Ausstellung Touristenvisum Iran?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
ANZEIGE
Normales Visum sind 30 Tage, das Visa on Arrival nur 14. Meines Wissens wurden diese 14 Tage bisher sehr restriktiv gehandhabt - fraglich ist also, ob diese Aussage

Visa-on-Arrival zu versuchen, was lt. Konsulatsmitarbeiter auch für länger als 14 Tage geht, wenn man ein gültiges Rückflugticket vorweist.

stimmt.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ich habe zuletzt im März von nur 7 Tagen gehört - deckt sich mit den vorherigen Informationen, wo jeweils 7(teilweise auch 10) Tage als das Maximum angegeben worden. Gültiger Rückflug ist eh klar.
Normales Visum sind 30 Tage, das Visa on Arrival nur 14. Meines Wissens wurden diese 14 Tage bisher sehr restriktiv gehandhabt - fraglich ist also, ob diese Aussage



stimmt.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Wie bereits erwähnt, die Info mit dem "Ohne Referenz keine Chance mehr" und "Visa on arrival funktioniert problemlos", erhält wohl jeder der dort persönlich erscheint....

Ruf einfach mal an und frag ganz gezielt nach, ob derzeit eine Referenznummer benötigt wird. Laut Website wird auch weiterhin keine Referenz verlangt.
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
38
So, wieder zurück aus dem schönen Iran:

Wegen des Visums: Wir haben das über Atrotravel organisiert (findet man im Internet), der hat uns für 89€ innerhalb von 5 Tagen die Referenznr. organisiert. Per Mail den eingescannten Antrag + Paßfoto zugeschickt und nach 5 Tagen kam die positive Antwort. Dann alles mit Referenznr. ans Konsulat geschickt und nochmal 50€ fürs Visum gezahlt.

Freunde von uns haben das direkt vor Ort in München im persischen Reisebüro in der Dachauer Straße machen lassen - dauerte 14 Tage, dafür nur 90€ all-in; sie haben dort gleich ihr Visum abgeholt.
 

subzero

Reguläres Mitglied
13.11.2012
36
0
fast ganz aus dem Norden
So, wieder zurück aus dem schönen Iran:

Wegen des Visums: Wir haben das über Atrotravel organisiert (findet man im Internet), der hat uns für 89€ innerhalb von 5 Tagen die Referenznr. organisiert. Per Mail den eingescannten Antrag + Paßfoto zugeschickt und nach 5 Tagen kam die positive Antwort. Dann alles mit Referenznr. ans Konsulat geschickt und nochmal 50€ fürs Visum gezahlt.

Freunde von uns haben das direkt vor Ort in München im persischen Reisebüro in der Dachauer Straße machen lassen - dauerte 14 Tage, dafür nur 90€ all-in; sie haben dort gleich ihr Visum abgeholt.

Moin,
die Referenznummer kann man hier beantragen, sie kostet 25 € pro Visum.
Refrence Nr. IRAN
Auf der Seite sind auch noch weitere Infos zum Visum vorhanden.
Beim Konsulat in HH ist sie zur Visaausstellung erforderlich.
:)
 
  • Like
Reaktionen: getflyer
G

getflyer

Guest
Moin,
die Referenznummer kann man hier beantragen, sie kostet 25 € pro Visum.
Refrence Nr. IRAN
Auf der Seite sind auch noch weitere Infos zum Visum vorhanden.
Beim Konsulat in HH ist sie zur Visaausstellung erforderlich.
:)

Hast du Erfahrung mit dieser Agentur gemacht oder ist es Schleichwerbung ;-) ?
Bin nämlich gerade auf Suche...
 
G

getflyer

Guest
Stimmt, VoA ist relativ gut entwickelt (inzwischen).

Warst du beruflich vor Ort oder in einer organisierten Gruppe? Bin gerade noch auf Suche nach Erstunterkunft, getreu dem Motto umso billiger umso besser...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Alirania ist eine seriöse Agentur, auch wenn ich da noch nicht gebucht habe.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Stimmt, VoA ist relativ gut entwickelt (inzwischen).

Warst du beruflich vor Ort oder in einer organisierten Gruppe? Bin gerade noch auf Suche nach Erstunterkunft, getreu dem Motto umso billiger umso besser...

