OS: AUA könnte zum Billigflieger werden

ANZEIGE
A

Anonym29307

Guest
ANZEIGE
Es ist schauderhaft, mit welchen "Argumenten" und "Erfahrungen" hier Stimmung gemacht wird. Ich bin wirklich schockiert. Schockiert darüber, wie kleinkarriert und engstirnig über einen Wirtschaftsstandort, eine Fluglinie und einen Flughafen geschrieben wird.

Ich kann mich SENfly nur anschließen und würde es sehr bedauern, wenn es zu keiner vernünftigen Lösung kommen wird. Mit Albrecht an der Spitze gibt es einen Mann, der definitiv bereit ist, ans Eingemachte zu gehen. Meines Erachtens ist nur eine einvernehmliche Lösung zielführend und vor allem langfristig gangbar.

Die regelmäßigen Flugausfälle durch Krankmeldungen von Crew-Mitgliedern werte ich als Hilferufe bzw. Zeichen von Seiten der Belegschaft. Für den Passagier ergibt sich daraus eine nicht kalkulierbare Planungsunsicherheit, was nicht im Sinne der Fluglinie sein kann. Die Pläne und Varianten sind im eingangs erwähnten Artikel aufgezählt und werden, nach dem Urteil, bestimmt rasch umgesetzt. Die Ungewissheit ist für alle Beteiligten untragbar.
 
  • Like
Reaktionen: Mexxvienna

SENfly

Reguläres Mitglied
23.06.2012
57
0
VIE
Es ist schauderhaft, mit welchen "Argumenten" und "Erfahrungen" hier Stimmung gemacht wird. Ich bin wirklich schockiert. Schockiert darüber, wie kleinkarriert und engstirnig über einen Wirtschaftsstandort, eine Fluglinie und einen Flughafen geschrieben wird.

Ich kann mich SENfly nur anschließen und würde es sehr bedauern, wenn es zu keiner vernünftigen Lösung kommen wird. Mit Albrecht an der Spitze gibt es einen Mann, der definitiv bereit ist, ans Eingemachte zu gehen. Meines Erachtens ist nur eine einvernehmliche Lösung zielführend und vor allem langfristig gangbar.

Die regelmäßigen Flugausfälle durch Krankmeldungen von Crew-Mitgliedern werte ich als Hilferufe bzw. Zeichen von Seiten der Belegschaft. Für den Passagier ergibt sich daraus eine nicht kalkulierbare Planungsunsicherheit, was nicht im Sinne der Fluglinie sein kann. Die Pläne und Varianten sind im eingangs erwähnten Artikel aufgezählt und werden, nach dem Urteil, bestimmt rasch umgesetzt. Die Ungewissheit ist für alle Beteiligten untragbar.

Es gibt eigentlich gar keine andere Lösung als sich zu einigen. Wo wollen die AUA Mitarbeiter hin falls es zu einem Konkurs kommen sollte? Zu Niki? Dort würden sie noch weniger verdienen.
Ein Albrecht würde in so einem Fall sicher einen neuen Posten im LH Konzern erhalten.
Der Flughafen würde 50% seines Geschäfts verlieren. Natürlich würden Sie einen Teil davon schnell kompensieren können, aber es würde sie trotzdem stark treffen.
Ausserdem würde es Geschäftsreisende sark treffen. Man muß ja jetzt schon oft über FRA, IST oder DXB fliegen um überhaupt sein Ziel zu erreichen. Das würde sich noch verschlimmern und man müßte schon bei Mittelstrecken umsteigen, was den Reiseaufwand erhöht.

Ich sehe also bei einem Konkursszenario fast keinen Gewinner. Einzig die Konkurrenz würde sich freuen und die Kapazitäten nach Wien zu erhöhen. Damit rettet man aber nicht viele Arbeitsplätze in Wien.
 

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
Der Gesamteindruck hat die letzten Jahre einfach sehr gelitten. Klar hat das OS-Personal einiges durchgemacht, aber wenn man ob des mutmaßlich nicht so tollen Arbeitsklimas permanent das Gefühl hat nur lästig zu sein, auch entsprechend angeschaut und in einem dazu passenden Ton kurz und rüde angesprochen wird - und zwar personen- und flugübergreifend und entsprechend das Serviceniveau egal ob am Schalter oder an Bord eher knapp ausfällt, dann trübt das natürlich das Bild. Wenn das nur Einzelfälle wären umso besser, aber ich finde einfach OS hat in den letzten Jahren leider abgebaut. Man muss auch erwähnen, dass einem auch nach wie vor tolles, engagiertes und zuvorkommendes Personal begegnet, das Serviceniveau ist dann mit das beste im Konzern. Aber ich erlebe aufallend oft (im Vergleich zu anderen Airlines) eben anderes. Das Sitze dreckig wären etc. habe ich allerdings noch nie erlebt.

