BahnCard - bald Geschichte ?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
ANZEIGE
Der zu hohe Normalpreis ist das Problem. Man kann nicht nach den Wunschzeiten der Bahn planen. Grundsätzlich nicht. Deswegen ist die BC50 so wichtig. Und noch nicht mal die beseitigt das Problem der zu teuren Tickets.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Man kann nicht nach den Wunschzeiten der Bahn planen.

Bei Flügen kann man es doch auch, die wenigsten buchen sich nur Minuten vor dem Boarding einen Flug von Hamburg nach München. Im Nahverkehr ist es anders, da steigt man spotan ein.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Die BC50 wurde ja wirklich einmal abgeschafft, dafür wurde die BC25 eingeführt und die Sparpreise bedingten neu eine Zugbindung. Nannte sich "PEP" (Preis- und Erlösmanagement Personenverkehr).

Als dann die Reisendenzahlen im zweistelligen Prozentbereich in den Keller fielen, musste der damalige Personenverkehrschef (ein gewisser Dr. Christoph Franz) gehen und die BC50 wurde mit dem bekannten Slogan "wir haben verstanden" wieder eingeführt - zum doppelten Preis.

Meines Erachtens macht die DB im Moment wieder vieles falsch - wer mal in einem ICE der Baureihe 407 gefahren ist, weiss, was ich meine: Keine Familien- und gekennzeichnete Ruhezonen, keine Abteile. Und solche Züge kommen noch mehr. Damit ist komfortmäßig gegenüber dem Fernbus kein großer Vorteil mehr vorhanden (in letzterem sind dafür alle Sitze in Fahrtrichtung und das Licht gedimmt). Bei dieser Unkenntnis der Kundenbedürfnisse - dazu passt auch der dilettantische Umgang mit Ruhezonen und BahnComfort-Plätzen - passen auch Diskussionen über die Abschaffung der BahnCard ins Bild.

"Niemand hat die Absicht, die BahnCard abzuschaffen".
 
E

E190

Guest
Die BC50 wurde ja wirklich einmal abgeschafft, dafür wurde die BC25 eingeführt und die Sparpreise bedingten neu eine Zugbindung. Nannte sich "PEP" (Preis- und Erlösmanagement Personenverkehr).

Als dann die Reisendenzahlen im zweistelligen Prozentbereich in den Keller fielen, musste der damalige Personenverkehrschef (ein gewisser Dr. Christoph Franz) gehen und die BC50 wurde mit dem bekannten Slogan "wir haben verstanden" wieder eingeführt - zum doppelten Preis.

Meines Erachtens macht die DB im Moment wieder vieles falsch - wer mal in einem ICE der Baureihe 407 gefahren ist, weiss, was ich meine: Keine Familien- und gekennzeichnete Ruhezonen, keine Abteile. Und solche Züge kommen noch mehr. Damit ist komfortmäßig gegenüber dem Fernbus kein großer Vorteil mehr vorhanden (in letzterem sind dafür alle Sitze in Fahrtrichtung und das Licht gedimmt). Bei dieser Unkenntnis der Kundenbedürfnisse - dazu passt auch der dilettantische Umgang mit Ruhezonen und BahnComfort-Plätzen - passen auch Diskussionen über die Abschaffung der BahnCard ins Bild.

"Niemand hat die Absicht, die BahnCard abzuschaffen".

Wobei, das leider im Land von "Geiz ist geil" auf immer weniger Leute zutrifft - leider. Die Bahn braucht halt auch die Billigheimer um die hohen Fixkosten irgendwie zu tragen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Die Bahn hat den Vorteil des Taktfahrplans. Wenn man nun auf "Flug" macht, mit festen Tickets, verliert man diesen letzten Vorteil und die eher lange Reisezeit der Bahn fällt noch stärker ins Gewicht. Das ist ja schon bei den Lufthansa-ICE-Plätzen absolut nervend. Man kommt ne Stunde früher aus USA in Frankfurt an, muss aber warten, bis dann nach eineinhalb Stunden der vorab fest geplante Zug fährt. Während man mehrere Züge auf der gleichen Strecke ziehen lassen muss.

