Artikel Handelsblatt: Lufthansa im Zangengriff

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
Sagen wir mal : 3 Wochen vor Flug sollten die Zahlen schon eine Aussagekraft - sprich den realen Load entsprechen.
Mit was wenn nicht mit diesen Zahlen wird sonst das Buchungssystem meinetwegen auch das Loadmanagement gesteuert ?!

Ich würde bitte von Dir als Fachmann mal plausible Gründe beispielhaft aufgeführt haben.
Danke!

Sorry,

aber ist einfach nur noch heisse Luft. Da fehlt dir einfach auch das Fachwissen, der dopplete Jetty gestern sitzt immer noch tief...

Am Rande muss man allerdings noch erwaehnen, dass die LH weltweit ja schon als Leader respektiert wird, u.a auch durch unfassbare genaue Buchungsprognosen. Da ist wieder mal keiner besser.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich erinnere mich auch, mal MODELLE der Concorde mit LH-Livery gesehen zu haben. Trotzdem eine journalistische Ungenauigkeit. Hätte ich ja schon klasse gefunden. FRA-SFO in 4-5 Stunden...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich erinnere mich auch, mal MODELLE der Concorde mit LH-Livery gesehen zu haben. Trotzdem eine journalistische Ungenauigkeit. Hätte ich ja schon klasse gefunden. FRA-SFO in 4-5 Stunden...

Aber ohne Tankstopp wäre das nicht gegangen....und die Rakete musste ja nach jedem Flug 24h abkühlen, bis sie wieder in der richtigen Form war. Insofern wäre FRA-SFO nie eine Option gewesen.
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Am Rande muss man allerdings noch erwaehnen, dass die LH weltweit ja schon als Leader respektiert wird, u.a auch durch unfassbare genaue Buchungsprognosen. Da ist wieder mal keiner besser.

mumpitz, bist Du das?

Bei Betrachtung der Sinnfreien aussagen, wissentlichen Falschaussagen und ein paar anderen Dingen mehr kann das eigentlich nicht anders sein.
Ausser der schleichende Wahnsinn hat vom anderen Forum hierhin übergegriffen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Aber ohne Tankstopp wäre das nicht gegangen....und die Rakete musste ja nach jedem Flug 24h abkühlen, bis sie wieder in der richtigen Form war. Insofern wäre FRA-SFO nie eine Option gewesen.

Und auf den One Stop Routen ueber Dakar nach Rio war man dann auch nicht mehr viel schneller.

Bin aber immer noch sauer, dass ich damals den FT/SPG Deal nicht gemacht habe

IIRC, waren das ~ 1500 Euro fuer die Concorde nach JFK?
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Aber ohne Tankstopp wäre das nicht gegangen....und die Rakete musste ja nach jedem Flug 24h abkühlen, bis sie wieder in der richtigen Form war. Insofern wäre FRA-SFO nie eine Option gewesen.

Ok, gute Info. Somit war die Strecke nach Brasilien (war es Rio oder Sao Paulo?) die längstmögliche?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Und auf den One Stop Routen ueber Dakar nach Rio war man dann auch nicht mehr viel schneller.

Bin aber immer noch sauer, dass ich damals den FT/SPG Deal nicht gemacht habe

IIRC, waren das ~ 1500 Euro fuer die Concorde nach JFK?

Ich bin damals immer für 96.000 BA Miles Concorde geflogen!
Man konnte damals zum gleichen Preis, wie First einfach in R Klasse fliegen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich bin damals immer für 96.000 BA Miles Concorde geflogen!
Man konnte damals zum gleichen Preis, wie First einfach in R Klasse fliegen.

Was hat man denn damals fuer einen normalen Flug in C oder F gutgeschrieben bekommen?

Waren das nicht immer auch nur 125 oder 150% in C wie bei AA damals?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
Wenn es kein Upgrade gibt, kannst du mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es dafuer einen Grund gibt...

