AB: Aus mit GRATIS GETRÄNKEN bei Airberlin nicht aber bei Niki

ANZEIGE

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
ANZEIGE
Immerhin ist für Plats der feuchte Händedruck (sofern er denn erfolgen sollte, das lässt auch immer mehr nach) noch umsonst.

Ich glaube das wird in Zukunft konsequenter durchgesetzt. Nur so eine Vermutung, aber wenn ich die Flüge vom letzten WE heranziehe... TXL-GOT (TuiFly), wo es ansonsten keine Beachtung für den Platin gab, kam die Purserin vor dem Start zu mir und +1 und begrüßte uns wirklich sehr freundlich. Ich glaube es wurde ein "neues Wording" kommuniziert, wie man Platins begrüßt: "Herr Prez, Herr ..., Herzlich Willkommen an Bord, da Sie sehr häufig fliegen, kennen Sie sich bestimmt bestens aus, aber falls Sie irgendwelche Fragen haben, fragen Sie einfach" Wir bedankten uns für die Begrüßung und mussten alle drei lachen. :D Puserin: "Wie gesagt, einfach fragen. Angenehmen Flug". Wie gesagt, die Begrüßung war freundlich und ehrlich, aber man merkte, dass sie diese Form der Begrüßung nicht so ganz ernst nehmen konnte.

Rückflug GOT-TXL mit AB. Purser kam erst nach dem Start zu mir und +1 und begrüßte uns: "Herr Prez, Herr...., Herzlich Willkommen an Bord. Es tut mir leid, dass ich Sie erst jetzt begrüße. Ging leider nicht eher, weil wir vorm Abflug soviel Papierkram zu erledigen hatten. Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, dann fragen Sie einfach" Also bis jetzt habe ich es nicht erlebt, dass man sich die Mühe gemacht hat mich zu begrüßen, wenn es vor dem Start nicht ging.

Auf den HG-Flügen Zu- und Abbringern von/nach VIE. Gewohnte Begrüßung und Angebot eines Getränks vor dem Start.

Ich deute diese "konsequentere" Begrüßung (mir ist schon bewusst, dass das eine Momentaufnahme ist) als verzweifelten Versuch die Platins "bei Laune zu halten" und etwas gegenüber den Gold-Kunden abzugrenzen. Aber ob die Begrüßung ausreichen wird? Ich finde die Platin-Kunden haben doch schon genug zur Sanierung von AB beisteuern müssen (Freigepäck wie ServiceCard-Inhaber, weniger Handgepäck, Wegfall Gourmetmenü, Wegfall alkoholisches Getränk) und jetzt gönnt man den "besten" Kunden nicht mal einen Kaffee und/oder ein Wasser. Was ist eigentlich aus dem Plan geworden, der ja für November letzten Jahres kommuniziert wurde, dass es für Flex-Kunden und Platin-Kunden weiterhin etwas kostenlos an Bord angeboten wird?

Ich glaube AB unterschätzt die Marktgegebenheiten. In der DACH-Region haben wir LH/OS/LX, die weiterhin kostenlos Getränke anbieten. Dann 4U/EW mit Tarifen, die einen Snack und ein Getränk anbieten. Hinzu kommen die klassischen Billigflieger wie EZY und FR. Und wo will sich AB positionieren? Auf die Fahne schreibt sich AB "Premium" und verlangt Preise auf dem Niveau von LH. Anbieten tun sie zukünftig nicht mehr als klassische Billigflieger. Das wird aber so nicht funktionieren und AB wird notgedrungen preislich auf dem Niveau von EZY und FR bewegen müssen. Ob die Zusatzeinnahmen aus dem Bordverkauf die Umsatzeinbrüche aufwiegen werden? Keine Ahnung, aber ich vermute, dass das so nicht klappen wird.
 

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Ich glaube AB unterschätzt die Marktgegebenheiten. In der DACH-Region haben wir LH/OS/LX, die weiterhin kostenlos Getränke anbieten. Dann 4U/EW mit Tarifen, die einen Snack und ein Getränk anbieten. Hinzu kommen die klassischen Billigflieger wie EZY und FR. Und wo will sich AB positionieren? Auf die Fahne schreibt sich AB "Premium" und verlangt Preise auf dem Niveau von LH. Anbieten tun sie zukünftig nicht mehr als klassische Billigflieger. Das wird aber so nicht funktionieren und AB wird notgedrungen preislich auf dem Niveau von EZY und FR bewegen müssen. Ob die Zusatzeinnahmen aus dem Bordverkauf die Umsatzeinbrüche aufwiegen werden? Keine Ahnung, aber ich vermute, dass das so nicht klappen wird.

Bei meinen letzten 20 Flügen von STR-TXL-STR gab es vllt. in 10-15% der Fälle eine Begrüßung, und selbst dann nicht, als ich der einzige Plat war (steht immer ganz oben auf der Passagierliste).

Der Reduzierung von Meilen und der Wegfall des Gourmetmenüs incl. Alk zur Kostensenkung vermag ich noch nachzuvollziehen, die drastische Reduzierung der Freigepäckmenge jedoch nicht. Der Wegfall eines Getränks für Kunden, die im Schnitt einen hohen 4-stelligen oder 5-stelligen Betrag an Umsatz machen, erachte ich schlichtweg als unverschämt. AB kann gerne zum Billigflieger werden, dann aber bitte zu den Preisen von FR oder EZY. Und die hat AB eben nicht.

Wenn man wenigstens - wie bei EW im SMART-Tarif - etwas dazubuchen könnte - aber das bekommen die ja auch nicht auf die Reihe...
 

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
152
19
Zwischenzeitlich hatte ich ja den Eindruck, dass sich airberlin entschieden hat, was sie überhaupt sein wollen: eine Netzwerk-Airline. Die "Enhancements" der letzten Monate gehen aber jetzt doch wieder in eine völlig andere Richtung. Und die Richtung ist astreiner Lowcost-Airline-Service. Können sie ja gerne machen, dann aber bitte konsequent. Aber bei AB ist nichts konsequent. Wie schon angedeutet - AB dürfte jetzt vom angebotenen Service an Bord die schlechteste Airline im OW-Verbund sein - bei den Etihad Airways Partner-Airlines sowieso. Der Fluggast weiß nicht wofür AB steht und wird dann auch nicht mehr bereit sein, deutlich mehr zu bezahlen als bei FR oder EZY.

Wenn ich im Supermarkt die Auswahl zwischen Billigschokolade und Markenschokolade habe, dann bin ich gerne bereit, für die gute Schokolade mehr zu bezahlen, wenn ich weiß - oder mir zumindest suggeriert wird - ein besseres Produkt zu bekommen. Bei AB passiert beides nicht. Das kann nicht funktionieren. Im Übrigen frage ich mich wirklich, was der Scheich dazu sagt. Etihad ist in der Außenwirkung auf Premium getrimmt, auch die EAP sollen ein Verbund sein, bei dem alle Airlines ähnliche Servicestandards haben... airberlin passt da eigentlich nicht mehr rein.
 

nichtsnutz

Neues Mitglied
01.10.2014
16
0
Gefühlt sind die AB Manager nur sehr eindimensional unterwegs. Das schlimme ist, alleine die bloße Ankündigung verändert ja das Buchungsverhalten, fliege jede Woche innerdeutsch. Prio Boarding / fast lane ist im Vergleich zu LH ein Witz. Habe immer AB fly classic gebucht. Warum sollte ich mir da weiter AB antun, wenn in dem Tarif und als Platin alle Leistungen wegenhanced wurden. Nur ein günstigerer Preis kann dann noch ein Grund sein, und selbst das ist meist nicht der Fall. Fliege seit ein paar Wochen daher jetzt wieder meist LH. Interessanterweise sieht man dort viele bekannte Gesichter, die das scheinbar ähnlich handhaben. Es ist eigentlich traurig, weil ohne echten Wettbewerb wird es auch nicht besser, aber bei soviel Dilletantismus fällt es schwer AB da die Stange zu halten.
Im Oktober habe ich noch 2 Flüge, ich warte ja nur auf die Begrüßung, die können Die sich echt schenken .
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
869
TXL
was mag das bisherige Catering pro Pax kosten ? Mehr als 1..2 Euro kanns ja fast nicht sein. Kaffee und 0,2 l Softdrink. Der "Snack" ist wahrscheinlich eh Werbegeschenk und wenn nicht, kaum mehr als 20 Cent im Einkauf. Gut, Logistik - aber die hat man mit BOB auch und nicht weniger.

Warum erhöht man nicht den Preis um 2 Euro je Pax ? Ob nun ein Return 190 oder 192 Euro kostet, macht doch keinen Unterschied. An die FR-Preise kommt man eh nicht ran. Und im Vergleich mit 4U ist man schon jetzt oft teurer. Da machen 2 Euro nix aus.

Und wie viele Paxe werden bei Kurzstrecken etwas kaufen ? ich wette, nicht mehr als 5-10 je Flug.

Also bitte: Wasser und Kaffee kostenlos, Snack kann wech, Zeitungen am gate auch. Und für andere Softdrinks und Alkokol gerne BOB.
 
  • Like
Reaktionen: opUp und GoldenEye

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Ja auf Mittelstrecke gab/gibt es Alkohol für Plats gratis wo alle anderen bereits seit längerer Zeit für zahlen müssen. Dazu gab es zur persönlichen Begrüßung, wenn es sie gab, meist bereits ein Getränk vor dem Start. Fällt ja jetzt aber auch weg und damit ist der einzige Unterschied an Bord die persönliche Begrüßung die es aber häufig nicht mal gibt z.B. auf nahezu allen TuiFly Flügen.
 
  • Like
Reaktionen: Safetydemonstration

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Warum erhöht man nicht den Preis um 2 Euro je Pax ? Ob nun ein Return 190 oder 192 Euro kostet, macht doch keinen Unterschied. An die FR-Preise kommt man eh nicht ran. Und im Vergleich mit 4U ist man schon jetzt oft teurer. Da machen 2 Euro nix aus.

Wenn das so einfach wäre, hätte AB das sicherlich schon gemacht. Leider sind viele Leute scheinbar so preissensitiv, dass sie bei nur einem Euro mehr direkt zur Konkurrenz gehen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Wenn das so einfach wäre, hätte AB das sicherlich schon gemacht. Leider sind viele Leute scheinbar so preissensitiv, dass sie bei nur einem Euro mehr direkt zur Konkurrenz gehen.

Hinzu dürfte kommen, dass die Reiseveranstalter auf den touristischen Strecken auch nicht begeistert sein dürften, wenn sie mit Verweis auf Freigetränke auf einmal mehr für AB-Flüge zahlen sollen. Da holt sich AB das Geld doch lieber direkt bei den Pauschaltouristen, die ja ohnehin kaum markentreu sind.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Wenn das so einfach wäre, hätte AB das sicherlich schon gemacht. Leider sind viele Leute scheinbar so preissensitiv, dass sie bei nur einem Euro mehr direkt zur Konkurrenz gehen.


Trifft auf mich nicht zu. Ich habe gerne mehr für einen AB Flug bezahlt, weil mir die Benefits die Euros wert waren. Bin jetzt 2 Jahre Platin gewesen, läuft im Januar aus und ich bin nun froh, keine Verlängerung angestrebt zu haben.
Nach PMI war es mir pro Strecke gegenüber FR sogar 50,- € wert.
Den einzigen Vorteil der 2 Ugrade Voucher konnte ich dieses Jahr auch nicht in Anspruch nehmen, da ich den JFK return stornieren musste und die Voucher dadurch verfallen sind. Kundenfreundlich sieht anders aus.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Meiner Meinung nach kann AB sich ja gerne bei den markenuntreuen Pauschaltouris bedienen, würde ich wahrscheinlich ähnlich tun. Dann muss AB es nur hinbekommen die Touriflüge und ihre Netzwerkflüge irgendwie vom Produkt her zu trennen. Von mir aus einmal AB-Holiday (oder was weiß ich wie) und einmal AB bzw. AB-Classic.

