tatsächlich stecken in dem handelsblatt-artikel einige fehler. erst recht in der printversion, die jedoch im ggs zu online noch aufschlussreiche tabellen & vergleichsgrafiken zeigt.
die fehler basieren auf der wahl der autoren, die zwar auf wirtschaft aber nicht touristik spezialisiert sind:
Handelsblatt: Jens Koenen - Handelsblatt
Handelsblatt: Sven Prange [2345678] - Handelsblatt
dennoch, sie sprechen den kern und die umfassende problematik korrekt an. und es gehört schon was dazu, es als firma zu schaffen gesamt FÜNF printseiten im handelsblatt zu füllen!!!
(im vergleich, zb europas größter energieversorger, eon, die 11.000 leute abbauen, wurde solch "ruhm" nicht zuteil)
umso mehr lobe ich mir diesen kompetenten journalisten, der sich auf luftfahrt spezialisiert hat und nach dessen texten ich künftig ausschau halten werde:
Die WirtschaftsWoche: Rüdiger Kiani-Kreß - Wirtschaftswoche
ich wurde auf ihn durch diesen artikel aufmerksam (hatte diesen kürzlich schon an anderer stelle verlinkt)
WiWo - Nachrichten aus Wirtschaft, Finanzen, Politik, Unternehmen und Märkten - wiwo Mobil
hier schließt sich der kreis im doppelten sinne:
Für mich steht es außer Frage, dass SCORE prinzipiell notwendig ist und ich halte Franz auch sicherlich nicht für den Totalversager, zu dem er hier meist gemacht wird. Vorwerfen würde ich ihm vor allem zwei Punkte:
1) Das Arbeitsklima und die Mitarbeiter"zufriedenheit" die er mit seiner (internen) Kommunikationsweise schafft, halte ich für sehr problematisch
2) Er hat mitunter eine etwas verschobene Wahrnehmung der Folgen, die eine bestimmte Aktion auslöst. Das ist aber für einen Controller ja nichts Ungewöhnliches.
erstens möchte ich hinzufügen
3) franz scheint in puncto kommunikationstrategie & kundenbindung sowie kundenresonanz beratungsresistent, ja sogar extrem inkompetent zu sein.
zweitens zum tazo-phänomen
mir hilft es inzwischen, nachdem ich mir anfangs wirklich mühe gegeben habe sie nachzuvollziehen, seine beiträge zu übergehen. ergo, umso mehr ihr darauf eingeht, desto schlimmer wird - evt ja eine parallelerscheinung zw tazo & franz?
in diesem zusammenhang möchte ich mantegna nochmal ausdrücklich für diesen post, vor allem dem airliners-link danken! dort werden gewisse hintergründe & zusammenhänge schlüssig erläutert & sachlich weiterdiskutiert.
Jetzt aber mal Klartext:
...
Der Artikel von E195 auf dem Airliners Forum (
Eine Neuordnung des Lufthansa Kontverkehrs ist dringend nötig) hat jedenfalls mehr Substanz als Dein Dauergeblubber der letzen Wochen.
Und ja: Die Hansa hat wohl wirklich Probleme, weil sie schlicht und ergreifend bei ihren Hausaufgaben erheblich geschludert hat.
Die eingeschlagene Strategie gefällt mir als Kunde nicht, doch das ist verglichen mit dem was die Mitarbeiter erwartet, eine Marginalie.
auf einen weiteren konstruktiven dialog