Ich durfte OS C bis dato zweimal (Kurzstrecke) geniessen und war sehr zufrieden. Das ist nun 3 Jahre her. Ich fliege demnächst mehrmals OS C und hoffe, dass sich dein Eindruck nicht bestätigt. Wie bei James Bond: die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Zum Thema C und OS. Never ever. Die Swiss fliegt den gleichen Sitz. Und der Service ist 100 mal besser. Was nützt mir der Koch wenn die Crew durchweg sch..... ist und der Sitz defekt und dreckig.

Swiss Crews sind im Schnitt beständig "ok-gut"
Dagegen gibt bei OS "sehr gute" und "sehr schlechte" (motivierte) Crews.
Das führt zu einem Lotteriespiel, wie z.B. in deinem Fall, wo scheinbar ein oder einige Erlebnisse einschneidend negativ waren.
Das ist auch derzeit eines der Hauptprobleme der OS, das ein Teil der (teilweise zurecht, teilweise zu Unrecht) frustrierten Belegschaft die ganze Firma und das Produkt nach unten drückt.
 

SENfly

Reguläres Mitglied
23.06.2012
57
0
VIE
Es gibt in jedem Unternehmen unmotivierte MA.
Ich verstehe, dass was in den letzten Jahren passiert ist nicht gerade Motivationfördernd für das AUA-Bordpersonal. Das aber an den Kunden auszulassen ist nicht gerade die beste Lösung. Sie hätten 3 andere Optionen:
1. Sie verlassen das Unternehmen und damit auch die Branche. Ausser sie sind bereit in ein Anderes zu gehen.
2. Sie akzeptieren ihr Schicksal und versuchen das Beste daraus zu machen.
3. Sie versuchen eine Lösung mit dem Management zu finden, die sie akzeptieren können und die das Unternehmen die Chance gibt weiter zu bestehen.

Die 4. Option, die eigentlich keine ist, die sich derzeit abzeichnet ist der EuGH wird dem Betriebsrat Recht geben und der BÜ wird rückgängig gemacht. Davon profitieren die MA für eine kurze Zeit, bevor sie sich einen neuen Job suchen müssen. Ich sehe das also als "golden handshake".
 

SENfly

Reguläres Mitglied
23.06.2012
57
0
VIE
Ich durfte OS C bis dato zweimal (Kurzstrecke) geniessen und war sehr zufrieden. Das ist nun 3 Jahre her. Ich fliege demnächst mehrmals OS C und hoffe, dass sich dein Eindruck nicht bestätigt. Wie bei James Bond: die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Ich denke nicht, dass du enttäuscht sein wirst. Im Vergleich zu den Anderen europäischen Fluglinien ist OS C wirklich in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
Sind vor 4 und 2 Wochen die Strecke Fra Vienna Bkk in C mit Aua geflogen und fanden das Gesamtprodukt super. Service war klasse, Essen hat richtig geschmeckt, einzig die nur 3 vorhandenen Toiletten bei voller C etwas wenig. Das Essen mit dem Wort "da" einfach auf den Tisch geknallt habe ich dagegen bei LH C auch schon erlebt
 

Padryk74

Aktives Mitglied
13.04.2014
102
486
Sind vor 4 und 2 Wochen die Strecke Fra Vienna Bkk in C mit Aua geflogen und fanden das Gesamtprodukt super. Service war klasse, Essen hat richtig geschmeckt, einzig die nur 3 vorhandenen Toiletten bei voller C etwas wenig. Das Essen mit dem Wort "da" einfach auf den Tisch geknallt habe ich dagegen bei LH C auch schon erlebt

Ich kann mich dem eigentlich nur anschließen, ich fliege öfter AUA in C Langstrecke, eine wirklich schlechte Erfahrung habe ich noch nie gemacht. "Klar" hat man manchmal eine unmotivierte Crew aber das heißt für mich nicht dass der Service schlecht ist, sie machen halt Dienst nach Vorschrift und dieser Dienst sieht bei Swiss (und anderen) manchmal nicht anders aus. Ich finde sowieso, dass die Swiss Business Class deutlich überbewertet ist. Um so schöner ist es wenn man bei der AUA eine richtig motivierte Crew hat, da ist die C eigentlich nicht mehr zu übertreffen (nach meinem persönlichen empfinden).

Jedenfalls wäre die Entwicklung schade, ich habe eigentlich gehofft, dass genau das Gegenteil passiert und vor allem das Langstreckennetz ergänzt wird. Ich verstehe halt auch die Crews nicht warum es nicht auch in deren Interesse ist die Austrian "positiv" zu entwickeln und wie man ja auch in diesem Forum sieht viele Kunden durch schlechten Ruf (welcher sicher übertrieben ist) zu verschrecken.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
Von der C bei OS auf Langstrecke wie auch von den Damen am Loungeempfang in VIE kann ich nur positive Dinge berichten. Sitz, Essen, Serivice: Alles auffallend gut. Habe bisher dabei keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht (auf Kurzstrecke Europa schon).

Da muss die Not schon sehr groß sein, um die Option zu prüfen, auf die OS auf Billigflieger umzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Philflyer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Ich kann mich dem eigentlich nur anschließen, ich fliege öfter AUA in C Langstrecke, eine wirklich schlechte Erfahrung habe ich noch nie gemacht. "Klar" hat man manchmal eine unmotivierte Crew aber das heißt für mich nicht dass der Service schlecht ist, sie machen halt Dienst nach Vorschrift und dieser Dienst sieht bei Swiss (und anderen) manchmal nicht anders aus.
.

Eben, auf meinen Kurzstrecken sind das dann so Dinge, wie dass ich als Statuskunde nicht namentlich begrüßt werde oder die Crew nach dem Service recht schnell hinter dem Vorhang verschwindet und Illustrierte liest… Sollte jetzt so sicher nicht sein, aber wirklich schlecht oder unhöflich wurde ich noch nie behandelt (und ich bin 2013/14 bei über 100 OS-Segmenten). Gerade im Vergleich zu Swiss sind solche Crews bei OS vielleicht etwas häufiger, aber auch bei OS doch eine Minderheit…

Und wenn es drauf ankam (Verspätung / knappe / verpasste Anschlüsse) hat der Service in VIE bis jetzt noch jedes Mal funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
OS hat zur Zeit Problem mit Destinationen in Krisengebieten. Es sind in LH Konzern noch einige Destinationen in UK oder Irland "frei". OS sollte sich überlegen ob bessere Verbindungen in UK angeboten werden können.
Transfer in VIE ist in Regel schneller und angenehmer als in FRA, ist auch eine Stärke von OS.
 
A

Anonym38428

Guest
OS hat zur Zeit Problem mit Destinationen in Krisengebieten. Es sind in LH Konzern noch einige Destinationen in UK oder Irland "frei". OS sollte sich überlegen ob bessere Verbindungen in UK angeboten werden können.
Transfer in VIE ist in Regel schneller und angenehmer als in FRA, ist auch eine Stärke von OS.

Quatsch, ex VIE hat die OS im gesamten LH Konzern die längsten Blockzeiten gen UK. Wenn da irgendwo neue Ziele aufgenommen werden, dann in Brüssel oder Frankfurt - und da fällt mir nur Newcastle ein, was bisher ex DUS bedient wird.
 

OmaSapiens

Reguläres Mitglied
08.07.2013
68
0
VIE
Ich möchte hier auch nochmal positiv über die AUA berichten. Ich bin in der letzten Zeit sehr viel VIE-TXL mit allen verfügbaren Carriern (AB, NIKI, AUA, 4U) geflogen
und die AUA macht mit Abstand den besten Eindruck. Allein schon was die Pünktlichkeit angeht. Vor allem aber finde ich die AUA einfach 100mal souveräner als z.B. NIKI.
Ich würde es schade finden, wenn das alles für den nächsten Billigflieger aufgegeben wird.
 
A

Anonym29307

Guest
Da muss die Not schon sehr groß sein, um die Option zu prüfen, auf die OS auf Billigflieger umzustellen.

Das Risiko einer unerwünschten Entscheidung vom EuGH ist definitiv gegeben und das AUA-Management versucht so natürlich auch den Druck zu erhöhen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich möchte hier auch nochmal positiv über die AUA berichten. Ich bin in der letzten Zeit sehr viel VIE-TXL mit allen verfügbaren Carriern (AB, NIKI, AUA, 4U) geflogen
und die AUA macht mit Abstand den besten Eindruck. Allein schon was die Pünktlichkeit angeht. Vor allem aber finde ich die AUA einfach 100mal souveräner als z.B. NIKI.
In "meiner" Zeitlage auf VIE-TXL beobachte ich das genaue Gegenteil - AB (hier op by HG) ist viel zuverlässiger als OS:
Flightradar24.com - Live flight tracker!
Flightradar24.com - Live flight tracker!
 

VanStrummer

Reguläres Mitglied
31.01.2011
73
0
VIE
@VanStrummer & Co:
Was genau ist es denn was die OS-Crews angeblich so schlecht macht, bzw. was stört Euch im Vergleich zu anderen Fluglinien. Man ließt hier nur von besch... etc., aber keine konkreten Beispiele. Hit und miss ist ja immer möglich, aber es scheint ja mitunter gravierend zu sein. Skytraxx und viele Tripreports sagen ja doch meistens was anderes aus.

Ich habe bis dato noch keine Crew erlebt die motiviert und gut war. Und ich fliege (flog), meiner Meinung, nach oft mit der OS.

Es geht mir um die Dienstleistung an Bord. Ja am Boden sind sie OK. Aber sobald Du den Flieger betrittst ist Ende im Gelände. Von der völligen Inkompentz an der Hotline und im Backoffice fange ich gar nicht erst an.

Ich bin Kunde, habe eine dienstleistung bezahlt und daher erwarte ich Sie auch!

Ich habe einfach keine Lust mir anhören zudürfen, dass der Stewart seinen Service nicht machen, kann da sein Wagen nicht voll ist. Und die Kollegin, ihm "seinen" vollen weggenommen hat. Und dies in der C auf der Langstrecke.

Wenn das Kabienpersonal es nicht schafft die Sicherheitsbestimmen durch zusetzten dann läuft echt was schief.

Ich habe einfach keine Lust von oben herab behandelt zu werden. Punkt aus!

Swiss Crews sind im Schnitt beständig "ok-gut"
Dagegen gibt bei OS "sehr gute" und "sehr schlechte" (motivierte) Crews.
Das führt zu einem Lotteriespiel, wie z.B. in deinem Fall, wo scheinbar ein oder einige Erlebnisse einschneidend negativ waren.
Das ist auch derzeit eines der Hauptprobleme der OS, das ein Teil der (teilweise zurecht, teilweise zu Unrecht) frustrierten Belegschaft die ganze Firma und das Produkt nach unten drückt.

Durch das Verhalten sämtlicher MA leidet das Image der AUA. Wir alle messen den Wert eines Produktes, an dem was wir bezahlt haben. Wer um €19 mit RyanAir fliegt erwartet weniger als jemand der um €100 mit der OS, LH oder Swiss fliegt.

Für mich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis schon sehr lange nicht!
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
702
60
So wirklich durchblicke ich Deine Problemflüge noch immer nicht. Kannst Du vielleicht einmal die Vorkommnisse so schildern dass die anderen Forenteilnehmer, nicht nicht dabei waren, nachvollziehen können was Dich gestört hat...- "Gut", "Dienstleistung an Bord" etc. , was ist da in Deinen Augen falsch gelaufen. Wie war der Wagen nicht voll? Welches Service musste ausfallen? Ich habe noch nie erlebt dass bei OS in C jemand verhungert ist....
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ich glaube, da wird auch nicht viel kommen. Hier geht es immer um Stimmungen, die dann so artikuliert werden.

Ich fliege ja so ab und an, u.A. LH-Group und fühle mich dabei recht gut aufgehoben und kann solche Beiträge nicht nachvollziehen. Wenn es mal irgendwo einen schlechten Tag gibt, kommen danach auch wieder viel Gute.

Und wie bei vielen anderen Dingen, wie man in den Wald ....
 

VanStrummer

Reguläres Mitglied
31.01.2011
73
0
VIE
Dann wollen wir doch mal anfangen.

Ich habe erst Anfang August auf der der Strecke VIE-JFK in C folgende erlebt. Alles auf dem Hinflug.

Der Stewart, hat sich sehr von oben herab verhalten. Durch diverse Gespräche mit seinem Kollegen während des Services, wusste ich
- Er hat schlechte Laune und es ist heute nicht sein Tag
- Er habe keine Lust und wäre total fertig
- Er fühle sich benachteiligt, da er „seinen“ Trolley komplett aufgefüllt hat und nun er einen leeren bekommen hat und daher der Service nicht gut laufen würde
- Er habe schlechte Laune

Ist schon toll wenn auf einem 9 1/2 Std für 3 Std kein Personal mehr da ist. Und wenn es dann nur dann nur eine Flasche Wasser und 4 Liter Saft für eine volle C gibt, dann frage ich mich warum??

Dann war noch
-Sitz defekt - dreckig
-Getränke abgeräumt, obwohl halb voll
-Essen(Kernöl) ist beim Service auf meiner Kleidung gelandet, dank dem unfreudlichen Herrn.

Ich kann lange so weiter machen wenn Ihr wollt. Daher ist es keine Stimmungsmache! Ich komme aus der Dienstleistung und habe mehr 14 Jahre Erfahrung. Daher weiss ich wie guter und vorallem schlechter Service aussieht.


Ich weiss was ich erlebt habe und werde mich nun aus diesem Thema ausklinken. Macht eure Erfahrungen selber.

Und noch etwas, ich bin immer freundlich und höflich. Und jemand der an Board keine Extrawünsche hat und der sich sehr zurück hält. Daher gilt für mich nicht der spruch, wie man in den wald ruf, so schallt es heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Wenn es mal irgendwo einen schlechten Tag gibt, kommen danach auch wieder viel Gute.

Und wie bei vielen anderen Dingen, wie man in den Wald ....

Davon abgesehen auch eine Frage der Grundeinstellung bzw. der Erwartungshaltung. Betrete ich den OS-Flieger schon mit der Überzeugung, dass deren Personal ja alles unmöglich und demotiviert ist, reicht wahrscheinlich jede Kleinigkeit oder Versehen, um mich in meiner negativen Meinung zu bestätigen.

Erwarte ich dagegen grundsätzlich einen Flug von A nach B, mit den in meiner Reiseklasse enthaltenen Leistungen, wird meine Erwartung auch im Falle eines „Dienst nach Vorschrift“ erfüllt, besondere Aufmerksamkeiten/Freundlichkeit/Begrüßung/Frage nach Sonderwünschen usw. empfinde ich als positiv. Und der "schlechte Tag" wird nicht gleich Anlass zu Verallgemeinerungen...
 
  • Like
Reaktionen: SimonSchmitz
H

HGFan

Guest
Das Service ist bei OS und HG halt auch nicht mehr das wahre. Wenn man sich den Tread mit den Futter ansieht wird einen schlecht unzwar vor Hunger...
 
  • Like
Reaktionen: VanStrummer

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Das Service ist bei OS und HG halt auch nicht mehr das wahre. Wenn man sich den Tread mit den Futter ansieht wird einen schlecht unzwar vor Hunger...
Also gerade auf der Langstrecke in C, und da erlebte ja VanStrummer viele schlimme Dinge, würde ich das nicht so sehen. Auf der Kurzstrecke in Y gibt´s wirklich nicht viel mehr zu erwarten, als den Sitz und ein kleines Kaltgetränk, vielleicht noch Tee/Kaffee wer´s mag. Auf der Mittelstrecke verhält es sich ähnlich, gibt manchmal sogar warme Speisen, gerade letztens auf VIE LCA und retour nicht mal schlecht.
Ansonsten frage ich mich schon, ob das große Problem des einen Foristen nicht, wie schon von on_tour gemutmasst, ein bisschen das Wald-Echo Problem sein könnte. Argen Mangel hab ich bis jetzt in C auf Langstrecke noch nicht erleben müssen. Andererseits, wenn bei €150.- für ein VIE DUS Return der Wucher anfängt, ist halt die Frage, was man erwartet, wenn man in C über den großen Teich fliegt und dafür unter Umständen mehrere Tausend Euro bezahlt. Und dann bezahlt man so viel, und hat auch noch das Pech, einen extrem langsamen Flieger zu erwischen (9,5h Flug bei normalerweise gerade mal 9H10Min Blockzeit) und den Rufknopf nicht zu finden wenn sich das Kabinenpersonal nicht blicken lässt.
Mich stört es nicht, wenn gerade auf der Langstrecke mal sowas wie Ruhe in der Kabine einkehrt, sollte etwas benötigt werden gibt´s den Rufknopf, drückt man drauf, kommt wer und bringt was man möchte.
Aber eigentlich bringt´s nicht viel, persönliche Eindrücke zu diskutieren, wenn ich mich schlecht behandelt fühlen möchte, wird mir das gelingen.