Bahn: Angebot zum Upgrade nach Fahrkartenkauf

ANZEIGE

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
ANZEIGE
Tatsache, steht ja wirklich so in den Beförderungsbedingungen... Wenn das in der Praxis auch so umgesetzt wird, dann ist das Angebot für Normalpreiskunden zwar ganz nett, verfehlt aber auf operativer Seite irgendwie den Sinn.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Die Bahn verkauft ja ausschliesslich fahrplanbasiert. Und ich gehe davon aus, dass ihr Yield Management weiss, fuer welche Verbindungen Normalpreisfahrkarten gekauft werden. Ich gehe auch davon aus, dass das Yield Management weiss, wie viel % der Normalpreisfahrkarten wie gebucht abgefahren werden (mein Tipp: Hinfahrten > 90, Rueckfahrten > 70).
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
Deine Einschätzung würd ich auch so teilen. Ich selbst (BC50) fahre zu 95% die ausgewählte Hinfahrt ab, bei der Rückfahrt sinds ca 80%.
In den meisten Fällen ists auf der Rückfahrt halt eine Sunde früher oder später.

Habe selbst allerdings auch noch nie so ein Upgrade erhalten. Kann aber auch daran liegen, dass über die BC Busines gebucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Doch mit Normalpreis ...

Zur Bestätigung: gebucht Normalpreis, BC25 2. Klasse, 30 EUR. Upgradeangebot bekommen für 10 EUR, 1. Klasse für die ausgewählte Verbindung und Sitzplatzeservierung.
Also bindet man sich mit dem Upgrade an eine Zugverbindung, und das ist sicherlich im Sinne der DB.

Meine Rechnung ist simple (hat hier zum ersten Mal geklappt): buche möglichst günstig 2. Klasse, aber keine Reservierung. Dann Warten auf Upgrade; das schlägt bei mir mit 5,50 EUR zusätzlich zur von mir immer gewählten Sitzplatzreservierung. Und das ist mir dann das bischen mehr an Ruhe wert. Sonst buche ich nicht 1. Klasse auf diesem 1h-Hüpfer.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und McFlurry

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Zur Bestätigung: gebucht Normalpreis, BC25 2. Klasse, 30 EUR. Upgradeangebot bekommen für 10 EUR, 1. Klasse für die ausgewählte Verbindung und Sitzplatzeservierung.
Also bindet man sich mit dem Upgrade an eine Zugverbindung, und das ist sicherlich im Sinne der DB.
Ahhhh okay, vielen Dank für den Bericht! Wenn das Upgrade dann zuggebunden ist, dann macht es natürlich wieder Sinn. :)
 

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
183
0
Hmm, vielleicht sollte ich den Newsletter doch abonnieren. Fahre fast wöchentlich 2x mit dem IC(E) und gehöre wohl zu der Zielgruppe der Sparfüchse.:D
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Weil hier öfter von der Bahncard First die Rede war: Gilt die auch für die zweite Klasse?
 

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
183
0
Hmm, vielleicht sollte ich den Newsletter doch abonnieren. Fahre fast wöchentlich 2x mit dem IC(E) und gehöre wohl zu der Zielgruppe der Sparfüchse.:D

Und schon hab ich für meine nächste Fahrt ein Angebot bekommen und zugeschlagen. Für die 2h Fahrt lohnt sich das zwar nicht sooo wirklich, zumal die 2. Klasse auch recht leer ist. Ausschlaggebend war dann eher der Zutritt zur 1. Klasse Lounge, die ich gerne mal sehen würde. Bin ja ohnehin meistens rund 2 Stunden früher am Bahnhof, da kann ich schon ein paar Gläser Cola hineinschütten.=;
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
In der 1.-Klasse-Lounge gibt es sogar Essen und Alkohol. Analog dem FCT, da lohnt es sich, mehrere Stunden vorher aufzuschlagen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Peruaner

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Die 2. Klasse-Lounges sind meistens eher nicht so das große Highlight (immerhin spar ich mir 3 Euro für ein Getränk und hab WLAN), die 1. Klasse-Lounges gefallen mir dagegen wirklich gut. Essen kommt schnell und ist ganz lecker. Man sitzt bequem und hat meistens (zumindest in München und Köln, überhaupt nicht in Berlin) einen schönen Ausblick auf den Bahnhof. Zudem gibt es unlimited Getränke, etwa auch mehrfach Cappuccino. Ist für mich eigentlich auch das Hauptargument, warum ich immer 1. Klasse fahre.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Heute habe ich auch das Angebot für ein Upgrade bekommen. Da ich selten IC fahre, die Frage in die Runde, ob sich das für 10€ auf der Strecke Mannheim-Düsseldorf überhaupt lohnt?
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.698
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Heute habe ich auch das Angebot für ein Upgrade bekommen. Da ich selten IC fahre, die Frage in die Runde, ob sich das für 10€ auf der Strecke Mannheim-Düsseldorf überhaupt lohnt?

Kommt drauf an. Magst mehr Ruhe/Beinfreiheit haben? Dann ja. Ansonsten ist es abhängig vom Wagenpark und Uhrzeit.

1. Klasse Abteil/Großraum mod = ja
1. Klasse Großraum alt = nein
1. Klasse Abteil alt = eher ja, insbesondere sehr früh/spät abends, wenn man das Abteil für sich alleine hat, Zwischenarmlehnen hochklappt und ne Liegefläche hat
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Heute habe ich auch das Angebot für ein Upgrade bekommen. Da ich selten IC fahre, die Frage in die Runde, ob sich das für 10€ auf der Strecke Mannheim-Düsseldorf überhaupt lohnt?

Habe das gleiche Angebot von Freiburg nach Düsseldorf bekommen da ich morgen Samstag mit dem EC nach DUS fahre.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Also lohnt sich das upgrade für den EC7 der SBB bei vier Stunden Fahrt überhaupt?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Das wäre mir jetzt noch keine zehn Euro wert, wie sieht es denn bei Steckdosen aus?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die EC-Wagen sollten alle das Modernisierungsprogramm durchlaufen haben; dabei wurden u.a. Steckdosen eingebaut.

Meist laufen drei Erstklasswagen mit, der ganz vorne oder ganz hinten ist hin und wieder angenehm leer - bin einmal praktisch alleine vom Ruhrgebiet nach Mainz mitgefahren.