Artikel Handelsblatt: Lufthansa im Zangengriff

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
Der Artikel widerspiegelt genau die Wahrheit und das Gefühl der zahlenden Kunden.

Mit der Ausnahme, dass aus der Business-Kabine eine -Lounge gemacht wurde. Geht für mich in das Kapitel der Flüchtigkeitsfehler.

TAZO: Es ist nett, dass Du Dich so aufopferst. Allerdings habe ich meiner Katze zu Lebzeiten (sie ist eines natürlichen Todes gestorben) auch paar Mal sagen müssen: "Beiss nicht die Hand, die Dich füttert". Dann gabs noch einen Klaps.

Genauer muesste es heissen ..."das Gefuehl ein paar maximierender Kunden..."

Eben jenen, die oft wenig zahlen, aber viel verlangen

Und noch einmal.

Nix Senator

Nix LH Mitarbeiter

Aber schon vor vielen Jahren erkannt, dass ich mich von der Hansa nicht veraeppeln lassen will... ;)

Mein Leben haengt aber auch nicht von der Hansa ab, wie das Leben einiger Poster hier, von daher kann ich hier leichter reden...
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Aber schon vor vielen Jahren erkannt, dass ich mich von der Hansa nicht veraeppeln lassen will... ;)

Mein Leben haengt aber auch nicht von der Hansa ab, wie das Leben einiger Poster hier, von daher kann ich hier leichter reden...
Das haben wir jetzt auch schon ungefähr 234x von dir gelesen - es wird langsam ein bisschen langweilig, TAZO.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das ist jetzt allerdings nur noch inhaltsbefreiter Megablub, wie er neuerdings leider zunehmend von Dir kommt.

Auf meinen letzten sechs Flügen in der F seit Beginn des Jahres und auf durchaus intensiv nachgefragten Strecken war kein einziger in der F ausgebucht, nur ein einziger mit sechs von acht, alle anderen mit vier von acht belegt. Wo liegt der betriebswirtschaftliche Sinn einer solchen Auslastung??

Kennst du die Auslastung einer F Klasse interkontinental?

Diese sollte man nicht mit 85-90% in der Y auf identischen Routen vergleichen.

MB verkauft auch mehr C als S Klassen... ;)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das haben wir jetzt auch schon ungefähr 234x von dir gelesen - es wird langsam ein bisschen langweilig, TAZO.

Leider haben das die meisten Poster immer noch nicht verstanden, von daher muss ich mich leider wiederholen.

Fuer dich hier noch einmal...

Experten finden die Hansa gut.

Frustrierte Maximierer eher nicht.

Auf Konferenzen und bei Treffen unter Fachleuten werden diese schwachsinnigen Diskussionen tendenziell nicht gefuehrt, da ist man schon mit den Problemen der Zukunft beschaeftigt, u.a wer bekommt Italien und was machen die Franzosen?
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Fuer dich hier noch einmal...

Experten finden die Hansa gut.

Frustrierte Maximierer eher nicht.
Danke, das ist mir schon bewusst.
Für mich steht es außer Frage, dass SCORE prinzipiell notwendig ist und ich halte Franz auch sicherlich nicht für den Totalversager, zu dem er hier meist gemacht wird. Vorwerfen würde ich ihm vor allem zwei Punkte:
1) Das Arbeitsklima und die Mitarbeiter"zufriedenheit" die er mit seiner (internen) Kommunikationsweise schafft, halte ich für sehr problematisch
2) Er hat mitunter eine etwas verschobene Wahrnehmung der Folgen, die eine bestimmte Aktion auslöst. Das ist aber für einen Controller ja nichts Ungewöhnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krypta und Chamaelion

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Leider haben das die meisten Poster immer noch nicht verstanden, von daher muss ich mich leider wiederholen.

Fuer dich hier noch einmal...

Experten finden die Hansa gut.

Frustrierte Maximierer eher nicht.

