OS: AUA überlegt Ende für Essen auf Kurzstrecken

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
Das sind doch alles trail & error Übungen. Sprich Essen ja / Essen nein / nur Snacks / richtiges Essen / ... im Auf- und Ab. Ebenso die ganzen Tarifkonzepte mit Zuzahlung und All/Inc. Und wenn man sich dann denkt - hey, dieses Mal kann ich mir den Tarif ohne Koffer gönnen, weil ich nur Handgepäck habe, kann man ihn eh nicht buchen.

Aber vielleicht stell ich mich dann hin und verkaufe mein Recht auf ein zweites eingechecktes Gepäckstück um 20 Euro an einen, der nur mit ohne Gepäck gebucht hat. Und lass mir in der Cont C gleich zu Beginn 40 Wasser, 30 Cola und 20 Bier einschenken und geh dann durch die Eco und verkaufe jedes Getränk um 1 Euro.

:eek:
 
  • Like
Reaktionen: Anonym19514
A

Anonym19514

Guest
Wenn OS dies macht bin ich auch OS Kunde gewesen, dann ist LH wieder mein Zubringer nach MUC :)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Natürlich zieht die richtige Hansa nicht nach. 5 Sterne und so ...


Aber LH European und LH European Budget und LH Germany und ... wird alles noch kommen ...

Du fliegst dann LH European Budget operated by LH European in Coperation with Innsbruck Regional Air (Billigableger von VO) und Germanwings Medium (das ist die aktuelle 4U, deren Billigtochter heißt dann Germanwings Tourist) ...

Freuen tun sich vor allem die Flugzeuglackierer, weil teilweise ist die Farbe noch nicht trocken und schon muss man die Maschine wieder anders anmalen ...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Ich hatte das ja schon bei Spohrs Plänen geschrieben: Aktionismus und keine wirkliche Strategie.

Alle paar Jahre der gleiche Scheiß. In 2-3 Jahren gibts dann wieder anständige Mahlzeiten, bis wir dann wieder zum Saletti-Mix oder Manner-Schnitten übergehen. Und täglich grüßt das Murmeltier ...

Das ist doch alles absolut nicht zukunftsweisend, sondern höchstens kurzfristig geeignet 1-2 Jahre operativ gute Zahlen zu produzieren - falls überhaupt.

Ein neuer Manager und die Unternehmensberater werden in ein paar Jahren empfehlen dass man sich durch Snacks auf Kurzstrecke und der Zeitung von der Konkurrenz abheben will weil das ja kaum Kosten sind und man so den Linien-Passagier als Kunden gewinnen kann der in den vergangenen Jahren abgewandert ist. Ist das umgesetzt kann der nächste Manager (der alte wurde ja gefeuert oder befördert weil das System so toll/so schlecht war) mit den nächsten Unternehmensberater die sensationelle Idee einführen und umsetzen dass man wieder alles gegen Geld verkauft um den Billigst-Passagier als Kunden zu gewinnen der gerade abgewandert ist... usw.

Und dieser Zyklus geht solange weiter bis die Airline endgültig pleite ist weil die Billig-Kunden merken dass die Airline viel zu teuer ist und die Linien-Passagiere merken dass der Service auf unterirdischen Billig-Niveau ist. Mission accomplished!
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Glaubt von euch jemand ernsthaft, das sich eine Airline heutzutage noch durch Snacks und Getraenke von anderen abheben kann?

Die Suchmaschinen die ich kenne sortieren nach Preis. ;)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Glaubt den jemand ernsthaft ich fliege stets mit Airline, die mir die Suchmaschine als erstes vorgibt?

Ich glaube ohnehin, dass die wenigsten eine Metasuche anwerfen.

Ich seh' das ja immer wieder bei meinen Flügen auf Strecken, wo 2 Airlines eine x-beliebige Strecke ohne weitere Konkurrenz durch Umsteiger usw. ziemlich zeitgleich/oder sogar zeitgleich anbieten. Dazu kommt, dass bei beiden Airlines an Punkt A sowie Punkt B keine Umsteiger möglich sind.

Wie oft ist es dann so, dass in der Spanne zwischen der Freischaltung und dem Flug Airline A vom Grundpreis bzw. beim LCC im Tarif ink. bzw. Tarif zzgl. Aufpreis für das Gepäck im Schnitt *immer* 10-20 Euro teurer als Airline B ist.

...und trotzdem ist es oftmals so, dass trotz zeitgleichem Abflug ohne weitere Konkurrenz später/früher an den Tag die Airline, die den Flug über Wochen/Monate teurer verkauft hat, eine deutlich! bessere Auslastung hat.

