• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
ANZEIGE
Früher war auch ich Fan von Apple-Produkten. Begeistert war ich vom Newton (handschrift basierter Handheld - der Vorläufer der heutigen Smartphones). Ich hatte das MP120, MP130 und das MP2000. Doch mittlerweile stehe ich Apple-Produkte skeptisch gegenüber, da der Datenaustausch bewusst von Apple eingeschränkt wird.
Ich teile da die Meinung so mancher Marktanalysten:

"Analysten bewerteten die Uhr wesentlich skeptischer, als die Technik-Branche dies tut. Das Gerät müsse erst beweisen, dass es im Alltag wirklich einen Mehrwert bringe, sagte Ben Schachter, Analyst der Investmentbank Macquarie. Das Analysehaus Kepler Cheuvreux glaubt nicht daran, dass der Gesundheits- und Fitnessschwerpunkt der Uhr einen großen Käuferpreis anspreche. Häufigster Einwand: Apple hat eine Neuheit präsentiert, aber keine bahnbrechende Erfindung."
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.343
544
STR
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man meist besser fährt wenn man eine zu den Analysten gegenteilge Position besetzt.
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Glaubst du etwa nicht daran, das sie mit ApplePay (und der dazu gehörigen Hardware) schubkarrenweise das Geld über die Aktionäre kippen werden? :no:=;
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
Glaubst du etwa nicht daran, das sie mit ApplePay (und der dazu gehörigen Hardware) schubkarrenweise das Geld über die Aktionäre kippen werden? :no:=;

Immerhin sind 4 Mio Vorbestellungen innerhalb von 24h eingegangen. Ganz so falsch scheint Apple mal wieder nicht zu liegen.
 

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
157
0
FMO
Ich finde es immer wieder erheiternd, dass, sobald in einem Thread das Wort Apple und /oder Iphone vorkommt die Offtopic rate der Beiträge um min 50 % steigt. (gefühlt)
Deshalb mal mein Ontopic teil des Posts:
Ja, ich wünsche und hoffe das Applepay in DE ein Erfolg wird. (In den USA braucht man da glaube ichb weniger sorgen haben) Ich selbst habe bis jetzt noch ein 4S und habe eigentlich nur darauf gewartet das Apple NFC implementiert. Ich halte diese Art zu zahlen für sehr komfortabel und durchaus Inovativ. (Dank der 1x Bezahlcodes) Es dürfte also wesentlich sicherer sein als momentane Paywave /Paypass verfahren wobei auch diese bereits recht gut und vorallem an immer mehr Verkaufsstellen akzeptiert werden. Wenngleich ich jedes mal staunenende Blicke ernte wenn ich mit meiner aufs Handy geklebten MPass Karte am Terminal herumwedele.
Ih hoffe nur, dass es nicht noch 10 Jahre dauert bis auch die deutschen mal begreifen das Bargeld unpraktisch und zuweilen noch unsicherer ist als jedes elektronische System. (Meine Meinung)

Offtopic:

- Ja auch ich bin ein Freund der Marke mit dem Apfel. Nicht weil ich Sie für besonders Hip halte sondern weil es für mich das beste Paket und bietet. Es kann mir jemand sagen was er will, aber wenn ich ein defktes Gerät habe und noch Garantie besteht diskutiert man dort nicht lange. Man bekommt einfach und schnell ein NEUES Gerät. Selbst wenn die Garantie nicht greift (Sturzschaden) bekommt man ein neues Gerät zu einem vergünstigten Preis . Mir ist kein Hersteller bekannt, der dies noch so handhabt.
- Ja ich weiß es ist teurer und andere können vieles genauso gut ioder auch einen Tick besser allerdings s.o. :)
 

WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
407
0
VLC
Ich hatte mich mit der Materie beruflich auseinanderzusetzen.

Wenn Ihr in Deutschland (und etwas weniger in Ö oder CH) wohnt, ist Euer Blick leicht getrübt.

