Annulierung Umbuchung F Ticket auf C bei anderer Airline mir +6h Wartezeit

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Ich würde die Sache mal ganz ruhig angehen und nach Abschluss der Reise einfach mal dem Kundendialog schreiben, was passiert ist, und dass das auf dem Hinflug natürlich nicht das Reiseerlebnis war, das man sich vorgestellt hat.

Dann mal schauen, was seitens der LH als Vorschlag gemacht wird - danach kann man bewerten, ob die Antwort vom Kundendialog angemessen ist oder nicht.

Der im Verlauf dieses Threads genannte Pauschalbetrag, den Lufthansa gem. eigener interner Regelungen für ein Downgrade von F->C auf der selben Maschine i.d.R. ausbezahlt, übersteigt in vielen Fällen den Kompensationsanspruch gem. EU261, deckt aber zugleich Kompensation UND Tarifdifferenz ab. Das sollte man bei der Diskussion hier nicht vergessen.

In dem hier konkret vorliegenden Fall würde ich jetzt auch nicht damit rechnen, dass LH hier bei Prämientickets und einem ausschließlich bedingt durch die Buchung des zeitnahesten Alternativflugs erfolgten Downgrades diesen Pauschalbetrag ausschütten wird; realistisch würde ich die 600 € Kompensation für die verspätete Ankunft plus die anteilige Erstattung von 75% der Meilen für den Hinflug (was 79.000 Meilen entsprechen dürfte) sehen.

Ansonsten kann ich Rambuster nur Zustimmen, was das grundsätzliche Handling in Hinblick auf den Ersatzflug betrifft. Bei anderen Airlines wäre eine Umbuchung eines Prämientickets auf eine Fremdairline auch noch außerhalb der eigenen Allianz ein Kampf gegen Windmühlen gewesen...
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Bei anderen Airlines wäre eine Umbuchung eines Prämientickets auf eine Fremdairline auch noch außerhalb der eigenen Allianz ein Kampf gegen Windmühlen gewesen...

Ist es doch auch im Normalfall bei LH - in diesem Fall wurde scheinbar äußerst kulant gehandelt.
 

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
In dem hier konkret vorliegenden Fall würde ich jetzt auch nicht damit rechnen, dass LH hier bei Prämientickets und einem ausschließlich bedingt durch die Buchung des zeitnahesten Alternativflugs erfolgten Downgrades diesen Pauschalbetrag ausschütten wird; realistisch würde ich die 600 € Kompensation für die verspätete Ankunft plus die anteilige Erstattung von 75% der Meilen für den Hinflug (was 79.000 Meilen entsprechen dürfte) sehen.
Kollege von mir war auch auf der 510 gebucht und ist ebenfalls mit Aerolineas heim, (hat uebrigens die Eltern des OP kennengelernt - klein ist die Welt). Seine Situation: Sen mit Rev Ticket in J mit Meilen auf O upgegradet.. Ich denke mal 600E plus Meilen zurueck und evtl eine kleine Meilengutschrift als Minikompensation fuer das doch fuer ihn recht kaputte Routing waeren fair, oder?

Vielleicht kriege ich auch was, weil ich den Trouble hatte, waehrend er in der Luft war? ;)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das ist unternehmerisches Risiko und vom Veranstalter zu tragen. Vertragliche Ansprüche sind trotzdem zu erfüllen und die gesetzlichen Vorschriften (inklusive EU261) zu beachten. Warum sollte man als Vielflieger auf seine Rechte verzichten? Dass LH sonst mit einer fluguntauglichen Maschine fliegen würde, wird zwar immer wieder angeführt, wäre aber sehr kurzfristig gedacht.

HTB.

