Altenheim in Thailand - Top oder Flop?

ANZEIGE

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
ANZEIGE
Ist bei AIA. Von denen kam extra mal ein Vertreter auf die Insel, hat die "residenten" Ausländer angesprochen und vor versammelter Mannschaft einen Vortrag gehalten. Einige haben das dann auch abgeschlossen.
Bei mir wurde bis jetzt alles was ich an Quittungen eingereicht hatte auch erstattet - auch wenn es welche aus Europa waren.


Auch Krankenhausrechnungen?

In welcher Höhe waren die eingereichten Rechnungen und für was?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.674
3.997
Gummersbach
Eine nicht geringe Anzahl derjenigen , die nach Thailand aufbrachen um den Lebensabend im Kreise der einst als liebenswert empfundenen Bevölkerung zu verbringen widmen sich hauptberuflich der Vernichtung alkoholischer Getränke . Dies stärkt das Ansehen beim lokalen Getränkehandel und erleichtert den Umgang mit Vermieter , tätowierter Gattin sowie echten Freunden in gleicher Lage.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Macht bei deiner Rechnung schon mal 25.000THB auf einer Insel. Das du nur einmal am Tag isst und trinkst macht die Sache natürlich günstig. Ein Mobil Telefon hast du nicht? Ansonsten so Dinge des täglichen Lebens (wie Wäsche waschen oder duschen oder rasieren) fallen nicht an? Ich denke da kann man dann nochmal 2000THB - 4000THB drauflegen. Wer das ganze dann in BKK haben will verdoppelt die Wert und schon passt alles (so sind ungefähr meine Erfahrung für Kosten in BKK als Westler ca. 1000€ - 1200€ braucht man da ohne groß Nachtleben.

Es ging ja hauptsächlich um die "Fixkosten", oder nicht??
Alles andere kann ja von Person zu Person komplett unterschiedlich sein. Wer lieber Rotwein als Bier oder Soda oder Coke trinkt hat natürlich andere Kosten. Wäsche waschen ist auch unterschiedlich. Ich bezahle in einer Großwäscherei 20 THB/Kilo - manche anderen zahlen lieber 50,- /Kilo weil die Wäscherei von nebenan bequemer ist - andere haben eine Waschmaschine.
Mobil Telefon? Ja, habe ich. Warum? Was ändert das? Essen und trinken: tatsächlich esse ich i.d.R. nur einmal am Tag. Trinken ist unterschiedlich: mal mehr mal weniger. Gehst Du denn jeden morgen zum Kaffeetrinken ausser Haus? Ich habe eine Kaffeemaschine (23l Trinkwasser 13,- THB, 250 gr Kaffee 100 THB).
Übrigens: auch das Leben in BKK kann günstig sein wenn man nicht gerade im Zentrum wohnt. Ein Bekannter wohnt in Bang Na - der hat ähnliche Fixkosten.
Nachtleben: gehst Du denn zuhause jeden Abend in eine Bar?? Warum sollten andere das dann tun? Man sollte nicht Urlaub mit Alltag verwechseln!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.233
7.269
Es ging ja hauptsächlich um die "Fixkosten", oder nicht??
Alles andere kann ja von Person zu Person komplett unterschiedlich sein. Wer lieber Rotwein als Bier oder Soda oder Coke trinkt hat natürlich andere Kosten. Wäsche waschen ist auch unterschiedlich. Ich bezahle in einer Großwäscherei 20 THB/Kilo - manche anderen zahlen lieber 50,- /Kilo weil die Wäscherei von nebenan bequemer ist - andere haben eine Waschmaschine.
Mobil Telefon? Ja, habe ich. Warum? Was ändert das? Essen und trinken: tatsächlich esse ich i.d.R. nur einmal am Tag. Trinken ist unterschiedlich: mal mehr mal weniger. Gehst Du denn jeden morgen zum Kaffeetrinken ausser Haus? Ich habe eine Kaffeemaschine (23l Trinkwasser 13,- THB, 250 gr Kaffee 100 THB).
Übrigens: auch das Leben in BKK kann günstig sein wenn man nicht gerade im Zentrum wohnt. Ein Bekannter wohnt in Bang Na - der hat ähnliche Fixkosten.
Nachtleben: gehst Du denn zuhause jeden Abend in eine Bar?? Warum sollten andere das dann tun? Man sollte nicht Urlaub mit Alltag verwechseln!

