Am Buffet: Jedes Mal frischer Teller?

ANZEIGE

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
ANZEIGE
Ich würde es hier auch nicht überdramatisieren, auch wenn es pauschal richtig sein mag. Aber wo kommen wir denn da hin. Wenn nun am benutzten Teller jene Keime dran sind, und dieser die Keime schon überträgt, wenn er sich neben den Essensbehältern befindet, dann dürfte ich ja auch mit meinen Händen gar nicht das Besteck zum Auffüllen anfassen, weil da sich er vorher von meinem Mund über das Essen über mein eigenes Besteck vorher auch was drangekommen ist un ich diese dann über das Auffüllbesteck an das Essen in der Auslage weitergeben würde. Also bitte, dann esse ich in Zukunft ar nicht mehr am Buffet weil es hygienisch bedenklich ist. Sprechen wir mal gar nicht erst von öffentlichen Türklinken, Rolltreppengeländern, Toiletten, oder besonders Swimmingpools, igittigitt. Am besten verlasse ich das Haus nicht mehr :sick:
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Man merkt, dass hier niemand dabei ist, der sich mit Hygienerichtlinien und Standards auskennt.

.... und auch nicht mit Zwangsstörungen:

Zwangsstörungen: Zwei Millionen sind betroffen | Wissen

"Unablässiges Putzen und Händewaschen, exzessive Sicherheitskontrollen an Haushaltsgeräten und quälende Gedanken über das eigene Verhalten - rund zwei Millionen Menschen in Deutschland erkranken im Laufe ihres Lebens an Zwangsstörungen, schätzen Experten"
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich habe zu Hause gelernt, daß man sich bei einem Buffet in der Öffentlichkeit neue Teller etc. nimmt.






Aber ich habe eben zu Hause auch gelernt, daß man sich nach jedem Toilettengang die Hände wäscht,
wenn man nach Hause kommt ebenso und auch, wenn man zu kochen beginnt,
genauso, wie daß man einen Probierlöffel hat, der nie, aber auch wirklich nie nochmals mit dem zu Kochenden in Berührung kommt... :rolleyes:

Oder daß man keine Lebensmittel anfassen sollte, wenn man auch mit Geld hantiert-
deshalb kommen für mich bestimmte Bäckereien nicht in Frage, die lustig ihre Brötchen umsortieren, dann mal kurz husten, meine gewünschten Waren mit der Hand anfassen und dann mit derselben Hand kassieren wollen.

Ich habe da schon einige Male gesagt, danke, meine Bestellung hat sich erledigt. :rolleyes:


Nur leider erlebe ich ständig, daß andere all das nicht tun- und ja, ich ekele mich da regelrecht. :mad:

Für Frauentoiletten in der Öffentlichkeit gilt das Gleiche, wie für Herren oben beschrieben,
und wenn ich da überlege, wie oft auch die besonders chic zurechtgemachten Damen da ohne Händewaschen verschwinden, dann ist das einfach nur bähhh.




Letztens hat ein Übernachtungsgast bei mir sich nach dem Toilettengang hörbar (ich war zufällig nebenan) nicht die Hände gewaschen.

Ehrlich, ich bin sehr sparsam im Umgang mit Reinigungs- oder gar Desinfektionsmitteln,
aber nach seiner Abreise bin ich mit Desinfektionstüchern durchs ganze Haus getigert und habe alles gewischt, jeden Lichtschalter, den Treppenhandlauf, sonstwas...


Aber das Ekligste war mal ausgerechnet ein Zahnarzt, der sein Messer bei unserem gemeinsamen Frühstück zu Hause abgeleckt hat und dann in meine Marmelade gegangen ist, obwohl natürlich ein extra Marmeladenlöffel bereit lag. Widerlich...

