Ausstellung Touristenvisum Iran?

ANZEIGE

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
ANZEIGE
Der Aussage würde ich nun wirklich absolut keinen Glauben schenken:D Gehe davon aus, dass es ohne die Referenznummer WESENTLICH länger dauert. Ich hoffe mal, die Reise findet nicht innerhalb eines Monats statt?

Und das weißt du woher? Wie gesagt, mein Visum war im September nach insgesamt vier Arbeitstagen wieder bei mir. Dass das nicht das Benchmark ist sehen wir ja in diesem Thread, aber pauschale Aussagen helfen hier auch nicht.

Grüße, GAT
 

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
Der Aussage würde ich nun wirklich absolut keinen Glauben schenken:D Gehe davon aus, dass es ohne die Referenznummer WESENTLICH länger dauert. Ich hoffe mal, die Reise findet nicht innerhalb eines Monats statt?

Und das weißt du woher? Wie gesagt, mein Visum war im September nach insgesamt vier Arbeitstagen wieder bei mir. Dass das nicht das Benchmark ist sehen wir ja in diesem Thread, aber pauschale Aussagen helfen hier auch nicht.

Grüße, GAT
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Ganz einfach: Weil ich diesem Laden absolut nichts mehr Glaube. Was da alles schief gelaufen ist kannst du in diesem Thread nachlesen. Wenn ich mehrmals nach den Visabestimmungen frage und jedesmal eine andere Antwort erhalte, dann weiss ich auch nicht mehr.

Mein Visum ohne Referenz dauerte trotz Aussage, dass die Ausstellung in "maximal 3 Wochen" erledigt sei, über 6 Wochen. Mit Referenz dauerte es bei einem Kumpel kurz darauf 2 Wochen.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Und das weißt du woher? Wie gesagt, mein Visum war im September nach insgesamt vier Arbeitstagen wieder bei mir. Dass das nicht das Benchmark ist sehen wir ja in diesem Thread, aber pauschale Aussagen helfen hier auch nicht.

Grüße, GAT

Hattest Du eine Referenznummer oder nicht?
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Ich hatte im September eine Kopie meiner AKV beigelegt, der Schein zum ausdrucken ist bei mir grundsätzlich zweisprachig. Das sollte doch eigentlich Standard sein, schließlich ist es eine "Auslands"KV. Da würde ich mal nachhaken.
Ist bei mir allerdings nicht die von der KK sondern eine zusätzliche.

Bei meiner nicht, bin bei HUK-Coburg. Bei welcher bist Du?
 

Raffa

Neues Mitglied
30.01.2014
3
0
...Letztlich schickte ich meinen Pass ins Konsulat nach München, dort ist er seit 2 Wochen. Men Reisekollege war letzte Woche im Konsulat und gab den Pass ohne Referenznummer ab, kein Problem...laut deren Aussagen bekommt er Pass und Visum in 10 Tagen...


Hallo,
ich werde mit drei Freunden Ende März in den Iran fliegen und wollte daher mal nachfragen was es bezüglich Visa hier neues gibt.
Hat jemand schon sein Visa über München in den letzten Tagen / Wochen bekommen?

In Frankfurt braucht man definitiv die Ref-Nummer, wie mir telefonisch mitgeteilt wurde. Krankenversicherung ist aber angeblich nicht notwendig (Auskunft des Mitarbeiters).

Würde das Visum gerne über München beantragen. Werde morgen dort mal anrufen und nochmal nachfragen. Ich bericht dann hier.
 

Raffa

Neues Mitglied
30.01.2014
3
0
Werde morgen dort mal anrufen und nochmal nachfragen. Ich bericht dann hier.

Habe heute mal in München angerufen, die Mitarbeiter sprach deutsch war aber recht kurz angebunden. Wollte erstmal wissen wo ich wohne und wann und wie lange ich fliege.
Er hat gemeint man bräuchte eine Referenznummer.
Hat mir dann aber gesagt, dass man das Visum auch am Flughafen beantragen kann, wenn man unter 14 Tage in den Iran als Tourist reist. Aber das ist mir zu riskant. Ich möchte das gerne vorher haben.
Krankenversicherung braucht man nicht, wie auch schon der Kollege in Frankfurt gesagt hat.

Mh entweder ich besorg mir jetzt iwo so ne Ref-Nummer und geh vor Ort in Frankfurt, oder ich schick einfach den Pass nach München und schau was passiert...
 

shadyjaker

Neues Mitglied
05.02.2014
24
0
Wir waren zu zweit Anfang Januar im Iran und ich kann folgendes zum Visum sagen:
Die Antragstellung erfolgte bei uns ca. Mitte Oktober ohne Referenznummer beim GK München. Nachdem wir sechs Wochen lang nichts gehört hatten, haben wir kurz angerufen und nachfragt. Dann war der Pass mit Visum wie gewünscht binnen einer Woche da. Eine englischsprachige Bescheinigung unserer Auslandskrankenversicherung hatten wir aber mitgeschickt.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Zur aktuellen Situation:

Visum mit Referenznummer im Konsulat München beantragt vor über 3 Wochen, Abflugtermin wäre der 03.03., bisher noch gar nichts zurückbekommen....

Antrag per Einschreiben wurde 2 Tage später angenommen.
 

MUC1

Neues Mitglied
29.03.2012
10
0
Hallo,

Habe am 12.03. Einen Visa-Antrag persönlich in München gestellt ohne Referenznr. Heute nach zwei Wochen konnte ich den Reisepass nach kurzer WarteZeit wieder mitnehmen.

Es wurde mir jedoch mitgeteilt, dass es besser wäre mit Referenznr. Ich denke das spart denen Arbeit ...

Gruß
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Habe jetzt von einigen gehört, dass das Visa on Arrival für Touristen relativ gut funktioniert.
Ankommen muss man an einem der internationalen Airports (Tehran, Isfahan, Shiraz, Maschad....etc), Visum kann dann direkt am Flughafen für ca. 50 EUR/USD ausgestellt werden, gültig bis max. 7 Tage.
Kenne jetzt 3 Italiener, 2 Briten, 2 Deutsche und 1 Schweizer, die das so innerhalb der letzetn 4 Monate so erfolgreich praktiziert haben.
Pass sollte möglichst frei von Israel-Stempeln sein. Visa-Gebühr cash only!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Was sagt dazu die Airline? Bzw. wie haben sich Deine Bekannten entgegen der Timatic-Angaben* in die Maschine gequatscht?

Insbesondere bei den Briten finde ich das sehr erstaunlich, da dies fuer sie auch frueher, als VOA noch ganz offiziell existierte, nicht moeglich war.

*Visa Issuance:
- Holders of normal passports traveling as tourist can obtain
a visa on arrival, for a max. stay of 15 days, provided:
- holding an e-visa pre-approval code obtained via e-mail
from the Ministry of Foreign Affairs at: www.mfa.gov.ir ;
and
- arriving at Gheshm Island (GSM), Kish Island (KIH),
Mashhad (MHD), Esfahan (IFN), Lamerd (LFM), Kerminshah
(KSH), Shahre-Kord (CQO), Shiraz (SYZ), Tabriz (TBZ) and
Tehran Imam Khomeini (IKA) or Tehran Mehrabad (THR); and
- holding a photograph, a copy of passport's biographical
page and fee of between EUR 30.- and EUR 80.-.
- Facility not applicable to nationals of Afghanistan,
Bangladesh, Canada, Colombia, Iraq, Jordan, Kazakhstan,
Kyrgyzstan, Pakistan, Somalia, Tajikistan, Turkmenistan,
USA and Uzbekistan.
- Facility not available to holders of British passports.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Airline war entweder TK, QR oder LH. hat keine Probleme gegeben. Die haben dann angegeben, dass sie maximal 7Tage auf Urlaub ins Land wollen, entsprechende Flugbuchung nachgewiesen, auf VOA verwiesen - hat gepasst.

Bei den Britten und Italienern wars zu knapp, um ein Visa regulär zu bekommen - da hat mans einfach versucht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Erstaunlich.

Ich kenne einen Briten, der jahrelang versucht hat, ein Visum zu bekommen und dabei nie erfolgreich war. Der einzige Luftfahrtfreund, der nicht die SAHA 707 geflogen ist, der Arme.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
??? komisch. 2 meiner Kollegen sind Briten und haben ohne Probleme letztes Jahr Visa erhalten, einer davon sogar ein Multi-Entry - allerdings waren das Geschäftsvisa für Projekte. Gab es das Problem nur bei Anfrage auf Touristenvisum?

Erstaunlich.

Ich kenne einen Briten, der jahrelang versucht hat, ein Visum zu bekommen und dabei nie erfolgreich war. Der einzige Luftfahrtfreund, der nicht die SAHA 707 geflogen ist, der Arme.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Ja, nur Touristenvisum; und er war aber der einzige, es waren logischerweise auch viele Briten SAHA fliegen. Wahrscheinlich hatte er Scheisse am Fuss.
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
naja, die schauen sich bei Beantragung schon etwas genauer Deine Historie an... ich nehme mal an, dass es kein Anfänger war und vorsorglich nen leeren Pass higeschickt hat?
Ja, nur Touristenvisum; und er war aber der einzige, es waren logischerweise auch viele Briten SAHA fliegen. Wahrscheinlich hatte er Scheisse am Fuss.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Nein, der wusste schon, was er tat. Ich weiss nicht, wie leer sein Pass war, aber Israel war mit Sicherheit nicht drin, wenn Du das meinst. Es ist allen unerklaerlich. Und immer, wenn man ihn bei den einschlaegigen VEranstaltungen sieht, ist er untroestlich wegen der 707.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
So, habe gestern in München angerufen, heute war das Visa schon im Briefkasten.

Einfach anrufen und hartnäckig sein :D

Dachte, das Briten und Amerikaner nur mit einer organsierten Tour ins Land dürfen. So war jedenfalls die Auskunft meines Reisebüros im Iran.
 

Raffa

Neues Mitglied
30.01.2014
3
0
Es gibt Neuigkeiten. Nachdem in Frankfurt ohne Referenznummer nichts geht habe ich am 7.2. vier Pässe in einem Brief nach München geschickt. Diese sind heute 6.3. gekommen :)

Habe folgende Unterlagen geschickt:
1x persönliches Anschreiben
4x ausgefülltes Formular
4x Reisepass
4x Passbild
1x Überweisungsbeleg über 200,00 Euro für alle vier Touristen-Visa
1x frankierter und beschrifteter Rückumschlag für den Rückversand aller vier Pässe

Als Adresse habe ich die Anschrift meiner Eltern in Bayern verwendet. (Ist im Moment auch noch mein Erstwohnsitz, meine drei Freunde haben ihren Wohnsitz aber in Hessen).

Weitere Unterlagen wie Krankenversicherungsbescheinigung, Hotelbuchung oder Flugtickets habe ich nicht mitgeschickt. Diese wurden also nicht benötigt.

Das Visum ist für drei Monate gültig (März - Juni) und erlaubt 15 Tage Aufenthalt. Am 24.3. geht dann los für 10 Tage :)
 
Zuletzt bearbeitet:

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Hat irgend jemand akt. Infos bzgl. Visum bei Ankunft in IKA?
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Es gibt Neuigkeiten. Nachdem in Frankfurt ohne Referenznummer nichts geht habe ich am 7.2. vier Pässe in einem Brief nach München geschickt. Diese sind heute 6.3. gekommen :)

Habe folgende Unterlagen geschickt:
1x persönliches Anschreiben
4x ausgefülltes Formular
4x Reisepass
4x Passbild
1x Überweisungsbeleg über 200,00 Euro für alle vier Touristen-Visa
1x frankierter und beschrifteter Rückumschlag für den Rückversand aller vier Pässe

Als Adresse habe ich die Anschrift meiner Eltern in Bayern verwendet. (Ist im Moment auch noch mein Erstwohnsitz, meine drei Freunde haben ihren Wohnsitz aber in Hessen).

Weitere Unterlagen wie Krankenversicherungsbescheinigung, Hotelbuchung oder Flugtickets habe ich nicht mitgeschickt. Diese wurden also nicht benötigt.

Das Visum ist für drei Monate gültig (März - Juni) und erlaubt 15 Tage Aufenthalt. Am 24.3. geht dann los für 10 Tage :)

Hoffe Du hast nicht vergessen, das vom 21.03.-02.04. No Ruz ist und somit Hauptreisezeit im Iran! Also Flüge, Hotels, Busse usw. dürften nahezu ausgebucht sein.
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
38
Mal ein aktuelles Update aus München: Ich war am Freitag im Konsulat, allerdings geht ohne Referenznummer aktuell gar nichts. Die habe ich jetzt über Atrotravel beantragt (Empfehlung im Reiseführer, ich werde berichten, wie es lief). Der Tipp am Schalter war noch, es statt Referenznummer einfach mit Visa-on-Arrival zu versuchen, was lt. Konsulatsmitarbeiter auch für länger als 14 Tage geht, wenn man ein gültiges Rückflugticket vorweist. War mir aber zu riskant.
 

MUC1

Neues Mitglied
29.03.2012
10
0
Was haben die gesagt in München?
Bei uns war es vor 1-2 Monaten kein Problem ohne Ref.

Warum eigentlich immer die 14/15 Tage? In Berlin sind es 30 Tage.
Ich möchte im Herbst für 3-4 Wochen in den Iran und nicht erst vor Ort verlängern.