Auf Konferenzen und bei Treffen unter Fachleuten werden diese schwachsinnigen Diskussionen tendenziell nicht gefuehrt, da ist man schon mit den Problemen der Zukunft beschaeftigt, u.a wer bekommt Italien und was machen die Franzosen?

Ist ja gut TAZO, wir wissen daß du ein "Experte" bist und das Geschäftsmodell LH "voll geil" findest.
Deshalb nochmals wir Kunden warnen nur, daß die LH nicht die Hand beißen soll die sie füttert.

Die Leute sind heutzutage nicht mehr so dumm und vergessen auch nicht mehr so schnell...
Siehe Nokia, Siehe AEG-Elektrolux-waschmaschine ...
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Such' dir bitte erst einmal einen Nick, der nicht nach den 1990igern duftet :stop:

Ein Gang zum Rathaus könnte Dir auch helfen falls Dir Dein Vorname nicht mehr gefällt. "Hans-Dieter", "Hubert", o. ä. klingen wirklich nicht mehr zeitgemäß...

Dann poste mal was zum Thema.

Warum sollte ich? Du schreibst doch auch viel und sagst dabei nichts. Diese Mühe erspare ich mir und hab am Ende genauso viel beigetragen wie Du auch. ;)

Ansonsten besser mal die Goschen halten oder wenigstens Schwachsinn posten, dann koennen wir lachen.

Den Job erledigst Du doch mit Bravour. Vielleicht sollten wir Dir hierfür ein Zeugnis ausstellen welches Dir evtl. in mancher Situation des Lebens weiterhilft? Wenn man zufrieden im Leben ist sieht man fast automatisch vieles lockerer... Kann da aus Erfahrung sprechen. Ich wünsche Dir von Herzen daß Du auch mal dahin kommst.

Sonst noch frustriert oder nur ueber die Hansa?

Ich denke daß man die Frage der derzeitigen Frustration doch sehr schnell nach dem Lesen ein paar Deiner Beiträge beantworten kann...

.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Kennst du die Auslastung einer F Klasse interkontinental?

Diese sollte man nicht mit 85-90% in der Y auf identischen Routen vergleichen.

MB verkauft auch mehr C als S Klassen... ;)

Sorry, was soll dieser Blödsinn??? Vorhin hast Du noch gesagt, dass die LH selbstverständlich hochverlässliche Prognosen hat, dass selbstverständlich alle freien Plätze in der F verkauft werden.

Die Plätze bleiben dann frei und auf der anderen Seite klagen wirkliche Topkunden wie Rambuster seit Monaten, dass ihre Upgrade-Anfragen nicht durchgehen.

Langsam ist nur noch lächerlich, was Du hier von Dir gibst.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Sorry, was soll dieser Blödsinn??? Vorhin hast Du noch gesagt, dass die LH selbstverständlich hochverlässliche Prognosen hat, dass selbstverständlich alle freien Plätze in der F verkauft werden.

Die Plätze bleiben dann frei und auf der anderen Seite klagen wirkliche Topkunden wie Rambuster seit Monaten, dass ihre Upgrade-Anfragen nicht durchgehen.

Langsam ist nur noch lächerlich, was Du hier von Dir gibst.

Wo habe ich denn gesagt, dass LH alle Plaetze in der F verkaufen kann?

Langsam aber sicher bist du auch auf dem Weg ins Trolllaendle
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ist ja gut TAZO, wir wissen daß du ein "Experte" bist und das Geschäftsmodell LH "voll geil" findest.
Deshalb nochmals wir Kunden warnen nur, daß die LH nicht die Hand beißen soll die sie füttert.

Die Leute sind heutzutage nicht mehr so dumm und vergessen auch nicht mehr so schnell...
Siehe Nokia, Siehe AEG-Elektrolux-waschmaschine ...

Nicht schon wieder Nokia...

Voll geil finde ich die Hansa auch nicht.

Nur ist sie weit besser, als sie die Dummschwaetzer hier machen...

Und das ist jedem klar, der nicht frustriert ist, weil der Status ab 2012 30,40,50 % mehr kostet...