Das Schlimme ist, wenn ich sowas sehe, dann bekomme ich manchmal auch noch Herpes, weil ich mich ekele... :cry:


Bevor hier aber jemand den falschen Rückschluß zieht, daß ich völlig überspannt bin,
gleichzeitig campe ich gerne, teile über Wochen eine Toilette oder Dusche auf kleinen Schiffen mit 15-20 Leuten etc. :p

Aber wenn ich es mir aussuchen darf, dann habe ich zumindest im Bereich Lebensmittel-Kontakt gerne eine gewisse Grundhygiene. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Man merkt, dass hier niemand dabei ist, der sich mit Hygienerichtlinien und Standards auskennt.

Du scheinst dich ja mit Hygiene Standards bestens auszukennen, ich frage mich nur ob das wirklich der letzte Stand der Wissenschaft ist.

Erwiesen ist, das z.B. Kinder, die auf dem Bauernhof mit alltäglichen Schmutz und Keimen aufwachsen signifkant weniger Allergie anfällig sind. Der massive Anstieg diverser Allergien z.B. in Deutschland hat eher mit zu viel Hygiene zu tun als umgekehrt. Wenn man heute in einer Gruppe von 10+ Essen geht kommt es kaum noch vor, das nicht einer eine Allegie/Lebensmittelunverträglichkeit hat (oder zu haben glaubt); das war vor 20 Jahren definitv noch anders.

Insofern halte ich den permanenten Einsatz von Desinfektionsmitteln in "normalen" Lebenslagen für übertrieben. Gilt natürlich nicht für Krankenhäuser, Gastronomie etc.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Bevor hier aber jemand den falschen Rückschluß zieht, daß ich völlig überspannt bin,
gleichzeitig campe ich gerne, teile über Wochen eine Toilette oder Dusche auf kleinen Schiffen mit 15-20 Leuten etc.

Das zeigt ja deutlich, dass es bei dieser ganzen Thematik eher um Fragen der Ästhetik, Anstand und Ekelgefühlen geht (für mich nachvollziehbar) und nur vorgeschoben um die Hygiene. Ich bin jedenfalls, trotz > 1000-facher Benutzung eines Hotel-Frühstücksbuffets noch nie an einem solchen erkrankt....

Und frage bitte lieber nicht danach, was das Küchenpersonal so alles mit dem Essen macht :eek:
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Wenn ich in einer Bar ein neues Bier bestelle bekomme ich ein neues Glas und am Buffet gibt es bei jeder neuen Runde ein neuen Teller.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ich finde es ja sehr überraschend, wie sehr das gute Benehmen offenbar verloren gegangen ist. Für mich steht es völlig außer Frage: Bei jedem Gang gibt es einen neuen Teller, völlig egal ob die Speisen vom Buffet kommen oder eingesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: crossfire

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Ich finde es ja sehr überraschend, wie sehr das gute Benehmen offenbar verloren gegangen ist. Für mich steht es völlig außer Frage: Bei jedem Gang gibt es einen neuen Teller, völlig egal ob die Speisen vom Buffet kommen oder eingesetzt werden.

Das sind doch verschiedene Paar Schuhe. Für mich hat es absolut nichts mit schlechtem Benehmen zu tun, wenn man seinen Teller mit ein paar Brotkrumen drauf noch einmal verwendet, um neues Brot zu holen, sondern mit sinnloser Verschwendung, wenn man dies nicht tut!

Schlechtes Benehmen ist, wenn man sich gleich drei Teller auf einmal so bis zum Rand vollfüllt, dass am besten auf dem Weg noch gleich das ein oder andere auf dem Boden landet (und dann am besten nur die Hälfte isst)!
 
  • Like
Reaktionen: flospi und RON_Muc
P

pmeye

Guest
Das ist immer der Abturner schlechthin, wenn ich in der SEN-Lounge jemanden sehe, der vom Klo kommt und seine Hände im Haribo-Colorado-Topf reinigt. :sick: Leider nicht so selten.

