 x davon wird wohl während der normalen Gold-Hotline-Zeiten gewesen sein, 2 x wurde ich auf die normale Hotline umgeleitet. Ist das "zielführender"?

Zumindest für mich ja, danke dafür. Denn daran kann man z.B. ja erkennen, ob es primär an der mangelnden Durchschaltung von der Statushotline zur "normalen" Hotline jenseits der o.g. dortigen Kernzeiten hakt und/oder ggf. die Goldhotline bzw. die (direkten) Wartezeiten dort selbst das Problem ausmachen.

Da ja offenbar auch andere User hier diese Probleme kennen/erleben (möglicherweise bin ich da ein Glückskind, dass es mir so nicht nennenswert widerfuhr bisher) kann man daraus wohl den Schluss ableiten, dass AB/TB hier tatsächlich schlicht zuwenig MA für die Statushotline vorhält, was dann natürlich auch ein berechtigter Kritik-/Beschwerdegrund ist.
 

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
ich komme immer rucki zucki drann... (Gold & Normale hotline, Platinum noch keine gelegenheit gehabt zu probieren) - außer am Wochenende, da kann es mal ein bisschen länger dauern, so 5 min.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Eine Frage: Was habt ihr denn mit den Leuten immer zu besprechen? Es geht ja nicht um Meilenbuchungen sondern um Anrufe bei der Airline selbst.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Eine Frage: Was habt ihr denn mit den Leuten immer zu besprechen? Es geht ja nicht um Meilenbuchungen sondern um Anrufe bei der Airline selbst.

Sitzplatzreservierung ( z.B. wenn es im Netz nicht klappte oder man 2 Buchungen zusammen legen will), Essen bestellen (Das gratis Essen für Platin geht nur telefonisch), Rollstuhl service anmelden, Sitzplatz ändern, Meilen nachtragen lassen die nicht automatisch gut geschrieben wurden ( ok. das geht auch per mail), ganz normale Buchungen, die man aber so im Netz nicht buchen kann, Upgrades per Meilen buchen, Sportgepäck anmelden, nach der Buchungsklasse fragen für eine Buchung weil noch immer bei Langstrecken die falschen (immer gleichen) Meilen Werte ausgewiesen werden, seat blocking überprüfen lassen weil es im netzt nicht automatisch sperrt, fragen ob der Flug die neue C hat, Haustieren Anmelden, Angebote für OW Globel Tickets anfordern, ....

Und das ist sicher nicht umfassend. Da gibt es ja schon eine ganze Reihe Sachen wo AB auch den Anruf für gewisse Leistungen ausdrücklich verlangt.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Das stimmt so nicht, es geht sehr wohl auch online. Ich habe es bislang immer online bestellt.

Um es ganz genau zu machen es geht beides:
http://www.airberlin.com/site/tb/program/advantages.php?LANG=deu&show=goml

"Das kostenfreie Gourmet Menü an Bord für Platinum Card Inhaber wird nur bei Vorbestellung angeboten. Die Vorbestellung kann online über unsere Website oder telefonisch über die Platinum Hotline erfolgen. Die Vorbestellung muss bis spätestens 48 Stunden vor dem Abflug erfolgt sein."

Allerdings wenn man es bei der Buchung anklickt hat es bisher bei mir nicht kostenlos geklappt und man musste anrufen / mailen um das Geld wieder gutgeschriben zu bekommen. Was dann ja für alle beteiligten die aufwändigste Lösung war.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Reisebüro???? :confused:

Sind das die Läden die früher neben der VHS Videotek und dem Stellmacher waren :eek: Mein Großvater ging auch immer zum Barbier, hat das was damit zu tun :D

Ja genau. In meinem Alter ist man nicht so technikaffin, da schätzt man den persönlichen Kontakt..... da geht man mal Samstag morgens nach dem Bäcker zum Reisebüro und bucht dann halt um. Selbst wenn ich da warten muss es das mit den frischen Brötchen im Arm kein Problem. =;
 
  • Like
Reaktionen: mglast

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
J Selbst wenn ich da warten muss es das mit den frischen Brötchen im Arm kein Problem. =;

Ohne Butter :confused: keine Mamelade :eek: Du krümelst denen den Peppich voll :censored: Allerdings, Kaffee Service für die Wartenden das hat was (y) Oder gibt es den nur für Status Paxe, Reisebüro Lounge so zu sagen :cry:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Also heute habe ich 'mal angerufen, weil ich etwas zu klären hatte, Wartezeit bei der Platinum-Line laut Display genau 1 Minute 4 Sekunden...(y)
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Habe Freitag angerufen so gegen 15 Uhr, null wartezeit und feundlich und kompetent, war jetzt aber auch nichts schwieriges.

Auch habe ich Sammstag eine Mail mit einer Frage betreffs Punkte für Binoli hin gemailt, kam heute Vormittag eine nette wenn auch leider nicht erfreuliche aber präziese Nachricht. Aber ok hatte ich vermutet und gut das man die Info hat.
 

ExitRow

Aktives Mitglied
06.02.2014
148
0
FRA
Heute bei einem Kollegen ca. 15min Wartezeit in der Gold-Hotline. Dafür war die Dame sehr nett und kompetent.
 

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
298
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Scheinbar hat Topbonus irgendwas geändert. Hatte in den letzten drei Tagen vier Gespräche mit der Goldhotline und alle vier Gespräche hatten zusammen genommen weniger Wartezeit als die vorherigen Gespräche.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
Scheinbar hat Topbonus irgendwas geändert. Hatte in den letzten drei Tagen vier Gespräche mit der Goldhotline und alle vier Gespräche hatten zusammen genommen weniger Wartezeit als die vorherigen Gespräche.

Die lesen hier mit. Den Titel zu sehen reicht ja oft schon aus, man muss ja nicht den ganzen Vorgang lesen...
 

ExitRow

Aktives Mitglied
06.02.2014
148
0
FRA
Muss meinen Erfahrungsbericht von vor ein paar Tagen etwas relativieren. Heute hat es nur wenige Minuten gedauert.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
330
münchen
soeben auch positive Erfahrung gemacht, 30 sekunden Warteschleife, sehr nette Dame und prompte 100% Wunscherfüllung :)