Angeblich keine Op-Ups mehr aus günstigen Buchungsklassen

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
ANZEIGE
Ich halte es eher nach der Devise, dass ich vom Arbeitgeber nicht mehr verlange, als ich privat bereit bin zu investieren
Geht mir ähnlich - nur anders herum... :D

Mein Chef - sehr sehr sparsam veranlagt :rolleyes: - meinte, ich würde doch bitte beruflich nicht anders reisen sollen als privat, als ich kürzlich mit einem Eco-Flex-Ticket unterwegs war. Als ich ihm dann lächelnd mehrere F-Bordkarten 'rüberreichte, war das Thema durch. =; =; =;



Edit: Bevor ein falscher Eindruck entsteht - ich mache beruflich nix, was ich nicht auch privat zu bezahlen bereit wäre.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.730
2.471
FRA
Solltest Du angestellt und nicht selbständig sein, hast du Glück dass sich Dein Vorgesetzter nicht mit deinem Zeitmanagement beschäftigt... Wenn sich einer meiner Mitarbeiter ein Fullflexticket nimmt nur damit er wegen 70 Minuten früher bei Mutti umbuchen kann fliegt er, nicht F, nicht C und nichtmal Y, sondern raus! ;)

Da muss es ja Spaß machen zu arbeiten!

Das endet dann in Mitarbeitern, die wahrscheinlich entweder

a) auim Gegenzug auch niemals die Extrameile für den Arbeitgeber gehen werden (die Frustirerten, die bleiben)
b) die Zeit am Flughafen damit verbringen, mal eben die Stellenanzeigen durchzugehen oder mit ihrem Headhunter zu telefonieren (die Guten, die gehen)

Die Ansicht von SOG entspricht eher meiner Vorstellung eines Arbeitgebers, für den man auch gerne bereit ist, die ein oder andere Stunde länger beim Kunden/im Büro zu bleiben, weil man im Gegenzug auch "menschlich" behandelt wird.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ich buche für mich fast immer unflexible Tickets. Falls die dann nicht passen buche ich lieber einmal neu und lasse das alte Ticket verfallen. Unter dem Strich fahre ich persönlich damit günstiger. Und das billige Buchungsklassen kein Upgrade mehr bekommen stört mich auch nicht. Geschäftlich bucht man die Klasse die man mindestens fliegen will (OK, für manche hier "darf") und wer privat Y auf Langstrecke mitoder trotz Forenwissen (!) bucht ist doch selber schuld, oder?
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Neu: V und Awards auch fuer HON nicht mehr auf der Grading List

Lufthansa hat sich zwei neue Dinge einfallen lassen:

Die billigsten Buchungsklassen (alle, die unter 100% Meilen verdienen und Buchungsklasse V, die weiterhin 100% Meilen verdient), werden auch mit SEN oder HON Status nicht mehr auf der Grading Liste erscheinen.

Alle Awardbuchungen werden wie in alten Zeiten auch nicht mehr auf der Grading Liste erscheinen - in den letzten Monaten waren HON in Awardbuchungsklassen nach den SEN in bezahlten Buchungsklassen auf der Grading Liste. Ein Enhancement auf vielfachen Kundenwunsch?

Also Jungs: Her mit den Meilen und Upgrade-Vouchern!
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
na super... Da freue ich mich über die bei PBB gesammelten Upgrade Vouchern, die ich ja dann mal hoffentlich einsetzen werde können.

Langsam muss es wirklich heissen: Anything but Lufthansa: No better way to fly...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Allerdings ermutigt einen das dann gleich auf anderen Airlines zu buchen.

Also DAS kann ich als LH-Awardflieger wiederum nur befürworten. Jeder, der bei LH kein Kaufticket erwirbt sondern stattdessen mit einer anderen Airline fliegt, ist für den LH-Awardflieger letztlich ein Konkurrent weniger um die raren Premiumsitze. Denn dass Kauftickets bei der Verfügbarkeit gegenüber Prämientickets Vorrang haben, ist ja klar. Wir Prämienflieger bekommen bei funktionierendem Yield Management letztlich ja nur das, was uns die Kauftickethalter übrig lassen.