Mir geht es eher um die Kosten die so ein Monat in Thailand so kostet - das wird hier immer gerne verklärt (nicht von dir). Ich habe ja gerade bei meinen Erfahrungswerten von "ohne groß Nachtleben" geschrieben - weil mich das nicht sonderlich interessiert hat als ich in BKK gewohnt habe.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Macht bei deiner Rechnung schon mal 25.000THB auf einer Insel. Das du nur einmal am Tag isst und trinkst macht die Sache natürlich günstig. Ein Mobil Telefon hast du nicht? Ansonsten so Dinge des täglichen Lebens (wie Wäsche waschen oder duschen oder rasieren) fallen nicht an? Ich denke da kann man dann nochmal 2000THB - 4000THB drauflegen. Wer das ganze dann in BKK haben will verdoppelt die Wert und schon passt alles (so sind ungefähr meine Erfahrung für Kosten in BKK als Westler ca. 1000€ - 1200€ braucht man da ohne groß Nachtleben.

Und wenn wir schon beim Vergleichen sind: Mach doch mal Deine Rechnung auf! Wieviel zahlst Du und wo für was?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.233
7.269
Und wenn wir schon beim Vergleichen sind: Mach doch mal Deine Rechnung auf! Wieviel zahlst Du und wo für was?

Ich lebe nicht mehr in BKK, u.a. weil Preis/Leistung/Lebensqualität nicht gepasst haben - bin nur noch häufig in Thailand.

In BKK waren es 12000THB/Monat für ein Serviced Appartment mit zwei Zimmern in Ari zzgl. Strom (das war viel ich weiss aber nicht mehr wie viel - es war aber sehr viel)

Dann am Tag ca. 400THB für Essen und Getränke und 200THB - 400THB für Transport. Wenn ich mal mit Freunden ausgegangen bin waren eigentlich immer 1000THB - 2000THB weg ist aber nicht so oft vorgekommen weil ich Nachts oft gearbeitet habe.

Was wirklich reingehauen hat waren westliche Lebensmittel aus dem Central, wie gesagt ich bin immer bei ca. 1200€/Monat gelandet. KK war eine Deutsche Auslandskrankenkasse die auch lange Reisen abgedeckt hat. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her und damals lag der Baht bei deutlich über 40.
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Ich lebe nicht mehr in BKK, u.a. weil Preis/Leistung/Lebensqualität nicht gepasst haben - bin nur noch häufig in Thailand.

In BKK waren es 12000THB/Monat für ein Serviced Appartment mit zwei Zimmern in Ari zzgl. Strom (das war viel ich weiss aber nicht mehr wie viel - es war aber sehr viel)

Dann am Tag ca. 400THB für Essen und Getränke und 200THB - 400THB für Transport. Wenn ich mal mit Freunden ausgegangen bin waren eigentlich immer 1000THB - 2000THB weg ist aber nicht so oft vorgekommen weil ich Nachts oft gearbeitet habe.

Was wirklich reingehauen hat waren westliche Lebensmittel aus dem Central, wie gesagt ich bin immer bei ca. 1200€/Monat gelandet. KK war eine Deutsche Auslandskrankenkasse die auch lange Reisen abgedeckt hat. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her und damals lag der Baht bei deutlich über 40.