Ich war als Tourist dort mit einer Gruppe welche allerdings getrennt anreiste (was das Ganze nicht einfacher machte - das schlechte Englisch des Beamten auch nicht).

Unterkunft gibt es in Teheran reichlich, kommt total darauf an was man am Folgetag machen moechte. Das Hotel am Flughafen war im October noch nicht in Betrieb.
 
G

getflyer

Guest
So, wieder zurück aus der islamischen Republik.

Habe mein Visum über Persepolis Travel in München beantragen lassen. Pass ist Dienstag zugestellt worden, wurde am Mittwoch zum Konsulat gebracht und war am Donnerstag fertig. Samstag habe ich meinen Pass abgeholt und bin gleich losgeflogen. Hat also super geklappt. Ohne meine Referenznummer etc.

Iran: großartig! Fantastische Kultur und beeindruckend freundliche und aufgeschlossene Bevölkerung. gerne wieder
 

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
So, wieder zurück aus der islamischen Republik.

Habe mein Visum über Persepolis Travel in München beantragen lassen. Pass ist Dienstag zugestellt worden, wurde am Mittwoch zum Konsulat gebracht und war am Donnerstag fertig. Samstag habe ich meinen Pass abgeholt und bin gleich losgeflogen. Hat also super geklappt. Ohne meine Referenznummer etc.

Iran: großartig! Fantastische Kultur und beeindruckend freundliche und aufgeschlossene Bevölkerung. gerne wieder

Danke für die Einschätzung!
Ich warte gerade noch auf eine Referenznummer, welche mir ein iranisches Reisebüro besorgen soll.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich kann VOA wärmstens ans Herz legen: Alles total entspannt und stressfrei!

Für meine Anreise Ende Februar musste ich diesbezüglich quasi keine Vorbereitungen treffen - lediglich die 60 EUR waren vor Ort zu zahlen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Danke fuer die Info. Gibt es Erkenntnisse, wie LH in FRA am Check In bzw. Gate mit solchen Fluggaesten umgeht, die komplett ohne Referenznummer o.ae. VOA machen wollen? Mich beunruhigt etwas, dass laut Timatic nach wie vor die Referenznummer noetig ist und befuerchte, dass man sich darauf beruft.

Ich ueberlege naemlich, Montag hinzufliegen, um die AN 74 (!) zu erwischen, die jetzt auf Linie gegangen ist, und das ist "etwas" kurzfristig fuer die Beschaffung einer Referenznummer oder gar eines Visums.
 

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Sollte ich mir auch überlegen, die AN74 zu bekommen, zusammen mit der Boeing 727 [emoji7]
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Pouya Air, also die von dem AN-74-Rundflug letztes Jahr, haben Linienfluege nach Ilam (IIL) und Schahrud (RUD) aufgenommen. Sie wollen so schnell wie moeglich "richtige" Flugzeuge bekommen, aber fuers erste nehmen sie die AN 74. Quelle sind meine "Co-Nerds" vor Ort, die gerade eruieren, ob die Fluege frei buchbar sind oder irgendwelche obskuren Charter. Falls ersteres, will ich das asap machen.
 
  • Like
Reaktionen: Perisai
G

getflyer

Guest
Bin via IST geflogen. Dort haben sie (PGS) beim Boarden kurz meinen Passe nach Visum durchforstet; den meiner Begleitung allerdings nicht. Druck das Schreiben vom Ministerium aus, und zeige es ggf. LH.
Du wirst nicht der erste sein, der weder VOA noch Ref-Nr. hat. Wobei du letzt notfalls ja noch kurzfristig besorgen kannst (ruf doch mal bei den Freunden von Persepolis in München an).
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Pouya Air, also die von dem AN-74-Rundflug letztes Jahr, haben Linienfluege nach Ilam (IIL) und Schahrud (RUD) aufgenommen. Sie wollen so schnell wie moeglich "richtige" Flugzeuge bekommen, aber fuers erste nehmen sie die AN 74. Quelle sind meine "Co-Nerds" vor Ort, die gerade eruieren, ob die Fluege frei buchbar sind oder irgendwelche obskuren Charter. Falls ersteres, will ich das asap machen.

"So schnell wie möglich" kann im Iran aber auch "Jahre" bedeuten. Wollte Saha ihre 707 nicht schon 2004 "ersetzen"? Letztendlich sind sie bis 2013 geflogen. Auch Iran Aseman hatte in den letzten Jahren immer wieder Pläne, ihre 727 auszumustern. Passiert ist bis heute nichts.

Ich fliege in 2 Monaten wieder in den Iran und hoffe, dass sie bis dahin immernoch die AN-74 nutzen.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ich kann VOA wärmstens ans Herz legen: Alles total entspannt und stressfrei!

Für meine Anreise Ende Februar musste ich diesbezüglich quasi keine Vorbereitungen treffen - lediglich die 60 EUR waren vor Ort zu zahlen.

Hat dies schon mal jemand am Flughafen Maschhad (MHD) gemacht? Laut den Informationen, die man so findet, soll es ja an allen internationalen Flughäfen möglich sein.

Und was mich dazu auch noch interessieren würde; weiß jemand was gegenwärtig im Timeatic zu den Visa Bestimmungen steht?

Pouya Air, also die von dem AN-74-Rundflug letztes Jahr, haben Linienfluege nach Ilam (IIL) und Schahrud (RUD) aufgenommen. Sie wollen so schnell wie moeglich "richtige" Flugzeuge bekommen, aber fuers erste nehmen sie die AN 74. Quelle sind meine "Co-Nerds" vor Ort, die gerade eruieren, ob die Fluege frei buchbar sind oder irgendwelche obskuren Charter. Falls ersteres, will ich das asap machen.

Hast du hierzu noch weitere Informationen bekommen? Das Reisebüro mit dem ich gerade bzgl. Flügen im Iran in Kontakt stehe, weiß leider nichts von diesen Flügen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Hat dies schon mal jemand am Flughafen Maschhad (MHD) gemacht? Laut den Informationen, die man so findet, soll es ja an allen internationalen Flughäfen möglich sein.

Laut Timatic ja (s.u.)

Und was mich dazu auch noch interessieren würde; weiß jemand was gegenwärtig im Timeatic zu den Visa Bestimmungen steht?

Visa und Gesundheit - Star Alliance

/ 28MAR15 / 1753 UTC
National Germany (DE) /Embarkation Germany (DE)
Destination Iran (IR)

Iran (IR)


Passport required.
- Passports and/or passport replacing documents must be valid
for at least 6 months beyond the period of intended stay.
Passport Exemptions:
- Holders of German identity documents issued to minors
("Kinderausweis") if containing a photo of the child.

Visa Issuance:
Visa required, except for Holders of normal passports
traveling as tourist can obtain a visa on arrival, for a max.
stay of 15 days, provided:

Visa Issuance:
- Holders of normal passports traveling as tourist can obtain
a visa on arrival, for a max. stay of 15 days, provided:
- holding an e-visa pre-approval code obtained via e-mail
from the Ministry of Foreign Affairs at: وزارت امورخارجه جمهوری اسلامی ایران , or
confirmation of a visa sponsor in Iran (e.g. hotel, travel
agency); and
- arriving at Gheshm Island (GSM), Kish Island (KIH),
Mashhad (MHD), Esfahan (IFN), Shiraz (SYZ), Tabriz (TBZ) and
Tehran Imam Khomeini (IKA) or Tehran Mehrabad (THR); and
- holding a photo, a copy of passport's biographical page
and fee of between EUR 30.- and EUR 80.-.



Hast du hierzu noch weitere Informationen bekommen? Das Reisebüro mit dem ich gerade bzgl. Flügen im Iran in Kontakt stehe, weiß leider nichts von diesen Flügen.

Die Fluege gibt es, mittlerweile sogar nach MHD.

Mehrabad flight information,

PYA2354
Mashhad
08:30
ON TIME 4 AN74 2015- 3-29

Zur Buchbarkeit habe ich noch nichts, weil mein Kontakt in den Neujahrsferien ist. Deshalb bin ich auch noch nicht gefahren, bringt ja nichts, die Fluege sind alle dicht.
 
  • Like
Reaktionen: Perisai