Hier A nicht mit B verwechseln...

Noch einmal, nur weil ich kein Kunde mehr bin muss es dem Unternehmen nicht gleich schlecht gehen.

So wichtig sind ein paar 2000 Euro Sens und 12000 Hons auch nicht, gerade wenn jeden Tag neue Kunden dazukommen, die ich LHR stehen gelassen wurden...

Sieh dir mal die churn rate im Mobilfunk in D an...
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Wo habe ich denn gesagt, dass LH alle Plaetze in der F verkaufen kann?

Langsam aber sicher bist du auch auf dem Weg ins Trolllaendle

Da hast du aber fein noch gerade die Kurve gekriegt... ;)
In #8 steht :
"Und wenn dieser Flug einer Prognose unterliegt, die eben genau diese Sitze verkauft, kann man dann der Hansa einen Vorwurf machen, dass sie einen Sitz nicht gegen deutlich weniger Revenue abgibt als prognostziert..."

Zwischen den Zeilen schimmert das schon so raus...
In etwa so : " unsere Prognose-Software hat eine Trefferquote von 90%, also können wir die 10% verschmerzen " zu gut deutsch LH verkauft fast immer die komplette F ;)
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Nicht schon wieder Nokia...

Voll geil finde ich die Hansa auch nicht.

Nur ist sie weit besser, als sie die Dummschwaetzer hier machen...

Und das ist jedem klar, der nicht frustriert ist, weil der Status ab 2012 30,40,50 % mehr kostet...

Hier A nicht mit B verwechseln...

Noch einmal, nur weil ich kein Kunde mehr bin muss es dem Unternehmen nicht gleich schlecht gehen.

So wichtig sind ein paar 2000 Euro Sens und 12000 Hons auch nicht, gerade wenn jeden Tag neue Kunden dazukommen, die ich LHR stehen gelassen wurden...

Sieh dir mal die churn rate im Mobilfunk in D an...

Für alle Laien : Churn Rate = Abwanderungsquote
 
  • Like
Reaktionen: wasserkraft

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Da hast du aber fein noch gerade die Kurve gekriegt... ;)
In #8 steht :
"Und wenn dieser Flug einer Prognose unterliegt, die eben genau diese Sitze verkauft, kann man dann der Hansa einen Vorwurf machen, dass sie einen Sitz nicht gegen deutlich weniger Revenue abgibt als prognostziert..."

Zwischen den Zeilen schimmert das schon so raus...
In etwa so : " unsere Prognose-Software hat eine Trefferquote von 90%, also können wir die 10% verschmerzen " zu gut deutsch LH verkauft fast immer die komplette F ;)

Sorry,

sehr interessante Interpretation...

Junge, Junge, Junge....

Sorry, was ein Schwachsinn !
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Leider haben das die meisten Poster immer noch nicht verstanden, von daher muss ich mich leider wiederholen.

Fuer dich hier noch einmal...

Experten finden die Hansa gut.

Frustrierte Maximierer eher nicht.

Auf Konferenzen und bei Treffen unter Fachleuten werden diese schwachsinnigen Diskussionen tendenziell nicht gefuehrt, da ist man schon mit den Problemen der Zukunft beschaeftigt, u.a wer bekommt Italien und was machen die Franzosen?

Jetzt aber mal Klartext:

  • Wie kann ein Management über Jahre hinweg eine Weltklassejob gemacht haben, das plötzlich entdeckt, dass es 1,5 Mrd. € einsparen muss?
  • Wie kann ein Management über Jahre hinweg eine Weltklassejob gemacht haben, das plötzlich entdeckt, dass es tatsächlich in einem einzigen Kraftakt (so viel sei zugestanden) seine Kosten um 1,5 Mrd. € senken kann?
  • Was ist von Experten zu halten, die eine derartige Managementleistung zur Ikone der Branche erklären?

Für mich steht das von Dir postulierte Expertentum auf ebenso tönernen Füßen wie Deine Aussagen, bei denen Du Dich selbstverständlich immer auf nur den wirklichen Insidern zugängliche Quellen berufst.

