AB: AirBerlin Exquisite - Machen Sie uns ein Angebot für ihr Upgrade

ANZEIGE

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
ANZEIGE
Genau das wird das Problem werden. Insgesamt wahrscheinlich gut für Airberlin - schlecht aber für "uns" und günstige Biz-Upgrades. Traurig auch: Es werden nur Eco-Meilen gutgeschrieben ...

Otto-Normal-Urlaubsflieger wird durch diese (für ihn neue) Möglichkeit wahrscheinlich die Preise in die Höhe treiben ... und der gleiche Effekt wie beim "Premium-Sitzplätze-gegen-Geld-für-Jedermann" eintreten: Die Statuskunden sind die Dummen ... und die Airline verdient trotzdem mehr Geld.

Also: Alles richtig gemacht, Airberlin

Vielleicht (aus unserer Sicht erfreulicherweise) ja auch nur fast alles:

Dass es nur eco-Meilen gibt, könnte den ein oder anderen davon abhalten, mitzubieten. Andererseits: O-N-U ist im Zweifel weniger an den Meilen interessiert oder kennt die Feinheiten gar nicht.

Trotzdem ist es mir im Ergebnis lieber, dass es nur eco-Meilen gibt.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Rein marktwirtschaftlich betrachtet: 440 Euro nehmen oder einen Award freigeben .... was würdest Du als Airline machen?

Die "Chancen-Anzeige" halte ich für unwichtig. Wenn jemand 440 Euro zahlen will, dann nehm' ich den Kunden - anstatt die Biz leer zu lassen (oder kostenloses Op-Up oder Awardplatz) ... denn nur die erste Variante bringt ein "Plus" in die Kasse.

Ist letzteres tatsächlich so? Haben die Meilen nicht auch für AB einen Wert im Verhältnis zu topbonus?
 

phbo

Reguläres Mitglied
19.02.2013
36
0
Rein marktwirtschaftlich betrachtet: 440 Euro nehmen oder einen Award freigeben .... was würdest Du als Airline machen?

Der Hintergrund meines Beitrags war nicht der wirtschaftliche Aspekt für die Airline, sondern der normale Urlaubsflieger, der einen Eco-Flug für 500 Euro gebucht hat und nun nicht noch einmal mindestens 900 Euro drauflegt, damit er C fliegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Rein marktwirtschaftlich betrachtet: 440 Euro nehmen oder einen Award freigeben .... was würdest Du als Airline machen?

Die "Chancen-Anzeige" halte ich für unwichtig. Wenn jemand 440 Euro zahlen will, dann nehm' ich den Kunden - anstatt die Biz leer zu lassen (oder kostenloses Op-Up oder Awardplatz) ... denn nur die erste Variante bringt ein "Plus" in die Kasse.

Es ist die freie Marktwirtschaft. Wenn jemand mehr als 440 zahlt - bekommt er halt den Platz. Und wer geht leer aus? Der, der gerne mit Meilen upgraden möchte ... denn das Geld hat airberlin ja vorher schon "bekommen" :)

Kann es sein, dass das dazu führt, das die verfügbaren BIZ-Awardplätze reduziert werden ? Ich finde z.Bsp. Ende Oktober über Wochen keine Business-Awards gen JFK oder ORD. Das war gefühlt vor einiger Zeit besser.
 

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Bei uns ist die Differenz etwas höher. Der Flug OW kostet 610, der aktuell aufgerufene OW C Preis liegt bei netten 2800 Euro. Da wären 440 oder 500 also ganz gut :)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Bei uns ist die Differenz etwas höher. Der Flug OW kostet 610, der aktuell aufgerufene OW C Preis liegt bei netten 2800 Euro. Da wären 440 oder 500 also ganz gut :)

das kann doch nur Business Flex sein..Dann ist die C eh wahrscheinlich schon gut gebucht und die Chance steht schlecht
 

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Die Business ist eher ziemlich leer :D vielleicht 9 von 19 belegt.