Das mit dem immer neuen Geschirr habe ich auch so gelernt und praktiziere es meistens.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
.....dann dürfte ich ja auch mit meinen Händen gar nicht das Besteck zum Auffüllen anfassen, weil da sich er vorher von meinem Mund über das Essen über mein eigenes Besteck vorher auch was drangekommen ist un ich diese dann über das Auffüllbesteck an das Essen in der Auslage weitergeben würde. Also bitte, dann esse ich in Zukunft ar nicht mehr am Buffet weil es hygienisch bedenklich ist. Sprechen wir mal gar nicht erst von öffentlichen Türklinken, Rolltreppengeländern, Toiletten, oder besonders Swimmingpools, igittigitt. Am besten verlasse ich das Haus nicht mehr :sick:


Das ist korrekt. grundsätzlich sind natürlich auch die Gabeln und Löffel auf dem Buffet als sehr guter Keimübetragungsort anzusehen. Deswegen ist auch erforderlich sich ab und zu die Hände zu waschen.
Und nochmal ja: Buffets sind in der Gastronomie extremst schwierig zu handeln bzgl. der Hygiene. Insbesondere auf Kreuzfahrtschiffen kommt es ja mindestens 1 Mal pro Jahr - in der Presse - zu solchen Grossereignissen bzgl. diverser Durchfall- oder vergleichbaren Erkrankungen. Grund dafür: Hohe Personendichte und viele Buffets. In der tat ein problem.


und klar, alles was du aufzählst ist in der tat hygienisch problematisch:
U-Bahn: Das New Yorker Bakterien-Biotop - netdoktor.at

natürlich wollen wir alle weiter draussen rumlaufen , aber im zeitalter der Globalisierung verlaufen Epidemien heute ganz anders als früher und die Art der Keimbelastung für den Körper ist ein ganze andere. Und es ist etwas ganz anderes, wenn du deine Keime aus deinem örtlichen Wald und Strasse bekommst als wenn du die ein MArburgvirus einfängst oder Lassa Fieber bekommst. Es geht genau nicht um Panik oder Zynismus, sondern um eine gute Einschätzung der Gefährdungslagen und entsprechends Handeln.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
.... und auch nicht mit Zwangsstörungen:

Zwangsstörungen: Zwei Millionen sind betroffen | Wissen

"Unablässiges Putzen und Händewaschen, exzessive Sicherheitskontrollen an Haushaltsgeräten und quälende Gedanken über das eigene Verhalten - rund zwei Millionen Menschen in Deutschland erkranken im Laufe ihres Lebens an Zwangsstörungen, schätzen Experten"

Sorry, das ist natürlich eine völlig falsche und irreführende Analogie.

Das wäre genauso zu behaupten, weil viele Menschen regelmässig und viel essen , ist das der grund weil viele Magersüchtig werden .

Zwangsneurosen sind Erkrankungen, die aber mal gar nichts mit sinnvoller Hygiene oder Desinfektion haben.
Da gibt es überhaupt keinen Zusammenhang. Bitte das aus dem Kopf streichen. So entstehen Märchen.
Es gibt auch Knopf-phobien...
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Du scheinst dich ja mit Hygiene Standards bestens auszukennen, ich frage mich nur ob das wirklich der letzte Stand der Wissenschaft ist.

Erwiesen ist, das z.B. Kinder, die auf dem Bauernhof mit alltäglichen Schmutz und Keimen aufwachsen signifkant weniger Allergie anfällig sind.

Das ist korrekt.Wichtig hierbei : Mit den vor ort vorhanden keimen, aka "gewohnte Umgebung"


Der massive Anstieg diverser Allergien z.B. in Deutschland hat eher mit zu viel Hygiene zu tun als umgekehrt.

Das ist falsch und auch bewiesen.
Problem sind eher die Anzahl der massiv zugenommen neuen, künstlichen chemischen Substanzen, aber auch der Kontakt mit vielen unbekannten Stoffen, wie z.b. Nahrungsmittel.