Da wundere ich mich ja immer wieder auf meinen Flügen, wo der genannte Fall eintritt, ob die Leute nicht Flugpreise vergleichen!?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Glaubt von euch jemand ernsthaft, das sich eine Airline heutzutage noch durch Snacks und Getraenke von anderen abheben kann?

Die Suchmaschinen die ich kenne sortieren nach Preis. ;)

Preis als Alleiniges Entscheidungskriterium?!? Den Kampf um diese Kunden verlieren die alten Legacy Carrier immer gegen die LCCs und die Neugründungen. Und ob der Saletti-Mix und der kostenlose 0,15l Becher Cola der große Kostentreiber sind, wage ich zu bezweifeln.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Glaubt von euch jemand ernsthaft, das sich eine Airline heutzutage noch durch Snacks und Getraenke von anderen abheben kann?

Die Suchmaschinen die ich kenne sortieren nach Preis. ;)

aber klar doch. Nur ist das nicht ein Ausschlusskriterium. Es gibt Airlines, da steige ich nicht ein, egal wie weit oben die in der Preissuchmaschine sind. Und es gibt Flugzeiten, die für mich nie in Frage kommen. Und es gibt Flughäfen, die für mich nicht in Frage kommen, auch wenn der Flug dorthin billiger ist.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Und wenn man nicht der billigste ist, muss man halt etwas tun, damit der zufriedene Kunde gleich gar keine Suchmaschine anwirft ...

;) ;) ;)

Zufriedene Kunden durch Cracker und Cola. ;) Kann doch alles so einfach sein..... Warum die bei der LH da noch nicht drauf gekommen sind :confused:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Zufriedene Kunden durch Cracker und Cola. ;) Kann doch alles so einfach sein..... Warum die bei der LH da noch nicht drauf gekommen sind :confused:

JA. Kann so einfach sein. Denn vielen, die nicht auf jeden Cent schauen (müssen), ist es ein Dorn im Auge, wenn man für etwas "extra" zahlen muss. Sei es für das WC am Bahnhof, das aufgegebene Gepäck, das Wasser. Und andere, die schauen auf den Preis und nehmen trotzdem dem "All in" Carrier. Weil Sie auch "All Inclusive" Urlaub machen. Weil sie halt einmal die Erfahrung gemacht haben, dass sie zwar um 79 Euro geflogen sind, der Koffer aber 49 Euro gekostet hat. Usw.

Wieso kannst Du nicht verstehen, dass es eben nicht genau einen Typ Mensch gibt. Ich bin mir sogar sicher, dass weniger als 10% Suchmaschinen nutzen. Ja, vielleicht gibt es dann nochmals 10%, die sich grob informieren - aber dann trotzdem über die jeweiligen Websiten buchen. Oder im Reisebüro. Ich muss nur im Bekanntenkreis bzw. bei meinen Kollegen nachfragen. Hotels werden zu 50% noch durch "Anruf" beim Wunschhotel gebucht. Nixe Suchmaschinen, nixe BRGs, ...
:eek:
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Preis als Alleiniges Entscheidungskriterium?!? Den Kampf um diese Kunden verlieren die alten Legacy Carrier immer gegen die LCCs und die Neugründungen. Und ob der Saletti-Mix und der kostenlose 0,15l Becher Cola der große Kostentreiber sind, wage ich zu bezweifeln.

Preis ist ein Entscheidungskriterium. Flugzeiten ein Anderes. Cracker und Cola?

Den Saletti-Mix und die zugehoerige Cola (wahlweise sinds dann Kaesecracker oder aehnliches ungesundes Knabberzeug das eh keiner will) koennen sich die Airlines tatsaechlich sparen. Bei anderen Airlines ist die Quote der Passagiere die "Nein, Danke" sagt, nach meiner Erfahrung bis zu 50%.

Ob man damit grosse Kosteneinsparung erreicht isr ein anderes Thema.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
aber klar doch. Nur ist das nicht ein Ausschlusskriterium. Es gibt Airlines, da steige ich nicht ein, egal wie weit oben die in der Preissuchmaschine sind. Und es gibt Flugzeiten, die für mich nie in Frage kommen. Und es gibt Flughäfen, die für mich nicht in Frage kommen, auch wenn der Flug dorthin billiger ist.

Also nicht Soletti-Mix?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
JA. Kann so einfach sein. Denn vielen, die nicht auf jeden Cent schauen (müssen), ist es ein Dorn im Auge, wenn man für etwas "extra" zahlen muss. Sei es für das WC am Bahnhof, das aufgegebene Gepäck, das Wasser. Und andere, die schauen auf den Preis und nehmen trotzdem dem "All in" Carrier. Weil Sie auch "All Inclusive" Urlaub machen. Weil sie halt einmal die Erfahrung gemacht haben, dass sie zwar um 79 Euro geflogen sind, der Koffer aber 49 Euro gekostet hat. Usw.

Heute weiss jeder Flugast, das es auf Kurzstrecken in Y maximal ein Broetchen gibt. Das ist lange Realitaet. Bordverpflegung im alten Stile gibt es schon seit 10 Jahren nicht mehr und deshalb erwartet das heute keiner mehr. Und ob das Minituetchen Knabberkram nun ausgeteilt wird oder nicht, mag den geneigten Foristen noch aufwuehlen, loest bei normalen Gast vielleicht noch ein kurzes Zucken mit der Wimper aus.
Es bucht niemand AUA weil ihm der Soletti-Mix so gut schmeckt.

Wieso kannst Du nicht verstehen, dass es eben nicht genau einen Typ Mensch gibt. Ich bin mir sogar sicher, dass weniger als 10% Suchmaschinen nutzen. Ja, vielleicht gibt es dann nochmals 10%, die sich grob informieren - aber dann trotzdem über die jeweiligen Websiten buchen. Oder im Reisebüro. Ich muss nur im Bekanntenkreis bzw. bei meinen Kollegen nachfragen. Hotels werden zu 50% noch durch "Anruf" beim Wunschhotel gebucht. Nixe Suchmaschinen, nixe BRGs, ...
:eek:

Wenn ich dieses Forum als Masstab nehmen wuerde, scheint die Nutzung deutlich jenseits der 10% liegen. Die Bedeutung der Worte Qipu und Cashback hab ich hier gelernt. ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Zufriedene Kunden durch Cracker und Cola. ;) Kann doch alles so einfach sein..... Warum die bei der LH da noch nicht drauf gekommen sind :confused:

Also der CEO von TK hat einmal gesagt (habe ich hier an anderer Stelle schonmal zitiert), dass ein besseres Essen fuer ihn die kostenguenstigste Methode ist, sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Der Erfolg gibt ihm Recht! (auch wenn der Erfolg sicher nicht nur am Essen liegt, aber der Erfolg zeigt, dass da das Mgmt anscheinend an ein, zwei Stellen doch auf die richtigen Dinge achtet).

Was die Suchmaschinen betrifft: Klar schaue ich da auch rein. Aber damit verschaffe ich mir "nur" einen Ueberblick ueber Preisstruktur und vorhandene connections zum gewuenschten Zeitpunkt. Am Ende geht es dann aber um Produkt, Preis und time slot.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Es bucht niemand AUA weil ihm der Soletti-Mix so gut schmeckt.

Es geht nicht darum, ob der gut schmeckt, sondern um den Eindruck/das Gefuehl, den er hinterlaesst. Gerade bei Seltenfliegern hoere ich oft auch noch nach Jahren, wie sie z.B. noch nach Jahren von SQ (User SQ325 aufgepasst!) schwaermen: "Das war so toll, die sind mehrmals waehrend des Fluges mit Wasser und Saeften gekommen, ich wuerde immer wieder mit denen fliegen, auch wenn es etwas mehr kostet". (Kostenpunkt fuer SQ: 0,xx cent).

Wie MisterG schon sagte: Ich habe keine Lust auf eine Airline, die staendig darauf lauert, wo sie mir noch ein paar EUR aus den Rippen leiern kann.
Und noch etwas: Gerade bei Leuten mit Flugangst (und bei den Seltenfliegern gibt es da nicht wenige) kann die Beschaeftigung mit O-Saft und Soletti-Mix Wunder wirken. Der weiss zwar hinterher nicht, dass es daran lag, behaelt den Flug aber in positiv gefaerbter Erinnerung.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Also nicht Soletti-Mix?

Klar kann sich eine Airline mit der Bordverpflegung von den anderen abheben. Schon mal UA geflogen? Toll, die Plastikbecher in der First... Oder anderswo: 3€ für einen Filterkaffee im Pappbecher, auch toll.

Achtung, andere Branche: Mein Friseur offeriert den Kaffe im Porzellan mit Schöggeli, oder auch ein Wasser wenn gewünscht...