Sehr individuell möglich. Ich habe 2 Jahre in Bangkok gearbeitet und in Din Daeng eine 2-Zimmer-Wohnung für 6000 Baht/Monat gemietet, Mittagessen in div. Fressmeilen von Shopping-Centern bzw. Essensständen und Abendessen an einem der zahlreichen Garküchen rund um den Wohnblock - da bin ich mit 500 Baht/Tag ausgekommen. Die Ansprüche eines jeden Einzelnen sind halt sehr unterschiedlich - ich hatte Kollegen, die in Din Daeng nicht wohnen wollten, da das halt nicht sehr "schön" war. Mir hat`s gereicht, da sauber, sicher. Essentechnisch dasselbe Spielchen - ich kann 1000 Baht für ein Essen ausgeben, oder auch nur 100 und trotzdem satt werden bei gleichzeitig guter Qualität.

Auf Farang-Essen kann ich lange Zeit verzichten, von daher ist da ein großer Kostenblock weg, weil das wirklich ins Geld geht.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.674
3.997
Gummersbach
Juser , es keimt in meinem tiefsten Inneren eine Idee : Aufgrund des im Vorum vorhandenen Sachverstandes sollten wir die Eröffnung eines vorumseigenen Altenheims in Pattaya erwägen . Namensvorschlag : Villa End of Runway .

Bis zur vollständigen Belegung würde die Vorumsleitung alle Threads des Typs : Bestes Hotel in Thailand / Preiswertes Hotel in Bangkok / Was tun mit 2 Stunden Layover in Suvannapumm auf die hauseigene Website umleiten und da Juser HON/UA sowieso meistens in Thailand ist und was vom Kochen versteht könnte er das hauseigene Restaurant Rheinperle leiten . Ich würde mich freiwillig für die Personalabteilung melden und der rcs leitet die Sektion Rückführung toter Juser .

Was haltet ihr davon ?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
...


Im Umgang mit Senioren sind gerade die Thais aber sehr liebevoll und ehrerbietig, weil sie in ihrer Kultur mit diesem Anspruch aufwachsen.

kommt darauf an, gegen welchen Massstab man prüft und vor allem auf die Veränderungen in den letzten 10 Jahren.

Buddhismus wird durch Egoismus abgelöst ...
 
  • Like
Reaktionen: LH88

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.842
1.108
KUL (bye bye HAM)
Juser , es keimt in meinem tiefsten Inneren eine Idee : Aufgrund des im Vorum vorhandenen Sachverstandes sollten wir die Eröffnung eines vorumseigenen Altenheims in Pattaya erwägen . Namensvorschlag : Villa End of Runway .

Bis zur vollständigen Belegung würde die Vorumsleitung alle Threads des Typs : Bestes Hotel in Thailand / Preiswertes Hotel in Bangkok / Was tun mit 2 Stunden Layover in Suvannapumm auf die hauseigene Website umleiten und da Juser HON/UA sowieso meistens in Thailand ist und was vom Kochen versteht könnte er das hauseigene Restaurant Rheinperle leiten . Ich würde mich freiwillig für die Personalabteilung melden und der rcs leitet die Sektion Rückführung toter Juser .

Was haltet ihr davon ?
Wir brauchen MEEEEEEHR DAAAAAAAAAAANKE buttons....
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX und rotanes

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
Sehr individuell möglich. Ich habe 2 Jahre in Bangkok gearbeitet und in Din Daeng eine 2-Zimmer-Wohnung für 6000 Baht/Monat gemietet, ...
Auf Farang-Essen kann ich lange Zeit verzichten, von daher ist da ein großer Kostenblock weg, weil das wirklich ins Geld geht.

6.000 THB ist eine Wohnung im Einkommensbereich mittelarmer Thais.
Ich wollte vor vielen Jahren keine 100.000 THB Wohnung (pro Monat, nicht Jahr!), sondern habe mich für eine für 35k entschieden. Die Bandbreite ist gross, das Essen macht dann nicht mehr viel aus.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.803
6.355
LEJ
So, jetzt habe ich mal die einzelnen Daten herausgelesen und entsprechende die Monatswerte gebildet. Daraus dann die Mittelwerte. Zumindest für den Fall 1 (siehe #63) scheint es einigermaßen zu funktionieren. Alles Werte/Daten bitte ich ohne Wertung zu sehen, sie dürften ein akzeptabler Näherungswert sein.

