AB: AirBerlin immer schlechter

ANZEIGE

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
ANZEIGE
Die Beschwerde über Etihad Airways Partners verstehe ich nicht. Bei einigen Dingen (Loungezugang) wird der topbonus-Status bei Etihad wie ein richtiger Status anerkannt.

Kann ich schon nachvollziehen. Ausser dem Loungezugang gibbet eben mit TB Gold/Pt nix, kein Prioseating, -boarding, -luggage - was mir auch nicht besonders wichtig ist, ersteres vielleicht noch am ehesten. Man fühlt sich als Statuskunde der Tochter bei EY dann aber schon etwas als Kunde 2. Klasse (was wahrscheinlich auch so gewollt ist).
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Die einen sehen es so, die anderen so...

Mir persönlich ist es immer gelungen Punkte satt zu bekommen und diese dann einzulösen.
Gold/Platin-Status zu halten geht auch relativ leicht.
Topbonus ist nun wirklich nicht das was mich an AB stört.

Kein Widerspruch. Als Zweit- oder noch mehr Drittprogramm ist es auch für Vielflieger sinnvoll. Eben weil man den Status nebenbei halten kann.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Kein Widerspruch. Als Zweit- oder noch mehr Drittprogramm ist es auch für Vielflieger sinnvoll. Eben weil man den Status nebenbei halten kann.

Stimmt, und so passt es auch. UA MP hier als Erstprogramm, innerdeutsch AB TP als Zweitprogramm, kommt man bei beidem auf einen Statuslevel. Langstrecke würde ich AB nicht fliegen, Kurzstrecke nicht mit 4U, und bei meinem USA-lastigen Reisebetrieb lohnt sich LH MM nicht wirklich.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Kann ich schon nachvollziehen. Ausser dem Loungezugang gibbet eben mit TB Gold/Pt nix, kein Prioseating, -boarding, -luggage - was mir auch nicht besonders wichtig ist, ersteres vielleicht noch am ehesten. Man fühlt sich als Statuskunde der Tochter bei EY dann aber schon etwas als Kunde 2. Klasse (was wahrscheinlich auch so gewollt ist).

Priority Boarding gibt es sehr wohl. Priority Check-in ebenfalls. Zusatzgepäck wie bei Etihad Guest: Als Gold gibt es 15kg, als Platinum 20kg Zusatzgepäck kostenlos. Priority Seating bei EY? Gibt es das? Bei den Etihad Guest Benefits steht es nicht dabei.

Ansonsten spielt bei EY der Status ohnehin eine geringere Rolle als bei z. B. M&M. Bei opups steht man als EY Plat oben auf der Liste und man hat eine Hotline, die tatsächlich funktioniert, aber auch nicht besser ist als bei der Lufthansa für Kunden ohne Status.

Der topbonus Plat ist tatsächlich recht nah am EY Guest Plat dran - seit ein paar Monaten.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Gestern in SIN nicht, auf meinem Boarding Pass stand irgend eine Zone. Bis die dran war, war war schon der halbe Flieger voll (was ich problemlos ohne bleibende Schäden überlebe, um nicht missverstanden zu werden).

Dass bei EY nicht alles klappt, das ist leider so. Aber tb Plat haben auf EY Flügen Prio Boarding.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Kann ich bestätigen. Auf dem Boarding Pass mag irgendeine Zone stehen. Ist aber "irrelefant".


Das stimmt. Mit der schwarzen Karte konnte ich in AUH immer diese PreBoarding Area kommen. Drittlounges (Thai etc.) gehen mittlerweile auch.
Aber die haben die Systeme nicht im Griff. Ich hatte mir mal die erste Eco Reihe am Gang reservieren lassen, bei Boarding nach MNL in AUH wurde
mir dann eine Bordkarte mit 53E in die Hand gedrückt. Als ich Ihnen dann die gesagt habe, dass Sie nicht einen Platinum mit reservierter 14C auf 53E setzen können, nur weil eine arabische Großfamilie in die 14 gesetzt wurde hat Ihn das erstmal null interessiert. Erst sein Chef hat mich nach langer Diskussion auf einen Gangplatz gesetzt und jemand anderes in die Mitte.
Aber der Status wird im System einfach nicht erkannt. Und auch Opus gibt es nur auf Nachfrage, aber nicht im System.

Das war der Grund warum ich meinte, dass dies angekündigt ist aber nie wirklich gelauncht wird
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Ich buche AB allerdings auch nicht mit einem 5-Star-Airline-Anspruch, sodass ich mich über den Parkplatz, die Lounge, den freien Mittelplatz u die persönliche Begrüßung freue, aber auch nicht genervt bin, wenn es mal nicht klappt.

