Am Buffet: Jedes Mal frischer Teller?

ANZEIGE

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
ANZEIGE
Jedes mal einen neuen Teller zum Erhalt der Arbeitsplaetze in der Kueche.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.195
Dahoam
Ich nehme nur dann einen neuen Teller wenn er notwendig ist. Sei es weil noch Soße drauf ist die ich mit dem nächsten Gang nicht vermischen mag oder weil der Service den Teller weggeräumt hat. Sehe es auch als Verschwendung an wenn man wegen jedem Bissen gleich einen neuen Geschirrsatz verbraucht.

Ein vernünftiges Maß an Hygiene sollte eigentlich jeder mit gesunden Menschenverstand hinbekommen. Dazu gehört auch das Waschen der Hände nach dem Klogang! Aber scheinbar sind eine Vielzahl an Leute entweder Saubären (hatte einen Kollegen von einer anderen Abteilung der sich VOR dem Klogang die Hände gewaschen hat und danach nicht :doh: ) oder übertrieben sauber.

Fand es jedenfalls auf den letzten Dienstreisen interessant, dass ein Kollege permanent sich und manches in der Umgebung mit Desinfektionsspray behandelt hat. Und genau dieser Kollege hatte dauernd Probleme mit Allergien und Unverträglichkeiten. Fragt sich jetzt was war zuerst, der Sauberkeitsfimmel oder die Unverträglichkeiten.

Schlimm finde ich auch die, die permanent überall Angst vor Dreck haben, die machen sich auch selber damit krank. Wenn man mal in Ländern unterwegs wo es nicht so sauber ist dann macht man sich am besten auch möglichst wenig Gedanken drüber, sonst wird's nur schlimmer.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
...da kommen doch eine Menge Fragen auf ...

Was nutzt es, wenn ich mir neue Teller nehme, das Personal sich aber nicht die Hände nach dem Klogang gewaschen hat ?
Sind meine Hände nicht auch keimbelastet, wenn ich mit dem Besteck etwas vom Buffet genommen habe ?
Was, wenn ich meinen Hund zwischendrin gestreichelt habe - muß dann das Restaurant desinfiziert werden ? Oder ich gar durch eine keimfreie Schleuse ?

Ich komme zu dem Ergebnis, dass ich besser nicht vom Buffet esse ... wenn ich denn solche Gedankengänge/Ängste habe....
Zum Glück züchten wir ja Pferde, haben Hunde, fliegen durch die Welt auf optisch reinen seats- die sicherlich Milliarden von netten Keimen beherbergen - und wundere mich grad, dass ich noch lebe....
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
In einem inhabergeführten Hotel (im Großraum Darmstadt, Namen werde ich keinen nennen) ist mir am morgendlichen Buffet vor rund 4 Jahren folgendes passiert, nachdem auch ich immer einen neuen Teller nehme.

Es gab ein Frühstücksbuffet, auf dem u.a. auch Rührei und Speck angeboten wurden. Selbiges hatte ich mir in einer kleineren Menge vom Buffet genommen. Der Service ignorierte den benutzten Teller geflissentlich und nahm selbigen nicht mit, wohl aber eine benutzten Joghurtbecher meines Kollegen. Irgendwann ging ich dann noch einmal zum Buffet und nahm mir einen frischen Teller. Die Frau des Inhabers, die im Restaurant das Buffet gerade kontrollierte wies mich darauf hin, das ich noch einen Teller auf dem Tisch stehen hätte und doch bitte diesen nehmen soll, anstatt einen neuen frischen Teller zu nehmen. Mein Hinweis, dass ich vorher Rührei und Speck gehabt hätte und dies geschmaklich nun nicht mit Marmelade und Süßspeisen passen würde, nahme sie einer Servicekraft den Lappen mit dem diese gerade eine Tisch sauber gemacht hatte weg, wischte damit meine benutzen Teller "sauber" und gab ihn mir nachdem sie mir den sauberen Teller mehr oder weniger entrissen hatte und ihn zurück zu den anderen sauberen Tellern gestellt hat.

Müßig zu sagen, daß wir das Frühstück umgehend verlassen haben und dieses Hotel seitdem bei uns (es war eine Dienstreise) auf der No-Book Liste steht. Allerdings sehe ich das mit dem immer einen sauberen Teller zu nehmen seitdem etwas differenzierter .... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich nehme nur dann einen neuen Teller wenn er notwendig ist. Sei es weil noch Soße drauf ist die ich mit dem nächsten Gang nicht vermischen mag oder weil der Service den Teller weggeräumt hat. Sehe es auch als Verschwendung an wenn man wegen jedem Bissen gleich einen neuen Geschirrsatz verbraucht.

......

so halte ich es auch.

Nichz zwangsweise einen neuen Teller.

Aber beim Wechsel von z.B. Rüherei mit Speck auf Obstsalat wird geechselt.

War nur ein Brötchen drauf dann nicht.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Man, man, man
Wenn die Damenwelt 'A2M' macht, dann jubelt die Herrenwelt und hier so ein Wind um ein paar Mikroben auf dem Teller

Der Thread hier hat echt Potential zum Running Gag des Monats zu werden, ein würdiger Nachfolger des Threads 'First Toilettenbenutzung'

lachen1.gif
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.305
8.767
IAH & HAM
Man, man, man
Wenn die Damenwelt 'A2M' macht, dann jubelt die Herrenwelt und hier so ein Wind um ein paar Mikroben auf dem Teller

Deine ekelerregenden Sexpraktiken muessen andere Männer noch lange nicht zum Jubeln bringen. Auch wenn die Nutten in MNL das fur einen extra 10er machen bleibt es trotzdem ekelhaft. Fuer die Frau und den Mann.
 

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
626
49
Es erstaunt mich immer wieder aufs Neue, was man hier alles lernt. Dabei wollte ich den thread schon auf Seite zwei aus Langeweile abbrechen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.783
7.312
irdisch
Igitt, daran denkt Ihr beim Frühstück?

Ich finde schon diese "hysterische", ständige Fingerablecken vieler Leute, sobald sie sich bekleckern, eklig. Wenn dann das Käsemesser die Spucke vom Vorgänger dran hat. Außerdem sind viele Hotelteller nicht richtig sauber und noch schlierig oder so. Das reicht mir schon.
Meine Teller sind normalerweise kein Schlachtfeld und halten meistens auch noch eine zweite Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Ich nehme einen neuen Teller, wenn der nächste Gang geschmacklich nicht zum alten Tellerinhalt passt. Oder wenn der alte Teller zu unappetitlich aussieht (eher aus Rücksicht auf das Ekelgefühl der anderen Gäste - ich glaube nicht, dass die Hygiene dadurch besser wird). Für Brot nutze ich immer denselben Teller. Gleiches für Wurst/Käseausschnitt, wenn ich mir noch was holen will.

Übrigens, was macht ihr mit Speisen auf dem Teller, die ihr nicht zu Ende gegessen habt? Legt ihr sie wieder aufs Buffet zurück?
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
WOW. Ich staune, dass die Vermittlung dieses einfachen Sachverhalts so schwierig scheint. Einfach als eine allgemeingültige Regel : immer neuen teller. Dann spielen Sauce oder reste oder sonstwas keine Rolle. Natürlich gibt es andere Quellen, die man auch abstellen sollte. War aber nicht das thema.