Fall 1: Alleine leben in einer kleinen Wohnung

2 Zimmer-Wohnung, 60 qm, kein Schrott, möbliert = 15.000 THB / 375 €
Strom = 1.500 € / 37,50 €
Ernährung + Getränke = 18.000 THB / 450 €
Taxikosten / Transport = 7.500 THB / 187 €
Internet = 750 THB / 18,75 €
Krankenversicherung = 2.500 THB 62,50 €
Sonstiges = 4000 THB / 100 €
Summe im Monat = 49.250 THB / 1.231 €

Als Monatsaufwendungen wurden 1.200€ und 1.500€ genannt. Es scheint also, dass die 1231€ recht nahe an den wahrscheinlichen Monatsaufwand herankommen. Große Sprünge dürften keine damit zu machen sein, aber zum Leben wird es reichen.

Danke an diejenigen, die Zahlen genannt haben und natürlich mir, weil ich versucht habe, einen Wert für die Monatskosten zu ermitteln. Streitet aber nicht über die Zahlen. :resp:
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
6.000 THB ist eine Wohnung im Einkommensbereich mittelarmer Thais.
Ich wollte vor vielen Jahren keine 100.000 THB Wohnung (pro Monat, nicht Jahr!), sondern habe mich für eine für 35k entschieden. Die Bandbreite ist gross, das Essen macht dann nicht mehr viel aus.
Din Daeng halt - hat mir damals so gut gefallen, weil da eben nicht lauter Expats und Farang um mich rum waren und das Viertel schon sehr authentisch ist.

Bleibt letztendlich jedem selbst überlassen, was er sich zu welchem Preis mietet. 2500 EUR würde ich hier nicht für Miete ausgeben wollen, in Bangkok gleich dreimal nicht.
 
E

embraer

Guest

Fall 1: Alleine leben in einer kleinen Wohnung

2 Zimmer-Wohnung, 60 qm, kein Schrott, möbliert = 15.000 THB / 375 €
Strom = 1.500 € / 37,50 €
Ernährung + Getränke = 18.000 THB / 450 €
Taxikosten / Transport = 7.500 THB / 187 €
Internet = 750 THB / 18,75 €
Krankenversicherung = 2.500 THB 62,50 €
Sonstiges = 4000 THB / 100 €
Summe im Monat = 49.250 THB / 1.231 €

Als Monatsaufwendungen wurden 1.200€ und 1.500€ genannt.

Das scheint mir sehr realistisch zu sein. Und das bedeutet doch, dass man für gut 1200 Euro pro Monat ein einfaches aber gutes Leben führen kann. Eine Schweizer Durchschnittsrente beträgt aber deutlich mehr, nämlich ca. das dreifache, also 3600 Euro pro Monat. Damit lebt man in Thailand WIE EIN KÖNIG: 100qm Wohnung, Air Condition, jeden Tag auswärts essen, mehrmals pro Woche in ein Kino oder ähnliche Unterhaltungsveranstaltung, regelmässige Ausflüge, auch mal auf eine andere Insel, regelmässig Massage, Maniküre, Pediküre etc. In der Schweiz lebt man mit demselben Betrag knapp am Existenzminimum: neben den Fixkosten bleibt gerade mal genug, um einmal pro Woche auswärts einen Kaffee zu trinken.
=> genau hier macht es Sinn, den dritten Lebensabschnitt in Thailand zu verbringen, oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.803
6.355
LEJ
=> genau hier macht es Sinn, den dritten Lebensabschnitt in Thailand zu verbringen, oder nicht?
Ich denke ja und nein. Ja, weil du dir nahezu alles für ein sehr gutes Leben kaufen kannst. Wenn dir nichts fehlt, dann soll es ok sein.
Nein, weil du immer ein Fremder sein wirst und dein soziales Umfeld kein echtes sein wird. Nahezu jeder hat seine Wurzeln. Aus meinem Bekanntenkreis im entsprechenden Alter kommen alle langsam von ihren Auslandseinsätzen zurück und genießen den "teureren" Lebensunterhalt in Deutschland. Was einem jeden wichtig ist, muss und soll er selbst entscheiden.
Mir persönlich reichen meine Aufenthalte in Südostasien von wenigen Wochen bis zu einem Jahr. Auf Dauer dort leben für "die Restzeit" will ich nicht, auch wenn ich ich hier für ein normales Essen zu zweit im Restaurant 60€ bezahle. Früher dachte ich auch anders.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.233
7.269
Das scheint mir sehr realistisch zu sein. Und das bedeutet doch, dass man für gut 1200 Euro pro Monat ein einfaches aber gutes Leben führen kann. Eine Schweizer Durchschnittsrente beträgt aber deutlich mehr, nämlich ca. das dreifache, also 3600 Euro pro Monat. Damit lebt man in Thailand WIE EIN KÖNIG: 100qm Wohnung, Air Condition, jeden Tag auswärts essen, mehrmals pro Woche in ein Kino oder ähnliche Unterhaltungsveranstaltung, regelmässige Ausflüge, auch mal auf eine andere Insel, regelmässig Massage, Maniküre, Pediküre etc. In der Schweiz lebt man mit demselben Betrag knapp am Existenzminimum: neben den Fixkosten bleibt gerade mal genug, um einmal pro Woche auswärts einen Kaffee zu trinken.
=> genau hier macht es Sinn, den dritten Lebensabschnitt in Thailand zu verbringen, oder nicht?

