Bahn: Angebot zum Upgrade nach Fahrkartenkauf

ANZEIGE

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
ANZEIGE
Nur erste Klasse oder auch in der zweiten? :)
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Bei 4 Stunden Fahrt würde ich die 10€ investieren.
Die SBB Wagen haben in der 1. Klasse recht gemütliche Sessel und schon alleine die Ruhe ist einiges wert. Steckdosen gibts natürlich an jedem Platz.
Bei der Fahrt Richtung Düsseldorf unbedingt Rechts ans Fenster setzen und das schöne Rheintal zwischen Mainz und Koblenz genießen. :)

Selbstverständlich kannst Du auch in Mannheim sowie Düsseldorf die DB Lounges nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ok, ich fahre jetzt schon zurück ab Dortmund, hier gibt es leider keine Lounge. ;)

Probiere es trotzdem mal aus, Zug hat schon 20 Minuten Verspätung wegen Bauarbeiten, sitze noch in Dortmund am Gleis. Gut, dass es hier in einen T-Hotspot gibt.
 

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Sollte hier jemand weiter Upgrades angeboten bekommen, würde ich mich über Infos freuen. Gerade, weil es nun ja die "Umstellung" gab in der 1. Klasse, was Reservierung und Internet anbelangt.
 
A

Anonym38428

Guest
Zum einen "oder" - zum anderen war das ja in Bezug auf die Upgrades teil der Fragestellung des ChefAnimateurs.
 
  • Like
Reaktionen: ChefAnimateur

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Internet war doch immer schon ("inklu"), oder!
Nein! http://www.vielfliegertreff.de/miet...und-internetzugang-ab-dezember-inklusive.html
McFlurry meinte:
Ab dem 14. Dezember 2014 ist in der 1. Klasse die lang ersehnte Sitzplatzreservierung und der Internetzugang nun inklusive. ...

Wie geht das jetzt mit der Sitzplatzreservierung wenn man ein Upgrade mit Bonuspunkten macht???
Wie bisher: DB Bahn: Online-Pr
bahn.de meinte:
..
das "1. Klasse Upgrade" als Gutschein per Post zu bestellen. Die Gutscheine können Sie in unseren DB Reisezentren je nach Verfügbarkeit gegen eine Fahrkarte eintauschen. ..
.. und gleichzeitig - je nach Verfügbarkeit - eine 1. Klasse-Sitzplatzreservierung geben lassen.
Noch gar kein (2. Klasse-)Ticket gekauft? Dann am einfachsten wie dort oben beschrieben, alles "in einem Rutsch" buchen.

PS: Lesen bildet!
 
  • Like
Reaktionen: ChefAnimateur

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Die letzten 10 Fahrten (sämtliche Fahrten als Sparpreis und übers Portal, BC25-Inhaber (Bahn.Comfort) habe ich immer paar Tage vorher nachts das Angebot erhalten.
Morgen die Fahrt ist mit Punkten bezahlt. Email kam keine, evtl. ist wegen Weihnachtszeit die Auslastung aber auch zufriedenstellend in der 1. Klasse.
Weitere Fahrten folgen dann am 25.12., 29.12 und 2.1.15. . Ich werde mal weiter darüber berichten.

Frage wäre auch noch welche Ansprüche man geltend machen kann, wenn das Internet dort nicht ordentlich funktioniert oder aus technischen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden kann.
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Frage wäre auch noch welche Ansprüche man geltend machen kann, wenn das Internet dort nicht ordentlich funktioniert oder aus technischen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden kann.
Keine. Eventuell gibt es auf Kulanz ein paar Punkte oder einen Gutschein, aber damit würde ich nicht rechnen. Die Bahn wirbt auf ihrer Seite auch selbst nirgendwo mit gratis W-Lan als 1. Klasse Benefit.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Nein. Es gibt gar nichts. Fuhr von Halle nach München mit Zugbindung. Als ich merkte, dass es kein Internet gibt, bat ich um Aufhebung der Zugbindung, damit ich einen anderen Zug nehmen und die 4+ Stunden arbeiten kann. Nicht einmal das haben sie gemacht.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.698
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Nein. Es gibt gar nichts. Fuhr von Halle nach München mit Zugbindung. Als ich merkte, dass es kein Internet gibt, bat ich um Aufhebung der Zugbindung, damit ich einen anderen Zug nehmen und die 4+ Stunden arbeiten kann. Nicht einmal das haben sie gemacht.

Warum sollte dafür auch die Zugbindung aufgehoben werden? Die Gründe, die zur Aufhebung der Zugbindung führen sind klar geregelt.

Falls du morgens den ICE 1003 genommen hast (05:57 Uhr ab Halle/Saale), der hat eh kein WLAN, weil im ex-Metropolitan die entsprechende Technik nicht eingebaut ist.
 

jst

Reguläres Mitglied
25.08.2011
93
13
Warum sollte dafür auch die Zugbindung aufgehoben werden? Die Gründe, die zur Aufhebung der Zugbindung führen sind klar geregelt.

