AB Top Bonus: Air Berlin - inakzeptable Hotline-Wartezeiten

ANZEIGE

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
ANZEIGE
Ich mache immer alles per Mail, bei mir kommt immer binnen 2h eine kompetente Antwort von einer persönlichen Ansprechpartnerin. Da bietet LH seinen SEN´s deutlich schlechteren Service
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Vielleicht sollten wir angesichts der mittlerweile überwiegend positiven Postings den Titel des Threads ändern oder zumindest mit einem Fragezeichen ergänzen?
 
  • Like
Reaktionen: mglast

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Vielleicht sollten wir angesichts der mittlerweile überwiegend positiven Postings den Titel des Threads ändern oder zumindest mit einem Fragezeichen ergänzen?

JAAAAAA!!!

Stimmt.
Ich grinse mir ja die ganze Tage schon eine beim LH Streik und so. Möglicher Weise ist AB ja gerade dabei die Steilvorlagen des Streiks und unsere Kritik hier so gut zu nutzen, dass sie nächsten monat von der großen Trendwände sprächen können bei der Aktionärs Versamlung . :D
 
  • Like
Reaktionen: bk512

tvdanny

Aktives Mitglied
19.12.2011
206
0
Frankfurt
Die Erfahrung habe ich heute morgen auch gemacht. Fast 15 Minuten gewartet. Darauf habe ich die Frau gefragt, ob sie quasi alleine an der Hotline sitzt. Sie meinte, ja viel mehr sind hier wirklich nicht. Da wird wohl kräftig gespart.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
470
265
Ich kann wiederum Positives berichten.
Gestern nachmittags angerufen, unter 1 Minute gewartet, freundlich und kompetent beraten worden und nach 5 Minuten war mein Anliegen zur vollsten Zufriedenheit erledigt.
Da kann sich die Konkurrenz durchaus ein Beispiel nehmen.
 

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
Zu den Wartezeiten kann ich leider nicht viel positives Berichten. Wir rufen "relativ häufig" an (2/pro Monat) und müssen durchschnittlich ca 15-20 Minuten warten. Ausreißer wie 2 Minuten und 45 Miniuten gab es natürlich auch; zu verschiedenen Tages- und Nachzeiten. Der schlimmste Fall war jedoch, dass ich mehr als 3 Stunden in der Warteschleife hing hierbei dann niemanden erreichen konnte und am nächsten Tag mir eine nette Dame am anderen Ende der Schnur berichtete, dass die Upgradeverfügbarkeit GESTERN ABEND um 2 auf 0 gesunken sei. :censored:

Bei der Gold-H siehts aber deutlich besser aus :)
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Die Erfahrung habe ich heute morgen auch gemacht. Fast 15 Minuten gewartet. Darauf habe ich die Frau gefragt, ob sie quasi alleine an der Hotline sitzt. Sie meinte, ja viel mehr sind hier wirklich nicht. Da wird wohl kräftig gespart.

Gespart, ja. Air Berlin hat nun auch den Rest des Service Centers an einen neuen Partner abgegeben und seinen Mitarbeitern gesagt, entweder ihr geht zum neuen Partner zu schlechteren Bezügen, oder ihr könnt euch nen neuen Job suchen. Denn Air Berlin denkt immer: Das klappt schon.
Dann kam die Überraschung: Viele haben sich tatsächlich nen neuen Job gesucht.
Air Berlin hat gerade ne ganze Menge Fachleute verloren und bis die neuen Mitarbeiter eingearbeitet sind, dauert eben eine Weile.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Mittlerweile lt. Display 34 Minuten in der Warteschleife. Gold-Hotline ist am Wochenende ja leider nicht besetzt
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich habe gestern abend angerufen, Plat-Hotline ist ja abends nicht besetzt, offensichtlich viel Andrang (Webseite war auch langsam) mußte aber weniger als 10 Minuten warten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Muss Air Berlin eigentlich so sehr sparen, dass sie nicht die...was...20, 30 Euro pro Person pro Stunde zusätzlich zahlen können, damit die Kunden nicht unendlich lange in der Leitung hängen? M.E. ist das eine ziemlich hohle Unternehmenspolitik, denn so treibt man die Kunden zur Konkurrenz und damit verliert man mit Sicherheit mehr als wenn man ein paar zusätzliche Hotline-Mitarbeiter beschäftigen würde...

Der wesentliche Grund für lange Wartezeiten bei Anruf in einem Callcenter sind nicht zu hohe Löhne, sondern die nach Tageszeit und/oder saisonal extrem schwankenden und vor allem schwer vorherzusehenden Anruferzahlen pro Minute.