Deutschland ist der EINE große Markt in Europa, in dem völlig unterdurchschnittlich mit Kreditkarten gezahlt wird.
Das hat viele Gründe, aber das hier ist ja kein Business Case.
Daher sind auch Investitionen in contactless terminals viel weniger weit als z.B. in England oder über der Grenze in Polen
oder in der Türkei, das Land mit der weltweit höchsten Rate an contactless payments.

ApplePay trifft also durchaus auf bereits erschlossene Märkte anderswo in Europa, das wird nicht so einfach.

Und ob sich die deutschen Händler, die schon ob der Gebühren von Visa und MC blockieren (von Amex ganz zu schweigen) wegen der Liebe zu Apple höhere Gebühren abknöpfen lassen, wage ich sehr zu bezweifeln. ("Das Terminal ist heute kaputt", "wenn Sie Cash zahlen, kann ich Ihnen Rabatt geben" usw)
 
  • Like
Reaktionen: cim
T

Temposünder

Guest
oder in der Türkei, das Land mit der weltweit höchsten Rate an contactless payments.
Hast Du dazu Zahlen? Hab nur welche von VISA und auch aus dem vergangenen Jahr gefunden und da ist Türkei nicht vorne mit dabei. European contactless spend grows six fold in 12 months
("Das Terminal ist heute kaputt", "wenn Sie Cash zahlen, kann ich Ihnen Rabatt geben" usw)
Wo gibt's das? Hab' ich noch nie erlebt.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, dass es Apple eigentlich recht wenig interessiert, ob eine Neuentwicklung/Einführung in Deutschland akzeptiert wird oder nicht ? Sorry, aber da gibt es wesentlich wichtigere Märkte...
 

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
157
0
FMO
Das ist sowieso klar, aber ich denke auch nicht, dass das unbedingt die Grundintention war, zu klären ob A-Pay nun nach DE kommt oder nicht ;) Jedenfalls hab ich es so nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
Zitat von WolfVanWeen
("Das Terminal ist heute kaputt", "wenn Sie Cash zahlen, kann ich Ihnen Rabatt geben" usw)
Wo gibt's das? Hab' ich noch nie erlebt.

Och, das mach ich regelmässig so.

Ich leg die Amex auf den Tisch (oder wenn die nicht genommen wird, dann die LH CC)
Wenn der Angestellte dann schon schmerzverzerrt schaut, weil er sich gerade die Provision an die CC ausrechnet, dann entschuldige ich mich und sage, dass ich da ja Meilen, Punkte oder sonstwas bekomme ...

In der Regel endet das dann mit 3-5% Nachlass
 
T

Temposünder

Guest
Wo kauft man da dann am besten ein, um die schmerzverzerrten Gesichter der Händler zu Gesicht zu bekommen?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Wo kauft man da dann am besten ein, um die schmerzverzerrten Gesichter der Händler zu Gesicht zu bekommen?

Klar... In D erlebt man das hin und wieder! Erst vor kurzem habe ich auf einem "Heimatbesuch" ein nicht ganz so billiges Schmuckstück gekauft: Nachdem der Händler meine Amex gesehen hat, hat er mir sofort einen Cash Rabatt angeboten!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
T

Temposünder

Guest
Muss ich dann gleich mal ausprobieren für Mama's Geburtstagsgeschenk. :idea:
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Muss ich dann gleich mal ausprobieren für Mama's Geburtstagsgeschenk. :idea:

Bei "nicht ganz so billigen" Produkten funktioniert dass ziemlich oft... Besonders wenn man mit dem Ladeninhaber (der meistens Ahnung von den entstehenden CC Kosten hat) selbst zu tun hat -> Sollte also das Personal keine Ahnung haben, einfach freundlich nach dem Inhaber/Betreiber/GF fragen!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
407
0
VLC
Hast Du dazu Zahlen? Hab nur welche von VISA und auch aus dem vergangenen Jahr gefunden und da ist Türkei nicht vorne mit dabei. European contactless spend grows six fold in 12 months
Ich habe sehr viele Daten dazu, darf sie aber nicht veröffentlichen.
Aber zur Erklärung: ich sprach von Anzahl Transaktionen, nicht von Spendings. Erstere sind in der Türkei deswegen so hoch, weil der öffentliche Verkehr in Istanbul auf contactless umgestellt ist, etwas, das jetzt übrigens auch in London funktioniert (natürlich nicht mit Apple :), aber noch nicht so beliebt ist, weil ohnehin jeder eine Oyster Card nutzt.
Spendings sind natürlich in den USA x mal höher, weil da jeder die Karte für alles verwendet. Off the chart, sozusagen.

Zusätzlich zu Visa: die sind in dem Bereich follower, da war MasterCard der Pionier. Nur in den UK haben sie aufgrund der Investitionen rund um die Olympischen Spiele einen Vorsprung.
Zusätzlich zur Türkei: ist eines der ganz wenigen Ländern mit vielen lokalen Payment Providern, und dort laufen alle Kartenzahlungen über einen "dritten", einen sogenannten "Aggregator", daher sieht Visa da nix davon.

Wenn Dich im Bereich mobile Payment der Vergleich von Ländern interessiert, hier ist ein sehr interessanter Datenhaufen, schön aufbereitet:
MasterCard WorldWide Insights
Und darum geht's ja schließlich mit ApplePay, nicht um contactless, da haben die jetzt nur endlich diesen Chip hineingesteckt und gleich sicherheitshalber verkrüppelt...

PS schaut Euch mal in Deutschland den "Consumer Readiness Score" an, der erklärt einiges und wurde ja auch in den letzten Posts hier wieder demonstriert....
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Muss ich dann gleich mal ausprobieren für Mama's Geburtstagsgeschenk. :idea:

Hast du mich in diesem Thread nicht wegen OT angequatscht? Na, schönen guten Tag! :idea:

Und sorry, falls die Realität euch Apfeljungs auf den Sack geht- Traumstart bei Apple Pay: PayPal ist vorerst raus, Tante Applee schmollt!
 
P

pmeye

Guest
Ich kannte die Schadenfreude nicht so ganz nachvollziehen. Das was Apple vorhat ist ja keineswegs revolutionär.
Die Begeisterung kommt ja nur daher, dass man Apple unter Wettbewerbsgesichtspunkten auf diesem Markt als einzigem Player zutraut, so ein System mit erforderlichen Schwerkraft in Gang zu setzen. Dass das auch für Apple nicht leicht wird, und andere Marktteilnehmer sich bedroht bzw. nicht ausreichend beteiligt fühlen werden, scheint mir offensichtlich.
Von daher lautet doch die Frage doch nicht "Apple oder Samsung/Nokia/wasauchimmer" sondern eher "Apple oder aktuell gar nicht".

BTW: Man konnte in Deutschland schon in den 90ern mit dem Handy bezahlen. Das System kam meiner Ansicht nach von der Deutschen Bank und hieß Pay???. Zumindest in Taxis und einigen Onlineshops habe ich es verwendet und fand es sehr gut, weil man außer seiner Handynummer vor Ort keine persönlichen Daten preisgeben müsste. Ich meine das System wurde wegen Geldwäscheverdacht eingestellt? Da ich den Namen nicht erinnere habe ich leider im Netz auch nichts dazu gefunden.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
Ich kannte die Schadenfreude nicht so ganz nachvollziehen. Das was Apple vorhat ist ja keineswegs revolutionär.
Die Begeisterung kommt ja nur daher, dass man Apple unter Wettbewerbsgesichtspunkten auf diesem Markt als einzigem Player zutraut, so ein System mit erforderlichen Schwerkraft in Gang zu setzen. Dass das auch für Apple nicht leicht wird, und andere Marktteilnehmer sich bedroht bzw. nicht ausreichend beteiligt fühlen werden, scheint mir offensichtlich.
Von daher lautet doch die Frage doch nicht "Apple oder Samsung/Nokia/wasauchimmer" sondern eher "Apple oder aktuell gar nicht".

So ist es. Aber religiöser Fanatismus führt offenbar auch beim Thema Elektrogeräte zur Verblendung. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Individualurlauber