AV Lifemiles: Awardtickets stornieren - Sammelthread

ANZEIGE

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
ANZEIGE
Es ist echt zum k.... Nun rücken die Daten für die stornierten Buchungen näher und keine einzige der Buchungen wurde so storniert daß sie in CMT auch als ungültig bzw storniert erscheint. Steuern gab es auch noch nie wieder, die 50 USD Storno Fee wurde abgebucht, Meilen waren auch sofort wieder drauf. Ich weiß daß es mit LM immer noch günstig ist, aber das ist wirklich nervig und war bei einigen anderen wie auch z. B. das öfters als Negativbeispiel genannte BMI Callcenter um einiges geschmeidiger.
 

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.058
81
Neuss/Phuket
ich habe den tax refund für mehrere stornos wie folgt angestossen und bin (trotz der tatsache, dass die buchung immer noch aktiv und das abflugdatum in wenigen tagen ist) voller zuversicht, dass die taxen nunmehr erstattet werden:



Greetings l0pez.



We want to inform that the area in charge has already processed your request. The applicable taxes will be refunded to the same credit card you used, in the following 15 to 21 days. Your reference numbers are:

MIACA-xxxxx: 202-xxxxxxxxxx
MIACA-xxxxx: 202-xxxxxxxxxx

Thanks for your time and understanding. If you have any other question, feel free to contact us back.



Best regards,


Support Center Representative

LifeMiles Support

support@lifemiles.com






----- Original Message -----
From: l0pez
Date: xx/xx/2014
To: Support LifeMiles <support@lifemiles.com>
Subject: RE: Lifemiles award ticket redemption. [ET-xxxxxxxxxxxxxxxxxxx]

Dear Support-team,

No answer yet.

The reservation is still active - the tax refund ist still not done...

Please be so kind to proceed.

Thanx,
l0pez

From: l0pez
To: support@lifemiles.com
Subject: RE: Lifemiles award ticket redemption. [ET-xxxxxxxxxxxxxxxxxxx]
Date: xxx, x xxx 2014

Dear support-team,

please find enclosed the wanted information / document.

1. passport-scans
2. the last digits of my credit card used for the booking: xxxx
3. telephone 0049 xxx xxxxxxx

i am looking forward to proceed the refund.

kind regards and best wishes,
l0pez

Date: xxx, x xxx 2014
From: support@lifemiles.com
To: l0pez
Subject: RE: Lifemiles award ticket redemption. [ET-xxxxxxxxxxxxxxxxxxx]

Greetings l0pez.

On regards to your inquiry, let me inform you that as in the previous email I have just sent you, I would need you
to send me the following information in order for our refund department to submit the tax refund manually:

Image of the identification document or passport of the passenger and the cardholder, clearly visible, in full
color, and preferably in JPEG or PDF format.
The last four digits of the credit card you used to pay for the reservations.
Phone number to confirm the refund process.

We appreciate your comprehension.

Kind regards,

Support Center Representative

LifeMiles Support



support@lifemiles.com


----- Original Message -----
From: l0pez
Date: xx/xx/2014
To: "support@lifemiles.com" <support@lifemiles.com>
Subject: RE: Lifemiles award ticket redemption.


Dear Lifemiles-Team,

I cancelled this award-reservation more than 2 month before but learned that it is still active.

This might be the reason why you did not refund the taxes.

Please make sure the reservation becomes inactive and proceed the refund (I got the miles back on my
account same day the reservation was cancelled).

Thank you and keep up the good work!

l0pez

From: support@lifemiles.com
To: l0pez
Date: xxx, xx xxx 2013
Subject: Lifemiles award ticket redemption.
 

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Hat jmd Erfahrung mit folgender Konstellation:

Ich habe einen rt Europa-USA mit LM gebucht.

Würde jetzt gerne den Hinflug nutzen und den Rückflug stornieren.

Geht das per Hotline ggn Zahlung Stornogebühr? Oder müsste ich wenn komplett stornieren und neu buchen. ( Hilft es vllt nach dem Abfliegen des Hinfluges zu stornieren?)
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.042
44
HAJ, BWE
Hat jmd Erfahrung mit folgender Konstellation:

Ich habe einen rt Europa-USA mit LM gebucht.

Würde jetzt gerne den Hinflug nutzen und den Rückflug stornieren.

Geht das per Hotline ggn Zahlung Stornogebühr? Oder müsste ich wenn komplett stornieren und neu buchen. ( Hilft es vllt nach dem Abfliegen des Hinfluges zu stornieren?)

Du könntest auch den Rückflug einfach verfallen lassen... Im Ernst - Nur den Rückflug stornieren wird wohl nicht klappen. Du wirst alles stornieren und dann neu buchen müssen.
 

MrMatt

Reguläres Mitglied
23.12.2013
69
2
Entweder stornieren und neu buchen oder umbuchen - wobei letzteres schon aus Kostengründen weniger Sinn macht und den Agent ggf. überfordern könnte... Wäre mir neu, dass man einzelne Legs stornieren könnte.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Entweder stornieren und neu buchen oder umbuchen - wobei letzteres schon aus Kostengründen weniger Sinn macht und den Agent ggf. überfordern könnte... Wäre mir neu, dass man einzelne Legs stornieren könnte.