Das Risiko, in einem vollen Zug evtl. stehen zu müssen oder eben im Speisewagen zu fahren, nehme ich "gerne" in Kauf. Die Reservierung ist ja bei der Bahn sowieso nicht dabei.

Meiner Meinung nach darf der Bund jetzt nicht anfangen, bei der Bahn die Rabatte abzuschaffen, die der letzte Rettungsanker an den absurden Normalpreisen vorbei sind. Da nützen mir auch keine Tschibo-Tickets u.ä. die zwischendurch geradezu verschenkt werden. Man wirbt um Neukunden und wenn sie Stammkunden sind, werden sie abgemolken. Von unserer eigenen Staatsbahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Die Reservierung ist ja bei der Bahn sowieso nicht dabei.

Ab Fahrplanwechsel ist sie es, bei allen Fahrscheinen der 1. Klasse!

Da dies aber nicht mit "Zugbindung" gleichzusetzen ist und wohl kaum einer die kostenfreie Reservierung zurückgibt, wenn er einen früheren oder späteren Zug nimmt (die verfällt dann einfach), wird das Chaos komplett sein. Die ständigen Anschlussverluste und fehlenden Wagen/Zugteile außen vor gelassen.

Ein weiterer Punkt, der die Praxisfremdheit der DB-Fernverkehr-Entscheidungsträger beweist.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Gerade mal geheckt, der Bahn-Normalpreis vollflexibel, für Jetzt-Sofort Losfahren auf Berlin-München liegt bei 130 Euro. Hat jemand mal gegengecheckt, was die Lufthansa vollflexebil Y für die Strecke nimmt? Ist doch dafür eigentlich n fairer Preis. Wer die Flexbilität nicht braucht kauft sich n Sparticket.
 
A

Anonym12392

Guest
Letztlich ist klar, dass die BC50 das Yield Management der Bahn massiv unterminiert. Zu Stoßzeiten sind die Züge brechend voll mit BC50/100-Kunden, die eben höchstens die Hälfte des Normalpreises zahlen. Vollen Normalpreis zahlt sowieso kaum jemand, da sich quasi schon bei einer Fahrt mindestens die ProbeBC25 lohnt.

Bei einer Abschaffung der BC50 gäbe es zwar noch teure flexible Normalpreistickets (für Businesskunden), aber der Regelfall wäre, dass man auch noch kurz vor Abfahrt einen "Sparpreis" mit Zugbindung kauft. Also gleiches System wie jetzt bei den Fluggesellschaften.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Die Züge sind gar nicht mehr so voll, jedenfalls nicht die ICE. Berlin-Köln z.B. Das ist alles zu teuer geworden. Die Leute wandern ab oder sparen sich die Fahrt. Ich kenne das reihenweise im Bekanntenkreis. Das hat das Reiseverhalten schon massiv geändert. Darüber wundert sich die Bahn nun und will es durch nochmalige Preiserhöhungen wieder reinholen. Ein Doppelfehler.
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Ich bin ja der Meinung das Hauptproblem ist die Preiswahrnehmung. Warum? Die Bahn verkauft vollflexible Tickets als "Normalpreis", so sieht natürlich der Vergleich zwischen Fernbus, Flugzeug und Auto immer schlecht aus.
Sehe ich ganz genau so und ich hoffe sehr, dass die Tarifbezeichnung bald überarbeitet wird. Denn wenn der Normalpreis von München nach Berlin 130€ beträgt, dann gehen viele Leute davon aus, dass das der normale Preis für eine solche Bahnfahrt 130€ beträgt. Das wird dann natürlich gerne gegen (Aktions-)Preise von Fernbussen oder Airlines verglichen. Dass am Ende so gut wie keiner für den Normalpreis fährt, wird dabei selbstverständlich nicht beachtet. Und die generelle Wut á la "Bahn ist zu teuer" kann man damit natürlich auch gut schüren.

