• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Offers

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
ANZEIGE
Ich finde es unsauber, anstatt den vorgeschriebenen Link amex.xxxxx nur xxxxx zu nutzen. Der Unterschied ist nämlich, dass Amex nachvollziehen kann, wer da was, wann, wo gekauft mit welchen Daten. Die AUCH was wert sind; deswegen gibt es diese Aktionen/Offer.
Was ist denn daran unsauber, den normalen cadooz-Link zu benutzen und dort etwas einzukaufen? Unsauber ist es von Amex, mir cashback für cadooz-Umsätze gut zu schreiben, die überhaupt nichts mit dem offer zu tun haben. Aber jetzt haben sie ja ihren Fehler wieder korrigiert und alles ist gut.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.557
2.509
Was ist denn daran unsauber, den normalen cadooz-Link zu benutzen und dort etwas einzukaufen? Unsauber ist es von Amex, mir cashback für cadooz-Umsätze gut zu schreiben, die überhaupt nichts mit dem offer zu tun haben. Aber jetzt haben sie ja ihren Fehler wieder korrigiert und alles ist gut.
Weil Amex als Bedingung hat, den anderen Link zu nutzen. So schwer zu verstehen? Vertragsbindung, BGB und so.
 
  • Haha
Reaktionen: Mystery_7

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Nein. Er hat mutmaßlich nicht verstanden, dass die Bedingung des damaligen Offers war, einen bestimmten Link zu nutzen. Du im Übrigen auch nicht.
Nach deiner Logik darf man auch nur in den teilnehmenden Hyatt‘s des aktuellen Offers mit AmEx zahlen. Wenn ich die Karte in einem anderen Haus nutze und das Offer (fälschlicherweise) von AmEx eingelöst wird, ist das auch Betrug („Vertragsbindung, BGB“).
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Bei mir wurden auch 200€ zurück gebucht von Cadooz. Ärgerlich aber amex hätte es einfach mal kommunizieren können, anstatt einfach nur den Fehler zu korrigieren usw.

Gilt das Hyatt Guthaben auch wenn ich im Hotel dort nur zum Essen gehe für 300€ oder nur bei Übernachtungen ?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.306
1.549
MUC
Bei mir wurden auch 200€ zurück gebucht von Cadooz. Ärgerlich aber amex hätte es einfach mal kommunizieren können, anstatt einfach nur den Fehler zu korrigieren usw.

Gilt das Hyatt Guthaben auch wenn ich im Hotel dort nur zum Essen gehe für 300€ oder nur bei Übernachtungen ?

Nachdem das Angebot mit "Aktivieren Sie das Angebot, geben Sie bis 28/04/2024 bei teilnehmenden Hyatt Hotels & Resorts Hotels insgesamt mindestens 250€ aus und Sie erhalten einmalig 100€ Gutschrift." beschrieben ist und in den Bedingungen nichts zu einer erforderlichen Übernachtung steht, wüsste ich nicht, wieso es nicht für ein Essen in einem teilnehmenden Hotel gelten sollte.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
663
323
HAM
Nein. Er hat mutmaßlich nicht verstanden, dass die Bedingung des damaligen Offers war, einen bestimmten Link zu nutzen. Du im Übrigen auch nicht.
Er hat den Link nicht benutzt, ob bewusst oder nicht, spielt erstmal keine Rolle. Es war jedenfalls außerhalb des Offers. Warum hat Amex ihm dann etwas gutgeschrieben? Das war ein Fehler von Amex und der wurde nachträglich korrigiert. Was übrigens für ihn auch ok war.
Du tust so, als ob das Nutzen des "normalen" Links einen Vertragsbruch darstellt, wenn man das Offer für den speziellen Link aktiviert hat.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
809
564
Nein. Er hat mutmaßlich nicht verstanden, dass die Bedingung des damaligen Offers war, einen bestimmten Link zu nutzen. Du im Übrigen auch nicht.
Mal ein ganz konkretes Beispiel für dich:
Jemand möchte über Cadooz z.B. einen Rewe-Gutschein kaufen. Nachdem derjenige das Offer aktiviert hat, stellt er fest, dass es den Rewe-Gutschein gar nicht über den Amex-Cadooz-Link gibt.
Also bestellt derjenige den Rewe-Gutschein eben über den "normalen" Cadooz-Link. Und bezahlt am Ende trotzdem mit der Amex-Karte.

Wenn bei dem dann trotzdem das Amex-Offer eingelöst wird - wo hat er gegen die Bedingungen verstoßen? Etwa dass er es gewagt hat, den Gutschein mit seiner Amex zu bezahlen, um vielleicht trotzdem wenigstens ein paar MR- oder Payback-Punkte mitzunehmen?
 
10.02.2012
3.625
1.532
Nach deiner Logik darf man auch nur in den teilnehmenden Hyatt‘s des aktuellen Offers mit AmEx zahlen. Wenn ich die Karte in einem anderen Haus nutze und das Offer (fälschlicherweise) von AmEx eingelöst wird, ist das auch Betrug („Vertragsbindung, BGB“).
fehlt da ein "?" am Ende, oder war das ernsthaft eine Aussage?