Beispiele : Allergie gegen Nelken( oder deren Öle) gibt es seit xxxxxx Jahren, bis vor einigen jahren war den Leuten mangels Wissen einfach nicht bekannt, dass sie eine Allergie hatten. Denen ging es mal schlecht.. so what..... erst mit der Wissenschaftlichen Aufklärung von Allergien am ENDE letzten Jahrunderts konnte man solche Dinge definieren.




Wenn man heute in einer Gruppe von 10+ Essen geht kommt es kaum noch vor, das nicht einer eine Allegie/Lebensmittelunverträglichkeit hat (oder zu haben glaubt); das war vor 20 Jahren definitv noch anders.

siehe oben. Auch die Tatsache dass heute fast jeder praktisch und theoretisch Kontakt zu jedem erdenklichen Nahrungsmittel hat oder haben kann, lässt die Allergieraten steigen.
Und anderes Beispiel: Methylparaben als gern genommenes Konservierungsmittel ist hochallergen aber in unendlichen vielen produkten enthalten.

Insofern halte ich den permanenten Einsatz von Desinfektionsmitteln in "normalen" Lebenslagen für übertrieben. Gilt natürlich nicht für Krankenhäuser, Gastronomie etc.

genau das schrieb ich auch oben. In unserem Haushalt haben wir kein Desinfektionsmittel. Das ist auch völlig übertrieben. Händewaschen ist aber auch kein desinfizieren sondern überwiegend ein Reinigungsprozess mit dem man makroskopich die Vielzahl vom "dreck" an den händen entfernen kann und etwa 70 % der keime. reicht zuhause.

Auswärts( auf reisen... usa....landstrasse.. etc) trägt meine Frau immer eine 100 ml fläschchen flüssigdesinfektion mit, wo wir uns sinnvollerweise regelmässig die Hände desinfizieren.

Auf 90 % der Salzstangen in USA Bars finden sich Rückstände von Urin und Sperma... Das Würde ich nie anrühren. Verrückt ? Übertrieben ? vielleicht, habe aber keine Lust sowas zu essen.

Ich könnte den Bogen grösser spannen. Das geht los über die Rückkehr der Masern, die grippewellen, Salmonellen, Ebola ( mit einschränkungen), malaria( mit einschränkungen), Cholera.... und und und ein sinnvolles und bewusstes Einsetzen von Reinigung und auch Desinfektion ist notwendig heutzutage.

Neuer Teller am Buffet, Hände waschen nach Toilette, nicht auf das Buffet niesen, seine infektiösen Taschentücher nicht im Raum verteilen und auch das höfliche Verzichten des Handgebens bei Grippe oder anderen stark infektiösen Erkrankungen, die durch Tröpfcheninfektion übertragen werden, sollten nicht nur absoluter Standard in der Fist World sein, sonder mindestens auch gutes Benehmen / Kinderstube.
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Auf 90 % der Salzstangen in USA Bars finden sich Rückstände von Urin und Sperma... Das Würde ich nie anrühren.

Ich auch nicht. Aber aus Ekelgefühl; gesundheitsschädlich ist die Einnahme von Sperma und Urin nicht

Auswärts( auf reisen... usa....landstrasse.. etc) trägt meine Frau immer eine 100 ml fläschchen flüssigdesinfektion mit, wo wir uns sinnvollerweise regelmässig die Hände desinfizieren

Das typische Symptom einer Zwangsstörung

Neuer Teller am Buffet,....

Aus Gründen der Ästhetik: Einverstanden. Zur Verbesserung der Hygiene trägt das nicht bei. Das was da von dem gebrauchten Teller möglicherweise an zusätzlichem Risiko ausgeht ist vielleicht ein hundertstel Promille im Vergleich zu den sonst am Buffet vorbeikommenden Bakterien (durch deine Hand, Atmung, Luftstrom, Kellner,....)
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Ich auch nicht. Aber aus Ekelgefühl; gesundheitsschädlich ist die Einnahme von Sperma und Urin nicht

naja. Ich sehe die Infektionsgefahr für diesen Fall zwar auch als vernachlässigbar, aber HALLO ? Auf dem Level sollte man echt nicht diskutieren müssen.
Da gibt es einfach mal Grenzen, die mit Hygiene zu tun haben, die als Niveau nicht diskutabel sind. Des weiteren bezog ich mich ja offensichtlich nicht auf dei Infektionsgefahr sondern auf die hygienischen verhältnisse!


Das typische Symptom einer Zwangsstörung

Lächerlich ! Absolut lächerlich. Tröpfcheninfektion, Salmonellen und auch andere Gram-negative Stäbchen und Kokken werden so übertragen. Das passiert auch regelmässig.




Aus Gründen der Ästhetik: Einverstanden. Zur Verbesserung der Hygiene trägt das nicht bei. Das was da von dem gebrauchten Teller möglicherweise an zusätzlichem Risiko ausgeht ist vielleicht ein hundertstel Promille im Vergleich zu den sonst am Buffet vorbeikommenden Bakterien (durch deine Hand, Atmung, Luftstrom, Kellner,....)

Diese Bestimmung sind ja nicht von mir. Wenn du genau gelesen hättest, was ich oben geschrieben habe, führte ich dort deutlich aus, dass die Infektionsgefahr von anderen Quellen noch grösser sein kann. Manmuss nun aber mal eine möglichst ubiquitäre, einfache und auch einfach anzuwendene Massnahme definieren, die ein einfaches befolgen ermöglicht . Das ist passiert.
Und auch Hand, Luftstrom .. etc hatte ich ja deutlich als Quelle definiert. Deswegen auch noch die anderen Massnahmen.
NICHT INS BUFFETT NIESEN. ...alles schon gesehen...
 
G

getflyer

Guest
Manmuss nun aber mal eine möglichst ubiquitäre, einfache und auch einfach anzuwendene Massnahme definieren, die ein einfaches befolgen ermöglicht . Das ist passiert.
Und auch Hand, Luftstrom .. etc hatte ich ja deutlich als Quelle definiert

Spannende Satzkonstruktionen, die du uns bietest.

Verhältst du dich, wie scheinbar im Ausland, auch so in Deutschland (Zuhause)? Welche "Quellen" und "Massnahmen" hast du für dein Zuhause "definiert"? 7 Gabeln für 3 Gänge auf 9 Tellern? Zum "NIESEN" entfernst du dich der Gesellschaft?

Pervers und traurig zu gleich, welches Verhalten hier erkennbar ist. Warum neigt der Mensch außerhalb seines gewohnten Umfelds immer zu solchen Extremen?
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Neulich war ich in einem Hotel und nutzte das Frühstücksbuffet.
Mein Tischnachbar holte sich einen Teller mit Brötchen etc. und ging zum zweiten Gang mit dem benutzten Teller wieder ans Buffet zum aufladen.
Selbes mit dem Glas Orangensaft.

Ich habe mal irgendwann gelernt, dass man an ein Buffet _niemals_ mit einem benutzten Teller geht sondern immer einen frischen von dort nimmt.

Ist das veraltet? Wie seht ihr das, wie macht ihr das?

Ich lebe in Thailand, einem eher ,,wärmerem,, Land. Da sich Bakterien sehr schnell vermehren, nehme ich immer einen neuen Teller. Ich nehme auch zu jedem Bier ein neues Glas. Es schmeckt einfach besser.....;)
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Spannende Satzkonstruktionen, die du uns bietest.

Verhältst du dich, wie scheinbar im Ausland, auch so in Deutschland (Zuhause)? Welche "Quellen" und "Massnahmen" hast du für dein Zuhause "definiert"? 7 Gabeln für 3 Gänge auf 9 Tellern? Zum "NIESEN" entfernst du dich der Gesellschaft?

Pervers und traurig zu gleich, welches Verhalten hier erkennbar ist. Warum neigt der Mensch außerhalb seines gewohnten Umfelds immer zu solchen Extremen?