Somit wieder ein Enhancement, das meinesgleichen zugute kommt. I love LH!
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
In gewisser Weise hast Du sicher recht.
Auch kenne ich es eigentlich nur so, dass Award Tickets nicht upgradebar sind. War das zwischendurch anders?

Buchungsklassen ganz rauszustreichen ist aber für mich nicht besonders spassig. Denn manchmal kann ich recht wenig dafür, dass ich in E,T,L gebucht bin, z.B. wenn ich dem Kunden den Beleg vorlegen muss und er einfach keinen Spass versteht, dass ich in Y, Z oder C fliegen möchte.

Am Ende wird die Welt deswegen nicht untergehen. Aber ich muss mich nicht drüber freuen.
 
  • Like
Reaktionen: Timtim

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
War das zwischendurch anders?

Zumindest für den HON waren Regeln und Vorschriften bisher eigentlich meist nur eine Art unverbindliche Richtschnur, an die sich das zuständige Personal keineswegs immer zu halten hatte. Im Gegenteil, vielfach wurde und wird die Ausnahme für den HON zur Regel, Anruf beim persönlichen Kompetenzteam genügt. Wenn LH solche "soft benefits" nun mit Hilfe eines EDV-Automatismus ausschließt oder zumindest stark erschwert, dürfte das dem einen oder anderen Top-Kunden durchaus missfallen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Zumindest für den HON waren Regeln und Vorschriften bisher eigentlich meist nur eine Art unverbindliche Richtschnur, an die sich das zuständige Personal keineswegs immer zu halten hatte. Im Gegenteil, vielfach wurde und wird die Ausnahme zur Regel. Wenn LH solche "soft benefits" nun mit Hilfe eines EDV-Automatismus ausschließt oder zumindest stark erschwert, dürfte das dem einen oder anderen Top-Kunden durchaus missfallen.

Na ja. Mir insofern nicht, weil ich gar nicht wusste, dass das überhaupt geht.
Aber hier gilt für mich auch die oben von Rambuster beschriebene Vorgehensweise: In der Klasse buchen, in der man fliegen möchte. Und dem Schampignonaward sei Dank ist ja USA auch in O zu Zweit erträglich...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Es wird halt jetzt strenger nach Revenue sortiert, als nach Status.
Für SEN/HON in Y oder B ist das sicherlich ein Vorteil, da man jetzt nicht mehr mit den anderen Statuskunden in V und niedriger um das op-up konkurriert.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Es wird halt jetzt strenger nach Revenue sortiert, als nach Status.
Für SEN/HON in Y oder B ist das sicherlich ein Vorteil, da man jetzt nicht mehr mit den anderen Statuskunden in V und niedriger um das op-up konkurriert.

Irgendwie erscheint mir das sogar nachvollziehbar. Und wenn die Leute auf der Liste nicht ausreichen, um den Überhang zu füllen, wird man eben manuell weitersuchen und upgraden, notfalls auch einen SEN mit Prämienticket. Bei der manuellen Suche dürften allerdings F&F im Vorteil sein.
 
  • Like
Reaktionen: ekel alfred

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.820
1.240
BRE / HAJ
Irgendwie erscheint mir das sogar nachvollziehbar. Und wenn die Leute auf der Liste nicht ausreichen, um den Überhang zu füllen, wird man eben manuell weitersuchen und upgraden, notfalls auch einen SEN mit Prämienticket. Bei der manuellen Suche dürften allerdings F&F im Vorteil sein.

Was ja für den einen oder anderen auch seinen Charme haben sollte. ;)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.730
2.471
FRA
Was soll man von einem Marketing erwarten, dass sich beim Statusmatch nicht einmal die Regeln des Wettbewerbers durchgelesen hat und somit seine eigenen FTLs zu SENs gemacht hat (FTL = FB Gold = SEN)?!? Das man nun die SEN-Schwemme als Anlass nimmt, Upgrades nach Buchungsklasse zu vergeben, ist ein ebenso genialer Schachzug.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Dann ist ja die neue Marschrichtung klar: Kurzfristiger Profit anstatt nachhaltiger Wirtschaftlichkeit durch langfristige Bindung der loyalsten Kunden. Ich freue mich auf den OW Beitritt von AB.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ganz optimal ist die Loesung nicht: Wenn ich die Wertigkeit eines Tickets belohnen moechte, dann gehe ich zunaechst durch die Buchungsklassen und dann durch den Status: Y: HON? SEN?, dann B: HON, SEN? etc. - und am Ende koennen auch Statuskunden in den billigen Klassen oder Awards drankommen. Im neuen System gewinnt der *G von BMI in Q ueber den HON in V - obwohl der ja glaubt ein vollwertiges Ticket zu haben...
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
705
48
TXL /ZRH
Kann man die veränderten Opup-Wahrscheinlichkeiten so zusammenfassen?