Das mag für Schweizer gelten nicht für Deutsche - in Deutschland sind 1200€ eher eine normale Rente. Die Kosten sehen nochmals anders aus wenn man in Thailand zum Pflegefall wird. Dann hast du in Thailand noch ein weiteres Problem, finde den richtigen Ort zum Leben. Auf der einen Seite hast du Orte die sehr touristisch geprägt sind und in denen man als Farang für alles ordentlich bezahlt, dann hast du Orte die noch sehr thailändisch - dort gibt es aber kaum eine Struktur für Ausländer, mit etwas Glück gibt da eine Expat Community von 50 Mann (und es sind fast ausschliesslich Männer in solchen Orten), hat zur Folge das man sich immer den gleichen Leuten unterhält und mit den meisten würde man in Europa nicht wirklich etwas zu tun haben. Der Frust unter diesen Expats ist teilweise enorm hoch und fast schon von Hass gegen die Bevölkerung geprägt. Dein Unterhaltungsprogramm oder Kino (mehrmals die Woche fällt in solchen Gegenden auch weg) - was bleibt? Jeden Abend Tom Yam Gung und vier Chang. Leben wie ein König in Thailand sieht anders aus.

Sehr viele Menschen die dauerhaft in Ländern wie Thailand leben tun dies weil ihnen (aus welchen Gründen auch immer) der Rückweg in die Heimat verbaut ist - oder weil sich ein Land wie Thailand für einen Lifestyle eignet mit dem man in Deutschland nicht wirklich durchkommen würde.

Expats die ich kenne, die gerade in gehobenen Positionen in Thailand gearbeitet haben - haben meist die Korken knallen lassen wenn sie wieder nach Europa durften - heute machen alle dort gerne Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Gibt es eigentlich auch einen Fred für sozialverträgliches Ableben?

Über Schlafmittel in Arabien und pflegende Thaimädchen fühle ich mich jdf. nun ausreichend informiert.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Damit lebt man in Thailand WIE EIN KÖNIG

...aber ohne Hofstaat.

Nein, weil du immer ein Fremder sein wirst und dein soziales Umfeld kein echtes sein wird.

Und das kann sehr belastend sein, stelle ich mir vor.

Ich habe festgestellt, das der "Kaufkraft Ansatz" für mich und meine Familie (und einige Bekannte und Freunde) einfach nicht funktioniert.

Egal wen wir treffen, ob in HNL oder PEN - ganz egal ob große Villa oder bescheidenes Leben: Einen Einfluss auf das Wohlfühlen & Glücklichsein kann ich nicht erkennen. Ganz egal ob man vom Haushaltsgeld jeden Tag 20 x Green Cury essen könnte oder nicht.