Extrem? weil ich keinen mit meinen Keimen ( grippe , erkältung z.b) anstecken möchte. ich empfehle die Literatur über Hygiene und Infektionsprophylaxe. Das ist normales Verhalten und nicht annähernd extrem.
Des weiteren - bitte LESEN - hatte ich auch oben geschrieben, dass zuhause , eigenes Umfeld natürlich andere Regeln gelten.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Jetzt mal ernsthaft: Esst Ihr euren Teller immer leer, bevor Ihr ihn zum Abräumen auf dem Tisch stehen lässt und einen neuen holt?

Mich nervt solche Verschwendung, die ich immer wieder sehe, mehr als offenischtlich kniggeunkomforme Wiederverwendung eines Tellers durch den selben Gast. Der kommt ja nicht mit meinem Essen in Berührung.

Gut, was ich früher in Airline-Lounges ab und an gesehen habe, ist ein anderes Kaliber. In einem ersten Schritt habe ich mir abgewöhnt, etwas zu sagen, und im zweiten Schritt, solche Räumlichkeiten noch aufzusuchen.

Immerhin weiss ich seit diesem Thread, was das salzige auf den Salzstangen sein kann :sick:
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Gut, was ich früher in Airline-Lounges ab und an gesehen habe, ist ein anderes Kaliber. In einem ersten Schritt habe ich mir abgewöhnt, etwas zu sagen, und im zweiten Schritt, solche Räumlichkeiten noch aufzusuchen.

Glaubst du, dass es am Hotelbuffet deutlich anders ist als in der Lounge.... ? Ich befürchte nein. Lounges sehe ich nicht so viel. Aber niesende Kinder am Buffett oder "jedes brötchen anfassen" oder nase putzen und mit derselben hand gleich brot schneiden... normal... Das finde ich nicht nur eklig und mangelnde erziehung sondern gesundheitlich bedenklich.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Das sind doch verschiedene Paar Schuhe. Für mich hat es absolut nichts mit schlechtem Benehmen zu tun, wenn man seinen Teller mit ein paar Brotkrumen drauf noch einmal verwendet, um neues Brot zu holen, sondern mit sinnloser Verschwendung, wenn man dies nicht tut!

Schlechtes Benehmen ist, wenn man sich gleich drei Teller auf einmal so bis zum Rand vollfüllt, dass am besten auf dem Weg noch gleich das ein oder andere auf dem Boden landet (und dann am besten nur die Hälfte isst)!

Gutes Benehmen zielt darauf ab, sich so zu verhalten, dass das Zusammentreffen so angenehm wie möglich für die Mitmenschen ist. Demzufolge ist schlechtes Benehmen alles das, was den Mitmenschen unangenehm sein könnte. Ich finde es zum Beispiel unangenehm, wenn jemand seinen verschmierten Teller nochmal mit dem Vorlegebesteck befüllt, das ich auch nutzen wollte. Ob das nun kontaktlos funktioniert hat, lässt sich ja für mich nicht nachvollziehen. Zudem sieht es noch sehr unappetitlich aus.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Jetzt mal ernsthaft: Esst Ihr euren Teller immer leer, bevor Ihr ihn zum Abräumen auf dem Tisch stehen lässt und einen neuen holt?

Mich nervt solche Verschwendung, die ich immer wieder sehe, mehr als offenischtlich kniggeunkomforme Wiederverwendung eines Tellers durch den selben Gast. Der kommt ja nicht mit meinem Essen in Berührung.

Gut, was ich früher in Airline-Lounges ab und an gesehen habe, ist ein anderes Kaliber. In einem ersten Schritt habe ich mir abgewöhnt, etwas zu sagen, und im zweiten Schritt, solche Räumlichkeiten noch aufzusuchen.

Immerhin weiss ich seit diesem Thread, was das salzige auf den Salzstangen sein kann :sick:

ich nehme immer nur das, was ich auch esse. Lasse nur etwas stehen, wenn es nicht so schmeckt wie es sollte.