Das ist der Punkt. Nur weil man Platin ist, wird der Flug nicht pünktlicher, die Wartebereiche nicht schöner, das Cola kein Schampus, das Essen auch nicht besser sondern nur gratis. Und das man offenbar bei den Damen als AB Plat weniger Eindruck schindet als als LH FTL > iss halt so ...

...Als ich Ihnen dann die gesagt habe, dass Sie nicht einen Platinum mit reservierter 14C auf 53E setzen können, nur weil eine arabische Großfamilie in die 14 gesetzt wurde hat Ihn das erstmal null interessiert...

Naja, dass ist halt in der Kultur der Airline so und wird auch so an die Angestellten weiter gegeben. Selbst wenn diese nicht aus dem Kulturkreis stammen.
 

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
311
143
Ich gebe Dir vollkommen Recht.
Leider hat Air Berlin in den letzen 2 Jahren deutlich nachgelassen. Besondres schlimm finde ich es seit Anfang diesen Jahres mit der neuen Leitung:
Tickets werden teurer (300 Euro DUS-VIE return finde ich schon teuer), auch nach NY gibt es weniger Schnäppchen.

Grundsätzlich ist AirBerlin eher ein Ferienflieger (oder bald ein low cost Anbieter ohne Getränke und Snacks) und steht deutlich unter anderen OneWorld Airlines.
Ich mochte Air Berlin wegen den günstigen Tickets, aber wenn die Preise anziehen dann passt das nicht mehr zum Serviceverständnis der Airline.

Und diese Wartebereiche sind sicher nicht mit richtigen Lounges vergleichbar....
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
300 Euro DUS-VIE return finde ich schon teuer

Ich auch, allerdings habe ich lange aufgegeben, zu versuchen Ticketpreise zu verstehen. Nur um beim VIE Besipiel zu bleiben: ich bin letztes Jahr 3 mal FRA-VIE mit LH geflogen, jedes mal für 99€. Jetzt nicht unter 300 zu haben (was'n Zufall dass bei AB DUS-VIE das gleiche kostet).
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich weiss ja nicht wo ihr so schaut, aber das sieht alles nicht annähernd nach 300 Euro aus
Selbst die Same Day Returns liegen deutlich drunter

DUSVIE.jpg
 

msc

Reguläres Mitglied
18.03.2014
40
0
Ich finde AB gut, CGN aber katastrophal, evtl liegts auch daran... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jens

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich find auch - die sollten was drauf scheixxen und weiter tief in die roten Zahlen rutschen und dafür Tickets für 12 Euro nach NYC anbieten. Ist eh schon wurscht!

:eek:

Naja, man kann natürlich alles in's Lächerliche ziehen. Zwischen 89 EUR und 300 gibt es ja noch einen Mittelweg. Es ist ja schon mehrfach hier im Forum vorgerechnet worden, daß AB pro Pax nur 10 EUR mehr bräuchte, um Gewinn zu machen.
300 EUR für die genannte Strecke finde ich auch grenzwertig, 1000 EUR für Europa-Strecken finde ich nur noch absurd. Sogar 1800 habe ich schon in Einzelfällen gesehen. Solche Preise haben einfach nur noch quer d'rüber stehen: "Buch' mich nicht!!!".
Für 300 anbieten und anschließend für 89 verramschen (weil man's nicht losbringt) kann ja nicht die Lösung sein. Vielleicht versucht man's doch mal mit einem Mittelweg?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Es ist ja schon mehrfach hier im Forum vorgerechnet worden, daß AB pro Pax nur 10 EUR mehr bräuchte, um Gewinn zu machen. ...

Das müssen bei AB aber schöne Jollies sein. Da serviert man Ihnen den Tipp des Jahrtausends für Umme in Forum, und die bleiben lieber weiterhin in der Verlustzone.

300 Euro für ein RT finde ich "ok". Alles unter 100 pro Leg ist günstig. Bis 200 pro Richtung meiner Ansicht nach das, was ein Flug kosten darf.
Übrigens: Fährst du die Strecke dienstlich mit dem Auto, bekommst du pro Richtung ca. 400 Euro km-Geld.
Das zeigt mit welche Erwartungshaltung man heute an Flugpreise hat!
 
  • Like
Reaktionen: chillhumter und CKR

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das müssen bei AB aber schöne Jollies sein. Da serviert man Ihnen den Tipp des Jahrtausends für Umme in Forum, und die bleiben lieber weiterhin in der Verlustzone.

Ich weiß nicht, wo Du den "Tipp des Jahrtausends" siehst. Daß AB den Durchschnitts-Erlös pro Pax/Ticket nur um 10 EUR steigern muß, ist ja keine rocket science, sondern simpler Dreisatz. Das weiß auch AB. Die große Frage ist ja: "Wie?".
Den Königsweg weiß ich auch nicht. Aber ich habe den leisen Verdacht, daß es Europa-Flüge für 1000 EUR nicht sein werden.