Was ich hingegen immer mehr bestätigt sehe: Die Freunde und Bekannten, die ihr Leben "leben" und "gestalten" - und dazu noch eine Idee haben, was sie selbst happy macht, die werden immer glücklicher. Interessanterweise mehr oder weniger unabhängig vom finanziellen Status - und viel "freier" temporäre Unwägbarkeiten, die das Leben eben so beschert, abzuwettern.

Menschen, die das Leben unter ökonomischen und Risiko Gesichtspunkten versuchen zu bändigen, haben es imho zusehends schwerer zu bestehen - vorallem in mentaler Hinsicht. Die menschliche Reaktion ist dann "Flucht" - nur reist der Kopf und die Einstellung leider immer mit.

Wenn man von 1.200 Euro Rente leben muss, hat man hoffentlich wenigstens ein schönes Arbeitsleben gehabt - denn was folgt, egal ob in Din Daeng, Minden Heights oder Fürth ist kein Zuckerschlecken.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.841
6.641
Odessa/ODS/UA
Vielleicht habe ich hier ein falsches Verständnis vom Deutschen Sozialstaat (in welchem ich mich nicht mehr aufhalte). Ich dachte immer es gibt eine Pflegeversicherung, die im Falle der Pflegebedürftigkeit einspringt, die Pflegekraft, nötige Umbauten und Ausstattung etc. bezahlt?

Wenn man nun als Rentner ins Ausland geht, immer in diese Versicherung eingezahlt hat, zahlt diese dann auch im Ausland die (niedrigeren) Kosten? Die müssten ja froh sein wenn sie nur den geringeren Betrag in Thailand, Tschechien o.ä. bezahlen müssen.

Mit EUR 1'200, speziell wenn man keine Wohnung/Haus gekauft und voll abbezahlt hat, stelle ich mir das Leben in D sehr schwer vor.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.233
7.269
Vielleicht habe ich hier ein falsches Verständnis vom Deutschen Sozialstaat (in welchem ich mich nicht mehr aufhalte). Ich dachte immer es gibt eine Pflegeversicherung, die im Falle der Pflegebedürftigkeit einspringt, die Pflegekraft, nötige Umbauten und Ausstattung etc. bezahlt?

Wenn man nun als Rentner ins Ausland geht, immer in diese Versicherung eingezahlt hat, zahlt diese dann auch im Ausland die (niedrigeren) Kosten? Die müssten ja froh sein wenn sie nur den geringeren Betrag in Thailand, Tschechien o.ä. bezahlen müssen.

Mit EUR 1'200, speziell wenn man keine Wohnung/Haus gekauft und voll abbezahlt hat, stelle ich mir das Leben in D sehr schwer vor.

Die Pflegeversicherung zahlt nur bis zu gewissen Grenzen, da muss bei vernünftiger Versorgung von der Familien noch einiges draufgelegt werden - oder das ganze wird auf dem Niveau der Grundversorgung erledigt - dann gibt es aber nur das nötigste. Umbauten im eigenen Haus werden nur zu Bruchteilen von der Pflegeversicherung übernommen - und müssen von denen erst als notwendig erachtet werden.

1200€ im Alter sind in D auch heute schon eher die Regel den die Ausnahme - die Durchschnittsrente liegt knapp darunter.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
472
Die müssten ja froh sein wenn sie nur den geringeren Betrag in Thailand, Tschechien o.ä. bezahlen müssen.
.

Dem Deutschen Sozialstaat bzw. genauer: Seinen ausführenden Organen, ist es grundsätzlich egal, wieviel etwas kostet. Es muß nur den Vorschriften entsprechen. Dann ist es völlig egal, ob es teuer ist und es ggf. auch eine günstigere Lösung gäbe. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: LH88

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.674
3.997
Gummersbach
Es gibt im Nicht- EU-Ausland aus der Pflegeversicherung nichts . Hierzu zählen somit die Orte Pattaya und Odessa .