Natuerlich ist das *kein* Betrug, nichtmal ein versuchter, gerade wenn wie im von @Audiolet genannten Beispielt schlicht 'nur' mit der Amex gezahlt wird und Amex versehentlich, wie bei deren Offers ueblich, schon den reinen Umsatz honoriert, und nicht nur Umsaetze ueber den Partnerlink.

Es ist trotzdem 'keine Art', einfach kommentarlos zu belasten, ohne den Kunden irgendwie zu informieren - was passiert eigentlich, wenn jetzt jemand der Betroffenen diesen Umsatz (Rueckbuchung) reklamiert? Waere interessant :) Zumindest koennte Amex die 'Eier' haben, deren eigenen Fehler einzugestehen und sich mit 1000 MR zu entschuldigen (auch wenn das manche wohl zu popelig faenden, 5 EUR...)
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
fehlt da ein "?" am Ende, oder war das ernsthaft eine Aussage?

Natuerlich ist das *kein* Betrug, nichtmal ein versuchter, gerade wenn wie im von @Audiolet genannten Beispielt schlicht 'nur' mit der Amex gezahlt wird und Amex versehentlich, wie bei deren Offers ueblich, schon den reinen Umsatz honoriert, und nicht nur Umsaetze ueber den Partnerlink.

Es ist trotzdem 'keine Art', einfach kommentarlos zu belasten, ohne den Kunden irgendwie zu informieren - was passiert eigentlich, wenn jetzt jemand der Betroffenen diesen Umsatz (Rueckbuchung) reklamiert? Waere interessant :) Zumindest koennte Amex die 'Eier' haben, deren eigenen Fehler einzugestehen und sich mit 1000 MR zu entschuldigen (auch wenn das manche wohl zu popelig faenden, 5 EUR...)
Das war ein absurdes Beispiel um die (fehlende) „Logik“ vom Kollegen zu verdeutlichen.

Bin ganz bei Dir - Rückerstattung ist vollkommen ok, die Kommunikation (wie so oft mit Amex) sehr schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
Es ist trotzdem 'keine Art', einfach kommentarlos zu belasten, ohne den Kunden irgendwie zu informieren - was passiert eigentlich, wenn jetzt jemand der Betroffenen diesen
Es genauso "keine Art", kommentarlos irrtümliche Gutschriften einzusacken, die -das sei angemerkt- mehrheitlich vorsätzlich erzeugt worden sein dürften.

Nebenbei bemerkt steht zumindest in den AGB meiner Karte unter "Irrtümliche Zahlungen auf ihr Konto", das geleistete Zahlungen (irrtümlich oder durch Systemfehler) automatisch wieder abgebucht werden.
Bei einer Reklamation hat Amex hoffentlich die Eier, dem Karteninhaber den Zonk durch Kündigung zu zeigen. Zerstörtes Vertrauensverhältnis etc..
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Nein. Er hat mutmaßlich nicht verstanden, dass die Bedingung des damaligen Offers war, einen bestimmten Link zu nutzen. Du im Übrigen auch nicht.

Ja, wenn man das Offer nutzen möchte, muss man den Amex-Link benutzen. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Folglich will man, wenn man den normalen Link benutzt, das Offer NICHT nutzen. So wie ich, als ich mir rabattierte Quirion-Gutscheine gekauft habe, die über die Amex-Offer gar nicht angeboten wurden.

Soll ich deine Anmerkung so verstehen, dass wenn ich das Offer aktiviere, solange nichts mehr bei Cadooz kaufen darf, bis das Offer abgelaufen ist, weil ich mich mit Aktivierung dazu verpfliche, nur dann etwas bei Cadooz zu kaufen, wenn es auch über den Amex-Link erfolgt? Musst du da nicht selbst lachen?

Ich wollte die Gutschrift von Amex doch gar nicht haben. Und jetzt bin ich schuld, weil ich bei cadooz Quirion-Gutscheine gekauft habe und Amex mir, obwohl ich das Offer gar nicht genutzt habe, trotzdem eine Gutschrift gebucht hat? Wenn du es jetzt immer noch nicht verstanden hast, kann ich dir auch nicht mehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Yeah - auf Plat, PlatPlus, +1 Zusatz-Plat und Blue ... wenn man sich das "schönrechnet", ist mehr als die Hälfte der Plat-Jahresgebühr wieder refinanziert! :ROFLMAO:
Hab noch nicht mal die beiden Gutschriften vom Dezember erhalten 🙄

Nachdem das Angebot mit "Aktivieren Sie das Angebot, geben Sie bis 28/04/2024 bei teilnehmenden Hyatt Hotels & Resorts Hotels insgesamt mindestens 250€ aus und Sie erhalten einmalig 100€ Gutschrift." beschrieben ist und in den Bedingungen nichts zu einer erforderlichen Übernachtung steht, wüsste ich nicht, wieso es nicht für ein Essen in einem teilnehmenden Hotel gelten sollte.

Es gilt auch in den Restaurants oder für den Kauf von Gutscheinen. Amex kann ja nicht differenzieren, was am Ende konsumiert wurde. Wichtig ist, dass im Hotel vor Ort belastet wird.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.306
1.549
MUC
Amex kann ja nicht differenzieren, was am Ende konsumiert wurde.