Deine Aussage, was ok ist und was nicht, ist mir etwas zu pauschal. Welche Strecke? Welcher Termin? Wie flexibel beim Buchen? Das genannte Beispiel DUS-VIE wäre für 300 ok, wenn ich hin "muß". Für einen Wochenendtrip fände ich es schon wieder zu teuer, da gibt's halt dann andere Angebote.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Das zeigt mit welche Erwartungshaltung man heute an Flugpreise hat!

Ich gebe Dir grundsätzlich recht.

Aber: Günstiger als LH muss es AB schon hinbekommen. Bei meinen vereinzelten Erhebungen ist es auf FRA-TXL seit einiger Zeit nicht mehr so.

Es gibt verschiedene funktionierende Marktstrategien. Kostenführerschaft, Qualitätsführerschaft, Innovationsführerschaft, Serviceführerschaft, etc. Das muss nicht gleich für einen ganzen Markt sein, es reicht ein Marktsegment aus, das genügend groß und lukrativ ist. Oder besser noch ein paar Marktsegmente.

Bei AB erkenne ich keine nachhaltig funktionierende Strategie. Da scheint es lediglich darum zu gehen, das nächste Quartal, den nächsten Monat, die nächste Woche zu überstehen.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Bisher kamen in diesem Thread bei den scheinbar überteuerten AB Flügen verglichen mit LH immer nur die Strecken ex / bis FRA vor. TXL-FRA, VIE-FRA. Habt ihr schonmal dran gedacht, dass LH hier vielleicht ihre 99 EUR Flüge bewußt subventioniert gegen AB. Nebenbei sieht die Kalkulation bei LH genau auf diesen Zubringerstrecken sicher ganz anders aus als für AB.

Vergleicht doch bitte nicht nur LH und AB, sondern auch einfach mal AB und 4U, sowohl preislich als auch von der Leistung her, zumal LH ja nur noch ex FRA und MUC zu haben ist. Da ist nämlich mit Lounges im AUsland für LH Statuskunden mal essig und die Preise sind auch durchgängig höher, Getränke und Essen kosten extra usw.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
VIE-FRA gibt's nicht.

Stimmt, LH ist nur noch ex FRA und MUC zu haben. Und AB demnächst nur noch ex TXL und DUS? :censored:
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.499
BER
Bin am Freitag nach Jahren mal wieder AB geflogen, ZRH -TXL, weil die Swiss am Freitag nachmittag nach TXL gar nix anbot. Als "Eco flex plus" sogar mit Zugang in eine recht nette Lounge, Prioboarding und (für 20 EUR bestätigtes Gebot) freier Nebenplatz. Sitzabstand in der zweiten Reihe deutlich enger als 4U, aber sogar Bier oder Wein (weil innereuropäisch). Der Flieger war 5 min verspätet bei Abflug und 2 min zu früh in TXL.
Fazit: Alle versprochenen Serviceleistungen wurden eingehalten.
(n=1 ist allerdings keine tolle Basis für eine Verallgemeinerung)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
300 € für einen return sind für mich sowohl privat als auch beruflich immer OK. Das habe ich bewusst so 'pauschal' so gesagt. Und das AB gleich teuer ist wie LH ist auch OK. Produkt in Europa ist vergleichbar. Und das AB teurer ist als 4U ist auch OK.das AB Produkt ist besser als das von 4U.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
300 € für einen return sind für mich sowohl privat als auch beruflich immer OK.

Nein, I am sorry, trotz meiner Präferenz für AB werde ich nicht 300 an AB zahlen womöglich für eine Umsteigeverbindung, wenn die Konkurrenz den Direktflug mit besseren Zeiten zu 120 anbietet. Pricing findet ja nicht im luftleeren Raum statt.
Entweder stimmt da was mit dem yield-mgmt nicht, oder man will bestimmte Strecken bewußt auslaufen lassen, und greift vorher einfach nochmal ab, was geht.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
AB setzt auf die unerfahrenen Wenigflieger und glaubt, dass diese nicht wissen, über welche Webseiten man Flugpreise vergleichen kann:

"Wenig fliegen und trotzdem viele Meilen für Freiflüge sammeln?
Jetzt anmelden und Willkommensgeschenk sichern http://airberlin.com/wenigflieger"


Wie traurig ist DAS denn...?!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Entweder stimmt da was mit dem yield-mgmt nicht ...

Pichler hat ganz recht wenn er sagt, in der Vergangenheit sind zu oft zu viele Tickets zu billig verkauft worden.
Ich sehe das positiv, dass AB nicht mehr versucht, immer billiger als anderen zu sein.
Am Ende ist es sinnvoller ein Ticket um 300 zu verkaufen, als zwei um 120. Und derzeit kann ich wenig Auslastungsprobleme bei AB erkennen. Man kann also trotz höherer Preise die Maschinen füllen.