AB: Aus Air Berlin wird kundenfreundlichste Airline Europas

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
gehen von A1 nicht oft non-schengen-Flüge ? oder war das A0 ?
Als ich noch Silber war, war es ja bei den Langstreckenabflügen nie möglich, irgendeinen Wartebereich zu nutzen..

Ja, nach meiner Erinnerung A1 (Eco) und A0 (Business) und dann ist innen die Verbindungstür zu A2/3 leider zu.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Beispielhaft mal die angesetzten Gates für die Flüge nach ZRH am morgigen Montag:

AB 8560 (6:20 Uhr) – C48
AB 8562 (8:50 Uhr) – A07
AB 8566 (12:55 Uhr) – A02
AB 8570 (17:10 Uhr) – A15
AB 8572 (19:10 Uhr) – A03
AB 8574 (21:25 Uhr) – A03


Geht entsprechend wohl in 90 Prozent der Fälle ab A, wenngleich scheinbar nur bei etwa der Hälfte der Flüge auch tatsächlich ab A2/3.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
A2 ist ja auch ok.
Danke für die Mühe!

Gerne. War auf der Strecke bislang nur mit LX unterwegs und etwas überrascht zu lesen, dass AB scheinbar auch ab A fliegt (ich dachte bislang, dass ab A nur MUC, DUS, CGN und FRA + vereinzelte andere Flüge abgefertigt werden). Das musste ich entsprechend prüfen, um mich schon mal auf mein erstes AB-Leg auf der Strecke kommende Woche zu freuen (selbstverständlich mit Zürcher Geschnetzeltem als Gourmet Menü :D)!

Um dennoch mal zum Thema zurückzukehren: Mich hat zuletzt sehr positiv überrascht, dass auch komplizierte Anliegen schnell und kompetent gelöst wurden. Vor etwa 10 Monaten habe ich auf eine Anfrage (Sitzplatzreservierung bei EY mit AB-Flugnummer) nur ein müdes "können wir nicht" bekommen. Vor wenigen Tagen ist es nun sogar gelungen, mir Plätze bei EY und AB zu reservieren, obwohl nur ein EY-Buchungscode vorlag. Ob das jetzt an den besser integrierten Systemen, der zusätzlichen Priorität als Platinum-Kunde oder wirklich einem verbesserten Service liegt, vermag ich nicht zu beantworten. Sehr positiv ist mir die Veränderung dennoch aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Für Zahlungen per Paypal wird nun auch wieder 'Payment Charge' fällig.
Ist das nun eine Maßnahme um kundenfreundlicher zu werden :confused:
 

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
309
143
War letzte Woche 3 mal mit Nikki unterwegs....was ist denn da passiert?

Früher hab ich immer die Nikki Flüge gemocht, da die wenigstens die OneWorld Frequent Flyer (Emerald) entsprechend beachtet haben...Diesmal sass ich irgendwo bei Reihe 25, da beim Online Checkin der Emerald Status nicht erkannt wurde. Vorne und Exit waren komplett geblockt.
Und als sich ein anderer Mitreisender erdreistet hatte in die vollkommen freie Notausgangsreihe wechseln, wurde er gleich von der Stewardess zurückgeschickt
2 3er Reihen an dem Notausgang blieben frei, dafür sassen sonst alle dicht an dicht.
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Komisch ich hab gestern noch mit Paypal ohne Gebühren bezahlt. Muss sich um Minuten überschnitten haben, dass Sie den Hebel umgelegt haben...
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Diese entfällt bei Inhabern einer topbonus Gold/Platinum Card. (http://www.airberlin.com/de-DE/site/landingpages/fees.php?)

Antwort vom Service dazu

Hallo chillhumter,
der Bug ist usn bekannt - die Payment Charge wird angezeigt - auf der aktuellen Rechnung wird sie aber nicht ausgewiesen, d.h. du zahlt sie nicht.
Unsere IT versichert dass du buchen kannst, ohne dass die Payment Charge berechnet wird.
Sorry für die Verwirrung.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Kann man mit den netten Damen (Geschlecht nur ein Beispiel ohne Wertung) vom Service einen trinken gehen, oder woher kommt die Vertraulichkeit? :rolleyes:
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Zufall? Auf Food & Beverage Service - short & medium-haul flights - airberlin.com steht nichts mehr von kostenfreien Snacks und Getränken. Es ist nur noch von einem "Verkaufssortiment" auf Kurz- und Mittelstrecken zu lesen. War bis vor einigen Tagen noch anders.