Manche dachten vermutlich auch, dass Amex nicht unterscheiden kann, bei welcher Subdomain von Cadooz ein Gutschein gekauft worden ist. Insofern finde ich eine Begründung basierend auf den Angebotsbedingungen sexier (oder auch stichhaltiger) als eine Vermutung, was Amex (nicht) kann.
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Manche dachten vermutlich auch, dass Amex nicht unterscheiden kann, bei welcher Subdomain von Cadooz ein Gutschein gekauft worden ist. Insofern finde ich eine Begründung basierend auf den Angebotsbedingungen sexier (oder auch stichhaltiger) als eine Vermutung, was Amex (nicht) kann.
Ich kann bei Cadooz nicht mitreden, aber Hyatt ging ohne Probleme immer wie von mir beschrieben. Das Restaurant ist ja ein Outlet des Hotels, daher wird auch mit den Namen des Hotels abgerechnet. Gutscheine gingen in den letzten Jahren auch immer problemlos.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.557
2.509
Ja, wenn man das Offer nutzen möchte, muss man den Amex-Link benutzen. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Folglich will man, wenn man den normalen Link benutzt, das Offer NICHT nutzen. So wie ich, als ich mir rabattierte Quirion-Gutscheine gekauft habe, die über die Amex-Offer gar nicht angeboten wurden.

Soll ich deine Anmerkung so verstehen, dass wenn ich das Offer aktiviere, solange nichts mehr bei Cadooz kaufen darf, bis das Offer abgelaufen ist, weil ich mich mit Aktivierung dazu verpfliche, nur dann etwas bei Cadooz zu kaufen, wenn es auch über den Amex-Link erfolgt? Musst du da nicht selbst lachen?

Ich wollte die Gutschrift von Amex doch gar nicht haben. Und jetzt bin ich schuld, weil ich bei cadooz Quirion-Gutscheine gekauft habe und Amex mir, obwohl ich das Offer gar nicht genutzt habe, trotzdem eine Gutschrift gebucht hat? Wenn du es jetzt immer noch nicht verstanden hast, kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Du hast noch immer nicht verstanden, dass es bei der URSPRÜNGLICHEN Fragestellung nicht um DEINE Fragestellung ging; wenn du das jetzt nicht verstehst, kann ich dir auch nicht mehr helfen.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
Ja ist das denn wirklich eine Rückbuchung seitens Amex oder hat jemand widerrechtlich mit meinen Kartendaten bei Cadooz eingekauft? Lässt sich das erkennen? Bin ich nicht sogar verpflichtet den Umsatz zu reklamieren?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Du hast noch immer nicht verstanden, dass es bei der URSPRÜNGLICHEN Fragestellung nicht um DEINE Fragestellung ging; wenn du das jetzt nicht verstehst, kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Was ist denn die ursprüngliche Fragestellung? Dass jemand den allgemeinen Link benutzt und darauf spekuliert, dass Amex einen Fehler macht, indem es dafür etwas gut schreibt, obwohl die Bedingungen etwas anderes vorsehen?

Du schreibst "unsauber", "Vertragsbindung, BGB und so.". Ja, richtig. Es ist unsauber von Amex und sie verletzen ihre eigenen Bedingungen, indem sie etwas für Käufe gut schreiben, die gar nicht über den geforderten Link getätigt wurden. Aber der Kunde hat nichts falsch gemacht und keine Bedingungen verletzt. Er hat sich nur verspekuliert, wenn er geglaubt hat, dass a) Amex einen Fehler macht, b) ihn nicht bemerkt und c) ihn nicht korrigiert.

Aber wir drehen uns im Kreis. Man versteht es oder versteht es nicht. Wer in dieser Sache Fehler bzw. falsches Verhalten anprangern möchte, muss das an Amex adressieren und an sonst niemanden.
 
  • Like
Reaktionen: almrausch

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Bin ich nicht sogar verpflichtet den Umsatz zu reklamieren?

Man ist niemals verpflichtet, falsche Umsätze zu reklamieren, sondern dazu berechtigt. Und wenn jemand zu viel Zeit hat, kann er natürlich jeden Umsatz reklamieren. Dann bekommt er in diesem Fall als Antwort, dass der Umsatz korrekt ist, weil es sich um eine Ausgleichsbuchung einer zuvor fehlerhaften Gutschrift handelt.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
Es gilt auch in den Restaurants oder für den Kauf von Gutscheinen. Amex kann ja nicht differenzieren, was am Ende konsumiert wurde. Wichtig ist, dass im Hotel vor Ort belastet wird.
Online kann es sich aber unterscheiden lassen- bei DHL habe ich auch schon drei unterschiedliche Abbuchungsstellen für verschiedene Artikel gehabt.
 

iabty

Neues Mitglied
07.02.2023
10
2
ANZEIGE
Hat noch jemand das Problem, dass keine offer mehr Erstattet werden? Hatte vor 2 Wochen MR Porter und das Restaurant-Guthaben genutzt. Eine Erstattung kam nicht.