Letztlich ist klar, dass die BC50 das Yield Management der Bahn massiv unterminiert. Zu Stoßzeiten sind die Züge brechend voll mit BC50/100-Kunden, die eben höchstens die Hälfte des Normalpreises zahlen.
Da sehe ich auch den einzigen Punkt, bei dem sich bezüglich der BahnCard 50 was ändern könnte. Der Normalpreis lässt sich Yield- und Auslastungs-Technich überhaupt nicht steuern, und dann sind 50% Rabatt on top schon heftig. Ich denke von der theoretischen Zahlungsbereitschaft könnte die Bahn dort noch mehr abschöpfen. Jedoch sind Veränderungen in dem Bereich ein Spiel mit dem Feuer, an dem sich die Bahn bereits einmal verbrannt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Wobei, das leider im Land von "Geiz ist geil" auf immer weniger Leute zutrifft - leider. Die Bahn braucht halt auch die Billigheimer um die hohen Fixkosten irgendwie zu tragen.

Wird eigentlich alles in unserem Land nur noch durch Billigheimer und "Geiz ist Geil"-Meute bestimmt? Gibt es tatsächlich immer weniger Leute, die eine angemessene - in diesem Fall komfortable - Leistung auch mit entsprechendem Preis honorieren? :sick:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Die Bahn ist nicht mehr so komfortabel. Die Sitzabstände im ICE sind richtig eng geworden. Dagegen hat man im Bus WLAN umsonst und saubere, neue Fahrzeuge.
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
854
24
Nordeifel
Die BC50 wurde ja wirklich einmal abgeschafft, dafür wurde die BC25 eingeführt und die Sparpreise bedingten neu eine Zugbindung. Nannte sich "PEP" (Preis- und Erlösmanagement Personenverkehr).

Als dann die Reisendenzahlen im zweistelligen Prozentbereich in den Keller fielen, musste der damalige Personenverkehrschef (ein gewisser Dr. Christoph Franz) gehen und die BC50 wurde mit dem bekannten Slogan "wir haben verstanden" wieder eingeführt - zum doppelten Preis.

Vielleicht wollen die ja -passend zu deinem Avatar- die rosroten Wochen wieder eiinführen :D
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Wird eigentlich alles in unserem Land nur noch durch Billigheimer und "Geiz ist Geil"-Meute bestimmt? Gibt es tatsächlich immer weniger Leute, die eine angemessene - in diesem Fall komfortable - Leistung auch mit entsprechendem Preis honorieren? :sick:


Das könnte etwas damit zu tun haben, dass die Einkommensschere in Deutschland immer weiter auseinander geht. Die unteren Einkommen können ja gar nicht anders als weniger und/oder billiger konsumieren - und gerade beim Reisen lässt sich leicht verzichten oder sparen, wenn man vom Normalpreis der DB ausgeht.
http://www.welt.de/wirtschaft/article134977597/Lohnunterschiede-in-Deutschland-verhaerten-sich.html

Nebenbei: Bahn fahre ich nur noch selten auf Kurzstrecke. Berlin-Hamburg zum Beispiel, wo es keinen Flug gibt und zu viel Zeit mit dem Auto verloren gehen würde. Auf Berlin-München oder Berlin-Köln bedeutet eine Bahnfahrt immer auch 1-2 zusätzliche Übernachtungen, die ich im Gesamtreisepreis einkalkulieren muss. Und schon ist die Bahn teurer als der Flug...
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.825
1.094
KUL (bye bye HAM)
Als regelmäßiger Bahnfahrer mit BC50 schlucke ich trotz Erstattung durch den AG oft über die Preise trotz BC. HAM-FRA one way 1. Klasse auf BC50 ist 100€. Aber unterm Strich ist es die Leistung wert. Mit dem Auto ist es von der Anstrengung, den Benzinkosten und der Abnutzung keine Alternative. Die LH möchte wenn ich am Vorabend entscheide nach FRA zu müssen schnell 400€ und schafft es mit hin und her nicht ernsthaft einen großen Zeitvorteil heraus zu arbeiten (liegt an der Entfernung). In die Bahn steige ich ein, kaufe mir beim Schaffner gegen 7,50 Bearbeitungsgebühr ein Ticket und fertig. Was wirklich annervt sind die ausgelutschten Sitze, schon lange keinen mehr gehabt wo die Lehne aufrecht festgestellt werden konnte. Die 407er ohne Abteil sind schlichtweg eine Freiheit.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich mache keinen Inlandsurlaub mehr.
Fliegen ist billiger, Sardinien, Griechenland usw
 