Meine Arbeitshypothese: Dein zunehmend inhaltsleeres Geblubber ist das Gerede eines Finanzanalysten, der nur Shareholder Value und Aktienkurse als Maßstab kennt und sich seine Story so zurecht legt, dass sie die Interessen stützt, die er verfolgt.

Der Artikel von E195 auf dem Airliners Forum (Eine Neuordnung des Lufthansa Kontverkehrs ist dringend nötig) hat jedenfalls mehr Substanz als Dein Dauergeblubber der letzen Wochen.

Und ja: Die Hansa hat wohl wirklich Probleme, weil sie schlicht und ergreifend bei ihren Hausaufgaben erheblich geschludert hat.

Die eingeschlagene Strategie gefällt mir als Kunde nicht, doch das ist verglichen mit dem was die Mitarbeiter erwartet, eine Marginalie. Schade nur, dass auch der Eindruck aufkommt, dass für die Hansa insgesamt der Kunde eine Marginalie ist.
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Meine Arbeitshypothese: Dein zunehmend inhaltsleeres Geblubber ist das Gerede eines Finanzanalysten, der nur Shareholder Value und Aktienkurse als Maßstab kennt und sich seine Story so zurecht legt, dass sie die Interessen stützt, die er verfolgt.


Ich fürchte Du interpretierst zu viel in ihn hinein.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Bitte erst noch zitieren lernen, dann kann ich auch antworten.

Danke vorab !

Das Gate oder die Lounge findest du aber fuer gewoehnlich...?

Sorry, ich wusste nicht daß man es für Dich noch extra dazuschreiben muß. Die Antworten findest Du in Fettschrift in Deinem "Beitrag". Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Wenn Du mir sagst an welchem Flughafen Du so schlecht zurechtkommst stehe ich Dir gerne bei der Suche nach Deinem Gate zur Seite.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Sorry,

sehr interessante Interpretation...

Junge, Junge, Junge....

Sorry, was ein Schwachsinn !

Deine Antworten werden immer dünner.... Doch bevor wir Dein Geblubber "Schwachsinn" hinnehmen:

4 von 8 = 50 % Auslastung, abzüglich meines Prämienupgrades sind dies bestenfalls 37,5 % verkaufte Auslastung (wie viele der anderen Sitze über Prämien belegt waren, weiss ich selbstverständlich nicht).
Hat eine Prognose, die bei dieser Faktenlage Prämien verweigert und damit High Yield Customers verärgert (US Miles und Altpapier lassen wir bitteschön völlig aussen vor!!), überhaupt noch auch nur den leisesten Aussagewert?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Jetzt aber mal Klartext:

  • Wie kann ein Management über Jahre hinweg eine Weltklassejob gemacht haben, das plötzlich entdeckt, dass es 1,5 Mrd. € einsparen muss?
  • Wie kann ein Management über Jahre hinweg eine Weltklassejob gemacht haben, das plötzlich entdeckt, dass es tatsächlich in einem einzigen Kraftakt (so viel sei zugestanden) seine Kosten um 1,5 Mrd. € senken kann?
  • Was ist von Experten zu halten, die eine derartige Managementleistung zur Ikone der Branche erklären?


Für mich steht das von Dir postulierte Expertentum auf ebenso tönernen Füßen wie Deine Aussagen, bei denen Du Dich selbstverständlich immer auf nur den wirklichen Insidern zugängliche Quellen berufst.

Meine Arbeitshypothese: Dein zunehmend inhaltsleeres Geblubber ist das Gerede eines Finanzanalysten, der nur Shareholder Value und Aktienkurse als Maßstab kennt und sich seine Story so zurecht legt, dass sie die Interessen stützt, die er verfolgt.

Der Artikel von E195 auf dem Airliners Forum (Eine Neuordnung des Lufthansa Kontverkehrs ist dringend nötig) hat jedenfalls mehr Substanz als Dein Dauergeblubber der letzen Wochen.

Und ja: Die Hansa hat wohl wirklich Probleme, weil sie schlicht und ergreifend bei ihren Hausaufgaben erheblich geschludert hat.

Die eingeschlagene Strategie gefällt mir als Kunde nicht, doch das ist verglichen mit dem was die Mitarbeiter erwartet, eine Marginalie. Schade nur, dass auch der Eindruck aufkommt, dass für die Hansa insgesamt der Kunde eine Marginalie ist.

Finanzanalyst?

Weltklasse!

Reorga des Kontverkehrs?

Nicht meine Baustelle, extrem kompliziert wie der Poster auch ausgefuehrt hat.

Das machen andere, u.a. Roland Berger sehr gut, zuletzt bei Air Berlin, davor schon bei weiteren Airlines...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Deine Antworten werden immer dünner.... Doch bevor wir Dein Geblubber "Schwachsinn" hinnehmen:

4 von 8 = 50 % Auslastung, abzüglich meines Prämienupgrades sind dies bestenfalls 37,5 % verkaufte Auslastung (wie viele der anderen Sitze über Prämien belegt waren, weiss ich selbstverständlich nicht).
Hat eine Prognose, die bei dieser Faktenlage Prämien verweigert und damit High Yield Customers verärgert (US Miles und Altpapier lassen wir bitteschön völlig aussen vor!!), überhaupt noch auch nur den leisesten Aussagewert?

Und rambuster wollte auf genau diesem Flug upgraden?

Und JPS auf ebenfalls leeren Fluegen?

Und die Hansa hat ein Interesse an leeren Sitzen?

Was ein sinnbefreiter Bloedsinn...

F8A8 sagt nichts, aber auch gar nichts ueber den Load dieses Fluges in F in ein paar Monaten aus.

Wenn es kein Upgrade gibt, kannst du mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es dafuer einen Grund gibt...
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Und rambuster wollte auf genau diesem Flug upgraden?

Und JPS auf ebenfalls leeren Fluegen

Und die Hansa hat ein Interesse an leeren Sitzen.

Was ein sinnbefreiter Bloedsinn...

F8A8 sagt nichts, aber auch gar nichts ueber den Load dieses Fluges in F in ein paar Monaten aus.


Sorry - DEine Antworten sind nur noch lächerlich - sinnbefreit eben.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Ich will ungern die hitzige Debatte stören, aber den Artikel im HB fand ich äußerst mies recherchiert. Neben dem Garderoben-Klops gab es noch eine ganze Reihe von anderen Böcken, die gezeigt haben, dass die Autoren null Dunst von LH haben. Leider kann ich mich nicht mehr an alles erinnern. Mein Favorit war die Angaben zur Anzahl der LH-Mitarbeiter. Auf einer Seite waren es 120.000 dann wurden fiel die Anzahl auf der nächsten Seite auf 50.000. Wer so einen Mist in einer Wirtschaftszeitung schreibt, dem ist kaum noch zu helfen. In der Onlineversion hab ich das jetzt nicht mehr gesehen, vielleicht hat ihnen ja jemand geholfen und sie haben das schlimmste noch gerade gebogen.

Wollte den Artikel letzte Woche hier auch zur Diskussion stellen, hab es dann aufgrund der dürftigen Qualität aber gelassen.

So jetzt könnt Ihr mit der Debatte zur Verfügbarkeit von F-Awards und Upgrades fortfahren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: lancisti

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
F8A8 sagt nichts, aber auch gar nichts ueber den Load dieses Fluges in F in ein paar Monaten aus.

Wenn es kein Upgrade gibt, kannst du mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es dafuer einen Grund gibt...

Sagen wir mal : 3 Wochen vor Flug sollten die Zahlen schon eine Aussagekraft - sprich den realen Load entsprechen.
Mit was wenn nicht mit diesen Zahlen wird sonst das Buchungssystem meinetwegen auch das Loadmanagement gesteuert ?!

Ich würde bitte von Dir als Fachmann mal plausible Gründe beispielhaft aufgeführt haben.
Danke!