Was könnten das für Gründe sein?
Wie ich schon in einem (oder mehreren) Thread schrieb wollte ich im Februar 2x auf FRA-EWR von Z mit eVouchern upgraden. Wartelistenanfrage wurde nie bestätigt, auch nicht am Abflugtag im FCT.
An Bord waren dann laut FB/Purser noch jeweils mindestens 1 Platz oben frei.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Was könnten das für Gründe sein?
Wie ich schon in einem (oder mehreren) Thread schrieb wollte ich im Februar 2x auf FRA-EWR von Z mit eVouchern upgraden. Wartelistenanfrage wurde nie bestätigt, auch nicht am Abflugtag im FCT.
An Bord waren dann laut FB/Purser noch jeweils mindestens 1 Platz oben frei.

Cathay Pacific hat in den 1990igern auf der FRA/LHR-HKG Rennstrecke gerne mal die komplette F an einen Passagier oder ein Unternehmen verkauft, waren damals ex FRA so um 100.000 DM pro Leg...., nur um mal die Bedeutung von verkauften F Tickets zu unterstreichen, da wuerde man sich schon schwarz aergern, wenn man die F Kabine nicht mehr komplett verkaufen kann, nur weil man Peter Mueller sein Upgrade fuer den Jahresurlaub schon 300 Tage vorher bestaetigt hat..., selbst bei einem Ticket liegen wir ja oft schon bei 3-4k pro Strecke...

Neben der Gewissheit immer noch verkaufen zu koennen, wenn jemand 2 Stunden vorher bucht, wohl einfach auch falsche Prognosen.

Ich bin zwar immer wieder tief beeindruckt von der Praezision dieser, aber natuerlich kann man loads nie zu 100% genau absehen, gerade im Flexbereich.

Da muss einer bei Eurocontrol oder den Kollegen mal ausserplanmaessig laenger auf die Toilette und schon kommen die A Klassen Bucher aus Mailand in ihrem Flieger nicht mehr durch die Nadeloehre in der Schweiz und schon geht die Langstrecke ohne den Feed aus MXP raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hippo72

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
George Michael hat aber mit BA auch schon Ärger gehabt.
Wenn er in die USA wollte, hat er immer die komplette F Kabine gebucht - allerdings auf mehreren Fliegern, da er sich zeitlich nicht festlegen konnte/wollte.
Er hat immer sämtliche F Plätze in seinem Flieger bezahlt, aber auch die anderen Plätze in den nicht genutzten Fliegern wieder storniert. Das hat BA auch nicht gefallen, trotz 14 verkaufter Full fare Tickets.

(er war wohl zu geizig privat zu fliegen?)
 
  • Like
Reaktionen: TAZO

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Und auf den One Stop Routen ueber Dakar nach Rio war man dann auch nicht mehr viel schneller.

Bin aber immer noch sauer, dass ich damals den FT/SPG Deal nicht gemacht habe

IIRC, waren das ~ 1500 Euro fuer die Concorde nach JFK?

Habe 1995 ff immer 2.400 Mark bezahlt bei AF für hin nach JFK IN C und retour Concorde F. Inkl Übernachtung in Paris samt Taxi Transfer und Dinner-Voucher.Das waren Zeiten. Nix mehr LH nach einer unsäglichen Behandlung durch Ruhnau in 1991.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Habe 1995 ff immer 2.400 Mark bezahlt bei AF für hin nach JFK IN C und retour Concorde F. Inkl Übernachtung in Paris samt Taxi Transfer und Dinner-Voucher.Das waren Zeiten. Nix mehr LH nach einer unsäglichen Behandlung durch Ruhnau in 1991.

Darf man fragen was 1991 vorgefallen ist das dich dazu bewegt hat?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Habe 1995 ff immer 2.400 Mark bezahlt bei AF für hin nach JFK IN C und retour Concorde F. Inkl Übernachtung in Paris samt Taxi Transfer und Dinner-Voucher.Das waren Zeiten. Nix mehr LH nach einer unsäglichen Behandlung durch Ruhnau in 1991.

Was hat denn der Ruhnau verbrochen?

Obwohl der immer als letzter Partei-CEO und nicht unbedingt als kompetent galt, muss der mit Boeing einige geniale Deals gedreht haben, gerade als der USD so extrem stark war...und die 733 und 735 fliegen immer noch :eek::resp:
 

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Sagmal TAZO, was ist los mit dir?
Was auch immer es ist, ich wünsche dir gute Besserung.