A

Anonym46101

Guest
Ja, nur gibt es vermutlich zurzeit zu wenige, die die BC 25 kaufen. Gerade gibt es mal wieder eine Probe-Bahncard 25. Der Inhaber bezahlt ca. 20 Euro und kann noch eine zweite Gratis-Karte für einen Bekannten/Freund etc. besorgen. Diese kostet dann gar nichts! Wer würde solch eine geldvernichtende Aktion starten, wenn er darauf nicht - verzweifelterweise – angewiesen ist? Ich kann nur hoffen, dass die Bahn mal generell ihre Preispolitik überdenkt. Wie kann es sein, dass ich zusammen mit 500 Menschen in einem vollen RB mehr zahle, als wenn ich alleine mit dem Pkw von Dortmund nach Braunschweig fahre? Jeder Mensch, der so etwas noch nie gehört hat, würde sich denken: ? Logisch, dass ich dann auch Geld sparen sollte, wenn ich ein öffentliches Verkehrsmittel verwende ... darf man eigentlich niemandem erzählen. :censored:
 
  • Like
Reaktionen: Snappy und Luftikus

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie kann es sein, dass ich zusammen mit 500 Menschen in einem vollen RB mehr zahle, als wenn ich alleine mit dem Pkw von Dortmund nach Braunschweig fahre? Jeder Mensch, der so etwas noch nie gehört hat, würde sich denken: ? Logisch, dass ich dann auch Geld sparen sollte, wenn ich ein öffentliches Verkehrsmittel verwende ... darf man eigentlich niemandem erzählen. :censored:

Das ist und bleibt Unsinn auch wenn es noch tausend mal wiederholt wird. Man darf nicht nur die Spritkosten rechnen. Die Versicherung kostet durch die Mehrkilometer mehr, die Reifen nutzen sich ab, der Wiederverkaufswert sinkt. Du kannst effektiv nicht mit dem Pkw billiger fahren als mit der Bahn.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Meiner Meinung nach darf der Bund jetzt nicht anfangen, bei der Bahn die Rabatte abzuschaffen, die der letzte Rettungsanker an den absurden Normalpreisen vorbei sind. Da nützen mir auch keine Tschibo-Tickets u.ä. die zwischendurch geradezu verschenkt werden. Man wirbt um Neukunden und wenn sie Stammkunden sind, werden sie abgemolken. Von unserer eigenen Staatsbahn.

Sollte es wirklich auf eine erneuten Versuch der Abschaffung der BC50 hinauslaufen,
sollten gerade die besonders betroffene Berufspendler alle Möglichkeiten - auch hier im Internet nutzen,
um eine Entscheidung des Eigentümers nicht die Mobilität der Arbeitsplätze zum Opfer fallen.
Werde mich, sollt es soweit kommen an meinen Wahlkreisabgeordneten wenden, denke es gebe eine ganze
Reihe von Abgeordneten (Verkehrsminister, verkehrspolitische Sprecher der Fraktionen; Petitionsausschuss usw.)
die man als Bürger anschreiben kann und die sich über Post vom Wähler freuen...

Weltenbummler
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Vielleicht sollte man der Bahn auch ihre ganzen teuren Auslandspläne politisch verbauen? Die sollen hier einfach eine gute Bahn managen und nicht -als Staatsunternehmen- mit alter Monopolmacht dem Kunden und Steuerzahler Gewinne abpressen, die sie ganz woanders reinstecken.
 
  • Like
Reaktionen: AchWas

boerzel

Erfahrenes Mitglied
03.06.2014
260
1
STR
Kostenmäßig ist es mit BC50 für mich auch nicht spannend. Dennoch habe ich eine, da STR-CGN nicht geflogen wird und der ICE nur zweieinviertel Stunden braucht. Das schaffe ich mit dem Auto nicht. Auch nicht nachts. Lustigerweise ist es mit dem Auto selbst als Alleinfahrer aber billiger, insbesondere zur Zeit, obwohl meine Kiste selbst auf Langstrecke kaum unter 12l zu bekommen ist.
Gerechnet auf BC50 Business 1. Klasse und Ticket 1. Klasse.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus