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Ich würde die Sache mal ganz ruhig angehen und nach Abschluss der Reise einfach mal dem Kundendialog schreiben, was passiert ist, und dass das auf dem Hinflug natürlich nicht das Reiseerlebnis war, das man sich vorgestellt hat.
Dann mal schauen, was seitens der LH als Vorschlag gemacht wird - danach kann man bewerten, ob die Antwort vom Kundendialog angemessen ist oder nicht.
Der im Verlauf dieses Threads genannte Pauschalbetrag, den Lufthansa gem. eigener interner Regelungen für ein Downgrade von F->C auf der selben Maschine i.d.R. ausbezahlt, übersteigt in vielen Fällen den Kompensationsanspruch gem. EU261, deckt aber zugleich Kompensation UND Tarifdifferenz ab. Das sollte man bei der Diskussion hier nicht vergessen.
In dem hier konkret vorliegenden Fall würde ich jetzt auch nicht damit rechnen, dass LH hier bei Prämientickets und einem ausschließlich bedingt durch die Buchung des zeitnahesten Alternativflugs erfolgten Downgrades diesen Pauschalbetrag ausschütten wird; realistisch würde ich die 600 € Kompensation für die verspätete Ankunft plus die anteilige Erstattung von 75% der Meilen für den Hinflug (was 79.000 Meilen entsprechen dürfte) sehen.
Ansonsten kann ich Rambuster nur Zustimmen, was das grundsätzliche Handling in Hinblick auf den Ersatzflug betrifft. Bei anderen Airlines wäre eine Umbuchung eines Prämientickets auf eine Fremdairline auch noch außerhalb der eigenen Allianz ein Kampf gegen Windmühlen gewesen...
Dann mal schauen, was seitens der LH als Vorschlag gemacht wird - danach kann man bewerten, ob die Antwort vom Kundendialog angemessen ist oder nicht.
Der im Verlauf dieses Threads genannte Pauschalbetrag, den Lufthansa gem. eigener interner Regelungen für ein Downgrade von F->C auf der selben Maschine i.d.R. ausbezahlt, übersteigt in vielen Fällen den Kompensationsanspruch gem. EU261, deckt aber zugleich Kompensation UND Tarifdifferenz ab. Das sollte man bei der Diskussion hier nicht vergessen.
In dem hier konkret vorliegenden Fall würde ich jetzt auch nicht damit rechnen, dass LH hier bei Prämientickets und einem ausschließlich bedingt durch die Buchung des zeitnahesten Alternativflugs erfolgten Downgrades diesen Pauschalbetrag ausschütten wird; realistisch würde ich die 600 € Kompensation für die verspätete Ankunft plus die anteilige Erstattung von 75% der Meilen für den Hinflug (was 79.000 Meilen entsprechen dürfte) sehen.
Ansonsten kann ich Rambuster nur Zustimmen, was das grundsätzliche Handling in Hinblick auf den Ersatzflug betrifft. Bei anderen Airlines wäre eine Umbuchung eines Prämientickets auf eine Fremdairline auch noch außerhalb der eigenen Allianz ein Kampf gegen Windmühlen gewesen...