Und nein sind die FlyClassic Tarife jeweils. Nichts mit Flex
 
Zuletzt bearbeitet:

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Rein marktwirtschaftlich betrachtet: 440 Euro nehmen oder einen Award freigeben .... was würdest Du als Airline machen?

Die "Chancen-Anzeige" halte ich für unwichtig. Wenn jemand 440 Euro zahlen will, dann nehm' ich den Kunden - anstatt die Biz leer zu lassen (oder kostenloses Op-Up oder Awardplatz) ... denn nur die erste Variante bringt ein "Plus" in die Kasse.

Den einzelnen Flug betracht ist dies korrekt. Da müsste die Airline theoretisch selbst ein Angebot von 1 Cent annehmen, da es besser wäre als den Platz gratis zu vergeben. Auf die Dauer betrachtet führt dies allerdings dazu, dass viele Kunden darauf spekulieren werden ein Upgrade günstiger erwerben zu können als direkt C zu buchen. Eine Airline sollte sich daher durchaus überlegen, ob und zu welchen Preisen sie solche Upgrades anbieten.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Das würde ich bezweifeln. Die C ist doch eher gefüllt mir beruflich fliegenden Passagieren. Wenn meine Firma mir C bezahlt werde ich das auch so buchen (lassen). Wenn sie nur Y zahlt werde ich auch von vorne herein niemals C buchen (weil ich es nicht genehmigt bekomme).

Ich denke der geringe Teil an privat reisenden in der C wird auch zukünftig dieses Geld bezahlen und von Beginn an C buchen weil er das Geld offensichtlich hat und keine Lust auf Y hat. Der Anteil an Gästen die von C auf Y mit Chance auf C per Auktion wechseln wird sich wohl eher in engen Grenzen halten.
Mal abgesehen davon, frühzeitig Eco plus 500 Euro Upgrade ist ja gar nicht so viel billiger als frühzeitig C buchen, insofern hat man das auch mit nur wenigen zusätzlichen Upgrades wieder raus geholt.

Marktwirtschaftlich macht das wohl wirklich Sinn, für uns als Vielflieger (und Maximierer) ist es eben weniger schön.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
bezüglich Meilen hatte ich bei EY bisher immer die Erfahrung gemacht, dass ich Meilen für die First bekam, obwohl auch dort in den Bedingungen steht, dass man nur für die Original gebuchte Klasse Meilen kriegt (in meinem Fall Business) - habe aber keine Erfahrung ob das bei den Upgrades von Eco zu Business auch so ist.
Da AB aber offensichtlich dieselbe Software nutzt, "passiert" ja das bei AB vielleicht auch.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Mal eine positive Nachricht: Trotz laufender Exquisite-Versteigerung hat mir tb zwei zusätzliche Award-Plätze für nächste Woche bestätigt. Freie Plätze zum Zeitpunkt der Anfrage: 7.
 
  • Like
Reaktionen: wengli

phbo

Reguläres Mitglied
19.02.2013
36
0
Für meinen AB-Flug gibt es seit gestern auch Award-Plätze. Jedoch nur Eco.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Für DUS-LAX wurde mir gerade ein Upgrade angeboten: Mindestgebot 640 EUR one-way - gleiches für den Rückflug.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
kein wirkliches Schäppchen, finde ich. Beim Nachtflug zurück hätte ich mir´s vielleicht noch überlegt.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
ich werde nicht bieten und hoffe auf eine kurzfristige Möglichkeit die Upgrade Voucher (zumindest am Rückflug) einzusetzen.
Hinflug ist nur noch 1 Platz in Y frei, 5 Plätze in C am Rückflug auch nur 5 Plätze in C.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Hab vor ca. 1 Woche für nen Flug am 29.8. von TXL nach AUH ein Angebot gemacht. 340 EUR, das war die kleinste Stufe. Heute kam die Bestätigung... Lustig: ein Bekannter wollte ein Meilenupgrade machen, er hat vor mir für den selben Flug angefragt und wir haben beide genau den selben Tarif gebucht, er hat aber kein Upgrade bekommen.