Also ganz ehrlich. So bescheuert ich das anfangs auch fand mit den 150 USD Änderung im Gegensatz zu 50 USD Storno... Im Endffekt sind es 75 USD mehr (da bei Neubuchung ja die 25 USD Fee anfallen), aber man hat nicht diesen Heckmeck wegen Steuererstattung etc.
 

MrMatt

Reguläres Mitglied
23.12.2013
69
2
Hm, letztendlich bleibt es sich vermutlich auch gleich, ob man ein paar Bündel seiner Nerven beim Stornieren oder beim Umbuchen lassen muss ;) Ich habe aber noch nie umgebucht, vielleicht geht das ja tatsächlich einfacher? Wobei, man wird dann die 150 USD auch per KK bezahlen müssen und deren System ist ja hinlänglich für sein Macken bekannt.

Ganz lustig dürfte es aber werden, wenn man umbucht und der Agent einen Fehler bei Zielort/Datum/Zeit macht. Im schlimmsten Fall löhnt man dann eventuell nochmal, wenn man den Fehler auf den Tickets feststellt - entweder für eine erneute Umbuchung oder eben für den Storno :p Oder tue ich den Agents da gerade unrecht?
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Gerade 3 Stornos in kanpp unter 30 min. gemacht !

gebucht mit Miles + Cash, Zurück gabe es alles in Meilen
 

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
Ich muss auch anrufen und ein Storno machen. Welche Telephonnummer sollte man am besten auswählen? Ich hab immer die amerikanische Nummer bisher genommen. Sehr gerne rufe ich da nicht an. Herr König wirbt gerade mal wieder mit LH- F Flügen für 500,-Euro...
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.949
630
unweit LSTA
Ich muss auch anrufen und ein Storno machen. Welche Telephonnummer sollte man am besten auswählen? Ich hab immer die amerikanische Nummer bisher genommen. Sehr gerne rufe ich da nicht an. Herr König wirbt gerade mal wieder mit LH- F Flügen für 500,-Euro...
Mein Storno-Protokoll lief die letzten paar Male wie folgt ab:
- Anruf bei der US Hotline inkl Eingabe der CC Daten im System.
- System sagt 'transaction successful', agent sagt das Gegenteil und bitte spaeter wieder anrufen, da es Systemprobleme gaebe.
- Email an den support inkl Buchungsdaten und aller denkbaren (inkl CC-) Details
- Email vom support man wuerde mich anrufen
- Anruf vom support, Konferenzschaltung mit der payment-Abteilung, Pruefung der CC- und aller anderen Details
- Stornierung erfolgt und Meilen gutgeschrieben. Taxes kommen sicher noch.

Einmal war eine Abbuchung im ersten Schritt doch erfolgreich, Gutschrift der zuviel abgebuchten fees umgehend erfolgt.

Sicher kein best practice Prozess - aber wenn der zu stornierende Flug nicht gerade morgen ist, funktioniert's durchaus.....

Hope this helps.
Gruesse, der paarlman
 

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
So, heute das erste Mal auch bei der Hotline durchgekommen...
Bislang entweder gar keinen ans Telefon bekommen, oder aber nach mehrfachem "bin ich nicht zuständig, ich verbinde weiter" entnervt aus der Leitung gegangen.

Nette Dame am Telefon, akzeptables bis gutes Englisch (mir fehlt die Referenz). Den ganzen Durchlauf gemacht, Buchungsnr., LM Nummer, Adresse, sogar die Kreditkartendaten hat der Computer akzeptiert. Nach 22 Minuten dachte ich: "puuh, das lief ja besser als befürchtet", bis sie mir dann mitteilte, dass die Server down sind, und ich all das nochmal machen muss. Später...

Mal sehen, ob die Server dann wieder laufen...

Update:
Innerhalb von 19 Minuten storniert. Inkl. erfolgreicher Eingabe der KK Informationen... Meilen da, wurde sogar aufgefordert, zu prüfen, dass die Meilen da sind.
Die Dame jetzt war super freundlich, hat alle Angaben nochmal wiederholt, damit ich gegenchecken konnte, dass das richtig ist. Klar, online wäre es einfacher, aber jetzt, wo ich es selber mal erlebt hab, find ich es nicht sooo schlimm, über die Hotline zu stornieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
So, heute das erste Mal auch bei der Hotline durchgekommen...
Bislang entweder gar keinen ans Telefon bekommen, oder aber nach mehrfachem "bin ich nicht zuständig, ich verbinde weiter" entnervt aus der Leitung gegangen.

Nette Dame am Telefon, akzeptables bis gutes Englisch (mir fehlt die Referenz). Den ganzen Durchlauf gemacht, Buchungsnr., LM Nummer, Adresse, sogar die Kreditkartendaten hat der Computer akzeptiert. Nach 22 Minuten dachte ich: "puuh, das lief ja besser als befürchtet", bis sie mir dann mitteilte, dass die Server down sind, und ich all das nochmal machen muss. Später...