Je mehr man über die Jahre unterwegs war, desto grösser ist die Gelassenheit, die man bei Unregelmässigkeiten entwickelt.
Ich möchte einfach nur so schnell wie möglich unkompliziert umgebucht werden.
In der Regel hat man sogar noch den Vorteil des double dippings. Original route credit bei LH benatragen und bei der Fremdairline in deren Programm ebenfalls sammeln.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Ich habe hier jetzt schon mehrfach gelesen, LH habe keinen Fehler gemacht. Das ist zweifellos richtig, aber doch gar nicht Kern der Fragestellung. Es geht hier nicht um Schadensersatzansprüche infolge einer schuldhaften Handlung, sondern um einen Ausgleich für nicht erbrachte Leistungen. Das wird gerne in einen Topf geworfen, ist aber ein Unterschied. Über die 600 € für die Verspätung brauchen wir nicht zu reden; die sollten klar sein. Bleibt die Frage nach dem Downgrade.

Und hier sehe ich es wie zahlreiche Vorrender: 3.000 € in cash sind absolut unrealistisch, denn die Leistung, die nicht erbracht wurde, wurde mit Meilen bezahlt. Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist: Muss nur die Differenz o/w zwischen F- und C-Award zurückbezahlt werden (38k) oder 75% der o/w F-Award-Meilen (79k)? Ich denke, wie rcs schon schrieb, sie müssen lt. EU VO 79k erstatten. Und das ist doch schon mal nicht schlecht, hat der Business-Flug dann doch nur schlappe 26k gekostet.

Wie verhält es sich mit den Steuern/Gebühren? Was versteht die EU unter "Preis des Flugscheins"? Wenn damit der Endpreis gemeint ist, dann müssen natürlich auch 75% der bezahlten Steuern/Gebühren erstattet werden. Damit wäre dieser Flug dann wirklich ein Schnäppchen gewesen und deine Eltern dürften zufrieden sein.

Und vielleicht haben deine Eltern ja noch das Glück und wurden nicht in I, sondern in einer Bezahlbuchungsklasse eingebucht. Dann lassen sich dort auch noch Meilen mitnehmen (weiß natürlich nicht, ob das deinen Eltern was nützt) und damit sollte und kann man dann auch sicherlich zufrieden sein. Einer schrieb, dazu müssten sie ein Vielflieger-Konto haben. Nun ja, das lässt sich ja relativ einfach eröffnen und die Meilen dann nachtragen.

PS: Die Diskussion, ob ein involuntary oder voluntary Downgrade vorliegt verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Natürlich handelt es sich im vorliegenden Fall um ein involuntary Downgrade, da LH verpflichtet gewesen wäre, auf den nächsten freien F-Flug (auch Fremdairlines!) umzubuchen. Das haben sie nicht getan, also involuntary. Wir wissen alle, dass sie das auch (so gut wie) nie tun, aber das ändert ja nichts an der gesetzlichen Verpflichtung dazu (auch bei Prämientickets) und der Grundlage für die Kompensation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jessepeng

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.294
8.752
IAH & HAM
Ich bezweifle dass es zwei Tage lang keinen Flug mit einer First Class Kabine auf der Stecke gibt.

Natürlich handelt es sich im vorliegenden Fall um ein involuntary Downgrade, da LH verpflichtet gewesen wäre, auf den nächsten freien F-Flug (auch Fremdairlines!) umzubuchen. Das haben sie nicht getan, also involuntary.

Also auf den Europastrecken setzt weder BA noch AF eine Maschine mit F ein. AZ, KL, IB haben ohnehin keine F. Richtung USA hat nur AA auf dem MIA und DFW Flug eine F. Weder UA noch DL bieten F Flüge an. Wenn man also nicht in Brasilien oder einem anderen Suedamerikansichen Land zusätzlich umsteigen will, oder einen riesigen Umweg über die USA (mit einer grottigen F) macht, dann ist LH die einzige Option um in F von EZE nach Europa zu fliegen. Insofern waren die Optionen entweder warten bis LH einen freien Platz hat oder (freiwillig) in die C downzugraden. Warum es mehr als die Euro 600 (und möglicherweise die Meilendifferenz) geben soll erschliesst sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Übrigens steht der Übeltäter, die D-ABYM, laut fr24 aktuell immer noch in EZE (seit Dienstag).
 
