Man kann nicht nach den Wunschzeiten der Bahn planen.
Die BC50 wurde ja wirklich einmal abgeschafft, dafür wurde die BC25 eingeführt und die Sparpreise bedingten neu eine Zugbindung. Nannte sich "PEP" (Preis- und Erlösmanagement Personenverkehr).
Als dann die Reisendenzahlen im zweistelligen Prozentbereich in den Keller fielen, musste der damalige Personenverkehrschef (ein gewisser Dr. Christoph Franz) gehen und die BC50 wurde mit dem bekannten Slogan "wir haben verstanden" wieder eingeführt - zum doppelten Preis.
Meines Erachtens macht die DB im Moment wieder vieles falsch - wer mal in einem ICE der Baureihe 407 gefahren ist, weiss, was ich meine: Keine Familien- und gekennzeichnete Ruhezonen, keine Abteile. Und solche Züge kommen noch mehr. Damit ist komfortmäßig gegenüber dem Fernbus kein großer Vorteil mehr vorhanden (in letzterem sind dafür alle Sitze in Fahrtrichtung und das Licht gedimmt). Bei dieser Unkenntnis der Kundenbedürfnisse - dazu passt auch der dilettantische Umgang mit Ruhezonen und BahnComfort-Plätzen - passen auch Diskussionen über die Abschaffung der BahnCard ins Bild.
"Niemand hat die Absicht, die BahnCard abzuschaffen".
Die Reservierung ist ja bei der Bahn sowieso nicht dabei.
Sehe ich ganz genau so und ich hoffe sehr, dass die Tarifbezeichnung bald überarbeitet wird. Denn wenn der Normalpreis von München nach Berlin 130€ beträgt, dann gehen viele Leute davon aus, dass das der normale Preis für eine solche Bahnfahrt 130€ beträgt. Das wird dann natürlich gerne gegen (Aktions-)Preise von Fernbussen oder Airlines verglichen. Dass am Ende so gut wie keiner für den Normalpreis fährt, wird dabei selbstverständlich nicht beachtet. Und die generelle Wut á la "Bahn ist zu teuer" kann man damit natürlich auch gut schüren.Ich bin ja der Meinung das Hauptproblem ist die Preiswahrnehmung. Warum? Die Bahn verkauft vollflexible Tickets als "Normalpreis", so sieht natürlich der Vergleich zwischen Fernbus, Flugzeug und Auto immer schlecht aus.
Da sehe ich auch den einzigen Punkt, bei dem sich bezüglich der BahnCard 50 was ändern könnte. Der Normalpreis lässt sich Yield- und Auslastungs-Technich überhaupt nicht steuern, und dann sind 50% Rabatt on top schon heftig. Ich denke von der theoretischen Zahlungsbereitschaft könnte die Bahn dort noch mehr abschöpfen. Jedoch sind Veränderungen in dem Bereich ein Spiel mit dem Feuer, an dem sich die Bahn bereits einmal verbrannt hat.Letztlich ist klar, dass die BC50 das Yield Management der Bahn massiv unterminiert. Zu Stoßzeiten sind die Züge brechend voll mit BC50/100-Kunden, die eben höchstens die Hälfte des Normalpreises zahlen.
Wobei, das leider im Land von "Geiz ist geil" auf immer weniger Leute zutrifft - leider. Die Bahn braucht halt auch die Billigheimer um die hohen Fixkosten irgendwie zu tragen.
Die BC50 wurde ja wirklich einmal abgeschafft, dafür wurde die BC25 eingeführt und die Sparpreise bedingten neu eine Zugbindung. Nannte sich "PEP" (Preis- und Erlösmanagement Personenverkehr).
Als dann die Reisendenzahlen im zweistelligen Prozentbereich in den Keller fielen, musste der damalige Personenverkehrschef (ein gewisser Dr. Christoph Franz) gehen und die BC50 wurde mit dem bekannten Slogan "wir haben verstanden" wieder eingeführt - zum doppelten Preis.
Wird eigentlich alles in unserem Land nur noch durch Billigheimer und "Geiz ist Geil"-Meute bestimmt? Gibt es tatsächlich immer weniger Leute, die eine angemessene - in diesem Fall komfortable - Leistung auch mit entsprechendem Preis honorieren?
Wie kann es sein, dass ich zusammen mit 500 Menschen in einem vollen RB mehr zahle, als wenn ich alleine mit dem Pkw von Dortmund nach Braunschweig fahre? Jeder Mensch, der so etwas noch nie gehört hat, würde sich denken: ? Logisch, dass ich dann auch Geld sparen sollte, wenn ich ein öffentliches Verkehrsmittel verwende ... darf man eigentlich niemandem erzählen.
Meiner Meinung nach darf der Bund jetzt nicht anfangen, bei der Bahn die Rabatte abzuschaffen, die der letzte Rettungsanker an den absurden Normalpreisen vorbei sind. Da nützen mir auch keine Tschibo-Tickets u.ä. die zwischendurch geradezu verschenkt werden. Man wirbt um Neukunden und wenn sie Stammkunden sind, werden sie abgemolken. Von unserer eigenen Staatsbahn.