Glaub mir, mir ist schon klar, dass ich das irgendwie mitbezahle. Aber am Ende ist mir das lieber als lausige Snacks, zu bezahlende Snacks, oder lausige zu bezahlende Snacks. Anderen mag das egal sein, für mich zählt das zum Image der Airline und am Ende entscheide ich mich gegen so eine Airline.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Getränk, Essen, Zeitung, Malbuch für die Kinder, Behandlung als Elite, Finger oder Bus, Flugzeugtyp, Image ... alles Einflussfaktoren. Und noch mehr.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Also der CEO von TK hat einmal gesagt (habe ich hier an anderer Stelle schonmal zitiert), dass ein besseres Essen fuer ihn die kostenguenstigste Methode ist, sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Der Erfolg gibt ihm Recht! (auch wenn der Erfolg sicher nicht nur am Essen liegt, aber der Erfolg zeigt, dass da das Mgmt anscheinend an ein, zwei Stellen doch auf die richtigen Dinge achtet).

In dem Zusammenhang passt es ja auch gut, dass OS die Flüge nach IST komplett zum Winterflugplan aussetzt und TK mit großem Gerät nach VIE kommt. Klar, da sind auch viele Umsteiger dabei, aber wenn ich die Wahl hätte, mit TK in Y nach IST zu fliegen, wo ich ein wirklich brauchbares Essen (kenne TK nur aus der C, aber was ich bei den Fotos vom Bordessen sehe ist Y nicht viel schlechter, nur auf Plastikgeschirr) oder mit OS (wo ich bei 3 Stunden Flugzeit einen Soletti Mix oder künftig nix bekomme), dann fällt die Entscheidung aus meiner Sicht leicht, auch wenn TK vielleicht 50 EUR teurer wäre.

Dort zu sparen, wo es der Kunde sieht, ist aus meiner Sicht nicht der richtige Weg. Um da mal Berater-Blabla anzuwenden: Es gibt doch viele andere Bereiche, wo man Synergien nutzen kann, wie z.B. gemeinsamer Einkauf von Dienstleistungen (Abfertigung, Schalter am Flughafen teilen,...), Hardware (Geschirr, Uniformen), Schulung von Personal (Nutzung von Simulatoren etc.), IT (Nutzung gemeinsamer Buchungsplattformen, Harmonisierung von Anwendungen) usw. um Einsparpotenziale zu realisieren.

Man muss auch gleichzeitig aufpassen, dass man das Markenimage nicht kaputt macht. Bisher waren Austrian und Swiss eher die kleinen Airlines mit verhältnismäßig gutem Service. Wenn man da plötzlich auf billig macht, dann vergisst das der Kunde nicht so schnell.

Die Automobilindustrie kann man da wieder gut als Beispiel anführen: GM hat damals Saab gekauft, die in ihrer Nische halbwegs profitabel waren. Dann hat man die Kisten auf GM-Plattformen gestellt, billige Materialien genutzt, die tollen Saab-Turbomotoren gegen die GM-Einheitsmotoren getauscht und gehofft, der Kunde merkt es nicht und bezahlt weiterhin den Saab-Premium-Zuschlag. Das gleich bei Ford mit Jaguar: Die Mittelklasse-Limousine X-Type wurde auf Ford Mondeo Plattform gebaut, hatte Frontantrieb, Ford 4-Zylinder und teilweise billigste Materialen im Innenraum aus dem Ford-Baukasten verbaut. Hat der Kunde irgendwie auch nicht honoriert - ein Nachfolgemodell gab es nicht und Ford hat Jaguar dann an Tata verkauft.

Anders macht es Volkswagen. Der Golf verkauft sich trotz des hohen Preises weiterhin sehr gut in Europa. Dacia hat eine Billignische gefunden und verdient dort auch sein Geld. Aber soll VW jetzt auf Dacia-Niveau kommen bei den hohen Lohn- und Produktionskosten oder lieber weiter auf gute Qualität setzen. Stuck in the Middle machte Opel eine lange Zeit vor. Irgendwie wollten die auch günstig sein mit den Autos, haben die Qualität runtergefahren, wenig in die Entwicklung moderner sparsamer Motoren gesetzt, aber so wirklich kamen die nie an die Billigangebote aus bspw. Korea ran, konnten aber auch kein Premiumaufschlag verlangen und haben somit ständig Marktanteile verloren.

Genau den Weg scheint OS jetzt gehen zu wollen: Billig können die aufgrund der Kostenstruktur eigentlich nicht und werden U2 oder FR auch nicht erreichen.