Und falls es noch jemanden interessiert (inzwischen schafft es TAZO ja ganze Threads in Gespräche über ihn zu verwandeln), von der ganz sachlichen Seite:
Ich habe konkret 3 Flüge angefragt, die alle drei F8A8 hatten und die C auch noch recht leer, einer in drei Wochen, einer in fünf und einer in sechs Wochen.
Und alle drei Flüge wurden abgelehnt. Punkt Ende Aus. Das ist die pure Verarschung des Kunden.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Sagmal TAZO, was ist los mit dir?
Was auch immer es ist, ich wünsche dir gute Besserung.

Und falls es noch jemanden interessiert (inzwischen schafft es TAZO ja ganze Threads in Gespräche über ihn zu verwandeln), von der ganz sachlichen Seite:
Ich habe konkret 3 Flüge angefragt, die alle drei F8A8 hatten und die C auch noch recht leer, einer in drei Wochen, einer in fünf und einer in sechs Wochen.
Und alle drei Flüge wurden abgelehnt. Punkt Ende Aus. Das ist die pure Verarschung des Kunden.

Du kannst die Auslastung der C auf Fluegen in drei, fuenf und sechs Wochen absehen?

Respekt !
 
E

enrico

Guest
Ich habe konkret 3 Flüge angefragt, die alle drei F8A8 hatten und die C auch noch recht leer, einer in drei Wochen, einer in fünf und einer in sechs Wochen. Und alle drei Flüge wurden abgelehnt. Punkt Ende Aus. Das ist die pure Verarschung des Kunden.

Das ist korrekt. Aber Kopf hoch: für ein Upgrade kurz vor Check-in sind die Chancen absolut intakt...
 

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Du kannst die Auslastung der C auf Fluegen in drei, fuenf und sechs Wochen absehen?

Respekt !

Jetzt mal unter uns, bist du wirklich nicht so richtig schlau oder stellst du dich extra dumm um einmal in deinem Leben im Mittelpunkt zu stehen?
Ich glaube so oder so bist du nen wirklich armes Würstchen, denn entweder, wie gesagt, nicht gerade gesegnet, oder aber du findest das voll cool zu provozieren und freust dich nen Keks, dass die Leute auf dich eingehen. Was allerdings wieder auf die erste Option schließen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: UncleSamDavid

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Ich habe konkret 3 Flüge angefragt, die alle drei F8A8 hatten und die C auch noch recht leer, einer in drei Wochen, einer in fünf und einer in sechs Wochen.
Und alle drei Flüge wurden abgelehnt. Punkt Ende Aus. Das ist die pure Verarschung des Kunden.

In letzter Zeit ist einfach der Wurm drin: Wartelisten bleiben ewig hängen und gehen einfach nicht durch, gerade auch bei revenue tix. Inventory bleibt stur genullt, obwohl objektiv kein Anlass dazu ist (man kann es später in der Kabine sehen). Ohne spezielle connections zur LH kriegt man nix mehr bestätigt, Status spielt keine Rolle. Das schafft enormen Ärger an der Basis. Es hat nichts mit intelligentem Rev Mgmt zu tun, sondern mit Wunschdenken seitens der LH. Gleichzeitig werden die Call Center immer unfähiger (vor allem in der Beherrschung der deutschen Sprache...). So kann LH unmöglich weiterarbeiten.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Ich frag mich halt, wie ein Kunde mit weniger Erfahrung überhaupt noch zu einem Upgrade kommt. Miles & More soll doch ein Kundenbindungsprogramm sein.

Irgendwann müssen dann halt auch mal die Plätze freigegeben werden und nicht erst beim Check In. Ja ich weiß das kostet die Lufthansa Geld, allerdings soll sie den die ganzen Meilenverbindlichkeiten weiter mit sich rum schleppen. Es macht doch für die Kunden nur dann Sinn, wenn Sie erkennen, das sich das ganze auch für -Sie irgendwie lohnt... Ich kann das ganze nicht mehr nachvollziehen...

PS . Ich brauche jetzt nicht schon wieder eine Erklärung über Yield Management und Flugauslastung...
 
  • Like
Reaktionen: Ramius

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
tatsächlich stecken in dem handelsblatt-artikel einige fehler. erst recht in der printversion, die jedoch im ggs zu online noch aufschlussreiche tabellen & vergleichsgrafiken zeigt.
die fehler basieren auf der wahl der autoren, die zwar auf wirtschaft aber nicht touristik spezialisiert sind:
Handelsblatt: Jens Koenen - Handelsblatt
Handelsblatt: Sven Prange [2345678] - Handelsblatt

dennoch, sie sprechen den kern und die umfassende problematik korrekt an. und es gehört schon was dazu, es als firma zu schaffen gesamt FÜNF printseiten im handelsblatt zu füllen!!!
(im vergleich, zb europas größter energieversorger, eon, die 11.000 leute abbauen, wurde solch "ruhm" nicht zuteil)

umso mehr lobe ich mir diesen kompetenten journalisten, der sich auf luftfahrt spezialisiert hat und nach dessen texten ich künftig ausschau halten werde:
Die WirtschaftsWoche: Rüdiger Kiani-Kreß - Wirtschaftswoche
ich wurde auf ihn durch diesen artikel aufmerksam (hatte diesen kürzlich schon an anderer stelle verlinkt)
WiWo - Nachrichten aus Wirtschaft, Finanzen, Politik, Unternehmen und Märkten - wiwo Mobil

hier schließt sich der kreis im doppelten sinne:

Für mich steht es außer Frage, dass SCORE prinzipiell notwendig ist und ich halte Franz auch sicherlich nicht für den Totalversager, zu dem er hier meist gemacht wird. Vorwerfen würde ich ihm vor allem zwei Punkte:
1) Das Arbeitsklima und die Mitarbeiter"zufriedenheit" die er mit seiner (internen) Kommunikationsweise schafft, halte ich für sehr problematisch
2) Er hat mitunter eine etwas verschobene Wahrnehmung der Folgen, die eine bestimmte Aktion auslöst. Das ist aber für einen Controller ja nichts Ungewöhnliches.

erstens möchte ich hinzufügen
3) franz scheint in puncto kommunikationstrategie & kundenbindung sowie kundenresonanz beratungsresistent, ja sogar extrem inkompetent zu sein.

zweitens zum tazo-phänomen
mir hilft es inzwischen, nachdem ich mir anfangs wirklich mühe gegeben habe sie nachzuvollziehen, seine beiträge zu übergehen. ergo, umso mehr ihr darauf eingeht, desto schlimmer wird - evt ja eine parallelerscheinung zw tazo & franz? :D


in diesem zusammenhang möchte ich mantegna nochmal ausdrücklich für diesen post, vor allem dem airliners-link danken! dort werden gewisse hintergründe & zusammenhänge schlüssig erläutert & sachlich weiterdiskutiert.

Jetzt aber mal Klartext:
...
Der Artikel von E195 auf dem Airliners Forum (Eine Neuordnung des Lufthansa Kontverkehrs ist dringend nötig) hat jedenfalls mehr Substanz als Dein Dauergeblubber der letzen Wochen.

Und ja: Die Hansa hat wohl wirklich Probleme, weil sie schlicht und ergreifend bei ihren Hausaufgaben erheblich geschludert hat.

Die eingeschlagene Strategie gefällt mir als Kunde nicht, doch das ist verglichen mit dem was die Mitarbeiter erwartet, eine Marginalie.


auf einen weiteren konstruktiven dialog :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
ANZEIGE
300x250
Der hat mich auf Geheiß von ganz oben in New York trotz voll bezahltem F-Ticket stehen lassen, weil seine Tochter unbedingt in den Flieger musste und R. auf dem letzten freien F-Platz für das Töchterlein bestand. Da war letzten Endes auch der Stationsleiter machtlos. Bin dann mit AF nach Europa geflogen und hab der LH für Jahre, wo immer möglich, den Rücken gekehrt. Das führte mich oft in die Concorde. Insofern bin ich dem Herrn R. nachträglich irgendwie dankbar.