Dieses Problem reduziert sich aufgrund des statistischen Effekts, je größer man ein Callcenter macht und die Dienstleistung nicht nur für einen einzelnen Produzenten erbringt, da sich hier die Anrufzahlen besser untereinander ausgleichen.

Insgesamt kann man in so einem "outgesourcenden" Callcenter selbst bei gleichen Löhnen für den Anrufer im Mittel eine kürze Wartezeit erreichen.

Der Nachteil an der Geschichte ist, dass die Mitarbeiter für mehrere Produkte geschult werden, um z.B. bei nur wenig eingehenden Anrufen für "Air Berlin" dann statt Däumchen zu drehen, einen Kunden vom Otto-Versand beraten oder einen outbound-Werbeanruf tätigen.

Es sinken also bei Outsourcing der Callcenter-Dienste die Wartezeiten zu Lasten der Beratungsqualität.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das ist sicherlich richtig beschrieben. Ich frage mich nur, ob es nicht der sinnvollere Weg wäre, das Callcenter inhouse zu betreiben und die Mitarbeiter in der anrufarmen Zeit mit anderen Dingen auszulasten, die nicht unmittelbar zeitkritisch sind, z.B. Reklamationen bearbeiten.

IMHO ist es übrigens auch ein weit verbreiteter Fehler, auf die niedrigst-möglichen Löhne zu setzen. Man sollte lieber ein wenig mehr zahlen, dafür besser qualifizierte Mitarbeiter haben, statt Mitarbeiter, die keine Ahnung haben, auf den ersten Blick zwar billig sind, aber durch doppelte und dreifache Bearbeitungszeiten, Nachfragen, Zweit- und Drittanrufe, Folgefehler usw. am Ende viel teurer sind. Von den verärgerten Kunden mal ganz zu schweigen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Im Prinzip hast du recht.

In der Praxis scheitert das an der Mitarbeitergewinnung, da es zwar einen grossen Arbeitnehmermarkt gibt, welche telefonieren können, die aber meistens nicht qualifiziert genug sind, um Kundenkorrespondenz (schriftlich) zu bewerkstelligen.

Und umgekehrt sind die "schreibfähigen" Mitarbeiter sich meistens zu schade, um in den (vermeintlich) niederen Telefondienst "abzusteigen".
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ja, das kann ich mir vorstellen. Ich habe den Eindruck, daß es bei Versicherungen teilweise so gemacht wird, das ist dann aber die Ausnahme.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Der Nachteil an der Geschichte ist, dass die Mitarbeiter für mehrere Produkte geschult werden, um z.B. bei nur wenig eingehenden Anrufen für "Air Berlin" dann statt Däumchen zu drehen, einen Kunden vom Otto-Versand beraten oder einen outbound-Werbeanruf tätigen.

Ist aber bei Air Berlin nicht der Fall. Wer für AB telefoniert, telefoniert für niemanden sonst.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Wartezeit am Samstag um die 13 Uhr bei mir an der Standard Hotline ein paar Sekunden. Es kamen die Standard Ansagen für die jeweilige Sprache und das es eine Aufzeichnung sowie am Ende eine Befragung gibt und danach bin ich schon zu einem Mitarbeiter durchgekommen.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Viele Themen werden ja auch von der Standard-Hotline bearbeitet, obwohl Topbonus angerufen wurde. Wer z.B. einen normalen Flug gebucht hat und Sonderleistungen im Prompting auswählt, landet gar nicht erst bei Topbonus. Alles, was mit Meilen zu tun hat, muß Topbonus bearbeiten, alles andere kann auch die Standard Hotline bearbeiten und die ist zur Zeit deutlich besser zu erreichen. Nur kostenpflichtige Sonderleistungen für Prämienflüge gehen nicht. In dem Tarif hat nur Topbonus die Freigabe, Preise zu ermitteln.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich hab vorhin gute 10 Minuten in der Warteschlange der Gold-Hotline gewartet, bis ich wieder aufgelegt habe. Beim zweiten Versuche eben grad wurde ich direkt verbunden.(y)
 

TimSch

Reguläres Mitglied
10.09.2013
26
0
Letztens 12 Minuten Warteschleife und ich kann bald die Texte auswendig und das Gedudel nicht mehr hören
 

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
Gestern 10 Minuten in der Platinum Wrteschlange-dafür aber auch eine kompetente und sehr freundliche Mitarbeiterin