HON in weiterhin upgradefähigen Buchungsklassen = keine Veränderung
HON in niedrigen Buchungsklassen bis V = deutliche Verschlechterung
SEN in weiterhin upgradefähigen Y-Buchungsklassen = deutliche Verbesserung, da weniger HON vor ihm
SEN in niedrigen Buchungsklassen bis V = deutliche Verschlechterung
FTL in weiterhin upgradefähigen Buchungsklassen = deutlich höhere Opup-Wahrscheinlichkeit
FTL in niedrigen Buchungsklassen bis V = keine Verschlechterung, da sowieso fast nie Opup
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Für mich heisst das also konkret, dass ich mit einem V Ticket (praktisch) keine Chance mehr auf ein OP UP habe? Oder anders gesagt, wie lief das denn in der Vergangenheit? Standen da V B und Y auf der Grading List?

Ich hab aber auch schon mit W ein OP UP bekommen...
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Kann man die veränderten Opup-Wahrscheinlichkeiten so zusammenfassen?

HON in weiterhin upgradefähigen Buchungsklassen = keine Veränderung
HON in niedrigen Buchungsklassen bis V = deutliche Verschlechterung
SEN in weiterhin upgradefähigen Y-Buchungsklassen = deutliche Verbesserung, da weniger HON vor ihm
SEN in niedrigen Buchungsklassen bis V = deutliche Verschlechterung
FTL in weiterhin upgradefähigen Buchungsklassen = deutlich höhere Opup-Wahrscheinlichkeit
FTL in niedrigen Buchungsklassen bis V = keine Verschlechterung, da sowieso fast nie Opup

Aber V ist doch gerade auch upgradefähig?! Wir reden also nur noch über B und Y?!
 
B

Bergmann

Guest
Also ich werde daraus nicht schlau: Bisher habe ich als Senator auch aus der W-Klasse ein Upgrade bekommen, wenn der Flieger (gerade zu Ferienzeiten) in der Economy voll war. Heisst das nun, dass mir dieses Glück nicht mehr passieren wird?
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Wenn das o.a. geschriebene stimmt, ist es wohl so.

Es sei denn....

Es sei denn, dass die Eco nach Upgrade der auf der "neuen Gradeliste" stehenden immer noch nicht ausreicht, die überverkaufte Eco freizuschaufeln. Dann würden sicherlich auch die Statuskunden in W- etc-Klasse manuell mit berücksichtigt. Schrieb aber oben ja schon jemand.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.820
1.240
BRE / HAJ
ANZEIGE
300x250
Es sei denn....

Es sei denn, dass die Eco nach Upgrade der auf der "neuen Gradeliste" stehenden immer noch nicht ausreicht, die überverkaufte Eco freizuschaufeln. Dann würden sicherlich auch die Statuskunden in W- etc-Klasse manuell mit berücksichtigt. Schrieb aber oben ja schon jemand.

Ist auch Tagesabhängig vom jeweiligen FM. Wenn der morgens 5 USA Flüge hat, wovon alle 5 mehr als voll sind, wird der sicherlich nicht händisch öder quälende Statuskunden abarbeiten.

Wenn es sich nur um einen Flug von den fünf handelt, sieht die Sache anders aus. Zusätzlich kommt noch hinzu, was für eine Mannschaft der FM an den jeweilige Gates hat. Wenn die fit sind, kann er sich ggf. um die jeweiligen Probleme (UGR, PAD etc) noch kümmern.

So macht es zumindest mein FM Kontakt / Freundin.
 
  • Like
Reaktionen: DUS
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.