Das Problem sehe ich ja schon irgendwie ein. Auf den Touriflügen kann man sich das Catering etc. nicht leisten und bekommt es ohnehin nicht honoriert. Auf den Netzwerkflügen sieht es aber komplett andersherum aus.
Eine Alternative wäre eben teurere Tickets als ECO+ oder was weiß ich wie zu verkaufen. SN macht das ja ganz nett mit ihrem B-light und B-Flex Tarifen.

Einzig und alleine BOB und ansonsten wird mir alles weggestrichen egal was ich für einen Tarif gebucht habe nervt mich kolossal! Da geht dann auch zugegeben allmählich meine Markentreue flöten, schade!
 
  • Like
Reaktionen: 1965

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Trifft auf mich nicht zu. Ich habe gerne mehr für einen AB Flug bezahlt, weil mir die Benefits die Euros wert waren. Bin jetzt 2 Jahre Platin gewesen, läuft im Januar aus und ich bin nun froh, keine Verlängerung angestrebt zu haben.
Nach PMI war es mir pro Strecke gegenüber FR sogar 50,- € wert.
Den einzigen Vorteil der 2 Ugrade Voucher konnte ich dieses Jahr auch nicht in Anspruch nehmen, da ich den JFK return stornieren musste und die Voucher dadurch verfallen sind. Kundenfreundlich sieht anders aus.

Glaube ich dir gerne und geht mir ähnlich, meinetwegen können die gerne 10 oder auch 20 EUR mehr pro Flug nehmen und so in die Gewinnzone kommen. Ich bin mir allerdings sicher, dass dann ein Großteil der Passagiere abspringen würde. Daher sagte ich "viele" und nicht "alle". ;)
 

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
152
19
Mich würde es nicht wundern, wenn es zum LH-AB-EY-Deal kommen sollte, dass in der BOB-Kiste auch noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
Weiß nicht obs weiter oben schonmal genannt wurde, aber eine Stewardess hat gestern gesagt, dass BOB bei Niki erst Mitte bis Ende 2017 (!) kommt, da sie aus den aktuell laufenden Catering-Verträgen nicht rauskommen.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
War nicht heiß. :-D

Gab schon besseres beim tête-à-tête von Q400 1C. :) :) :)
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Stewardessen... Die heiße Insider Quelle [emoji16]

Hey aber in diesem Fall richtig! Die guten Do*Co Verträge [emoji4] Das Beste an Niki überhaupt. Wenn da demnächst auch alles aus der Truhe kommt wie bei AB [emoji849] Soll HG doch wieder eine eigenständige Airline sein! [emoji1320][emoji16]
 
  • Like
Reaktionen: Prez

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Dachte auch immer dass sie DoCo beliefert, bis ich las:
"Aus dem Hause AIOLI"

www.flyniki.com/de/niki/gourmetessen.php
Ok. Habe gegoogelt. Aioli ist von DoCo. Aber wieso sie das nicht direkt hinschreiben??? Die Menues sind lecker...

von DO & CO Airport Restaurants GmbH in DO & CO - Vienna Airport Restaurants & Catering GmbH - per 03.11.1998 in AIOLI - Vienna Airport Restaurants & Catering GmbH - per 22.04.2008 in AIOLI Airline Catering Austria GmbH
 
  • Like
Reaktionen: sinochess

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Jahrelang wurde die Verpflegung als Produkte des ehemaligen k&k Hoflieferanten Demel beworben. Vermutlich konnte Niki Lauda damals, nachdem Lauda-Air und nachfolgend die AUA von Do&Co versorgt wurde, nicht direkt zu Do&Co und hat dann bei Demel (hat einen klingenden Namen und gehört auch zu Do&Co) catern lassen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Weiß nicht obs weiter oben schonmal genannt wurde, aber eine Stewardess hat gestern gesagt, dass BOB bei Niki erst Mitte bis Ende 2017 (!) kommt, da sie aus den aktuell laufenden Catering-Verträgen nicht rauskommen.

Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, warum dieser Bob-Blödsinn bei Niki später kommt.
@Brummbaer66: die Do&Co Ware bei Niki wird einfach unter dem "österreichischen" Demel-Brand verkauft.