Wie viele Meilen kostet das Upgrade doch gleich? Das wäre dann auf jeden Fall aus Airline-Sicht weniger wert als 340 EUR :D
 

kidcreole

Reguläres Mitglied
21.06.2014
75
0
TXL
Bei mir gehts am 12.9. von TXL nach AUH.
Auch ich habe versucht ein Meilenupgrade zu bekommen, doch es sei alles ausgebucht.
Ich könnte gerne noch ein Upgrade am Schalter für 45.000 Meilen versuchen.

Auf der Exquisit Seite sehe ich nun auch die Möglichkeit für 340 EUR ein Upgrade zu versuchen.
Mag ich aber nicht...

@ichmagfliegen: Viel Spaß beim Daytrip nach AUH. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ichmagfliegen

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Hab vor ca. 1 Woche für nen Flug am 29.8. von TXL nach AUH ein Angebot gemacht. 340 EUR, das war die kleinste Stufe. Heute kam die Bestätigung... Lustig: ein Bekannter wollte ein Meilenupgrade machen, er hat vor mir für den selben Flug angefragt und wir haben beide genau den selben Tarif gebucht, er hat aber kein Upgrade bekommen.

Wie viele Meilen kostet das Upgrade doch gleich? Das wäre dann auf jeden Fall aus Airline-Sicht weniger wert als 340 EUR :D

35.000 (also 175 Euro, wenn man vom CTP ausgeht). Bei meinem Daytrip hat das mit dem Upgrade sogar für zwei Plätze mit Meilen geklappt (das ist allerdings schon ein paar Wochen her)
 

boomer

Neues Mitglied
28.10.2011
10
0
Wir haben im Juli DUS - RSW - DUS gebucht und kein Meilen-Upgrade einsetzen können. Wochenlang tel. nachgefragt, keine Upgrades mehr möglich. Ein paar Tage vor dem Abflug bekamen wir dann per mail das Angebot für ein Upgrade. Wir haben 620 € geboten und wenige Stunden vor Abflug den Zuschlag bekommen. Für den Rückflug haben wir ebenfalls geboten und hoffen, dass es klappt. Für den Hinflug haben wir übrigens BC-Meilen gutgeschrieben bekommen. Wofür wir die dann aber noch sammeln sollen, wenn diese Praxis so bestehen bleibt, weiß ich auch nicht :(
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wir haben im Juli DUS - RSW - DUS gebucht und kein Meilen-Upgrade einsetzen können. Wochenlang tel. nachgefragt, keine Upgrades mehr möglich. Ein paar Tage vor dem Abflug bekamen wir dann per mail das Angebot für ein Upgrade. Wir haben 620 € geboten und wenige Stunden vor Abflug den Zuschlag bekommen. Für den Rückflug haben wir ebenfalls geboten und hoffen, dass es klappt. Für den Hinflug haben wir übrigens BC-Meilen gutgeschrieben bekommen. Wofür wir die dann aber noch sammeln sollen, wenn diese Praxis so bestehen bleibt, weiß ich auch nicht :(

Direkt C-Tickets buchen?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Da hast du wohl ein Datum gebucht zudem es von Haus aus keine Business Awardbuchungsklassen mehr verfügbar waren.
Bei den lediglich 2 Awardplätze je Maschine, zu speziellen Anlässen auch gar keine, sollte man schnell sein.

Meine Upgrades gingen direkt durch. (DUS MIA/MIA TXL)
 

boomer

Neues Mitglied
28.10.2011
10
0
Direkt C-Tickets buchen?

Wir sind noch in Florida und ich habe vor ein paar Tagen trotzdem schon versucht, für unseren Flug im Mai 15 nach JFK mit meinen ausreichenden mls einen C-Flug zu buchen - no chance, zumindest online. An ein Upgrade wird dann wohl überhaupt nicht zu denken sein.