Altenheim in Thailand - Top oder Flop?

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Ich kann die Eidgenossen verstehen, die sich über die vielen Schwaben ärgern, die ihren prekären, heimischen Lohnverhältnissen entfliehen und den Schweizer Arbeitsmarkt bereichern.

Das ist leider so. Es gibt mittlerweile nicht wenige Schweizer Arbeitnehmer (einfache Bürofachkräfte), die mit deutschen Bachelor-Absolventen um eine Stelle im Büro kämpfen müssen...
 
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Ich schrieb, der gezahlte Mindestlohn. Was in Bangkok auf dem Papier steht, interessiert nicht. Der Eigentümer von Red Bull, übrigens ein Thai, verdient wahrscheinlich auch mehr als 9.000 THB. Und Donald Trump in New York verdient auch sicherlich mehr als den Mindestlohn von 7 US $. Es bringt also nichts, zu sagen, ich kenne jemanden, der ist so reich ...

Naja mit einem Einkommen von ca. 400€ ist man auch in BKK nicht reich, aber man verdient eben nicht nur ein Zehntel des was man in D so verdient.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Das ist leider so. Es gibt mittlerweile nicht wenige Schweizer Arbeitnehmer (einfache Bürofachkräfte), die mit deutschen Bachelor-Absolventen um eine Stelle im Büro kämpfen müssen...

Nun ja das muss man den Deutschen lassen sie haben es geschafft auch bei den Löhnen geizig zu sein - von allen akzeptiert.


Kellner oder Koch ca. 1800€
Busfahrer/Handwerker ca. 2000€
Polizist 1900€ - 8500€ (letzteres nur in absoluten Spitzenpositionen Polizeichef etc.)
Krankenschwestern 2000€ - 2300€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Die Einkommensvergleiche D-CH hinken schon alle sehr, da sie stark durch die Wechselkurse überlagert werden. Und das hat ganz andere Ursachen.

Mit den durchschnittlichen historischen Wechselkursen könnt ihr da gleich mal, in Euro gerechnet, wieder 30% von den Schweizer Löhnen abziehen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Deshalb ist es doch gerade für diese interessant in Thailand in einem Pflegeheim ihren Lebensabend zu verbringen. In Deutschland kostet so etwas um die 5.000 € und in Thailand nur 2.000 €.

In Deutschland hängt das stark von den Bundesländern ab 2000€ in einen Pflegeheim sind hier auch möglich - da kommen aber weitere Faktoren hinzu (Pflegestufe). Ich täte mich auf jeden Fall schwer damit meine Eltern in ein Pflegeheim nach Thailand zu verfrachten.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Deshalb ist es doch gerade für diese interessant in Thailand in einem Pflegeheim ihren Lebensabend zu verbringen. In Deutschland kostet so etwas um die 5.000 € und in Thailand nur 2.000 €.

Ich sehe das ja auch - für mich als Insasse - als gute Option an.



In Deutschland hängt das stark von den Bundesländern ab 2000€ in einen Pflegeheim sind hier auch möglich - da kommen aber weitere Faktoren hinzu (Pflegestufe). Ich täte mich auf jeden Fall schwer damit meine Eltern in ein Pflegeheim nach Thailand zu verfrachten.

Ja, ich auch, es sei denn, ich bleibe mit vor Ort dabei - :D
in meinem Fall eine eher realistische Vorstellung.


Mir geht es eher um mich selbst, denn da wird niemand mehr im Alter nach dem Rechten schauen.

Wobei, ich sagte ja schon, einen absehbaren Pflegebedarf würde ich aktiv verhindern,
ich werde mich nicht freiwillig in solche Abhängigkeiten begeben, wenn mein Verstand sich vor mir von mir verabschiedet.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.824
1.089
KUL (bye bye HAM)
Als Anmerkung zu den Schweizer Löhnen:
Schweizer netto ist ungleich Deutsches Netto
Allein die KV und Aufwendungen für die Altersvorsorge schlagen nochmals zur Buche, und zudem sind die Lebenserhaltungskosten in ZRH deutlich höher als auf dem Land. In Graubünden sind 3500€ roh netto ordentlich zum Leben, in Zürich wohnt man damit im Plattenbau und bestellt sich maximal eine Pizza anstatt mal rauszugehen. Gleiches gilt auch in DE, das Preisgefälle zwischen HAM/FRA/MUC und Brandenburg ist gewaltig.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Die Einkommensvergleiche D-CH hinken schon alle sehr, da sie stark durch die Wechselkurse überlagert werden. Und das hat ganz andere Ursachen.

Mit den durchschnittlichen historischen Wechselkursen könnt ihr da gleich mal, in Euro gerechnet, wieder 30% von den Schweizer Löhnen abziehen.

Ebenso hinken ja auch die Einkommensvergleiche Europa/Thailand. Fakt ist aber das die Lebensqualität in der Schweiz allgemein höher bewertet wird als in Deutschland - beide Länder aber deutlich mehr dieser Lebensqualität zu bieten haben als Thailand.

Kommen wir zurück zum Pflegeheim, wenn es in Thailand günstig sein soll ist die nächste gute Klinik nicht um die Ecke - Notfallversorgung also eher schlecht. Die Sprachbarriere ist ein zusätzliches Hindernis das nur von den wenigsten überwunden wird, eine stabile Internetverbindung die auch Multimedia Inhalte zulässt ist auf dem Lande ein Hit&Miss. Kino? Theater? Konzert? In Thailand auf dem Lande eher nicht vorhanden.

Wer im Alter alleine sein möchte und viele Bücher lesen möchte und eine riesige DVD Sammlung hat kann es versuchen. Wer sein Glück in den Bars sucht findet sicher auch seine Freude - aber ein normaler Rentner mit einem normalen sozialen Umfeld wird sich schwertun - unabhängig von den Kosten.

Für den ein oder anderen Insassen evtl. interessant in Thailand gibt es günstige Entziehungskliniken =;
Pete Doherty returns to Thai rehab centre | Music | The Guardian
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
... vielleicht dann doch im Alter besser nach Portugal statt Thailand ziehen. Da gibt es auch keine Probleme mit der Kranken- und Pflegeversicherung.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke und LH88

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Gestern Abend war mal wieder ein lustiger Film im Fernsehen über gescheiterte Rentner aus Deutschland mit derzeitigem Wohnsitz Pattaya . Einer hatte sogar eine lokale Dame zur Seite , welche ihn aufrichtig liebte . Da kann man nur gratulieren .

Ref Rentnerdasein in Portugal : Als großer Liebhaber dieses Landes hatte ich dereinst auch einen Totalumzug eines Tages dorthin vorbereitet , jedoch nach einem Montsaufenthalt im Winter auf der Stelle die soeben errichtet Hazienda wieder veräußert um fortan wie gehabt nur den Sommer in P zu verbringen . Wer sich mit solchen Gedanken trägt möge auch die trüben Zeiten ausprobieren wenn der Altersdurchschnitt am Strand auf 85 steigt . Am allerallerschönsten ist es am Rhein .
 
  • Like
Reaktionen: rotanes und LH88

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Drehen wir das Thema doch einfach mal um. die ganze Zeit werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Meine Kernfrage wäre in diesem Zusammenhang, was das Leben in Thailand tatsächlich kostet.
Sicher gibt es "einschlägige Quellen". Es geht nicht darum, die Kosten an der Bar zu veranschlagen, sondern um die notwendigen Aufwendungen für die "unwichtigen Dinge" des Lebens im Fallbeispiel. Als da wären
Fall 1: Alleine leben in einer kleinen Wohnung in Nordthailand (NongKai oder Chiang Mai)
2 Zimmer-Wohnung, 60 qm, kein Schrott, möbliert =
Strom =
Lebensmittel =
Taxikosten / TukTuk mtl =
Wasser =
Müllabfuhr =
Internet =
Krankenversicherung =
Restaurantkosten =
Ausgehen/Freizeitpauschale =

Fall 2: Leben im "Pflegeheim"
Zimmerkosten =
Pflegekosten =
Essen / Trinken =
Krankenversicherung =
Freizeitpauschale =

Fall 3: Leben mit "Frau" in einer Wohnung / einem Haus in Nordthailand (NongKai oder Chiang Mai) mit Heirat und "Pflegevertrag" so gestaltet, das sie dann einen Witwenrente bekommt....... (Das ist ein Geschäft und nicht mehr oder weniger)

4 Zimmer-Wohnung/Haus, 120 qm, kein Schrott, möbliert =
Strom =
Lebensmittel =
Taxikosten / TukTuk mtl =
Wasser =
Müllabfuhr =
Internet =
Krankenversicherung =
Restaurantkosten =
Ausgehen/Freizeitpauschale =
Extrakosten (Sonderausgaben) der Frau =

Die Kosten in DE kennt jeder für sich. Vielleicht wird so ein Schuh draus. Wer Zahlen hat, kann sie mal nennen und ich gebe sie ein. Ob es war wird???
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Fall 3: Leben mit "Frau" in einer Wohnung / einem Haus in Nordthailand (NongKai oder Chiang Mai) mit Heirat und "Pflegevertrag" so gestaltet, das sie dann einen Witwenrente bekommt.......

Ohne deine speziellen Verhältnisse zu kennen würde ich aus tiefer Kenntnis der Gegebenheiten jedenfalls in den Pflegevertrag eine Schlußklausel einfügen , welche da sagt , daß die Witwenrente nur dann fließen möge wenn eine zu bestimmende Institution zertifiziert, daß der Tod von selber eintrat . Und es müßte sichergestellt sein , daß auch die thaisprachige nähere Verwandtschaft dies weiß und genau verstanden hat .

Da der im Reichsgebiet aufgewachsene Volksgenosse zumal im hohen Alter wenig Neigung verspüren dürfte wie ein Reisfarmer im Busch zu leben würde ich die minimalen Mittel Stand von heute für ein bescheidenes Leben im städtischen Umfeld ( Nong Kai mal hilfsweise als städtisch angenommen ) bei 60.000 Baht gleich 1.500 Oiro ansiedeln . Die Expat-Krankenversicherung wird schon teuer wenn du da als Opa Einlaß begehrst .

In Meckpomm läßt es sich übrigens auch saubillich leben wenn du fremsprachliche Umgebung suchst und wenn du es satt bist fährt 3 Mal am Tag der Interregio nach Leipzig/Halle . Auch mit Umsteigen natürlich aber nicht in BKK und Abu Dhabi .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
151
Für die weniger Thailand-affinen....Haus Grotenbach.de....die Hoffnung auf eine liebevolle Pflegerin aus dem asiatischen Erdkreis lebt trotzdem
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Pech nur, wenn die "nächste Generation" Thailänder das künftig nicht mehr zu Schnäppchenpreisen erledigt. .....

Jein, dann sind's eben nicht die Thais, sondern es ist Laos oder Myanmar. Daß überall auf der Welt deutscher Mindestlohn gezahlt wird, werden wir alle nicht erleben.
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Für die weniger Thailand-affinen....Haus Grotenbach.de....die Hoffnung auf eine liebevolle Pflegerin aus dem asiatischen Erdkreis lebt trotzdem



Betreutes Wohnen in Gummersbach, die kleinste Einheit, die doppelt so groß ist wie die in Phuket beworbene, kostet 680 Euro warm. Das ist weniger als die 2.000 Euro in Phuket.

Haus Grotenbach

Da bin ich platt und Gummersbach ist immerhin Ruhrpott und nicht MäckPomm.


Bei Demenz ist es doch egal, wenn der Insasse nicht weiss, wo er ist!
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.824
1.089
KUL (bye bye HAM)
Lieber Saul,

auch an der Ruhr gibt es extreme Gefälle. Während im Dortmunder Süden am Samstag morgen der Jaguar poliert wird und die polnische Haushaltshilfe (zum Mindestlohn) die Bude säubert, bekommt man in Duisburg (allseits beliebte Heimat des Köpi-trinkenden Androiden) anstatt einer Maklerrechnung die erste Monatsmiete geschenkt. Zumindest war das in den 2000ern noch so bevor man Zuwanderer aus Rumänien/Bulgarien mit Schrottwohnungen abzocken konnte.

@all: wie auch im restlichen Leben geht es bei der Altenpflege um Lage ,Lage, Lage! Und die kann regional bereits so unterschiedlich wie nur was sein.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Drehen wir das Thema doch einfach mal um. die ganze Zeit werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Meine Kernfrage wäre in diesem Zusammenhang, was das Leben in Thailand tatsächlich kostet.
Sicher gibt es "einschlägige Quellen". Es geht nicht darum, die Kosten an der Bar zu veranschlagen, sondern um die notwendigen Aufwendungen für die "unwichtigen Dinge" des Lebens im Fallbeispiel. Als da wären
Fall 1: Alleine leben in einer kleinen Wohnung in Nordthailand (NongKai oder Chiang Mai)
2 Zimmer-Wohnung, 60 qm, kein Schrott, möbliert =
Strom =
Lebensmittel =
Taxikosten / TukTuk mtl =
Wasser =
Müllabfuhr =
Internet =
Krankenversicherung =
Restaurantkosten =
Ausgehen/Freizeitpauschale =

OK, ich mach das mal:
Alleine lebend in einem Häuschen auf Koh Chang (ca. 90 m², möbliert, mit Küche) 8000,- THB/Monat
Strom: ca. 1500,- THB/Monat (7,- THB/KWh)
Wasser pauschal 400,- THB/Monat
Scootermiete 3000,- THB/Monat (Auto im Bedarfsfall 1000,- THB/Tag)
Internet unlimitiert Glasfaser 750,- THB/Monat
Unfall- und Krankenversicherung 30000,- THB/Jahr
Abends essen gehen: 200,- bis 300,- THB/Tag (vorwiegend Thai-Food inkl. Getränk)
Ausgehen/Freizeitpauschale: Unterschiedlich. Wer hier wohnt geht ja normalerweise eher selten in Bars (es sei denn man betreibt oder sponsort sie ;) ). Man trifft sich eher mit Freunden zuhause.
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
OK, ich mach das mal:
Alleine lebend in einem Häuschen auf Koh Chang (ca. 90 m², möbliert, mit Küche) 8000,- THB/Monat
Strom: ca. 1500,- THB/Monat (7,- THB/KWh)
Wasser pauschal 400,- THB/Monat
Scootermiete 3000,- THB/Monat (Auto im Bedarfsfall 1000,- THB/Tag)
Internet unlimitiert Glasfaser 750,- THB/Monat
Unfall- und Krankenversicherung 30000,- THB/Jahr
Abends essen gehen: 200,- bis 300,- THB/Tag (vorwiegend Thai-Food inkl. Getränk)
Ausgehen/Freizeitpauschale: Unterschiedlich. Wer hier wohnt geht ja normalerweise eher selten in Bars (es sei denn man betreibt oder sponsort sie ;) ). Man trifft sich eher mit Freunden zuhause.


Da staune ich wieder!

Unfall- und Krankenversicherung für 30.000 THB p.a. - hast Du einen Link und kannst Du beschreiben, was diese Versicherung abdeckt?
 
  • Like
Reaktionen: WK7

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
OK, ich mach das mal:
Alleine lebend in einem Häuschen auf Koh Chang (ca. 90 m², möbliert, mit Küche) 8000,- THB/Monat
Strom: ca. 1500,- THB/Monat (7,- THB/KWh)
Wasser pauschal 400,- THB/Monat
Scootermiete 3000,- THB/Monat (Auto im Bedarfsfall 1000,- THB/Tag)
Internet unlimitiert Glasfaser 750,- THB/Monat
Unfall- und Krankenversicherung 30000,- THB/Jahr
Abends essen gehen: 200,- bis 300,- THB/Tag (vorwiegend Thai-Food inkl. Getränk)
Ausgehen/Freizeitpauschale: Unterschiedlich. Wer hier wohnt geht ja normalerweise eher selten in Bars (es sei denn man betreibt oder sponsort sie ;) ). Man trifft sich eher mit Freunden zuhause.

Macht bei deiner Rechnung schon mal 25.000THB auf einer Insel. Das du nur einmal am Tag isst und trinkst macht die Sache natürlich günstig. Ein Mobil Telefon hast du nicht? Ansonsten so Dinge des täglichen Lebens (wie Wäsche waschen oder duschen oder rasieren) fallen nicht an? Ich denke da kann man dann nochmal 2000THB - 4000THB drauflegen. Wer das ganze dann in BKK haben will verdoppelt die Wert und schon passt alles (so sind ungefähr meine Erfahrung für Kosten in BKK als Westler ca. 1000€ - 1200€ braucht man da ohne groß Nachtleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Da staune ich wieder!

Unfall- und Krankenversicherung für 30.000 THB p.a. - hast Du einen Link und kannst Du beschreiben, was diese Versicherung abdeckt?

Das würde mich auch interessieren, vor allem wie lange die Versicherung gilt (Lebensalter) und die Kündigungsrechte seitens des Versicherers sind.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Da staune ich wieder!

Unfall- und Krankenversicherung für 30.000 THB p.a. - hast Du einen Link und kannst Du beschreiben, was diese Versicherung abdeckt?

Ist bei AIA. Von denen kam extra mal ein Vertreter auf die Insel, hat die "residenten" Ausländer angesprochen und vor versammelter Mannschaft einen Vortrag gehalten. Einige haben das dann auch abgeschlossen.
Bei mir wurde bis jetzt alles was ich an Quittungen eingereicht hatte auch erstattet - auch wenn es welche aus Europa waren.