Zuletzt bearbeitet:

schiwi

Reguläres Mitglied
09.01.2010
71
0
Ich wuerde einmal nicht davon ausgehen, dass LH die PAXe einfach so von F auf C bei einer Fremd-Airline gestetzt hat. Das wird wohl eher so gelaufen sein, dass LH angeboten hat, den naechstmoeglichen Flug zu nehmen, aber da ist leider keine F verfuegbar.

LH hat ja auch ganz offensichtlich angeboten, den naechsten Flug mit verfuegbarer F zu nehmen, nur leider zwei Tage nach dem urspruenglichen Termin.

nein. LH hat gesagt, die einzige Möglichkeit wäre die Umbuchung auf C sechs Std später mit Fremdairline oder am nächsten Tag mit LH in C. F wäre nicht mehr frei und andere Alternativen gäbe es nicht
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wie die Buchungssituation am Montag war, kann hier keiner mehr nachvollziehen.

Die Aussage der LH erscheint mir aber sehr glaubwürdig, da ich gerade mal die Situation mit Expertflyer für heute und die nächsten beiden Tage gecheckt habe: die einzigen freien F-Plätze (ALLE Airlines) wären einige Plätze in der LH507 über GRU. Da wären die Leute aber >24h verspätet in FRA angekommen und nicht 6. Immer vorausgesetzt, da wäre am Di auch noch Platz gewesen.
Mal ganz von der Verfügbarkeit abgesehen, würde für mich ein Routing, wie hier vorgeschlagen, über die USA wegen der Reisezeit von >30h die allerschlechteste Variante sein. Dann lieber in C direkt über den Atlantik.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Hast Du Dich/Haben Deine Eltern sich schon mit LH in Verbindung gesetzt. Es war ja erst "gestern", somit denke ich, eher nein. Daher ist alles, was hier dann so abläuft, schwer "Kaffeesud" lesen. Ich würde einfach den Sachverhalt schildern und nachfragen, welche Entschädigung Dir zusteht für

a) Verspätung
b) Downgrade

Aufmunitionieren mit Begriffen wie "EU-Recht", "invol. Downgrade", etc. würde ich mich erst, wenn die Antwort von LH anders ausfällt, wie Du es gerne hättest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies das beste und am meisten erfolgbringende Vorgehen ist. Also erst nett fragen, und bei nicht gefallen entsprechend qualifizierter nachhaken.



Wie stellst Du Dir das vor. Das da vor Ort jemand sitzt, ausgerüstet mit allen Gesetzestexten, Verordnungen und sonstigen Vorschriften der Welt, einem Taschenrechner und einer Million Euro/USD/YEN/... in kleinen, nicht markierten Scheinen, um gleich live & vor Ort die Entschädigung zu berechnen und bar auszuzahlen. Was wenn die alternative Verbindung nicht geklappt hätte. Usw.

So "blöd" das ist, so etwas geht sinnvoll nur im Nachgang. Vor Ort "erste Hilfe" (Hotelübernachtung, Umbuchung), daheim dann Entschädigung. Aus meiner Erfahrung wird innerhalb von 14 Tagen reagiert. Ob dabei die Hölle jeweils davor zugefrohren ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Der Stationmanager hat kein Cash, aber MCOs!
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Mars Climate Orbiter? Monaco? Orlando Airport? Mahler Chamber Orchestra?

Ah, jetzt hab' ich's: Modellbahn-Center-Oldenburg!
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Wie die Buchungssituation am Montag war, kann hier keiner mehr nachvollziehen.

Die Aussage der LH erscheint mir aber sehr glaubwürdig, da ich gerade mal die Situation mit Expertflyer für heute und die nächsten beiden Tage gecheckt habe: die einzigen freien F-Plätze (ALLE Airlines) wären einige Plätze in der LH507 über GRU. Da wären die Leute aber >24h verspätet in FRA angekommen und nicht 6. Immer vorausgesetzt, da wäre am Di auch noch Platz gewesen.
Mal ganz von der Verfügbarkeit abgesehen, würde für mich ein Routing, wie hier vorgeschlagen, über die USA wegen der Reisezeit von >30h die allerschlechteste Variante sein. Dann lieber in C direkt über den Atlantik.