Habe gerade folgendes auf FB gelesen:

Hallo XXX, airberlin baut ab November ihr Buy-on-Board-Angebot aus. Ein umfangreiches Angebot an Gourmetessen, Sandwiches und Snacks wird zukünftig mit Getränken kombiniert und als kostengünstiges Menü angeboten. Bei Gästen mit einer Buchung im FlyFlex+-Tarif oder dem topbonus Platinum Status ist ein Menü bereits inklusive. Auf Flügen auf die Azoren, Kanaren, nach Madeira, Marokko, Ägypten oder Israel erhalten die Gäste weiterhin kostenfreie Getränke und Snacks. Auch auf Langstreckenverbindungen bleibt das bisherige Angebot bestehen. Das beliebte airberlin Schokoladenherz gibt es weiterhin für jeden Gast beim Aussteigen.
Liebe Grüße, David
 
  • Like
Reaktionen: intohimo

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Das es die "Snacks" auf kurzen Strecken nicht mehr geben soll wäre mir egal, aber es wäre schade wenn auch die kostenlosen Getränke wegfallen.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Damit begibt man sich dann auf 4U U2 und FR Niveau und wird diesen Kampf unweigerlich verlieren.

So isses. Die Airlines haben es entdeckt, dass man kostenlose Getränke aus dem Ticketpreis quasi ausgliedern kann um mehr Gewinn zu machen und denken "Warum müssen wir unseren Fluggästen eigentlich ihre Getränke finanzieren? Wer Durst hat, muss zahlen",
und jetzt gibt's kein Halten mehr.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Die Spirale geht halt bei allen Airlines in Richtung "you-pay-for-everything" ...

... wenn Airberlin damit Geld in die Kasse gespült wird, soll's mir noch recht sein. Ich befürchte aber eher das es dazu führt, das jeder Fluggast (wie in den USA) sein eigenes Essen mit an Bord schleppt um dann mit seinem "Döner-Extra-Knoblauch" die Luft zu verpesten (+ seine fettigen Finger dann am Sitz abzuwischen) ...
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
So isses. Die Airlines haben es entdeckt, dass man kostenlose Getränke aus dem Ticketpreis quasi ausgliedern kann um mehr Gewinn zu machen und denken "Warum müssen wir unseren Fluggästen eigentlich ihre Getränke finanzieren? Wer Durst hat, muss zahlen",
und jetzt gibt's kein Halten mehr.

Sollen sie! Bei mir hat es dazu geführt, dass ich heute nicht mehr bereit dazu bin, fast jeden aufgerufenen Preis anstandslos zu bezahlen. Im Gegenteil, seit meinen Serviceerfahrungen der letzten Jahre bin ich vermehrt dazu übergangen eben auch geizig zu buchen. Mein Geldbeutel freut sich.

Aber mir ist ja aus diesem Forum bekannt, ich zähle eh nicht.
 
A

Anonym38428

Guest
Die Spirale geht halt bei allen Airlines in Richtung "you-pay-for-everything" ...

... wenn Airberlin damit Geld in die Kasse gespült wird, soll's mir noch recht sein. Ich befürchte aber eher das es dazu führt, das jeder Fluggast (wie in den USA) sein eigenes Essen mit an Bord schleppt um dann mit seinem "Döner-Extra-Knoblauch" die Luft zu verpesten (+ seine fettigen Finger dann am Sitz abzuwischen) ...

Wenns denn Airside endlich mal ne anständige Dönerbude gäbe ... Gyros Pita wäre meinetwegen auch noch ok ;)
 
K

Kurzentschlossener

Guest
@ Huey

Na, jeden aufgerufenen Preis zahle ich auch normalerweise nicht, sondern vergleiche erstmal mehrere Airlines.
Es sei denn ich muss dringend und schnell irgendwohin fliegen und/oder es kaum Auswahl gibt.