Entschuldige, aber das klingt etwas nach der Denke mancher Bundesbahner "des haben wir schon immer so gemacht, da könnte ja jeder kommen, das wäre ja noch schöner."

Wird sich denke ich zeigen, wie das neue Angebot angenommen wird. Je nachdem wie sehr damit geworben wird, dass ein Internetzugang teil des Produkts ist, halte ich einn Entschädigungsanspruch für nicht abwegig. Wobei die sicher auch genug (*) einsetzen werden, es ist eine Abwägugnsfrage.
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Für mich ist das Problem, dass das internet in vielen ICE technisch nur mit Problemen funktioniert, vor allem in den Ostländern

Finde immer toll wie gut es zB bei der schwedischen Bahn im X2000 funktioniert: schnell, gut, viel (Filme) ohne Probleme
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.698
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Die Fahrgastrechte beziehen sich auf die reine Transportleistung. Wenn das Bordbistro geschlossen hat, weil da was kaputt ist, gibt es auch kein Geld zurück.

Man, man, man - wie kann man nur so gierig sein. Da gibt es eine zusätzliche Leistung gratis und wenn es die mal aus irgendwelchen technischen Gründen nicht gibt, proben manche gleich den Aufstand. Dann kauft euch nen Datentarif mit bissel mehr volumen und nutzt den. Aber nein, das kostet ja wieder 10 € zusätzlich im Monat, da könnte man ja arm von werden. Sorry, sowas kotzt mich an.
 
  • Like
Reaktionen: Wimbai

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Dann kauft euch nen Datentarif mit bissel mehr volumen und nutzt den. Aber nein, das kostet ja wieder 10 € zusätzlich im Monat, da könnte man ja arm von werden.

Die Kosten sind doch nicht das Problem. Die ständigen Verbindungsabrisse und Funklöcher machen es unmöglich über 3G/LTE vernünftig im Zug zu arbeiten.
Sorry, sowas kotzt mich an.

Und mich kotzt es an, dass die Bahn folgendes auf ihrer Webseite verspricht und das nur bei 2/10 Fahrten halbwegs funktioniert:
Kein anderes Verkehrsmittel bietet so optimale Bedingungen zur Internetnutzung wie der ICE. Hier können Sie sich an Sitzplätzen mit Tischen und Steckdosen am Platz ganz bequem Ihr mobiles Büro einrichten und Ihre Reisezeit zu geschäftlichen oder privaten Zwecken nutzen. In der 1. Klasse bietet die Telekom in Kooperation mit der Bahn den Internet-Zugang im ICE jetzt kostenlos an.

Dieser Service bietet Ihnen:
einen leistungsstarken Internetzugang

Oft entscheide ich mich für die Bahn, weil ich hoffe, dass ich vernünftig arbeiten kann. Bei etwa 70% der Fahrten (HAMFRA) bekomme ich wegen Überlastung oder Störungen gar keinen Zugang. Wenn es mal läuft, fliege ich oft raus und das Netz ist sehr instabil.

Eine "leistungsstarke" Verbindung hatte ich schon lange nicht mehr... das WLAN ist total lahm.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Die Fahrgastrechte beziehen sich auf die reine Transportleistung. Wenn das Bordbistro geschlossen hat, weil da was kaputt ist, gibt es auch kein Geld zurück.

Man, man, man - wie kann man nur so gierig sein. Da gibt es eine zusätzliche Leistung gratis und wenn es die mal aus irgendwelchen technischen Gründen nicht gibt, proben manche gleich den Aufstand. Dann kauft euch nen Datentarif mit bissel mehr volumen und nutzt den. Aber nein, das kostet ja wieder 10 € zusätzlich im Monat, da könnte man ja arm von werden. Sorry, sowas kotzt mich an.

Naja, der Fernbus braucht 6h statt 4:40h, dafür mit Internet (keine "zusätzliche Leistung gratis", sondern für mich so wichtig wie ein Sitzplatz).

Ich vermute, das kotzt die Bahn auch an, wenn ich das nächste Mal die Konkurrenz wähle (zumal ich ja wohlgemerkt keine Kompensation o.ä. wollte --- ich wollte lediglich den nachfolgenden Zug nutzen).
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.698
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Bei etwa 70% der Fahrten (HAMFRA) bekomme ich wegen Überlastung oder Störungen gar keinen Zugang. Wenn es mal läuft, fliege ich oft raus und das Netz ist sehr instabil.

Dann wendest dich an die hier: 0800 35 02000 (siehe auch: http://www.hotspot.de/content/kontakt.html)

Anrufen, Zugnummer und Wagennummer sagen und wo (Ort) du dich gerade (ungefähr) befindest und dann kümmern die sich drum.
 
  • Like
Reaktionen: Matzinger