Auf der 507 waren am 17. noch 4 und am 18. noch 6 frei in F, 19. Voll, heute (20.) 3 frei ;) Die 511 hatte am 17., 18. Canc, gestern (19.), heute (20.) und morgen (21.) voll...
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Auf der 507 waren am 17. noch 4 und am 18. noch 6 frei in F, 19. Voll, heute (20.) 3 frei ;) Die 511 hatte am 17., 18. Canc, gestern (19.), heute (20.) und morgen (21.) voll...

Die 6 Plätze am 18. sind eine nette Fata Morgana für die in EZE gestrandeten, da anschlusstechnisch garnicht erreichbar ab EZE (Abflug der 507 um 19:45)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Auf der 507 waren am 17. noch 4 und am 18. noch 6 frei in F, 19. Voll, heute (20.) 3 frei ;) Die 511 hatte am 17., 18. Canc, gestern (19.), heute (20.) und morgen (21.) voll...

Wenn die 511 am 18.11. (Cancel) voll war müssen also Acht (in Worten Acht) Gäste in F umgebucht werden. Die 507 am 18.11. Anschlusstechnisch out of scope, 19.11. voll und 20.11. drei (in Worten drei) Plätze frei. Welches Wunder soll LH hier vollbringen? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: mamb0 und MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Letztes Mal beim Mietwagenverdreher. Gebucht war Klasse "Passat o.ä.". Da waren aber nur mehr Golf oder AudiTT. AudiTT angeboten bekommten, aber nicht gewollt, weil ich dann meine Kollegen und deren Gepäck mit einem Seil nachschleifen hätte müssen. Fahrstrecke 2 x 30 km (circa) + noch ein paar km oben drauf.

Meine Frage an die anwesenden Kompensations- und Rechtsexperten daher: Was hätte ich da nun tun sollen, um

a) meine Rechte durchzusetzen
b) möglichst viel rauszuholen

Nur damit ich beim nächsten Mal weiß, was ich tun muss!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Letztes Mal beim Mietwagenverdreher. Gebucht war Klasse "Passat o.ä.". Da waren aber nur mehr Golf oder AudiTT. AudiTT angeboten bekommten, aber nicht gewollt, weil ich dann meine Kollegen und deren Gepäck mit einem Seil nachschleifen hätte müssen. Fahrstrecke 2 x 30 km (circa) + noch ein paar km oben drauf.

Meine Frage an die anwesenden Kompensations- und Rechtsexperten daher: Was hätte ich da nun tun sollen, um

a) meine Rechte durchzusetzen
b) möglichst viel rauszuholen

Nur damit ich beim nächsten Mal weiß, was ich tun muss!
3 Tage warten bis wieder ein Passat da ist (Wenn auch nur beim Mitbewerber in 15Km Entfernung) und die Übernachtungen und sonstige Annehmlichkeiten :)rolleyes:) in der Zwischenzeit vom Mietwagenverdreher kompensieren lassen, natürlich zzgl. 600€ Verspätungszuschlag laut EU §0815.4711. =;
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Jetzt wird uns sicherlich gleich jemand sagen, dass LH hier einen aufblasbaren A380 mit kompletter F-Bestuhlung vorrätig haben muss laut Verordnung des Fürstentums Seeland, dessen Rechtsordnung im vorliegenden Fall auf jeden Fall anzuwenden ist.

Oder es machen wie der Wüsten Ali und einfach viel zu viele A380 in der Version nicht aufblasbar bestellen. Die können dann weltweit für den Notfall kurzfristig abgerufen werden. ;)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Ähem, darf ich kurz stören und zwischendurch um eine Erklärung bitten, was MCO bedeutet? Danke.