Mal sehen, ob die Server dann wieder laufen...

Update:
Innerhalb von 19 Minuten storniert. Inkl. erfolgreicher Eingabe der KK Informationen... Meilen da, wurde sogar aufgefordert, zu prüfen, dass die Meilen da sind.
Die Dame jetzt war super freundlich, hat alle Angaben nochmal wiederholt, damit ich gegenchecken konnte, dass das richtig ist. Klar, online wäre es einfacher, aber jetzt, wo ich es selber mal erlebt hab, find ich es nicht sooo schlimm, über die Hotline zu stornieren.

Welche Nr hast du angerufen? Habe auch noch ein Storno vor mir und da drücke ich mich schon die ganze Zeit vor.

Wie lange kann man eigentlich stornieren? Abflug wäre am 13.03...
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
... aber leider nicht so ehrlich ;)

Übrigens gibt es Berichte, wo auch nach no-show die Meilen problemlos rückerstattet wurden... Halt eine Gewissensfrage, ob man es so weit kommen lassen will/muss...

So, Ticket ist nach sage und schreibe 83 min storniert. Meilen sind wieder da, auf die Taxes kann ich sicherlich wieder warten und warten und ... Von keinem einzigen stornierten Ticket gab es bisher auch nur einen Cent zurück. Aktiv sind die Tix lt CMT noch alle mit Ticketno... :(
 

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.058
81
Neuss/Phuket
ich habe gestern auch 5 anläufe mit jeweils 20 min.+ gebraucht, um ein ticket zu stornieren - immer war der server down und ich sollte es jeweils eine stunde später wieder probieren (was ich auch getan habe). eigentlich immer ganz fähige agents mit recht guten englischkenntnissen. beim letzten anruf und erneut "server down"-aussage habe ich mein leid geklagt und darauf verwiesen, dass man einen storno unter einbindung eines supervisors doch auch manuell machen könne. und siehe da, konnte man (hat dann nochmal zusätzliche 30 minuten gedauert). hatte einen freund zu besuch, der es schlicht nicht glauben konnte und sich ob der unfähigkeit schlapp gelacht hat...

anyway, meilen sind wieder da... und flug ist verblüffenderweise bei cmt bereits storniert,

taxen habe ich vor 2 wochen auch für 3 stornos auf einmal zurück erhalten.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
ich habe gestern auch 5 anläufe mit jeweils 20 min.+ gebraucht, um ein ticket zu stornieren - immer war der server down und ich sollte es jeweils eine stunde später wieder probieren (was ich auch getan habe). eigentlich immer ganz fähige agents mit recht guten englischkenntnissen. beim letzten anruf und erneut "server down"-aussage habe ich mein leid geklagt und darauf verwiesen, dass man einen storno unter einbindung eines supervisors doch auch manuell machen könne. und siehe da, konnte man (hat dann nochmal zusätzliche 30 minuten gedauert). hatte einen freund zu besuch, der es schlicht nicht glauben konnte und sich ob der unfähigkeit schlapp gelacht hat...

anyway, meilen sind wieder da... und flug ist verblüffenderweise bei cmt bereits storniert,

taxen habe ich vor 2 wochen auch für 3 stornos auf einmal zurück erhalten.

Du Glücklicher. Von meinen ganzen Stornos habe ich bisher noch nicht einen Cent an Steuern zurückerhalten. Die 50 USD für das Storno sind natürlich immer gleich abgebucht worden. Ein Problem ist dass ich teilweise über den Accounts eines Freundes gebucht hatte (natürlich mit seiner Erlaubnis) und die Meilen von ihm, Taxen mit meiner KK bezahlt worden sind. Aber auch bei über meinen Account gebuchten Tickets gab es noch nie Taxen zurück. Mittlerweile sammelt es sich da schon ein wenig...
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Du Glücklicher. Von meinen ganzen Stornos habe ich bisher noch nicht einen Cent an Steuern zurückerhalten. Die 50 USD für das Storno sind natürlich immer gleich abgebucht worden. Ein Problem ist dass ich teilweise über den Accounts eines Freundes gebucht hatte (natürlich mit seiner Erlaubnis) und die Meilen von ihm, Taxen mit meiner KK bezahlt worden sind. Aber auch bei über meinen Account gebuchten Tickets gab es noch nie Taxen zurück. Mittlerweile sammelt es sich da schon ein wenig...

Du solltest auch fliegen, nicht einen Rekord im stornieren aufstellen.
 

WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
407
0
VLC
Wenn man nicht weiss wie viele Tickets derjenige insgesamt gebucht hat sollte man hier auch nicht voreilig urteilen, gelle? ;)
viele awards "vorausblickend" zu buchen und dann im letzten Moment zu stornieren schadet in Wahrheit allen anderen. Gerade bei den komplexeren Routings gibt es bei Lifemiles ja nun wirklich keinen Überschuss an Verfügbarkeit...
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl