Altenheim in Thailand - Top oder Flop?

ANZEIGE

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
331
132
Eine Frage die sich mir stellt in diesem Zusammenhang: Wie werden allfällige Krankheitskosten (Arzt, Medikamente, Spital) abgedeckt? Ich gehe davon aus, das die gesetzlichen Krankenversicherungen keine Leistungen bei einem langfristigen Aufenthalt (Wohnortswechsel) erbringen. Qualitativ gute Spitäler sind in Thailand nicht mehr billig.
 
E

embraer

Guest
In den unteren Einkommen dürfte es z.B. zwischen Portugal und Bangkok kaum Unterschiede geben - und auch die zwischen Bangkok und Deutschland reden wir nicht von Faktor 10, sondern eher von Faktor 3 - bei geringeren Kosten.

Vielleicht kenne ich mich nicht so gut aus wie Du, das weiss ich nicht. Aber ich habe kürzlich mit einem normalen Angestellten (einem Thai) in BKK gesprochen, der arbeitet beim Verkehrsamt (Zulassung von Fahrzeugen, Abnahme von Prüfungen etc.). Eine Beamtenstelle, sicherer Arbeitsplatz, sogar mit einem Pensionsfonds. Der verdient monatlich 400 Euro brutto. Verglichen mit der Schweiz ist das Faktor 10-12 weniger. Mit Deutschland vielleicht Faktor 6-8, das mag sein.

Eine Frage die sich mir stellt in diesem Zusammenhang: Wie werden allfällige Krankheitskosten (Arzt, Medikamente, Spital) abgedeckt? Ich gehe davon aus, das die gesetzlichen Krankenversicherungen keine Leistungen bei einem langfristigen Aufenthalt (Wohnortswechsel) erbringen. Qualitativ gute Spitäler sind in Thailand nicht mehr billig.

... nicht einmal bei kurzfristigem Aufenthalt

Es gibt genügend Versicherungsangebote, welche dieses Bedürfnis abdecken. Diese sind nicht teurer als die obligatorische Krankenversicherung in der Schweiz (und ja, das habe ich abgeklärt).
Und auch die teuersten Privatspitäler in BKK (Bangkok Hospital et al.) sind nicht teurer als das Universitätsspital Zürich (ja, auch das weiss ich).
 
Moderiert:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ja, das geht schon ins Geld. Diese Preise bewegen sich tatsächlich auf dem Niveau einer Schweizer Privatversicherung.

"Privatversicherung" ist in Deutschland nicht das Gleiche wie in der Schweiz.

CH = Normale Krankenkasse, aber mit freiwilligen Zusatzleistungen
DE = Krankenkasse, die nicht die "gesetzliche" ist. Letztere ist AFAIK Lohnanteil und wird vom Arbeitgeber organisiert (?).

Gruss von einem Arbeitnehmer, der in DE als "Privatversicherung" die Schweizer Krankenkasse beibehalten hat. Diese wiederum "privat" ;)
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
756
555
STR
... da bist aber in der einschlägigen Altersgruppe schnell bei Monatsbeiträgen im 4-stelligen Bereichen; als Beispiel: http://www.reiseversicherung.com/fileadmin/Download-Center/CoGenio_Beitragsuebersicht_DIA_01.pdf


genau!!

Hatte meiner Mutter 2010 die Pflege selber privat organisiert.

Da Sie gesetzliche kranken versichert war und diese bekanntlicher Weise nicht in TH greift, musste eine PKV herhalten.
Mit einem entsprechenden Alter (75) und dann mit einer entsprechende gesundheitlichen Vorgeschichte bekommt man nicht einfach in eine PKV und erst recht nicht mit guten (günstigen) Konditionen.

Folgende Modelle standen zu Auswahl.

PKV mit "lebens"langer Laufzeit, ABER NUR mit gesundheitlicher Prüfung und somit ggf Ausschlüssen.
PKV ohne gesundheitlicher Prüfung mit eine LZ von max. 1 Jahr.
Da dies erst einmal "Schnupperjahr" werden sollte, haben wir uns für diese Variante entschieden.
ACHTUNG Die Variante hat einen Ausschluss für dauerhaften (weitere Jahre). Die Kosten waren damals 180€/mtl.

Wie schon geschrieben, die Kosten der Krankenhäuser stehen denen in der EU nichts entgegen.
Leider musste Sie u.a 3 Wochen ins Bangkok Hospital (incl. Intensiv Station) Die Kosten waren hier ~2.000.000THB!!!!

Grundsätzlich halte ich von den prof. Pflegeeinrichtung in Thailand nicht so viel.

Gründe:
Wenn man in dem Alter noch fit ist, kann man sich auch selber ein schnuckliges Resort suchen.
Das Personal hilft einem gerne wenn mal es nicht so läuft geht, bzw kann nette kurzfristige Pflege organisieren.

Wenn man schon angeschlagen ist und eine Pflegestufe hat, nimmt es sich aus Sicht der Kosten nichts.
Da die Zuschüsse nicht nach Thailand bezahlt werden, heben sich die Kosten auf.


Was aber alle mal dafür spricht ist:
Das die Pflege und Fürsorge UNSCHLAGBAR gegenüber D ist.
Zum Schluss war die Pflegekraft selbst im Krankenhaus 24h bei meiner Mutter.

Es ist also eher eine Frage des Geldes!!
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Vielleicht kenne ich mich nicht so gut aus wie Du, das weiss ich nicht. Aber ich habe kürzlich mit einem normalen Angestellten (einem Thai) in BKK gesprochen, der arbeitet beim Verkehrsamt (Zulassung von Fahrzeugen, Abnahme von Prüfungen etc.). Eine Beamtenstelle, sicherer Arbeitsplatz, sogar mit einem Pensionsfonds. Der verdient monatlich 400 Euro brutto. Verglichen mit der Schweiz ist das Faktor 10-12 weniger. Mit Deutschland vielleicht Faktor 6-8, das mag sein.

Damit liegst du falsch, du musst die durchschnittlichen Gehälter vergleichen nicht einzelne Jobs, den so gehören Staatsbedienstete in Thailand eher zu den schlecht bezahlten Personen und in D eher zu den gut bezahlten Menschen.

Geh mal davon aus das in Bangkok eine große Zahl von Menschen so ca. 500€ im Monat verdient - und dann schau das in Berlin z.B. ein Gehalt von 1500€ (jeweils Netto) schon eher viel ist. Gerade die unteren Einkommen in D träumen von Schweizer Gehältern. Und natürlich findest du in BKK auch Menschen die nur knapp über dem Mindestlohn verdienen, aber der liegt in D auch nur bei 1100€/netto gegenüber ca. 250€ in BKK.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
dann schau das in Berlin z.B. ein Gehalt von 1500€ (jeweils Netto) schon eher viel ist. Gerade die unteren Einkommen in D träumen von Schweizer Gehältern.

Ja, das habe ich wohl unterschätzt. Denn wenn ich meinen (Schweizer) Lohn mit demjenigen von Berufskollegen in Deutschland vergleiche, dann verdienen die Kollegen nicht viel weniger als ich. Das mag bei einem tiefen Einkommen (Handwerker, Bürohilfskraft etc.) anders sein, denn so jemand verdient in der Schweiz in aller Regel mindestens 3000 Euro netto, eher mehr.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Damit liegst du falsch, du musst die durchschnittlichen Gehälter vergleichen nicht einzelne Jobs, den so gehören Staatsbedienstete in Thailand eher zu den schlecht bezahlten Personen und in D eher zu den gut bezahlten Menschen.

Geh mal davon aus das in Bangkok eine große Zahl von Menschen so ca. 500€ im Monat verdient - und dann schau das in Berlin z.B. ein Gehalt von 1500€ (jeweils Netto) schon eher viel ist. Gerade die unteren Einkommen in D träumen von Schweizer Gehältern. Und natürlich findest du in BKK auch Menschen die nur knapp über dem Mindestlohn verdienen, aber der liegt in D auch nur bei 1100€/netto gegenüber ca. 250€ in BKK.

Dazu kommen noch die unterschiedlichen tatsächlichen Lebenshaltungskosten. Die Kosten in Bangkok liegen weit über denen wie beispielsweise im Isan und in den Touristenhochburgen weit über dem Landesmittel. Letzteres hat die Folge, dass die thailändische Bevölkerung Probleme hat, vernünftig zu leben.
Entscheidend für einen Vergleich sind die landesüblichen Warenkörbe, die es zu vergleichen gelte. Wer auf dem Level von Deutschland in Thailand mit 1000€ in den "üblichen Ecken" leben will, hat keine guten Karten, so meine Behauptung. Allerdings ist es gut möglich, im Nordosten von Thailand mit 500 € im Monat zu überleben. Im Vergleich ist das in Deutschland kaum anders.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und LH88

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Dies Info habe ich gerade ganz aktuell von einem Handwerker bekommen, der zwei Festangestelle hat,
diese bekommen 1400- 1700 € im Monat. :(

Die haben hier mal den Flur renoviert, für den Knochenjob ist das auch verdammt wenig, leider.

Es ist auch jetzt schon absehbar, daß da im Alter große finanzielle Schwierigkeiten auf sie zukommen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
... da bist aber in der einschlägigen Altersgruppe schnell bei Monatsbeiträgen im 4-stelligen Bereichen; als Beispiel: http://www.reiseversicherung.com/fileadmin/Download-Center/CoGenio_Beitragsuebersicht_DIA_01.pdf


Die dort genannten Beiträge wären sehr preiswert. Bist du dir sicher, dass dieser Dr. Werner auch zahlen würde und konkret für was würde er zahlen? Da wäre mir eine namhafte Versicherung, mit einem Namen, den ich kenne, lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Damit liegst du falsch, du musst die durchschnittlichen Gehälter vergleichen nicht einzelne Jobs, den so gehören Staatsbedienstete in Thailand eher zu den schlecht bezahlten Personen und in D eher zu den gut bezahlten Menschen.

Geh mal davon aus das in Bangkok eine große Zahl von Menschen so ca. 500€ im Monat verdient - und dann schau das in Berlin z.B. ein Gehalt von 1500€ (jeweils Netto) schon eher viel ist. Gerade die unteren Einkommen in D träumen von Schweizer Gehältern. Und natürlich findest du in BKK auch Menschen die nur knapp über dem Mindestlohn verdienen, aber der liegt in D auch nur bei 1100€/netto gegenüber ca. 250€ in BKK.



Der gezahlte Mindestlohn liegt in Thailand bei 6.000 THB brutto im Monat und geschätzt 70 % verdienen diesen Betrag. Wenn du eine DKB-Visa hast, dann hast du eventuell einen besseren Umrechnungskurs, ich rechne mit 1 : 40 und komme auf circa 150 € brutto.



500 € oder 20.000 THB verdienen Thais mit einem Universitätsabschluss. Ob die Damen bei 7eleven oder in der Bierbar einen solchen haben, weiss ich nicht.
 
E

embraer

Guest
Wer auf dem Level von Deutschland in Thailand mit 1000€ in den "üblichen Ecken" leben will, hat keine guten Karten, so meine Behauptung.

Das ist möglich. Wie aber ist es mit einer Rente von 4000 Euro pro Monat brutto? Mit diesem Geld kommst Du in der Schweiz nur sehr knapp durch (Versicherungen 1000 Euro, einfache Mietwohnung in Zürich 2000 Euro, Kleinwagen 500 Euro, man rechne). Ich behaupte, dass man in HKT, Hua Hin oder Pattaya für dieses Geld doch erheblich besser leben könnte. Liege ich da falsch?
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Ja, das habe ich wohl unterschätzt. Denn wenn ich meinen (Schweizer) Lohn mit demjenigen von Berufskollegen in Deutschland vergleiche, dann verdienen die Kollegen nicht viel weniger als ich. Das mag bei einem tiefen Einkommen (Handwerker, Bürohilfskraft etc.) anders sein, denn so jemand verdient in der Schweiz in aller Regel mindestens 3000 Euro netto, eher mehr.



Wenn Busfahrer, Kellner, Handwerker, Polizisten, Krankenschwestern, und, und, und so viel verdienen, dann ist die Schweiz ja ein sozialistisches Land oder beinahe schon ein kommunistisches? Pfui Deibel!
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Dies Info habe ich gerade ganz aktuell von einem Handwerker bekommen, der zwei Festangestelle hat,
diese bekommen 1400- 1700 € im Monat. :(

Die haben hier mal den Flur renoviert, für den Knochenjob ist das auch verdammt wenig, leider.

Es ist auch jetzt schon absehbar, daß da im Alter große finanzielle Schwierigkeiten auf sie zukommen.


Deshalb ist es doch gerade für diese interessant in Thailand in einem Pflegeheim ihren Lebensabend zu verbringen. In Deutschland kostet so etwas um die 5.000 € und in Thailand nur 2.000 €.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Der gezahlte Mindestlohn liegt in Thailand bei 6.000 THB brutto im Monat und geschätzt 70 % verdienen diesen Betrag. Wenn du eine DKB-Visa hast, dann hast du eventuell einen besseren Umrechnungskurs, ich rechne mit 1 : 40 und komme auf circa 150 € brutto.



500 € oder 20.000 THB verdienen Thais mit einem Universitätsabschluss. Ob die Damen bei 7eleven oder in der Bierbar einen solchen haben, weiss ich nicht.

Bangkok ist nicht gleich Thailand, hier liegt der Mindestlohn bei 9000THB - und in Bangkok arbeitet so gut wie niemand zum Mindestlohn. Ich kenne die verschiedensten Menschen dort - und ich kenne auch einige Unternehmer - in der Regel gehen die Gehälter für einen Büro- oder Hoteljob bei ca. 400€ los.
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Das ist möglich. Wie aber ist es mit einer Rente von 4000 Euro pro Monat brutto? Mit diesem Geld kommst Du in der Schweiz nur sehr knapp durch (Versicherungen 1000 Euro, einfache Mietwohnung in Zürich 2000 Euro, Kleinwagen 500 Euro, man rechne). Ich behaupte, dass man in HKT, Hua Hin oder Pattaya für dieses Geld doch erheblich besser leben könnte. Liege ich da falsch?


Na klar. In Thailand so lange bleiben, wie es geht und dann zurück nach Deutschland.
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Bangkok ist nicht gleich Thailand, hier liegt der Mindestlohn bei 9000THB - und in Bangkok arbeitet so gut wie niemand zum Mindestlohn. Ich kenne die verschiedensten Menschen dort - und ich kenne auch einige Unternehmer - in der Regel gehen die Gehälter für einen Büro- oder Hoteljob bei ca. 400€ los.


Ich schrieb, der gezahlte Mindestlohn. Was in Bangkok auf dem Papier steht, interessiert nicht. Der Eigentümer von Red Bull, übrigens ein Thai, verdient wahrscheinlich auch mehr als 9.000 THB. Und Donald Trump in New York verdient auch sicherlich mehr als den Mindestlohn von 7 US $. Es bringt also nichts, zu sagen, ich kenne jemanden, der ist so reich ...
 
E

embraer

Guest
Bei 40 Jahren, mit Ausbildung (sog. eidg. Fachausweis) und mindestens 10 Jahren Berufserfahrung, Raum Zürich, kannst Du ungefähr mit folgenden Monatslöhnen (netto) rechnen:


3000 Euro (inkl. Trinkgeld)

Busfahrer, Handwerker

3500 Euro


4500 Euro (Streifenpolizist)
6000 Euro (Kommissar)
10000 Euro (hoher Polizeioffizier)

Krankenschwestern

4500 Euro
 
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Bei 40 Jahren, mit Ausbildung (sog. eidg. Fachausweis) und mindestens 10 Jahren Berufserfahrung, Raum Zürich, kannst Du ungefähr mit folgenden Monatslöhnen (netto) rechnen:



3000 Euro (inkl. Trinkgeld)



3500 Euro



4500 Euro (Streifenpolizist)
6000 Euro (Kommissar)
10000 Euro (hoher Polizeioffizier)



4500 Euro


Sozialismus pur!

Ich kann die Eidgenossen verstehen, die sich über die vielen Schwaben ärgern, die ihren prekären, heimischen Lohnverhältnissen entfliehen und den Schweizer Arbeitsmarkt bereichern.


Kommissar beginnt mit A 11 und 3.100 € brutto.

Krankenschwester-pfleger beginnt in Berlin mit 2.200 € brutto.


Stationsarzt Uniklinik, 30 Jahr, 42 Stunden Wochenarbeitszeit plus Bereitschaftsdienst, 2.500 € netto.
 
Zuletzt bearbeitet: